Cooler Master Stacker 831

Fabian91

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2006
Beiträge
380
Ort
raccon city
Moin leute, überleg mir grad meine Kohle für ein neues Case auf den Kopf zu kloppen, hab das CMS Stacker 831 ins Auge gefasst, das einzige was mich noch vom Kauf abhält, is das Seitengitter. Kann mir wer sagen in wie fern das "durchsichtig" is, also ob man bei KK Beleuchtung das Innenleben sieht oder ob das Gitter dafür zu eng is???? Wär cooool wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat wirklich niemand das case, oder es zumindest schonmal in realität gesehen??
 
hey fabian, hab auch tierisch interesse an bildern von dem case wollt mir das auch ma hohlen aber als ich gesehen habe das es garnicht SOO gross ist wie auf den bildern... hab ichs sein gelassen. naja.... jetzt hab ich nen coolermaster Mystique :P
 
Das Gitter ist so weit durchlässig, dass meine zwei 120mm blau bleuchteten Lüfter bis in den Flur durch die Rauchglasscheibe der Wohnzimmertüre so hell machen, dass ich ohne Licht nicht rumstolpere.
Das Innenleben kann man schon etwas sehen, wenn man keine Lüfter in der dafür vorgesehenen Türe (Platz für 4 x 120mm) eingebaut hat.
Wenn man aber so richtig nach innen sehen will, kommt man um eine durchsichtige Scheibe net herum.

Also: Lüfter leuchten kräftig raus mit schönem Lochmuster an der Wand. Das Innenleben sieht man vielleicht zu 50% (weil Lochgitter).
Ich kann mal versuchen Bilder zu machen, wenn ich heute Abend zu Hause bin.
 
ich müsste morgen einen bekommen... allerdings Stacker 830 in silber mache dann auch Bilder
 
Meine Cam steht grade nicht zu Verfügung, aber ich würde das Lochgitter von der Durchsicht mal so beschreiben, als würde man sich eine Feinstrumpfhose über den Kopf ziehen.
Und: Nein, ich habe mir keine Strumpfhose über den Kopf gezogen, aber denke der Vergleich kommt ganz gut hin. Könnt es ja mal ausprobieren *g*.
 
@bone96
darf man fragen wieviele lüfter du inkl. cpu und graka-kühler aktiv im betrieb hast?
und auf wieviel volt usw.

mich würde nämlich mal interessieren, inwieweit dich die betriebsgeräusche stören. weiß nich ob du die möglichkeit hast, das zu messen.
vielleicht fällt dir ja ein passender vergleich ein.
 
ich hab ein 830, und sage jetzt einfach mal, man hört alles durch, wenn nichts gedämmt ist, ist ja eigentlich auch logisch ;)

naja, zur durchsichtigkeit, ich hab 3 aerocool turbines drinnen (@ 5v) und ich muss sagen, man sieht schon ganz gut rein. ich habe allerdings noch nie ne kk in natura gesehen, denke aber, dass die schon noch ein ganzes stück heller leuchten.

auf der seite sollte man sich halt das lüfterhalterungsteil rausmachen, das "verschlechtert" die sicht schon um einiges, und bringt sich auch nichts, wenn man keine lüfter in dem teil drinnen hat.
 
könnte man da 2 x 240mm radiatoren anbringen? oder würd das zu schwer werden...??!? *SABBA* :stupid: :fresse:
 
Im 830/831 ne Wakü hübsch unterzubringen, wird auf jeden Fall nicht einfach.
Hab das 831 neben mir und auch überlegt. Aber ich bleibe wohl beim PC-70 !
 
passt eigentlich ein Scythe Infinity rein wenn man die 4 Lüfter in der Seite verbaut hat?
 
Könnte knapp werden. Ich hab bei mir einen Scythe Ninja verbaut und schon Glück, dass ich mit dem Seitenteil nicht in Konflikt komme - ohne Lüfter! :shot:

Das Gitter an der Seite ist gröber. Ich kann meine ganze Hardware deutlich erkennen, auch ohne LED-Lüfter oder sonstiges Bling-Bling.
 
Ne Wakü bekommt man rein...
Wenn einem drei 5.25 Zoll Schächte reichen (1xDVD Brenner 2xHDD)
Vorne nen Dual Radi ...Black Ice GT Stealth
und hinten nen Single Black Ice ... fertig ist die Laube

Vorteil an der Sache ...es muss nicht am Gehäuse rum geschnippelt werden

P:S aber warum wollt ihr nen Radi immer intern verbauen ?
Baut ihn doch extern daneben auf.
Ich meine wer sich so ein Brocken von Case kauft will doch nicht mit dem Ding auf reisen gehen oder doch!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe es passt... mein Board ist mit dem Scythe Inf ca. 15 cm hoch. Der Stacker soll 25cm Breit sein, ziehe ich 2 noch ab wegen dem Mainboardschlitten hab ich hoffentlich noch 8cm Raum!?
 
Also ich hab genau den Stacker 831 auch, also die Gitter sind schon durch lässig
Der Sythe Infinity passst super rein ... wird nicht mal eng ;)

Und wenn du da keine Wakü rein bekommst... in Boden bekommst du sicher nen Tripple Radi, das natürlich nicht ohne Dremel ...

Hab zur Zeit 4 Yate Loons DS 12 oder so drin auf 12v (einer davon hängt am Infinity) und Lautstärke geht noch in Ordnung .. nur noch keine Zeit gehabt die auf 7v bzw. 5v zu regeln

Aber die Festplattengeräusche übertönen noch alles ...
 
So, hier mal meine Bilder.
Die ersten zwei von der Seite. Mit und ohne Blitz. Im Dunkeln hat man nur etwas blaues Leuchten sehen von den zwei 120mm Lüftern unten.
Man kann auch schön den Scythe Ninja sehen. Aber oben kann man dann keine Lüfter mehr einbauen, weil das Ding so gross ist. Auch musste ich von der "Lüftertür" einen schmal Steg wegdremeln, da sonst der 120mm Lüfter des Ninja ganz knapp angestanden hätte.

Die letzten zwei Bilder zeigen die Front mit und ohne Blitz. Dort kann man schön sehen, wie man bei Beleuchtung durch das Lochgitter sehen kann. Das Rote ist das Display der Lüftersteuerung, das Blaue sind die Regler und der 120mm Lüfter für die Festplatten.









Hoffe, Du kannst Dir so ein besseres Bild machen über die Durchsichtigkeit des Lochgitters.
Bilder vom Innenraum muss ich noch machen, hab nur grade keine Zeit. Liefere ich die Tage noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man in den Stacker 830 4 Seitenlüfter und nen Infinity reinbringt. Das geht schon mit dem Mine (den ich drinnen habe) nicht.

@Bone:

Ich finde, wenn der Innenraum beleuchtet ist, dass man dann schon besser durch das Gitter sieht, wie auf den Fotos zu sehen ist ;)
 
Jo, ich hab da auch noch eine Kaltlicht-Kathode, die ich mal reinhänge und mach neue Bilder. Dann sieht man das sicher besser.
Wegen den vier Seitenlüftern: Ich habe ja oben auch schon geschrieben, dass ich nur die unteren zwei Lüfter montieren konnten wegen dem Skythe Ninja.
 
nur zur Info ... ein einziger Lüfter in der Seitentür kann den kompletten Luftstrom im Gehäuse zu nichte machen ... also kam das für mich nicht in Frage ... deshalb auch der 831 ;)
 
Auch nur zur Info: Meiner 7950 GX2 tun die zwei Lüfter in der Seitentür sehr gut. So wird sie kaum warm und läuft superleise.
Auch ist der Luftstrom nicht unbedingt der gleiche wie in geschlossenen Gehäusen, da durch das riesige Lochgitter ja auch eine andere Zirkulation bzw. Ansaugung stattfindet.
Ich habe auch unter Vollast eine Gehäuse-Innentemperatur von nur 25-26°C. Gemessen mit zwei Sensoren. Einer in der Mitte des Towers und einen hab ich zwischen die Muttern des Ninja geklemmt. Kann mich also nicht negativ über eine Beeinflussung des Luftstromes durch die seitlichen Lüfter äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, als ich noch Lüfter in der Seite hatte, war die NorthBridge meines A8N Sli Premiums (passiver NorthBridge Kühler) um einiges Kühler ;)

Geordneten Luftstrom gibt es in dem Gehäuse glaub ich sowieso nicht ^^
 
Jupp das kann schon sein....

dann würde ich den Luftstrom aber so auslegen das du von der Seitentür halt so viel wie drauf passen nimmst und den Rest der Lüfter ( Heck , Deckel , Front , Nt ) alle raus aus dem Gehäuse ... dann könnts eigentlich gut funkltionieren ..
 
Hier ein Posting, welches ich am 31.10.2006 in einem anderen Forum mal zu meinem Gehäuse geschrieben habe:

Habe nun auch seit zwei Wochen das neue Stacker 830 Silver. Ist echt ein geiles Ding, aber von den 4 x 120mm Lüftern passen nur noch zwei rein, wenn man den Skythe Ninja eingebaut hat. Um die Lüftertür wieder schliessen zu können, musste ich auch einen Stabilisierungssteg oben mittig teilweise mechanisch entfernen und auch die zwei Schnellsteckplätze für die oberen zwei Lüfter ausbauen.
Die Stabilität der Plastiktür scheint aber dadurch nicht wirklich beeinträchtigt zu sein.
Zwei Lüfter reichen auch völlig aus, wenn man ein Netzteil hat, das für Abluft sorgt und in der oberen Frontplatte des Gehäuses noch einen zusätzlichen Lüfter setzt. Der Kühler für die Festplatten (standardmäßig integriert) im vorderen unteren Teil des Stackers sorgt ja auch noch für eine passende Luftzufuhr.

Die mitgelieferten Lüfter von Coolermaster sind wirklich leise. Drei solche zusätzliche habe ich mir noch nachgekauft und zwei seitlich unten und einen oben in die Frontplatte gesetzt. Die seitlichen halten die Grafikkarte angenehm kühl, der obere zieht die oben angestaute warme Luft raus.
Dem CPU-Lüfter hilft natürlich der Kühler an der Hinterseite des Gehäuses, welcher den Luftstrom vom Ninja perfekt nach aussen weiterleitet.

Habe im Schnitt ~28 Grad im Gehäuse. Ausgelesen mit separaten Fühlern der Akasa-Lüftersteuerung.

Volle Punktzahl von mir für die Montagefreundlichkeit und die Belüftungsmöglichkeiten des Stacker 830.
 
Von der Verarbeitung her ist meins aber nicht so doll...

Oben hinten, wo so eine "Falz" z.B. am Deckel ist, ist eine ziemlich große Fuge, und der Motherboard Schlitten sitzt auch nicht so wirklich gerade, außerdem sind imo die Kabel (für USB, FireWire, usw.) zu kurz, um sie sauber verlegen zu können :(

Naja, übers Design lässt sich streiten, mir gefällts gut, sonst hätt ichs mir nicht gekauft ^^
 
Also ich habe den PC fertig und 4Lüfter passen mit dem Scythe Inf nicht aber 3 gehen. In dem alten Gehäuse hatte die NB 10 Grad mehr unter Last als jetzt. Ist völliger Quatsch das der Luftstrom zerstört wird!!! Kann jedem das Gehäuse empfehlen der OCen will!!!

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Stacker 830 und 830 Evolution??? Hab bis jetzt keinen festgestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das der Luftstrom gestört wird kannst Gift drauf nehmen aber das hat jeder für sich zu entscheiden...

Wie wärs mit nem Coolermaster Stacker 830 / 831 Sammelfred ?! :d

Werde am We mich mal dran machen und versuchen das Ding noch wo es geht zu dämmen...
Bin schon am überlegen wie ich die Gitter dich kriege aber keine Ahnung ... ihr ne Idee ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh