[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Wie siehts bei euch so aus mit SSD und Ram Temperaturen?
Meine rams gehen meist so bis 50 grad und die SSDs bis 60grad hoch.
Kann das gefährlich werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei SSD ist unter 70 Grad alles gut

Da ich gerade Probleme mit meinem Mainboard habe und mir das Gehäuse so gut gefällt, habe ich mich dazu entschlossen auf itx mit dem max zu wechseln.

Mein build bisher ist wie gefolgt:
Nr200p-max
Ryzen 5800x
Asus strix b550i
32gb Corsair 3600 RAM
GeForce 2080ti(Gainward)

Das ganze wollte ich nächste Woche zusammen bauen. Ich hab hierzu noch 2 Fragen:

Lohnt es sich, die zwei slim Lüfter unten einzubauen? Ich werde hier aus den ganzen Reviews nicht wirklich schlau. Einige sagen die graka wird kühler, andere schreiben alles wird wärmer damit (eventuell auch falsch eingebaut?).

Die zweite Frage ist wegen rbg, ich würde gerne eine Leiste einbauen, gibt's dabei etwas zu beachten bei dem Gehäuse oder kann ich einfach die 3 Pin leiste mit 60cm von asus nehmen? (Kenn mich damit leider überhaupt nicht aus).

Lohnt es sich, die zwei slim Lüfter unten einzubauen? Ich werde hier aus den ganzen Reviews nicht wirklich schlau. Einige sagen die graka wird kühler, andere schreiben alles wird wärmer damit (eventuell auch falsch eingebaut?).
Würde ich ausprobieren. bei mir da hat es ein paar Grad gebracht ( AMD 6XXX Referenz), andere glaube ich haben davon berichtet, dass es nichts bringt.
Aber bei den Preisen für 2 Arctic P12 Slim würde ich das auf jeden Fall selbst testen.

Ich würde ebenfalls sagen, dass zwei Lüfter unten definitiv nicht schaden.

Ali hat das man durchgemessen. Zwei ausblasende Lüfter unten helfen der Grafikkarte deutlich.

Meine Temps und Lautstärke machen mir ein wenig Sorgen.
Was meint ihr?
Traue mich gar nicht mal CPU und GPU auf 100% auszulasten.

CPU um die 65
Rams 55-60
SSDs 55-65
GPU 70
Vram 90

Bei ca. 50% GPU Auslastung. Undervolted auf 900mv 3090 ftw3
Aio Lüfter 80% + 2 Noctua unten raus blasend 80% und Gpu Lüfter bei ca. 70%

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hast du die Lüfter unter der GPU ausblasend? Ergibt doch wenig Sinn oder denke ich da falsch?
Ich hab unter der GPU auch 2x Noctua Slim Lüfter aber als Intake.
Die AIO (Seitlich) Ist bei mir auch aktuell als Intake, wollte ich mal als Exhaust testen. Und dann zum Schluss 2 Slimlüfter Oben als Exhaust.
Bei mir klappt das soweit alles sehr gut.
Beim Gaming hat die GPU (6900 XT Ref.) 65-70°C bei moderater Lautstärke und meine CPU (5600X OC auf 4,8Ghz) hat auch so 60-65°C.
Die AIO Pumpe läuft dann so bei 50% und die AIO Lüfter bei 30-35% wenn ich das so richtig im Kopf habe.

Deine VRAM Temps. sind an sich im Rahmen. Bei der 3090 ist das halt so. Aber die Chips können ja auch, auf dem Papier, bis 105°C. Schön ist es nicht, kann man glaube ich aber nur mit Mods oder WaKü verbessern.

Grüße

Moin, weil in jedem Review gesagt wurde unten ausblasend.
Die Aio Pumpe läuftt bei mir mit 100% - zumindest sollte sie dass, da ich den Lüfteranschluß so eingestellt habe.

Ich hatte meine auch immer als intake laufen, damit die GPU immer immer immer Frischluft bekommt.

Hängt davon ab, wie die Graka montiert ist.
Im Max muss sie auf jeden Fall via Riser eingebaut werden, da macht es bei den meisten Grakas mehr Sinn unten ausblasdend zu montieren. Über die gelochte Seitenwand bekommt sie ohnehin genug Frischluft.

Hängt die Karte direkt im Slot, dann sollte man die Lüfter einblasend montieren.

welche Grafikkarte hast Du verbaut?
Edit: ah okay 3090 ftw3. Absaugend sollte bei Dir passen.

Nabend,

sieht fast so aus, als wäre mein Mainboard plötzlich irgendwie defekt.
PCIE Fehler laut HWinfo.
Äußert sich mit Soundfehlern über Hdmi, Rucklern, Haklern, Spiele stürzen ab.
Alles nur wenn die Karte bis PCIe x16 2.0 bis 4.0 arbeitet. Bei 1.0 funktioniert sie.

Caseking hat nur noch ein 500 Euro Board auf Lager.

Habt ihr nochn Tip für ein passendes Mainboard für nen 12700k? Dann würde ich woanders eines bestellen zum testen.

Caseking hat nur noch ein 500 Euro Board auf Lager.

Habt ihr nochn Tip für ein passendes Mainboard für nen 12700k? Dann würde ich woanders eines bestellen zum testen.

Bei dir war ja DDR-4 oder?
WLAN ja oder egal?

Ich hab das ASRock H670M-ITX/ax beim 12400(F) am werkeln - tut seinen Zweck und läuft. WLAN und 2 M2

Habe mir mittlerweile DDR5 gekauft.
Aber die alten DDR4 habe ich auch noch.

Grüße nach München ^^

Schau mal das hier, grob so 4:30-5:30min vor allem.

Ich als casual user habs mir gemerkt als
Z - overclocking, für mich unnötig
B und H670 normal Nutzer. h670 > B660
H610 eingeschränkt also eher nein

Oh viel Englisch. Das heb ich mir für morgen wenn ich weniger müde bin. aber danke.

So nebenbei. Habt ihr die original Lüfter vom NRP200p max ausgetauscht?

=)) ja aber hats auch was gebracht? :d
Im direkten Vergleich?

Schade hat Coolermaster unten nicht 3mm mehr Platz gemacht für 25mm Lüfter. Die 15mm Lüfter werden so schnell laut.

Ich habe meine immer mit ~25% laufen lassen, Hauptsache die GPU bekommt frische Luft :)
Getestet und gemessen habe ich allerdings nichts.

So, habe mir nun doch wieder das gleiche Board bestellt aber bei Amazon und es kommt heute noch.
Da bin ich ja gespannt ob der Fehler dann behoben ist oder es doch noch an irgendetwas anderem liegen könnte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleines Case + dicke Hardware = Temperaturprobleme und leises System oder alles ok und relativ lautes System
(oder du haust dir einen Custom Loop rein)
Habe wirklich schon darüber nachgedacht mir einfach ein Bench Table zu kaufen und alles offen hin zu stellen..^^ Aber die sind so riesig.

=)) ja aber hats auch was gebracht? :d
Im direkten Vergleich?

Schade hat Coolermaster unten nicht 3mm mehr Platz gemacht für 25mm Lüfter. Die 15mm Lüfter werden so schnell laut.
Die Noctua mit 15mm sind okay.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh