[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag hier :)

Ich konnte zum Glück eine RTX3080 FE ergattern und interessiere mich nun für dieses Case, da mein Inwin A1 Plus wohl nicht sonderlich optimal hierfür ist und eh eine neue PSU her muss.

Meine Frage, welcher Build ist für die 3080FE denn nun am effektivsten?
Gigabyte x570 I Aorus Pro WIFI
Ryzen 3700x mit be quiet! Dark Rock slim

Meine bisherige Recherche ergab, dass die meisten ihre GPU unten einbauen und seitlich eine AIO.

Liebe Grüße
Pita
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube dein Gedankengang ist nicht ideal ;)
Wichtiger als die Komponenten ist das passende Gehäuselayout für eine FE ;)

GPU vertikal ist in 95% der Fälle deutlich schlechter für die Temperaturen (sieht dafür schick aus). Ich würde die 3080 FE normal einbauen und 2x 120mm Lüfter in den Boden (intake) montieren. Die FE wird die heiße Luft in Richtung NT und Gehäusemitte transportieren. Daher ist es vermutlich besser, wenn du den CPU Kühler nicht auf exhaust stellst, sondern die kühle Luft von hinten ins Gehäuse beförderst. Mit dem Setup hast du die größte Hitze in Höhe des Netzteils. Daher ist es hier sehr wichtig, dass du im Deckel in den 1. Slot ein gescheiten Lüfter verbaust der die heiße Luft dort nach oben raustransportiert.

Das wäre mal so meine Theorie. Ob das in der Praxis so aufgeht musst du schauen. Bei mir mit einer 3090 FE hat das so gut funktioniert.

Edit:
Sehe gerade, dass der be quiet! Dark Rock slim eine Höhe von 159mm hat. Ich glaube, dass der gar nicht passen wird. 155m ist eigentlich so das Maximum, wenn du das TG-Panel nutzen willst. Mit dem Meshpanel könnte es klappen, aber garantieren würde ich das nicht.

Edit2:
Bei ITX tut es auch ein B550 Board, wenn du ein paar EUR einsparen willst. Der Vorteil von X570 zum B550 hat im ITX Format quasi keine Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann So ähnlich meinte ich es auch.
Allerdings haben viele an der vertikalen Stelle ihre große AIO hängen, welche die Luft zur Seite bläst.
Glaube Optimum Tech meinten auch, dass dies wohl mit die Beste Kühlleistung wäre.

Dark Rock und X570 habe ich aktuell im InWin A1 Plus, daher schaue ich, was ich noch verwerten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, ist es auch. Aber nur mit Meshpanel möglich und teurer. Muss jeder für sich entscheiden. Ein Fuma2 oder U12A oder so hängt einer 240er Aio nicht wirklich hinterher.
 
Japp, ist es auch. Aber nur mit Meshpanel möglich und teurer. Muss jeder für sich entscheiden. Ein Fuma2 oder U12A oder so hängt einer 240er Aio nicht wirklich hinterher.
Kann man die Beiden Kühler ohne Probleme mit Temp-Glas nutzen? Hätte schon gerne wenigstens etwas Sicht in die Innereien. Luftstrom sollte ja von unten nach oben dann ohne Probs passen. Evtl dann auch die Kühler-Lüfter entsprechend ausrichten (sollte dies gehen) dass von unten gezogen und oben ausgestoßen wird.
 
Der Mugen 5 und Fuma2 sind die besten LuKü mit Temp-Glas. Ich selber nutze einen Mugen 5 mit Noctua Lüftern und der kühlt selbst einen hitzköpfigen 5800X gut.
 
Sooo, NR200P in Weiß ist bestellt :d
Dazu gibt es den Scyth Fuma 2 und ein Corsair SF750 SF :)

Benötige jetzt nur noch 4 RGB Lüfter für (2 unten und 2 oben).

Welche wären hier zu empfehlen? Die Corsair LL oder ML, oder gar die Cooler Master MF.

Und passt da überhaupt noch einer über den Fuma2 ?
 
Ich habe mir die neuen Arctic PST A-RGB gekauft. Bin damit sehr zufrieden.
Passen gerade so oben über den Mugen 5.
20210502_113504.jpg
 
@SushYm4n sieht auch sehr nice aus. Sind die von der Höhe her anders als die Corsair und Coller Master?

Hat hier jemand den Fuma2 auf einem Gigabyte Aorus X570 und kann mir sagen ob über den Fuma noch ein normaler Lüfter passt?
 
Die Lüfter haben die Standardhöhe von 25mm.

Laut Scythe Homepage sind beide Kühler in etwa gleich groß.
Mugen5BE-Dimensions.jpg.pagespeed.ce.6U2kTc8yeI.jpg
Fuma-2-Abmessung.jpg.pagespeed.ce.HZD4Yrywlg.jpg


Wie gesagt, auf meinem X570 Aorus passt der Mugen gerade so. Die Klammer für die Lüfter oben muss man allerdings weglassen und sich eine andere Variante der Lüfterbefestigung überlegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hohen CPU-Temperaturen lassen mir keine Ruhe, also habe ich einen alten Zalman CNPS 9000 Kühler ausgekramt, den Rechner auf die Seite gelegt und den Kühler nur auf die CPU gelegt (ohne Anpressdruck).
20210503_155919.jpg

Anschließend die Idle-Temperatur einpendeln lassen und einen CB-Durchlauf gestartet. Das folgende Diagramm zeigt, dass der Zalman, gerade zu Anfang, die Wärme besser aufnimmt. Hinten raus nehmen sich beide Kühler nichts.
Vergleich Mugen 5 gegen Zalman.JPG

Kommentare?^^
Mir platzt hier bald der A***h.
 
Liegt das nicht auf der Hand?

Ich erwarte, dass ein aktueller Top-Kühler, der frische Luft von außen bekommt und mit 2 Lüftern befeuert wird deutlich besser kühlt als ein so alter Schinken wie der Zalman-Kühler, der dazu noch deutlich kleiner und entsprechend viel weniger Oberfläche bietet.
 
Mit dem Zalman hast du das Case aber offen betrieben oder?
 
Mit dem Zalman hast du das Case aber offen betrieben oder?
Ja, wobei der Mugen direkt mit Frischluft vom hinteren Lüfter versorgt wird. Ich habe ihm sogar Teile gedruckt, die dafür sorgen, dass er keine Luft aus dem Case zieht, sondern nur Frischluft.

Es geht mir auch nicht um den direkten 1:1-Vergleich, sondern darum, dass der Zalman mal eben ganz entspannt dem Mugen das Wasser reichen kann. Und das kann einfach nicht sein.
Naja dann Fuma2, mehr geht mit TG Panel nicht. Wobei mir die knapp 90° auf Vollast egal wären.
Ich habe die CPU aber auf 120W gedrosselt. Wenn er bei voller Leistungsaufnahme diese Temperatur erreichen würde, wäre ich ja auch zufrieden, aber ich habe ihn gedrosselt. Und wenn der CB weiter läuft wird die Leistung noch weiter zurück genommen.
 
Du hast hinter dem Mugen noch einen Caselüfter angebracht? Ich denke, das ist nicht sinnvoll, bei vielen Cases ist es besser, entweder einen Fan Duct, um direkt Frischluft zuzuführen oder den hinteren Lüfter beim CPU Kühler wegzulassen, wenn die 2 Lüfter zu nah zusammen sind.

Die Lüfter am Mugen sind aber korrekt angebracht oder?
 
20210426_182630.jpg

Links neben dem Mugen befindet sich ein Noctua A12x15, welcher quasi mit einem Fanduct versehen ist und von hinten Luft ins Gehäuse saugt. Das funktioniert auch wirklich wunderbar, es ist ein starker Sog zu spüren.
Rechts neben dem Mugen befindet sich ein weiterer 25mm Lüfter, welcher ebenfalls saugend angebracht ist.
Wenn ich beide Lüfter umdrehe dramatisiert das das Temperaturverhalten extrem, gerade bei geschlossenem Gehäuse.

Genau so haben hier sehr viele ihre CPU-Lüfter angebracht, ob mit Mugen 5 oder Fuma 2. Bei den anderen funktioniert es super.

Ich habe langsam die Vermutung, dass es an der "Black Edition" liegt. Ich glaube, die Pappnasen haben die Heatpipes lackiert und im Nachgang die Kontaktplate draufgepresst.
Der Kühler wird auch nicht wirklich warm im Betrieb. Beim kleinen Zalman merkt man richtig schön, dass der komplette Kühler durchgewärmt ist.
 
Aber gab es zur Black Line nicht einen Test, der auch genau das vermuten hat lassen?
 
Richtig, der kam aber erst raus, nachdem ich Depp den gekauft hatte.
Hab den Zalman jetzt nochmal mit geschlossenem Gehäuse inkl. hinten einsaugendem Lüfter gemessen. Zimmertemperatur war ca. 1°C Kühler als bei den Tests vorher.
Vergleich Mugen 5 gegen Zalman 2.0.JPG
 
Na sieht doch gut aus :ROFLMAO:
 
Nein - hab Ihn verkauft und mir den Fuma 2 zugelegt.
 
Ich habe hier schon ein paar CPU Kühler (alle wurden mit Noctua Lüftern getestet) durch, auch mit unterschiedlichen Gehäuselüftern und unterschiedlichen Luftstromausrichtungen. Habe dies auch immer fleißig hier geteilt. Sonst mal durchstöbern.

Fazit: Mugen 5 reicht dicke aus für einen 5800X und Fuma2 und C14S sind nicht wirklich kühler. (Achtung, alles mit TG Panel getestet, wo der C14S, auch wenn mit 2 Noctua Lüftern bestückt, nicht sein volles Potenzial ausspielen kann)

@SushYm4n ich habe, wie du auch, einen 120mm Slim Lüfter hinter den Mugen 5 gequätscht. Also du hast da quasi ein sehr ähnliches Setup wie ich. Hast du den Lüfter vom Mugen 5 und den Slim Lüfter am selben Lüfteranschluss am Mainboard, sodass die PWM Steuerung gleich ist?

Edit:
Ich hatte auch mal eine 3080 Suprim X drin. Die hat das Gehäuse schon deutlich stärker aufgeheizt als meine 6900XT. Du hast da eine 3070 Suprim X drin. Ich weiß nicht inwiefern das bei der auch der Fall sein könnte. Mit dem 5800X hast du ebenfalls einen der heißesten CPUs. Die Kombi ist eventuell nicht ideal für ein ITX Case (war halt meine Erfahrung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind nicht am selben Anschluss, werden aber nahezu identisch geregelt.
An der Grafikkarte liegt es auch nicht, die ist bei den Tests ja kalt.
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass der Lack des Mugen 5 Black Edition das Problem ist. Die Wärme wird von der Kontaktplatte nicht vernünftig an die Heatpipes abgegeben. Dadurch erwärmt sich die CPU auch so schnell auf so ein hohes Level.
Nochmal zu Erinnerung: Du hast deine CPU nicht gedrosselt, bei dir darf sie die volle Leistung (ca. 140w) abrufen. Dennoch bleibt deine CPU kühler als meine. würde ich das machen wäre die CPU instant auf 90grad.
Ich versuche mir mal n normalen Mugen oder Fuma 2 zu besorgen, am besten gebraucht.
 
Die Lüfter sind nicht am selben Anschluss, werden aber nahezu identisch geregelt.
An der Grafikkarte liegt es auch nicht, die ist bei den Tests ja kalt.
Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass der Lack des Mugen 5 Black Edition das Problem ist. Die Wärme wird von der Kontaktplatte nicht vernünftig an die Heatpipes abgegeben. Dadurch erwärmt sich die CPU auch so schnell auf so ein hohes Level.
Nochmal zu Erinnerung: Du hast deine CPU nicht gedrosselt, bei dir darf sie die volle Leistung (ca. 140w) abrufen. Dennoch bleibt deine CPU kühler als meine. würde ich das machen wäre die CPU instant auf 90grad.
Ich versuche mir mal n normalen Mugen oder Fuma 2 zu besorgen, am besten gebraucht.
Hab‘ meinen Mugen 5 auch gebraucht für 15€ gekauft 😅
Aber ja, teste das mal
 
Und versuch mal die CPU Lüfter über einen Anschluss laufen zu lassen. Die Drehzahl sollte schon zusammen steigen.
 
Ist ja ganz schön eng geworden in dem kleinen Powerzwerg.

Mit den Temps bin ich aktuell aber auch noch nicht zufrieden.
PC1.jpg
 

Anhänge

  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 132
  • Run.png
    Run.png
    84,9 KB · Aufrufe: 137
Das sieht auch arg hoch aus für einen 3700X. 93°C? Kühler sitzt richtig drauf? Lüfter sind ja einsaugend montiert oder?
Passt auf jeden Fall super ins Gehäuse (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh