Coolermaster CM Stacker STC (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zwei blaue entkupplungsgummis, käfige hat er von mir durchaus bekommen, nur find ich zwei gumis net wieder
 
Das gibt doch mit Sicherheit Kabeldurchführungen aus Gummi aus dem Elektrobereich die da passen werden. Bei einem Gang durch den Baumarkt findet man die interessantesten Dinge für Computerbastler. ;)
 
@Gandalf: Die schwarzen Plastikclips braucht man doch nicht. Die sehen doch nur hässlich aus. Und hast du mal überlegt, den CPU Lüfter zu färben. Z.B. so wie bei Losmile -> MDPC 026 | Antec P180 by Losmile .

Nur den Lüfter, oder die Lüfter allgemein? Vorschlag?! Also eigentlich mag ich die Coolermaster, haben 9Blätter, dass durchscheinende schwarz - hab ja extra die 80er so lackiert :d.

Das schwarze Plastik hab ich auch drangelassen, einfach weils doch ein kleiner Kontrast wieder ist, sieht man aber auch nur kaum, deswegen störts nicht wirklich, oder bringt auch nicht wirklich was, wie man will..

Aber auf kurz oder lang fliegen die Lüfter raus, nur ich brauch was optisch einheitliches in 120 und 80mm, was aber richtig richtig leise ist. Und dann auch was für die Grakas, am liebsten auch in Nickel.

lG
 
Also ich hab mir schon die NB Black Silent Pro angeschaut, da dann vllt auch vorne 2*140mm und hinten halt die 120er, den im Netzteil austauschen.. nur gibts die wieder nicht in 80mm.
Außerdem gefällt mir das "matt-schwarze" Gehäuse nicht, das wirkt so billig, das lackierte der CM wirkt da schöner.

Und auf der Suche nach Graka-Kühlern bin ich auch noch.. wobei ich da einfach die 260er GTX mit dem Backplate am schönsten finde. einfach schwarz udn dezent!
 
hääääääääässlich
hier gilt einfach nicht nur "form follows function" sondern auch design :d
 
Also ich hab mir schon die NB Black Silent Pro angeschaut, da dann vllt auch vorne 2*140mm und hinten halt die 120er, den im Netzteil austauschen.. nur gibts die wieder nicht in 80mm.
Außerdem gefällt mir das "matt-schwarze" Gehäuse nicht, das wirkt so billig, das lackierte der CM wirkt da schöner.
Die 80er einfach mal rauswerfen? Die sind doch zu nix zu gebrauchen wenn die unten verbaut sind. Da stören die doch nur den Luftstrom zum CPU Kühler.
Die NB Black Silent Pro sind klasse. Vor allem weil man ohne viel basteln die Kabellänge anpassen kann, Anschlüsse sind ja direkt am Lüfter.
Edit: Wie wär's den damit? 140er 120er 80er
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh ich find die SilentWings eigentlich ganz schick. Außerdem wenn sie sich drehen siehst du die Blätter eh nicht :p .
Wenns leise sein soll würd ich echt zwischen SilentWings und Multiframes oder evtl noch Black Silent Pro wie Devil Ag sagt wählen.
 
Danke dir, aber ich dachte, er hätte den Lüfter gefärbt!? Oder sollte ich nur meinen Lüfter färben, damit er wie der von Losmile aussieht!? *confused*

Den CPU-Kühler kenn ich, hab ich auch ;)
 
Also im Sysprofile steht das bei ihm jedenfalls so drin ;)
sysProfile: ID: 86922 - Losmile Office S/W

Ich denke er hat gemeint das du die so färben sollst.
Wenn du das vor hast kannst aber auch gleich die Enermax nehmen, sind die einzigen Lüfter die ich auf 5V nicht höre :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau das kannst du machen wie du magst. Lackieren ist halt immer so ne Sache, da sich dadurch die Lüftereigenschaften negativ verändern können.

Devil Ag schrieb:
Die 80er einfach mal rauswerfen? Die sind doch zu nix zu gebrauchen wenn die unten verbaut sind. Da stören die doch nur den Luftstrom zum CPU Kühler.

Bei ihm machen die, wie du richtig erkannt hast, mal überhaupt keinen Sinn, da er dort unten nichts hat, von dem die warme Lüft direkt abgesaugt werden soll. Ich hab da meine HDDs montiert.
D.h. raus damit ist das einzig vernünftige.
Aber der Vollständigkeit halber: Wenn man die Lüfter auf moderaten, ohrenschonenden Drehzahlen betreibt, stören die beiden unteren 80er da den Luftstrom überhaupt nicht. Schon zweimal nicht, wenn in der Front zwei große (140er) Lüfter verbaut sind und einen breiten Luftstrom über die gesamte Höhe des Boards nach hinten blasen. Habs mit Rauch mehrfach getestet und auch Temperaturmessungen mit und ohne die beiden 80er durchgeführt. Die CPU-Kühlleistung wird davon in keiner Weise beeinträchtigt. ;)
 
Ich bilde mir weiter ein, dass die vond er unteren Graka etwas Abwärme abtransportieren.. :d

Ich hab vorne 2 120er die quasi zwischen den Himuros angebracht sind (in den Entkopplern selbiger)

Außerdem, was mach ich sonst unten rein?! Also da werden weiterhin 80er drinbleiben und gut ist, auch wenns nur für meinen Seelenfrieden ist :d
 
Hihi, kenn ich irgendwoher. *pfeif*
Ein leerer Lüfterplatz MUSS gefüllt werden. :d

pic040ie2.jpg
 
kriegt man noch irgendwoher Dämmset für stacker STC-T01?

@Mr.Miyagi
was ist das für eine Lüftersteuerung bei dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
hat einer von euch, die Leistungsdaten wie Lautstärke und Luftdurchsatz der Original 120Lüfter? Ich will die durch leisere aber leistungsstärkere ersetzen, ich dachte an sowas wie die.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leiser ist da schnell mal was und von der Leistung her nehmen sich 120er auch nix.
Bei gleicher Drehzahl vielleicht +-10% Durchsatz. Viel mehr lässt die Physik einfach nicht zu ;)
Wenns wirklich leise werden soll bau 120er mit 600-800 U/Min ein (oder auf die Drehzahl geregelt). Die original Lüfter machen ungefähr 1200 U/Min.
 
Leiser ist da schnell mal was und von der Leistung her nehmen sich 120er auch nix.
Bei gleicher Drehzahl vielleicht +-10% Durchsatz. Viel mehr lässt die Physik einfach nicht zu ;)
Wenns wirklich leise werden soll bau 120er mit 600-800 U/Min ein (oder auf die Drehzahl geregelt). Die original Lüfter machen ungefähr 1200 U/Min.

Selbst bei gleichen Durchmesser und Drehzahl, kann der Durchsatz mehr als 50% höher sein, da Spielen noch die Anzahl der Lüfterblätter und deren Form eine Rolle.

Wenn ich jetzt Richtig liege, haben die Original Lüfter bei einer Drehzahl von 1200U/min einen Durchsatz von 50m³/h und die von mir erwähnten haben bei einer Drehzahl von 900U/min 71m³/h. Die frage ist, ist der neue auch leiser?
 
Die Originalen schaufeln garantiert mehr Luft durch als ein anderer auf 900rpm.
Werbeopfer halten das vermutlich für Blödsinn, aber ich kann nur empfehlen das mal selber zu testen/nachzumessen.
Klar kann man die Form und Anzahl der Lüfterblätter ändern, wo wir wieder bei den +-10% wären.
Ist genauso wie mit den dB angaben.
Ein guter Lüfter bei 600rpm ist nicht zu hören. Bei 1200 hört man jeden, allein schon wegen der Luftverwirbelung.

Edit:
Originallüfter:
Input (Watt) 0.84W
Geschwindigkeit (U/min) 1200 R.P.M. ± 10%
Fördermenge (CFM) 44.03 CFM ± 10% (müssten in etwa 70-75m³/h sein)
Luftdruck (mmH2O) 1.83 mm H2O ± 10%
Geräuschpegel (dB-A) 19.8 dBA
Gewicht 120g
Erhältliche Farben Black
Lagerart Sleeve
Lebensdauer 30,000 hours

zum Vergleich der Enermax:
Lautstärke: 11 dB(A)
Drehzahl: 900 U/Min
Airflow: 71,54 m³/h
Luftdruck: 0,828 mm-H2O
Spannung: 12 V
Leistungsaufnahme: 1,8 W

Achte mal auf den Luftdruck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbeopfer halten das vermutlich für Blödsinn, aber ich kann nur empfehlen das mal selber zu testen/nachzumessen.

Du bist lustig. Und wie?
Du weist auch auf den Luftdruck hin. Wie misst du den?
Unterscheidest du auch zwischen Luftdruck mit Widerstand (zB beim Einsatz als CPU Lüfter) oder ohne Widerstand (Gehäuselüfter)?

Oder sind das nur (nichtssagende) Herstellerangaben, von denen du nicht weisst, wie und unter welchen Bedingungen gemessen wurde und hier genaugenommen nur Vermutungen anstellst?


Die Originalen schaufeln garantiert mehr Luft durch als ein anderer auf 900rpm.

Garantiert? Würdest du darauf wetten?
Was sagst du, wenn ich dir nun erzähle, dass die Coolermaster Lüfter im Mittelfeld liegen und es genug "andere" gibt, die mehr Luft schaufeln?
Wenn du mehr dazu wissen willst, schau dich doch mal n bissl bei den Effizienzgurus um. :)

@MiniMe1978:
Wenn du die Kabel wolltest dann: Ja, hab ich gefunden. Rest per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist lustig. Und wie?
Du weist auch auf den Luftdruck hin. Wie misst du den?
Mit einem 10cm langen Rohr mit 12cm Durchmesser und den Messgeräten aus der Firma.

Unterscheidest du auch zwischen Luftdruck mit Widerstand (zB beim Einsatz als CPU Lüfter) oder ohne Widerstand (Gehäuselüfter)?
Da ich Staubfilter verwende (muss nicht auf jeden zutreffen) ist für mich höherer Druck wichtig (auf die gleiche weise gemessen).

Oder sind das nur (nichtssagende) Herstellerangaben, von denen du nicht weisst, wie und unter welchen Bedingungen gemessen wurde und hier genaugenommen nur Vermutungen anstellst?
Ich konnte natürlich nicht alle Lüfter die es gibt messen.
Hatte nur einige von Coolermaster, Scythe, Revoltec, Noctua, Papst und Yate Loon.

Garantiert? Würdest du darauf wetten?
Was sagst du, wenn ich dir nun erzähle, dass die Coolermaster Lüfter im Mittelfeld liegen und es genug "andere" gibt, die mehr Luft schaufeln?
Ich würde sagen das du recht hast aber das der Unterschied bei maximal 20% liegt (+-10% wie schon gesagt)
 
hab nur den Download getestet, weil ich den Frontplattendesigner nicht habe :stupid:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh