Coolermaster CM Stacker STC 0/2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
3mm Durchmesser, länge 6mm bei 2 Blechen und 7mm bei 3. Siehst aber ja dann beim reistecken der Niete. Habe sie bei Bauhaus gekauft, da gibts Alu und Stahl, hab die Stahl genommen da sie besser anziehen. Packung kostet so 5€ und es sind 100 Stück drin.

Die Bohrungen sind aber deutlich grösser wie 3mm, schätze 3,5 oder so! Wackelt denn da nichts bei Dir? Bin schon am überlegen die Nieten wieder umzutauschen und 4mm zu nehmen und die Löcher zu vergrößern, da habe ich aber ganz ehrlich keinen Bock drauf :shot:

MFG ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die löcher sind 3,3 mm. Je nach dem wie die rausgebohrt sind etwas größer (in der Arbeit mach ich das jeden tag, hab also etwas übung).Aber nach dem abziehen wackelt nix mehr, die niete füllt das schon aus. Ich hab extra die Stahlnieten genommen da die besser anziehen wie die aus Alu. Ausserdem stabilisiert sich das Gehäuse erst wenn einige nieten drin sind.
 
Luft-Kühltechnisch besser... welches Stacker?

Hallo,

will aus Platz- und Kühlgründen von meinem
Lian Li auf das Stacker umsteigen.

1.) Welches der beiden Stacker hat die besten Kühleigenschaften (Luftkühlung, möglichst leise).

- STC-T01-UWK Rev. 2 (1x120, 2x80 hinten)
- RC-810-SKN1-GP (2x 120 hinten)

2.) Bringt es Kühltechnisch Vor -oder Nachteile wenn in der Seitenwand dieser grosse Runde Ausschnitt ist?
Ist es nicht geschickter, diesen zu schliessen (geschlossene Seitenwand) damit besserer "Durchzug"
herrscht wenn hinten und vorne Lüfter angebracht sind!?


Vielen Dank, habe nach intensiver Suche keine Antworten diesbezuegl. gefunden.
Denke ich werde kein BTX wollen, und meine Sachen wie gehabt verbauen.
Willer aber endlich eine leise aber moeglichst gute Luftkühlung :)


Johnnie
 
also ich würde dir zum STC-T01-UWK Rev. 2, kannst da einfach mehr machn als beim RC810. Stand auch damals vor der Entscheidung welches ich von den beiden nehmen soll. Und ich beräue es nicht das ich das STC genommen habe.

Das mim Loch im Seitenteil. Hab had das mal getestet, bei mir waren die Temperaturen besser als es offen war ( die Temps meiner Wasserkühlung waren besser).
Nun hab ich wieder neue Hardware im Gehäuse und kühle alles noch zur Zeit mir Luft, die Temps sind ok. Wenn du willst dann kann ich das mal am WE Testen, wie sehr die die Temps bei Lüftkühlung verändern.

Gruß

Waldes
 
ich find auch den stc besser (hab ihn auch) weil er zum einen variabler ist und ich glaube auch billiger ist
 
Hallo
ich weiß im forum gibts bestimmt tausende threads darüber aber Ich möchte diese Fragen so schnell wie möglich geklärt haben.

1. Sind die Festplatten im HDD-Modul gut entkoppelt
2. Lässt sich die Front gut dämmen
3. Welches Dämmset empfehlt ihr
4. ist der Lüfter vom HDD-Modul leise bzw. wenn nein kann man ihn einfach gegen einen anderen austauschen
5. wird das HDD-Modul von vorne oder hinten eingebaut und geht das einfach
 
1.) nein
2.) geht so
3.)
4.) eigentlich ja, läßt sich aber sehr schnell und einfach austauschen
5.) von vorne, einfach
 
an dem hddmodul sind doch so gummidinger wodurch die zumindest ein bisschen entkoppelt sind
oder nicht?
 
Stehe grade ebend vor der schwierigen entscheidung mich zwischen Chieftec Mesh und eben Stacker entscheiden zu müssen. Der Mesh Bigtower hat den Vorteil das er gedämmt fast so viel kostet wie der Stacker ungedämmt.
Hat aber denn Nachteil das man wenn man die Festplatten kühl haben will noch 3x92mm lüfter reinmachen muss. Dann würde noch das set von ebay fürs entkoppeln dazu kommen das hier schon so geloppt wurde und dann ist man schon wieder in einer Preisregion vom Stacker mit Dämmung.
 
also ich würde dir zum STC-T01-UWK Rev. 2, kannst da einfach mehr machn als beim RC810. Stand auch damals vor der Entscheidung welches ich von den beiden nehmen soll. Und ich beräue es nicht das ich das STC genommen habe.

Das mim Loch im Seitenteil. Hab had das mal getestet, bei mir waren die Temperaturen besser als es offen war ( die Temps meiner Wasserkühlung waren besser).
Nun hab ich wieder neue Hardware im Gehäuse und kühle alles noch zur Zeit mir Luft, die Temps sind ok. Wenn du willst dann kann ich das mal am WE Testen, wie sehr die die Temps bei Lüftkühlung verändern.

Gruß

Waldes


Hallo Waldes,

vielen Dank fuer Dein Reply.
inwiefern meinst Du "mehr machen"? Nur das mit den Netzteilen?
Wichtig ist mir gute Kühlung bzw endlich ein leises System.
Ich bevorzugte deshalb bis jetzt das RC-810, gerade weil es 2x120mm Lüfter hinten hat. das STC hat ja hinten "nur" 1x120mm und 2x80.
Was meinst Du dazu?
Das mit dem Seitenteil (offen/zu) bei Luftkühlung, wuerde mich schon interessieren, mach Dir aber wegen mir keinen Umstand!

Viele Grüße
Johnnie
 
hi!

ich hätte mal eine kühlungstechnische frage. ich hab auch einen cm stacker hier stehen und bekomme heute noch einen scythe ninja plus rev.b mit dem 120er lüfter dabei.

aktuell sieht es so aus dass ich vorne ganz unten den festplattenkäfig mit 3 platten und dem 120er lüfter verbaut hab der luft ins gehäuse bringt.
oben ein enermax liberty, darunter den standard coolermasterlüfter und ganz oben den deckellüfter. die blasen natürlich alle nach außen.

wie wär´s jetzt temperaturmäßig am besten den ninja zu verbauen. habe mich für den ninja entschieden da er ja praktisch umgeben ist von lüftern und passiv die referenz sein soll und aktiv auch super.

soll ich den 120er lüfter auf dem ninja lassen? oder an der front montieren und den ninja passiv im luftstrom? oder das gesamte lüftungskonzept ändern? oder lieber doch auf ein kühles bier gehen? :d

ich bitte um ein paar meinungen und ratschläge.
 
Hallo,

will aus Platz- und Kühlgründen von meinem
Lian Li auf das Stacker umsteigen.

1.) Welches der beiden Stacker hat die besten Kühleigenschaften (Luftkühlung, möglichst leise).

- STC-T01-UWK Rev. 2 (1x120, 2x80 hinten)
- RC-810-SKN1-GP (2x 120 hinten)

2.) Bringt es Kühltechnisch Vor -oder Nachteile wenn in der Seitenwand dieser grosse Runde Ausschnitt ist?
Ist es nicht geschickter, diesen zu schliessen (geschlossene Seitenwand) damit besserer "Durchzug"
herrscht wenn hinten und vorne Lüfter angebracht sind!?


Vielen Dank, habe nach intensiver Suche keine Antworten diesbezuegl. gefunden.
Denke ich werde kein BTX wollen, und meine Sachen wie gehabt verbauen.
Willer aber endlich eine leise aber moeglichst gute Luftkühlung :)


Johnnie

Was spricht denn gegen einen BTX-Umbau? Wenn man Wert auf Optik legt und nen schönen Graka-Kühler wie den GPU-X² 8800 besitzt, dann würde ich den auch sehen wollen. Gewöhnlich sieht man die Kühler ja nie, weil nach unten zeigend.

Hab hier im Forum ein paar BTX-Bauweisen gesehen. Gefällt mir echt besser als ATX-Bauweise.
 
Was spricht denn gegen einen BTX-Umbau? [...]

Hab hier im Forum ein paar BTX-Bauweisen gesehen. Gefällt mir echt besser als ATX-Bauweise.

Mein Gehäusewechsel findet nur statt weil ich ne bessere und vor allem leisere Luftkühlung habe will....
Bei der Frage, welches der beiden Stacker da besser ist tut BTX nunmal nix zur Sache... aber trotzdem Danke fuer Deine Antwort. Ist nicht böse gemeint..

Ich weiss auch nicht ob BTX so geil Wäre bei meinem Heatpipes aufm Board.. naja und direkt unter der Graka wäre ja dann das Netzteil was die warme Lüft mit rauszieht.... ( bei der ATX Variante..) also sch*** auf BTX

ich denke ich werde mir das RC-810 holen, falls keiner mehr nen Tip oder ne Info bezüglich meiner Frage hat.... will von BTX jetzt nix mehr hören ;)

Gruss, Johnnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dich für meine sch... Idee nicht zu bedanken.
 
@Blackshark

Bin vom Cheftec Mesh auf Stacker umgestiegen und bereue es auf keinen Fall. Der Stacker ist viel Variabler und mann kann darurch seinen ideen freien lauf lassen. Ausseredem ist der Platz in dem Tower wahnsinn, ich hatte nur den Medium Cheftec und der ist im vergleich zum Stacker nur ein paar zentimeter kleiner aber vom Platzangebot ist der Stacker um einiges großzügiger, z.B. in sachen Pumpen unterbringung, Kabelmanagement usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade das antec p180 ins auge gefasst.
Mir geht es haupsächlich darum ein möglichst leises System zu haben und
dafür eignet sich das Antec perfekt. Es kostet momentan ~113€ dafür würde ich vielleicht schon sogar ein Stacker kriegen aber der Silent Bonus ist schon verlockend.
 
@johnnie

naja beim STC kannst du das Netzteil oben oder unten befestigen, das gleiche gilt für die Lüfter ( die 2x 80er). Mainboardschlitten kannst du auf beiden Seiten anbringen :) BTX/WTX , aber das willst du ja nicht mehr hören;), weil so hab ich das gemacht.
Ob man das beim anderen Gehäuse machen kann weiß ich nicht (also das mim Mainboardschlitten).

Ob 2 80er und ein 120er Lüfter mehr durchsatz haben als 2 120er Lüfter, weiß ich leider nicht mehr. Müsste man vielleicht im Lüfter Thread klären :)

Sonst fällt mir im moment nichts ein was für den STC sprechen könnten :)


KAUF ES KAUF ES KAUF ES ;)
 
Noch ein Argument für den Stacker:

Du wärst in der verdammt coolen und versierten Stackerfamilie hier:d
 
Deshalb STC-T01...
Nach diesem Vergleich hab ich meinen Stacker ausgesucht. Wesentlich flexibler als andere Stacker.

c7458fe332c43bb694e134enw4.jpg
 
Also......kaufen kaufen kaufen kaufen kaufen :)



EDIT: Das Gehäuse hat Rollen ;)
 
jop. der stacker war meine beste investiton in sachen gehäuse :d hab ihn seit es ihn aufm markt gibt und hab es nicht bereut! :)
zum glück hab ich die version mit echtem aludeckel :d
 
Also dann gabs noch ne Version mit Alu Deckel, ich hab hier im Forum ein paar Bilder geshen und hab mich gefragt was das für ein Lack ist, aber jetzt wo du es sagt, dann wars glaub ich doch der Alu Deckel. Ich hab den leider nicht, aber der aus Blech ;) ist ja auch ok :)
 
Ich hab den Stacker 810 schon ne ganze Weile. Das Gehäuse ist sehr schön gross, was das basteln sehr angenehm macht da immer genug Platz da ist. Dafür kann leider auch mal ein Kabel zu kurz sein, aber es gibt schlimmeres;

Was mich am allermeisten nervt, sind die vielen einzelnen Frontteile. Einmal schief angeguckt und schon ist wieder eins reingerutscht.

Nun überlege ich schön länger, was man da machen kann. Entwder Leisten innen an die Seiten Schrauben, dass die Dinger nicht mehr reinrutschen können oder

beim Schlosser eine einteilige Front anfertigen lassen, was aber sich teurer als das ganze Case wird.

Was habt ihr denn so für Ideen und Lösungen, oder bin ich der einzige, den das nervt?
 
Hallo,

hab mir jetzt auch einen STC geholt, nach euren coolen Umbauten hier im Forum kam nur der in Frage.

Am Festplattenkäfig sind hinter dem Lüfter die Lochbleche. Lohnt es sich für eine bessere Kühlung diese zu entfernen oder lasst ihr die immer dran ?
 
Ich hab bei mir die Bleche rausgemacht. Is etwas leiser und Kühler.
 
Ich hab die oberen 2 (?) abgemacht. Das untere braucht man doch noch für den Lüfter, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh