[Sammelthread] Cooler Master RC-840-SSN1-GP ATC 840

Was kostet solch ein Seitenteil mit Fenster?


€dit: 25€ da könnte ich nächsten Monat echt schwach werden.

Sofern das mit dem abbestellen nicht klappt, melde dich mal bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer soll sich melden?
Achso falls ich 2 Seiten bekomme?

Jo ok :d

Griff kürzen dürfte am einfachsten sein, so dass noch etwa 2-3mm rausstehen.
Wenn man den von Hand nicht rausbekommt ists nicht weiter schlimm, ne Zange hat jeder im Haus und zum Rechner putzen braucht man sowieso Werkzeug.
 
Ich meine Caseking hätte die auch mal im Programm gehabt. Aber die DInger nachzubestellen ist nicht...mittlerweile kriegt man eigentlich bei allen Onlinehändlern zu hören: "Was wir nicht im Katalog haben können wir auch nicht bestellen" :wall:
 
Ich meine Caseking hätte die auch mal im Programm gehabt. Aber die DInger nachzubestellen ist nicht...mittlerweile kriegt man eigentlich bei allen Onlinehändlern zu hören: "Was wir nicht im Katalog haben können wir auch nicht bestellen" :wall:

Ich könnte mal Jochen vom A-C Shop fragen.
Der gibt sich echt immer Mühe allen Schrott zu besorgen.

Hat mit PWM Y Kabel besorgt, irgendwo aus Holland glaub und dann ham wir bemerkt, dass das die von Aquatuning sind :fresse:
 
Hm...also der 240er von Magicool passt schonmal nicht vor den Festplattenkäfig, der ist an der Unterseite zu voluminös.

Hat schon jemand bei kmwteam angefragt wie er den Radi befestigt hat? Hab noch keine Antwort von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einen 200er direkt an der Front nur empfehlen.
Fällt der Festplattenkäfig raus aber wer benutzt den schon,
gehören eh gedämmt die Dinger.
Der Radi der da dran hängt wird doch eh nicht vernünftig belüftet wenn
das ganze Blechzeug direkt dahinter hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezichtige kmwteam hiermit der Lüge :fresse2: - der 240er Airplex Pro hat die gleichen Abmessungen wie der Magicool, und der passt keineswegs "perfekt" vor den Laufwerkskäfig, nur mit leichter Gewalt und einigen Schleifspuren am Radiator sowie am Gehäuseboden. Entweder hat er anderweitig nachgeholfen oder sein ATC840 hat einen tieferen Boden als meines :fresse:

Entweder muss man den Plastikrahmen bearbeiten oder ganz weglassen - anders passt kein 240er vor den Festplattenkäfig. Alternativ könnte man auch die Bohrungen an den Lüftern versetzen und den Radiator seperat befestigen. Trotzdem ziemlich aufwendig. Schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist mir ja einer, nichts mir Schleifspuren:

dsc069062hqpm.jpg


Nahaufnahme ;)

dsc06906sr8r.jpg


Also passt Perfekt. Keine Arbeit sonst. Das mit der Lüge nehme ich persönlich :d

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, Asche auf mein Haupt :hail:. Trotzdem komisch dass der Magicool bei mir nicht passt. Der Abstand der Bohrungen zur Unterseite ist der gleiche wie beim Airplex. Hast du den komplett verschraubt?
 
Kein Thema ;)

Ja, ist komplett mit den Lüftern am Plastikrahmen verschraubt. Hat etwas mit den Bildern gedauert, da es mein Arbeitsrechner ist und ich ihn nur selten öffne.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt jemand den Noctua NH-D 14 mit diesem Case? Passt der wunderbar rein?
 
Also passt er. Mehr wollte ich nicht wissen ^^


/EDit:

Gibts die Qualitätsprobleme eigentlich noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal:

Bestehen die Qualitätsprobleme noch?

Wie isn der Airflow von dem Case? Ich lese die ganze Zeit er soll nicht so toll sein...
 
Ohne das Gehäuse jetzt selber zu haben, mach Dir doch Gedanken was Du überhaupt wie haben willst?

Was wohl bemängelt wird, ist wie auch schon hier geschrieben wurde, ist das der zu Front hin sitzende Lüfter in der Decke, das der praktisch einfach nur kalte Luft durchsaugt... so halbwegs überflüssig ist. (ich persöhnlich würde innen dei Luft leiten und so dafür sorgen das er mehr funktion bekommt... ich benötige aber auch kein Chowcase von innen, sondern nur eine optimale Funktion innen)
Naja wenn Du Dir nun anschaust wie die Teile dort drinnen verbaut sind und wo Wärme entsteht, dann ist doch wohl klar wie das dann am Ende ausschaut..

Also entweder Du kannst aus dem vorliegenden Konzept etwas für Dich schnitzen, in dem Du so anpassen kannst wie Du es Dir vorstellst, oder eben nicht, dann mußt ein andere Gehäuse suchen. ;)

Nochmal, schau es Dir auf Bildern an, von dem gibts wirklich viele und auch sehr große, auch bestückt!, und dann kannst Dir ja überlegen, wo sitz was im Wege, wo hätte ich gerne Belüftung, hin oder auch weg usw... Dann wird das schon... :d

Wie ich das verstanden habe gab es mal Qualitätsprobleme..., da das Gehäuse nun ja schon ne Weile gebaut wird, gehe ich mal davon aus das die wohl eher der Vergangenheit angehören.
Notfalls eben zurückschicken, wenns irgendwo zu sehr klemmt... :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal wie habt ihr eigentlich die Lüfter montiert? Ich habe heute mal alle Lüfter angeschlossen, so wie sie von Beginn montiert sind. Davor hatte ich nur den Lüfter der hinten raus bläst angeschlossen und natürlich die Lüfter meines Noctua NH-D 14. Ich kann irgendwie keine Besserung der Temperatur bei der CPU feststellen.... Wie habt ihr die Case Lüfter montiert?
 
Hattest Du denn ein Temp Problem? Idle/Load?
Wie gemessen?
Was ist bei dir verbaut? Das was in der SysInfo steht halt nut im ATCS verbaut?
Overclocking?

Würde mich echt nicht überraschen daß man bei deinem System, ohne overclocking, keinen Unterschied sieht. Schalt mal den vorderen der oberen zwei Lüfter aus. Vielleicht siehst Du dann 1-2° kühlere CPU. Mehr aber auch nicht.
 
Nope andere CPU (X6 T1090 @ 3800) und halt anderes Board.

Davor hatte ich 52-53 Crad und jetzt halt auch. Warum soll ich diesen ausschalten?
 
52° unter was? Last? Ist doch prima!

Der vordere Lüfter saugt dir nur die kühle Zuluft ab BEVOR sie zum mobo kommt.
 
....und Dein Problem ist?????

das der Kühler selber vielleicht nicht mehr hergibt? ;-)

Rippi,
was kommt denn bei raus wenn das Gehäuse vollkommen offen ist und vielleicht noch mit nem Ventilator direkt eingeblasen wird?

Denke so wüßtes was max möglich ist bei gegebenner "Außentemperatur".

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

Nur mal so was ich vorhatte zu machen, bevor ich mich dann letztlich wegen der Größe für ein anderes Gehäuse entscheiden mußte.

Erstens ich würde versuchen den Festplattenkäfig zu drehen, damit die Luft mehr ungehindert hindurch strömen kann.
Vermutlich einen zusätzlichen Lüfter unten in der Mitte des Gehäuses, der leicht direkt unter die Grafikkarte bläst, also leicht zwangsbelüftet.

Drittens würde ich einen Lüfter mitten im Gehäuse schräg so positionieren, das er direkt auf die Speicher und den vorderen Lüfter des Prozikühlers strahlt. Zweck würde in meinen Augen sein, das der Prozilüfter nur kühle Luft ansaugt, also auch keine schon angewärmte Luft der Speicherbausteine. Mag sein vielleicht übertrieben, keine Ahnung, aber zumindest vom ideal Gedanken her wohl nicht so verkehrt.

Und als letztes käme bei mir ein großes geschlossenes Dreieck Volumen hinein, das dafür sorgen würde, das der obere vordere Lüfter sich zwangsweise den allergrößten Teil Luft, nur aus dem hinteren Teil direkt über dem Board ansaugen könnte.

Somit wäre die Belüftung zwangsweise so geführt das sie von vorne Hauptsächlich im unteren Teil nach hinten strömt und sich dann aufteilt in richtung Grafikkarte und nach oben Richtung Speicher und Prozikühler. Abgesaugt würde dann direkt über alle drei Lüfter.
Vorne hoch würde nur wenig Luft strömen und auch nur ein sehr kleiner Bereich des oberen vorderen Lüfters würde Luft bzw. entstehende Wärme von vorne absaugen.

Ich hoffe das meine Überlegungen nachvollziehbar sind...

Klar ist, für die beiden Lüfter im Gehäuse müßte man natürlich eine Befestigung sich einfallen lassen, ebenso wie und woraus man das geschlossene Dreieck baut. Auch wäre das ganze natürlich nicht unbeding Showcase tauglich, oder man müßte was schönes mit entsprechendem Aufwand aus veredelten Materiealien bauen. Aber für mich zählt die Funktion im Gehäuse, nicht das aussehen. Bei mir wäre es eh immer geschlossen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

@ mru

was ist eigentlich aus Deinem Projekt geworden?
 
Zuletzt bearbeitet:
das der Kühler selber vielleicht nicht mehr hergibt? ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:46 ----------

[/COLOR]@ mru

was ist eigentlich aus Deinem Projekt geworden?

Mit stock Lüftern bekommt ein OC System halt einfach nicht genug (kühle) Frischluft. Da nützt auch ein Oschi wie der ND14 nichts.....


Mein Projekt lebt noch. Leider komm ich imo nicht in meinen Bastelraum (=Dach) da die Treppe abmontiert ist und die Neue noch auf sich warten läßt...
Und weil ich so gelangweilt war, und mein altes Asus P5N32-SLI SE DeLuxe nur 6 SATA Anschüsse hat, mußte ich mir ein EVGA P55 FTW 200 (günstig) holen. Plus i5-750 und G.Skill RipJaws RAM; und genau den ND14 Kühler...... Hab das alles letztes Wochenende schon auf meiner Test Bench zum laufen gebracht, nur um zu entdecken daß ich meine alte Vista, statt der neuen W7 vom Speicher geholt hatte.
:motz::grrr::motz:
Das mit den 6 SATA war eine gute Ausrede:lol:

Einen Teil vom Werkzeug hab ich jetzt auf der Arbeit. Mal schauen, vielleicht komm ich schon nächste Woche dazu; zumindest das Entnieten sollte klappen. Das notwendige Alu ist schon da.....
 
aber da gibbet doch sowas wie Leitern hab ich mal gehört... oder? :d :fresse2:

Na ich bin gespannt...

wenn Du hier fortschritte Postes bekomme ich das mit, weil aboniert. In das Ami Forum wollt ich mich jetzt nicht auch noch anmelden... kommt einem ja irgendwann so vor als wenn es kaum noch ein Forum gibt wo man nicht angemeldet ist... ;)
Aber interessanter Weise finden sich immer wieder neue................:rolleyes:

und was sagst zu den Überlegungen oben? Kann man das nachvollziehen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:27 ----------

Das mit den 6 SATA war eine gute Ausrede:lol:

Naja kommt mir irgendwie bekannt vor....
Eigentlich soll man ja vernüftigerweise ein System so wie Du es jetzt gemacht hast mit den kleinen Sockel aufbauen. Aber letztlich reizt ja der größere Bruder...
Also muß nen Grund dafür her...
Ich hab einen gefunden... :)
Will man eine C300 (SSD) mit Sata3 Anschluß mit möglichst großer LEistung betreiben, dann bekommt man die besten Werte nur beim größeren Sockel, weil hier mehr Lanes zu verfügung stehen, besser angebunden.

Leider ist es jetzt mittlerweile aber so, das die Sandforce SSDs trotz nur Sata2 mindestens genau so schnell oder eben Teilweise auch schneller (z.B. schreiben) sind, und außerdem in den Wochen nun massiv im Preis gefallen sind, die C300 aber leider nicht....

Tja da wird einem doch glatt die Begründung für das schöne System genommen, zumal auch noch gerade der i7 950 so günstig geworden ist, wie der ursprünglich mal geplante i7 920.

Tja so kommt das.... :rolleyes: :d

:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest dir doch eh ein anderes Case kaufen?!?!?

Insgesamt ganz gut, nur befürchte ich daß der obere Vorderteil zum Wärmestau neigen wird. Mit einem Slim optischen Laufwerk generiert man (relativ) weniger Wärme.
 
Ja werde erstmal ein anderes Case mir kaufen.

Ich wollte ja auch nur wissen, ob man es verstehen kann was ich da beschrieben habe.
Naja die Entlüftung von vorne, also wieviel der große Lüfter oben noch von vorne absaugt, das kann man ja etwas austüfteln, und mit Sensoren auch mal messen, wie die Temps so sind bei verschiedenen Bedingungen.
Ansonsten wäre eben das Ziel, das der vordere obere Lüfter eben nicht direkt einfach nur die frische Luft ansaugen kann, sondern vorzugsweise auch nur die erwärmte über dem Board saugen muß.

Nein ich werde jetzt ein Lian Li A70FB nehmen, dann habe ich auch zwei Lüfter nach hinten raus und oben im Deckel garkeine. Leichte Modifikationen werde ich aber auch da noch machen.
Ansonsten weißt ja, wenn ich das Coolermaster nehmen würde, dann würde ich noch etwas modifizieren, sodaß die oberen Lüfter immer in einen Schacht nach hinten rausblasen würden. Oben muß geschlossen sein, auch das man da mal was drauf ablegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh