[Sammelthread] Cooler Master NR200 / NR200P / NR200P Max Sammelthread

Ach was, die Karte zieht doch nur knapp 200w. Und selbst mit 270w hatte ich noch keine Probleme.
Meinem Neffen hab ich letztes Jahr ne RX5700XT an einem PP11 600W eingebaut - hier ging der Rechner nach wenigen Minuten Zocken aus, weil die GPU nur mit einem Kabel angebunden war (Y).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Frage 2: Ich habe auf AliExpress bestellt, einfach im WinkoolStore die passenden Kabel zum Netzteil in der gewünschten Farbe ausgewählt. Hinweis: 20cm sind für das 24Pin-Kabel gerade so passend.

edit: Welches NT hast du denn? Ich bin irgendwie automatisch vom Corsair SF750 ausgegangen
Auf mydealz hat einer die von dir genannten, mit folgenden Längen verbaut:
1620737866944.png

Sieht dann so aus:
1620737907397.png
Quelle: mydealz
 
Heißt aber, dass für die CPU ein extra Set bestellt hast ?
Kannst du mal Bilder davon Posten? Interessiert mich sehr - würde gerne Schwarz/Rot haben wollen in "passender" Länge für CPU(1x8), MB(1x24) und GPU(2x8) :unsure:
Für die CPU habe ich nichts bestellt, da das unsichtbar hinter dem Mainboard verläuft.
Das auf dem Bild sind jetzt 20cm für Mainboard und Grafikkarte. Beim 24Pin reicht es wirklich gerade so. Da vom Netzteil ja mehr als 24 Kabel kommen und es die Kabel außerdem überkreuz verlaufen, reicht es leider nicht mehr für Kabelkämme. Da sieht das Bild on @unbekannt_verzogen mit 40cm schon sehr viel geordneter aus. Für die Graka wären vielleicht 30cm auch die bessere Wahl gewesen, da sich dort die Kabel auch um 180° drehen.
Hat also alles noch Optimierungsbedarf :)
 

Anhänge

  • aasdf.jpg
    aasdf.jpg
    458,3 KB · Aufrufe: 168
Extra Kabel braucht man eigentlich nicht, aber es ist weniger Kabelsalat und es sieht besser aus, für mich zumindest und das ist doch schlussendlich was zählt :-)
 

Anhänge

  • img_20210325_115722qjklx.jpg
    img_20210325_115722qjklx.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Airflow bin ich ehrlich gesagt mehr verwirrt, je mehr ich lese/anschaue.
Ist denn das die "perfekte" Lösung was den Airflow betrifft?
1620803764602.png


Oder CPU doch intake?
Und wenn ich das richtig verstanden habe ist der Mugen 5 etwas schlechter als der Fuma 2? (Passen tun ja beide beim TG?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlere GPU outtake, kühlere CPU intakte.
Entscheide was dir wichtiger ist. Meine CPU hat einen fest eingestellten Takt, da ist es egal wie "warm" sie wird. GPUs skalieren heutzutage immer mit ihrer Wärme, somit ist mir eine kühlere GPU wichtiger.
 
@r4pFTW Muss, um die Airflowrichtung anzupassen der gesamte Kühler um 180° gedreht werden, oder reicht es die Lüfter"richtung" zu tauschen?
Sowohl der Mugen, als auch der Fuma 2 sitzen ja außermittig. Und ich weiß noch nicht ob ich mir da nicht mit meinem RAM ins Gehege komme.
 
Wie rum der Kühler ist, ist egal. Mach es so wie es für dich am besten passt.
 
Kühlere GPU outtake, kühlere CPU intakte.
Entscheide was dir wichtiger ist. Meine CPU hat einen fest eingestellten Takt, da ist es egal wie "warm" sie wird. GPUs skalieren heutzutage immer mit ihrer Wärme, somit ist mir eine kühlere GPU wichtiger.
Meine GPU Temp hat sich nicht wirklich verändert, aber der CPU war die Temp jedoch 9 Grad kühler mit CPU-Lüfter auf Intake.

Wer einen genügsamen und eh kühlen 5600x oder so hat, muss da wohl nicht drauf achten. Ein 5800x hingegen wird sehr heiß, da stelle ich die Lüfter beim CPU defintiv auf intake
 
Mal ne Frage in die Runde.
Laut Anleitung kann ein Radiator am Boden nur mit einer Single Slot GPU verbaut werden. Die Wasserblöcke von Alphacool für die RTX 3000-Serie haben eine Stärke von 25-28 mm. Würde das dennoch passen?
 
Ich gehe mal davon aus das du die Eiswolf meinst? Das dürfte nicht passen, da der Wasserkühler durch die Pumpe im Terminal ca. doppelt so dick ist als normal.

Ps: sind alles keine Bilder von mir, aber so sieht man ganz gut wie wenig Platz dort ist.

Pps: Eventuell wenn du die Slim Lüfter von außen anbringst und Gehäusefüße etwas höher setzt, könnte es passen.
 

Anhänge

  • Accessory-1024x428.jpg
    Accessory-1024x428.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 174
  • Cbh4hwJl.jpg
    Cbh4hwJl.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 165
  • v1UU9cGl.jpg
    v1UU9cGl.jpg
    40 KB · Aufrufe: 168
Danke für deine Antwort aber nein ich habe den einfachen Eisblock gemeint, so wie diesen hier z.b.
 
Kennt jemand einen guten RGB-Slim-Lüfter, der oben hinten über den Fuma passt?

Und habt ihr die Lüfter oben befestigt?
Ich nutze aktuell noch die beiliegenden Bolzen. Finde die aber suboptimal.
 
Danke für deine Antwort aber nein ich habe den einfachen Eisblock gemeint, so wie diesen hier z.b.
Ach so, na dann sollte es passen.

Ich hab schon ein paar Wakü verbaut und noch keinen Wasserblock gehabt der fast 3cm dick ist, die werden dort warum auch immer die Slotblende mit einrechnen, oder die Angaben sind einfach falsch.
 
Extra Kabel braucht man eigentlich nicht aber, es ist weniger Kabelsalat und es besser aus, für mich zumindest und as ist doch schlussendlich was zählt :-)
Bei so einem fetten Kühler kannste auch 100 Kabel anschließen, sehen tut man da nichts mehr
 
Nochmal meine Frage zu den Lüftern am Deckel, hat dies jemand verschraubt?
Wenn ja, wie wird das Mesh oben vom Deckel entfernt?
 
Ach so, na dann sollte es passen.

Ich hab schon ein paar Wakü verbaut und noch keinen Wasserblock gehabt der fast 3cm dick ist, die werden dort warum auch immer die Slotblende mit einrechnen, oder die Angaben sind einfach falsch.
Sehr gut, dann möchte ich das mal testen :)

Zwar jetzt offtopic aber der Eisblock für die 3080 fe ist 28mm dick. Habe den in meinem Hauptrechner verbaut, da ist die Backplate mit den Wärmeleitpads sehr dick. Hatte da mit so einigen Boards Probleme.
 
Mal ne Frage in die Runde:

Hat dieser Airflow einen Nachteil ? (Fürs Netzteil)


1621059044086.png


Würde das Netzteil evtl. "zu warme" Luft vom CPU Kühler kriegen und so automatisch wärmer werden?
Überlege morgen das so bei mir umzubauen. Einen dritten P12 habe ich hier und neue Wärmeleitpaste kommt heute auch 🙃
(Gut bei mir wären das 2x P12 + 1x P12 Slim)

Erhoffe mir dadurch, dass ich die Lüfter am CPU Kühler fix auf einen Wert stellen kann ohne eine "Kurve"...

BTW:
Habe ich schon erwähnt, dass ich eine 6800XT MB haben will und ein "Black Build" haben möchte? :ROFLMAO:
zaru1pa.jpg

(Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon das dass Netzteil dadurch wärmer wird, bei mir höre ich dadurch aber keinen unterschied bzw. der PC wird nicht lauter.

Mit drei gleichen Lüftern wird aber die Kühlleistung schlechter, hat wohl damit zu tun das bei dem Scythe der Slim Lüfter links rum dreht und der andere Rechts herum.

