Coolermaster FUJIN / GeminII *Sammelthread*

schon zu spaet, habe vorauskasse gemacht (weil die nachnahme den preis gleich so in die hoehe treibt ;))

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich lag gerade in meinem bett, hab mir den kühler angeschut und gemerkt das eine heatpipe auf einem RAM aufliegt :(
sollte ich mir da gedanken machen?

Hej, habe den Gemin2 auf der Cebit erworben, jedoch hat der Verkäufer vergessen die 4 Plastikunterlegscheiben und eine der Muttern mir mitzugeben,
hat jemand welche über?

MfG Benji07

mein gemin steht weiterhin zum verkauf (siehe eine seite vorher).
ist nur einmal zum test drauf gewesen.

gruß
Planet911

richtig stakr druck übt er nicht aus aber ich bilde mir eine das schon eine kleine delle im pcb ist

Also wenn ich den C2D E4300@2620 MHZ @1.15 Vcore mit TAT auf beiden kernen voll auslaste, habe ich ca 54°C auf beiden Cores, bei ca 21°C Raumtemperatur. Im Idle-Betrieb ca 28°C auf beiden Cores, bei wiederum 21°C Zimmertemp, bei deinem Vcore komme ich knapp an die 60°C heran, werde wohl auf die neuen Thermaltake Kühler warten.

MfG Benji-07

Ja, Everest liest auch manchmal recht komische Werte aus, sieht man ja auch an den riesigen Unterschieden zwischen CoreTemp und Everest.

joa aber sonst haste gute arbeit geleistet ;)

welche WLP hastn genommen? und welche lüfter?

Danke. ;)

Arctic Silver 5 und den originalen Scythe Infinity-Lüfter + einen AlphaCool FAN 1 mit den Daten:

Luftstrom : 43,5 CFM
Lüftertyp : Gleit
Drehgeschwindigkeit : 1300 U/min
Geräuschentwicklung : 19 dBA

Moin!

Hab nun auch meinen GeminII bekommen, und habe als erstes mal geschaut wie plan der den ist. Dazu ein Bild angehängt. Auf dem Bild (sorry, etwas unscharf) sieht man deutlich den Lichspalt zwischen Haarwinkel und Kühleroberfläche. Werde wohl schleifen müssen :( ausserdem werde ich Coollaboratory Liquid Pro verwenden.

Der kommt auf meinen neuen E6600. Zur Zeit habe ich einen PD 805 drin, kann also schlecht Vergleichswerte liefern. Werte kommen aber!

Gruss,
dan

Edit: Moin nochmal. C2D und Gemin II eingebaut. Wow!!!!!! Idle Temps bei 30°C (beide Kerne), Volllast mit Orthos 43° - 45°C (beide Kerne) @2.4 GHz, NB-Temp ist um 5°C abgesunken, was'n Wunder! Zwei Loonies tun jetzt ihr Werk auf dem Gemin @ 850 rpm im idle, unhörbar. Einbau war ein Kinderspiel. Nach dem Schleifen des GeminII war er auch schön gerade. Liqiud Pro tut sein Letztes...bin begeistert.

Anhänge

• DSC02193a.jpg
    DSC02193a.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch interessiert am Kühler.
Allerdings habe ich (seit 2 Jahren) einen AeroCool HT-102 (Vollkupfer, 6 Heatpipes, plangeschliffen.)
und mit dem neuen E6420 @ FSB 320 (2,66GHz) RAM 800, vcore Auto,
habe ich 24°C idle und 42°C Vollast mit TAT. (Orthos ist keine Vollast...)
Raumtemp 21°C
Ich fage mich, was der Gemin da überhaupt entgegenzusetzen hätte.
Die Temp ist ja nicht wirklich zu unterbieten. Lüfter hab ich einen 80er AC
Tempgesteuert bei 1000upm, lautlos. Könnte 2 80er an den Kühler hängen.. oder gar 2 92er..

Ich glaube der GeminII ist nicht wirklich gut und irgendwie
gibts in diesem riesigen Forum auch viel zu wenig Anklang diesbezüglich.
Normal wär hier ein 50 Seiten-Thread
Im Netz gibts auch leider keine wirklcih aussagekräftigen Reviews.

Ich würd ihn gern bezüglich Spawa und NB Kühlung ausprobieren denn hier is immer 50°C an der NB
und vll 55-60 an den Spawas.. Towerkühler sind vom Luftstromeinfach zu hoch für das P5W.
Aber ich glaube das bringt vll -5K bei dem MB und +10K bei der CPU :/

Zuletzt bearbeitet:
@Flamezz: Der Gemin II ist gut belüftet sicherlich ein guter Kühler! Aber wenn du schon Zweifel hast, dann lass es. Bau dir lieber einen guten 92mm Lüfter an deinen High-Tower.

Die meisten haben hier einen Überkühler erwartet, was er aber nicht ist. Einige Seiten vorher hat auch ein User seinen Gemin gegen einen Infinity getestet, der Gemin war nur 1K wärmer, dafür die restlichen Komponenten um das Mainboard herum deutlich kühler.
Die Frage ist immer, ob sich die Kosten mit dem Erwartungen die man in den Kühler steckt in Waage sind.

Bei dir klingt dem nicht so.

Ich glaube der GeminII ist nicht wirklich gut und irgendwie
gibts in diesem riesigen Forum auch viel zu wenig Anklang diesbezüglich.
Normal wär hier ein 50 Seiten-Thread
Im Netz gibts auch leider keine wirklcih aussagekräftigen Reviews.

Glauben heisst nicht wissen ;).

Was willst denn noch gross dazu lesen? Der GEMIN II ist der absolut beste Kühler der Non-Tower Bauart und ist auch in Reichweite der guten Towerkühler.

Je nach Geschmack/Case/Board (passive NB) kann er sinnvoll sein oder halt nicht.

Deine Tempunterschiede Idle/Last sind extrem hoch.

Glauben heisst nicht wissen ;).

Was willst denn noch gross dazu lesen? Der GEMIN II ist der absolut beste Kühler der Non-Tower Bauart und ist auch in Reichweite der guten Towerkühler.

Je nach Geschmack/Case/Board (passive NB) kann er sinnvoll sein oder halt nicht.

Deine Tempunterschiede Idle/Last sind extrem hoch.

Weiss nicht so recht.
Bin immer noch nicht sicher ob ich den überhaupt ausprobieren soll oder nicht.
Hab jetzt ein Review gesehen wo die Verschraubung bei S775 gezeigt wurde.
Da wird hinten ans PCB des MB direkt 4 Muttern drangeschraubt ohne
Backplate oO das doch Wahnsinn..
Dann gabs noch ne Seitenansicht. Zwischen den 2 Schrauben die man da sehen konnte hat sich die Platine um 2-3mm verbogen.

Ist das so schlimm?

Meine Idle/Last Temp beruht auf EIST sowie Intel TAT wie gesagt.
Die neuen E6x20 sowie der E6600 L2 Stepping sind
optimiert auf <10W Idle. Der Kühler wird dabei selbst passiv
nicht einmal lauwarm, sprich Lufttemperatur. Bei Last
schießt das aber sofort an die Decke. Nunja jetzt ists wärmer geworden
und die Last Temp ist bei >45 Mit Vcore Erhöhung 1,4V sowie Ocen jenseits >3.2Ghz sinds dann direkt 60°C.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh