....und Dein Problem ist?????
das der Kühler selber vielleicht nicht mehr hergibt? ;-)
Rippi,
was kommt denn bei raus wenn das Gehäuse vollkommen offen ist und vielleicht noch mit nem Ventilator direkt eingeblasen wird?
Denke so wüßtes was max möglich ist bei gegebenner "Außentemperatur".
---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------
Nur mal so was ich vorhatte zu machen, bevor ich mich dann letztlich wegen der Größe für ein anderes Gehäuse entscheiden mußte.
Erstens ich würde versuchen den Festplattenkäfig zu drehen, damit die Luft mehr ungehindert hindurch strömen kann.
Vermutlich einen zusätzlichen Lüfter unten in der Mitte des Gehäuses, der leicht direkt unter die Grafikkarte bläst, also leicht zwangsbelüftet.
Drittens würde ich einen Lüfter mitten im Gehäuse schräg so positionieren, das er direkt auf die Speicher und den vorderen Lüfter des Prozikühlers strahlt. Zweck würde in meinen Augen sein, das der Prozilüfter nur kühle Luft ansaugt, also auch keine schon angewärmte Luft der Speicherbausteine. Mag sein vielleicht übertrieben, keine Ahnung, aber zumindest vom ideal Gedanken her wohl nicht so verkehrt.
Und als letztes käme bei mir ein großes geschlossenes Dreieck Volumen hinein, das dafür sorgen würde, das der obere vordere Lüfter sich zwangsweise den allergrößten Teil Luft, nur aus dem hinteren Teil direkt über dem Board ansaugen könnte.
Somit wäre die Belüftung zwangsweise so geführt das sie von vorne Hauptsächlich im unteren Teil nach hinten strömt und sich dann aufteilt in richtung Grafikkarte und nach oben Richtung Speicher und Prozikühler. Abgesaugt würde dann direkt über alle drei Lüfter.
Vorne hoch würde nur wenig Luft strömen und auch nur ein sehr kleiner Bereich des oberen vorderen Lüfters würde Luft bzw. entstehende Wärme von vorne absaugen.
Ich hoffe das meine Überlegungen nachvollziehbar sind...
Klar ist, für die beiden Lüfter im Gehäuse müßte man natürlich eine Befestigung sich einfallen lassen, ebenso wie und woraus man das geschlossene Dreieck baut. Auch wäre das ganze natürlich nicht unbeding Showcase tauglich, oder man müßte was schönes mit entsprechendem Aufwand aus veredelten Materiealien bauen. Aber für mich zählt die Funktion im Gehäuse, nicht das aussehen. Bei mir wäre es eh immer geschlossen.
---------- Beitrag hinzugefügt um 20:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------
@ mru
was ist eigentlich aus Deinem Projekt geworden?