Hab es selbst auch getestet, gibt mit drei P12 ca. 2°c schlechtere Temperaturen, ist nicht wirklich schlimm, wollte es aber erwähnt haben 😁
 
Die Kühlleistung wird schlechter?😯
Lüfter auf intake oder outtake?
Würde die 3 Lüfter auf intake stellen wollen.
 
Einfach die Meshlaschen vorsichtig unbiegen dann kannst du es vorsichtig ablösen und die Lüfter in den Gummidingern verschrauben.
Danach wieder dran und vorsichtig zurück biegen.
Der Aufwand lohnt sich aber nur für Slim Lüfter, die normalen kann man ja so befestigen.

Vielen Dank! Die Idee war, diese Gummidinger zu entfernen, um noch etwas Platz zu bekommen. Manchmal kratzt der normal Lüfter am Mugen 2 und das wollte ich damit eliminieren. Der platz ist einfach viel zu knapp.
 
Die Kühlleistung wird schlechter?😯
Lüfter auf intake oder outtake?
Würde die 3 Lüfter auf intake stellen wollen.

In welche Richtung ist egal, das hängt damit zusammen das die original verbauten Scythe Lüfter in verschiedenen Richtungen drehen, dadurch gibt es verwirbelungen welche wohl die Kühlung verbessern, aber halt nur zwei Grad, ist nicht wirklich der Rede wert, wenn man nicht auf jedes Grad schaut.
 
Eigentlich hatte ich nur nachgefragt, ob sie bereits ein Standardset für das NR200 haben...
bekommen habe ich die Maße... :d
etsy Shop
Längen:
24p-260mm
cpu-680mm
gpu-270mm
1621158190458.png
Das Bild wurde mitgeschickt.
Allerdings muss man sich vorher überlegen, wie man die Kabel haben will. Über der GPU oder wie auf dem Bild rechts entlang (längere GPU braucht natürlich dann längere Kabel)

Klasse Video zur Kabelverlegung: Machines & More (bin mir nicht sicher, ob das nicht schon gepostet wurde, habs aber auf die schnelle nicht gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand einen guten RGB-Slim-Lüfter, der oben hinten über den Fuma passt?

Und habt ihr die Lüfter oben befestigt?
Ich nutze aktuell noch die beiliegenden Bolzen. Finde die aber suboptimal.
Über meinen Mugen 5 passt ein normaler 25mm Lüfter, wenn man die Befestigungsklammer der Lüfter am Kühler oben weglässt. Da kann man sich mit Rödeldraht oder ähnlichem helfen. Sollte beim Fuma 2 auch funktionieren, da beide Lüfter eine identische Höhe haben, siehe https://www.hardwareluxx.de/communi...200-nr200p-sammelthread.1288336/post-28360451
 
Ich habe beim Mugen 5 und deckelseitig A12x25 Lüftern noch gut 0,5cm Platz, trotz montiertem Lüftergitter.
 
Über meinen Mugen 5 passt ein normaler 25mm Lüfter, wenn man die Befestigungsklammer der Lüfter am Kühler oben weglässt. Da kann man sich mit Rödeldraht oder ähnlichem helfen. Sollte beim Fuma 2 auch funktionieren, da beide Lüfter eine identische Höhe haben, siehe https://www.hardwareluxx.de/communi...200-nr200p-sammelthread.1288336/post-28360451
Ja, so habe ich es seit Beginn. Hin und wieder fängt der Lüfter trotzdem an zu kratzen, kann auch nicht sagen wo genau. Ich hebel dann immer das rechte hintere Eck aus der Verankerung,wenn es wieder so weit ist.
 
Ich habe beim Mugen 5 und deckelseitig A12x25 Lüftern noch gut 0,5cm Platz, trotz montiertem Lüftergitter.
Hab natürlich ganz vergessen, dass die Kühlerposition hauptsächlich abhängig vom Mainboard ist.
Du hast ein Gigabyte B550i? --> 0,5cm Platz
Bei meinem Gigabyte X570i Aorus Pro sind es ungefähr 0,5mm, aber ohne Gitter :d Bei mir kratzt es auch ab und an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh