[Sammelthread] Cooler Master RC-840-SSN1-GP ATC 840

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nettes Projekt splatter.

Wie viel Platz ist denn eigentlich noch zwischen dem Dualradi und der Bodenplatte?

Hallo,
Ich spiele momentan mit dem Gedanken , dieses schicke Coolermaster Gehäuse zu kaufen(Weihnachten:d). Sind denn die "Qualitätsprobleme" behoben, oder lassen sich die Schrauben immer noch nicht eindrehen? Und gibt es schon Infos wegen der komplett schwarzen Variante?

Danke schonmal im vorraus!

MfG
thratim

ist es möglich, die Montagebleche für den 360er Radi im Deckel unter den 230er Lüftern zu montieren, so dass diese die Luft durch den Radiator aus dem Gehäuse saugen?

ja klar, warum auch nicht. nur musst du bedenken dass das mesh die luefter ziemlich stark bremst

danke für die schnelle Antwort, x1nghui!
hm, hat jemand Erfahrungswerte bezüglich der Kühlung eines Radiators mit den 230ern?
Oder würden zusätzlich unter den Radiator noch 120er passen (wird wohl ein 2-3cm-Radiator) die dann mit raus pusten (macht das überhaupt Sinn, oder bringts ohne die 230er tatsächlich mehr?)

achso ich hab dich bissi missverstanden. du willst also von oben nach unten gesehen: case - 230 fans - radi - luefter ??
das wird denke ich nicht gehn, es sei denn du nimmst einen slim radi, aber sinn macht das keinen, weil wenn du 3 120er + nen dicken radi nimmst hast du mehr leistung und das passt dann auch ins case rein

hm, aber case-230er-radi würde passen mit den mitgelieferten Blenden?

edit: Case-360erRadi-230erLüfter wär auch ok, wenn das irgendwie ohne größere Modifikationen ginge.

Zuletzt bearbeitet:
3x 120er luefter waeren bei einem 360er radi effizienter, die 230 kannst du getrost weg lassen

Hast du die Lüfter unter dem Radi blasend oder drüber und saugend? Bilder?

Kann man eigentlich den Alublock mit dem Coolermaster-Logo irgendwie abschrauben zwecks Bearbeitung?

du meinst die Platte vor dem Frontlüfter?
Die ist nur eingehakt, die kannst du ganz leicht entfernen!

Ja das klingt doch schonmal gut.

Wie soll das Teil denn aussehen?

So mein ATC ist da und schon fällt unten irgendwo ne Schraube raus, aber wo kommtse wieder rein? Bin mir auch nicht so schlüssig wie man die Frontplatte abbekommt. Die Anleitung besteht ja nur aus Bildern...

Falls du nur die Platte unten vor dem Lüfter meinst, auf der rechten Seite in Richtung
Gehäuse, dann nach links drücken. Die Platte müsste sich lösen und auf der rechten
Seite ein wenig nach vorne kommen. Dann kann man sie links aushaken. Klingt
komplizierter als es ist. Wenn man das zwei dreimal gemacht hat um dem Filter
zu reinigen geht es fast von selbst. Man muss nur beim Einhaken auf der linken
Seite gucken, dass man die Löcher trifft.

Zuletzt bearbeitet:
Unter in Richtung Gehäuse verstehe ich sowas wie Reindrücken :-)

Wie auch immer, ich habe es geschafft. Am besten klappt es bei mir, wenn ich das von der Seite mache. Also eine Seitentür zur linken Hand und die Blende in der rechten Hand. Dann zieht man die Blende zu sich und hakt sie nach vorne aus.

Bei mir war ein Haken allerdings serienmäßig nicht richtig drin, sodaß er leicht krumm ist. Wenn man den Fehler macht und die Abstandhalter an den Haken vor dem Gehäuse lässt sitzt die Blende auch schief.

Die nächste Frage wäre dann: Wie montiere ich einen Radi im Deckel. Auf den Bildern soll man ja die Schrauben oben raus, dann die Lüfter raus, dann die Schienen reinschrauben und dann den Radi und dann irgendwie die Lüfter. Aber eigentlich kann man doch den ganzen Salat erst außerhalb zusammenbauen, anstatt das so umständlich zu machen oder nicht?

Was ist eigentlich effektiver?
Originallüfter saugend
Originallüfter blasend
3x120er saugend
3x120er blasend

Bisheriger Aufbau...
normal_916468.jpg

Zuletzt bearbeitet:
also zum Radi kann ich dir leider nix sagen, aber zum Lüfteraufbau:

Ich würde die Originallüfter saugend montieren, da du so den thermischen Effekt (Hitze steigt auf) unterstützt und dadurch weniger Staub ins Gehäuse bekommst. Zudem sind 3x120er Lüfter auf dieselbe Art angebracht auch nicht so effektiv wie zwei von den Originallüftern vom Durchsatz her, außer die 120er wären extrem laut...

Ähm das mit dem Staub verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ob ich die nun unten drunter blasend oder oben drauf saugend montiere, da dürfte sich vom Staub her doch nichts ändern???

Ähm das mit dem Staub verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ob ich die nun unten drunter blasend oder oben drauf saugend montiere, da dürfte sich vom Staub her doch nichts ändern???

achso, du willst die über dem Meshgitter, bzw. das Meshgitter obendrauf ganz weglassen und die dort montieren?
Kommt beides drauf raus, dass die eigentlich beide immer in dieselbe Richtung pusten und zwar raus aus dem Gehäuse, richtig?
Dann habe ich dich falsch verstanden ;)

Nee nee von oben gesehen Mesh-Gitter --> Radi --> Lüfter oder halt Mesh-Gitter --> Lüfter --> Radi. Beide Male blasen die raus, daher bleibt das mit dem Staub doch gleich.

Richtung ist gleich nur die Anordnung anders.

Müssen die Lüfter oben eigentlich zwingend raus für die Montage? Wie geht das mit den Leisten eigentlich wenn man unten den Radi und oben die Lüfter haben will? Hält das dann noch alles?

Hat denn hier noch niemand die Lüfter über dem Radi verbaut????

Hat denn hier noch niemand die Lüfter über dem Radi verbaut????
Doch :xmas:

Ich hab einfach acht M4x50 Schrauben genommen und mit diesen dann Gehäusedeckel, Lüfter und Radi-Adapter-Platten mit ner Mutter zusammengeschraubt.
Funiktioniert einwandfrei :bigok:
An den Radi kannst du dann noch unten (wenn du willst) noch 120er Lüfter anbringen, aber des wird je nach Radi-Dicke ein wenig eng.

Mein XSPC RX360 hat glaube ich M3 Gewinde drin. Wie siehts denn bei dir aus mit Klappern, Vibration oder Geräuschentwicklung der Lüfter bei zu festem Anziehen?

Mein XSPC RX360 hat glaube ich M3 Gewinde drin. Wie siehts denn bei dir aus mit Klappern, Vibration oder Geräuschentwicklung der Lüfter bei zu festem Anziehen?

Mein XSPC RX360 hat auch M3 gewinde ;)
50er Schrauben halten ja nur Gehäuse, Lüfter und Radi-Adapter wie ein Sandwitch zusammen. Vibrationen treten bei mir dabei nicht auf (@ 5V). Hab handfest angezogen. Um den Radi dann an den Adapter zu schrauben, brauchst du dann halt kurze M3 Schrauben.
Der RX360 ist lieder ein bissl dick, sodass bei mir unten nur zwei der 120er Plätze belegt werden können.

Die ganze Aktion ist zwar ein bissl fummlig, aber mit ein wenig Geduld problemlos zu lösen :d

:confused::hmm:

Für einen Moment war ich recht "confused", aber jetzt blicke ich langsam durch :xmas:

Du hast also mit den M4x50 nur die Adapter und Lüfter oben am Gehäuse hängen und den Radi dann mit M3 an den Adapter geschraubt? Halten diese Adapterdinger den Radi samt Wasser denn aus? Wofür sind eigentlich diese 4 kurzen Schrauben im Lieferumfang des RX? Hast du da Senkschrauben genommen oder welche mit Linsenkopf?

Zuletzt bearbeitet:
:confused::hmm:

Für einen Moment war ich recht "confused", aber jetzt blicke ich langsam durch :xmas:
Ist leider ein bissl schwer zu beschreiben, sry. Wenn ich zuhause wär, würd ich schnell ein Foto machen...

Du hast also mit den M4x50 nur die Adapter und Lüfter oben am Gehäuse hängen und den Radi dann mit M3 an den Adapter geschraubt?
Korrekt.

Halten diese Adapterdinger den Radi samt Wasser denn aus?
Bei mir hät des seit ner Woche ohne Zwischenfälle. Ich seh darin jetzt auch kein Problem - die Last wird ja auch großzügig genug verteilt.

Wofür sind eigentlich diese 4 kurzen Schrauben im Lieferumfang des RX? Hast du da Senkschrauben genommen oder welche mit Linsenkopf?
Aha, bei mir waren nur 12 normale Linsenkopf-Schrauben für normale 25mm tiefe Lüfter dabei :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh