Coolermaster FUJIN / GeminII *Sammelthread*

Die sind ja nicht wahnsinnig. Metallkontakt mit dem MB gibts bei dem Kühler nicht.

Und jede Alternativmontage gegenüber Push Pin ist begrüssenswert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wie schon so oft gesagt kühlleistung hin oder her mir ist as gewicht einfach zu krass...
und die mobo komponenten kannste auch mit caselüftern kühlen und außerdem muss man für den noch 2 extra lüfter kaufen wen man ihn aktiv laufen lassen will, vom schweren luftrommal ganz abgesehen...
ich hab mir jetzt nach anfänglichen überlegungen und interesse am gemin doch den mine bestellt!
 
Welchen Lüfter empfiehlt Ihr für den GeminII?

ohne LED:

Scythe S-Flex 1200
# ab 10,70€
# Lüfterdrehzahl: 1200 Umdr./Min
# Volumenstrom: 83,2 m³/h
# Geräuschpegel: 20,1 dB(A)

Scythe S-Flex 1600
# ab 11,43€
# Lüfterdrehzahl: 1600 Umdr./Min
# Volumenstrom: 108,2 m³/h
# Geräuschpegel: 28 dB(A)

mit LED:

Scythe Blue LED / Kamakaze
# ab 8,51€ / 10,64€
# Lüfterdrehzahl: 800 - 1600 Umdr./Min
# Volumenstrom: 56,1 - 112,1 m³/h
# Geräuschpegel: 14 - 31 dB(A)

Revoltec Dark Serie (-Red, -Grey, -Blue, -Green)
# ab 5,47€
# Lüfterdrehzahl: 1200 Umdr./Min
# Volumenstrom: 83,6 m³/h
# Geräuschpegel: 23 dB(A)

Aerocool Silver Lightning 120
# ab 7,90€
# Lüfterdrehzahl: 1000 Umdr./Min
# Volumenstrom: 106,44 m³/h
# Geräuschpegel: 19.58 dB(A)

Sharkoon Silent Eagle 1000 LED Edition blue 120mm
# ab 9,64 €
# Lüfterdrehzahl: 1000 U/min.
# Volumenstrom: 64 m³/h
# Geräuschpegel: 21 dB(A)

Rein von den Daten müsste man den Aerocool Silver Lightning 120 nehmen. Wie sind Eure Erfahrungen beim GeminII?
 
meiner kommt morgen

hab mir revoltecs bestellt (hab aber auch ne lüftersteuerung)
 
meiner kommt morgen

hab mir revoltecs bestellt (hab aber auch ne lüftersteuerung)

Welche LS denn? Will mir auch eine zulegen (Super Flower Fan Master SF-609 oder Zalman ZM-MFC2).

Was mich bisher von den Revoltecs abgehalten hat waren Bewertungen bei Geizhals wie z.B. folgende:

"Produktion umgestellt zum schlechteren!"
Ich habe jetzt nochmal einen Satz 120er gekauft und auch hier sind jetzt die mit der neuen Verpackung gekommen :

- hellere LEDs (passen optisch nicht mehr zu den alten Lüftern!)
- der Lüfter hat jetzt ein eingebautes Rasseln was für mein fast schon Silent System nicht mehr in Frage kommt (die alten waren so schön leise...)
- Der Aufkleber in der Mitte der sich bei den alten Versionen so einfach entfernen ließen sind jetzt mit 'nem richtig ekeligem Kleber festgemacht, so dass man sie kaum abbekommt und ein klebriger Rückstand zurückbleibt (kein Weltuntergang, aber alles andere als eine Verbesserung).

Der Support von Revoltec hat auch auf meine Anfrage, was da los ist, nicht geantwortet.

Fazit: die alten waren wirklich gut, auch wenn in der Masse ein paar schlechte dabei waren, aber deswegen die Produktion gleich so umzustellen das man nur noch laute, rasselnde Lüfter bekommt kann's ja auch nicht sein.

Revoltec Dark Blue / Red in jeglicher Größe sind für mich jetzt gestorben. Ich werd' keinen einzigen mehr kaufen! (die Frage ist jetzt nur welche Alternative man hat um 'nen optisch schönen und leisen Lüfter zu bekommen...)

Hier noch ein paar Bilder:

http://mitglied.lycos.de/hanswurst64...2006/Revoltec/

Die mit der orangen Verpackung sind die guten alten
und die mit den Tribals in Lüfterfarbe sind die neuen lauten Dinger...:


Die Frage ist nur, ob das ganze ein Ausreißer war, oder ob dies für alle neuen Revoltec gilt. Kannst ja mal Deine Erfahrungen posten, wenn die Lüfter eingebaut sind.

Außerdem weiß ich noch nicht, ob ich blaue nehmen soll (TT Armor mit blauen Lüftern) oder 2 weiße oder 2 rote *grübel*.
 
hab die super flower

was die revoltecs angeht kann ich dir morgen gern genaueres sagen, auch welche grad bei winner (wo sie eh am günstigsten sind) grad verfühbar sind.

hab auch noch nen dark red hier damit kann ich die mal vergleichen


MfG
 
hab die super flower

was die revoltecs angeht kann ich dir morgen gern genaueres sagen, auch welche grad bei winner (wo sie eh am günstigsten sind) grad verfühbar sind.

hab auch noch nen dark red hier damit kann ich die mal vergleichen


MfG

Gute Idee,

werd' dann meine Bestellung auf morgen verschieben. Die anderen PC-Komponenten sind ja auch noch nicht da und notfalls muss erst einmal der original Intel-Lüfter reichen.
 
Also zur Zeit sind die Scythe S-Flex 800 und die Noiseblocker XL1 Rev 2.0
wohl die leisesten Vertreter @ 12V. Hinter den Noctua 800ern ..

Wobei die Noiseblocker wegen der höheren Geschwindigkeit wohl am lautesten sind, sich aber auch locker auf 500-600 upm regeln lassen..
da unhörbar. Bei meinen bestellten war kein einziger mit rattern oder
schleifen dabei. Aufm GeminII mit Gummischrauben entkoppelt getestet.


Die Revoltecs sind ja nicht umsonst so günstig.
Erstmal zahlt man 30% für den Namen, weitere 30% für saubere transparenz und LEDs+Verkabelung.
Restliche 40% bleiben für Produktion/Qualität+Lager über.
Könnte man zwar auf jeden Lüfter so anwenden, aber bei den Revoltecs stimmts halt. Sind quietschbunte,
leuchtende, günstig-billige Kinderlüfter, finde ich persönlich.
Ich wundere mich allerdings das die Qualität früher anscheinend besser war. Hätte angenommen,
die wären von anfang an nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hattest du jemals nen revoltec?

glaub ich eher nich.

mein dark red war leiser als die xilence und genauso laut wie meine teuren coolermaster ...

hab btw auch noch ac ryan und tt lüfter als referenzen da ...

die dark xxx lüfter sind auf jeden fall genauso gut. die "neuen" blauen test ich nachher, kann mir aber nich vorstellen dass sie groß anders sind ...

günstig heisst eben nicht immer schlecht. bei den von dir genannten lüftern is vor allem die gewinnspanne höher, nich der herstellungsaufwand. getestet werden eh alle lüfter und sicher nicht auf laufruhe (stell dir den aufwand ma vor ...)

das sind übrigens die von winner:
darkblue.jpg


test nachher wenn der rest auch da is und ich umbaue
 
Zuletzt bearbeitet:
den vorredner, du hast ja nich einfach erzählt "teurer is besser", hat sich nur grad überschnitten
 
Willst uns also erzählen das Ac Ryan, Thermaltake, Coolermaster und
Revoltek leise lüfter bauen? Träum weiter =)
Coolermaster produziert Lüfter die bei langsamem Lauf leicht rattern und
bei 12V einfach Turbinen sind, Thermaltake hat derart Minderwertige Lager
/vor allem die Kugellager... zwei davon hab ich meinem kleinen Bruder zum
Spielen gegeben. Ac Ryan hab ich nie getestet. Sie wirken so schon wie bunte "Modding Extreme, Ultra Silent TOP 120mm" Lüfter von eBay.
Und Revolteks hatte ein Bekannter mal, war recht unzufrieden und hat zu Arctic gewechselt.. und danach zu Noctua. Nu sind wir beide zufrieden.
Ich mit meinem 3,78 Eur das Stück und er mit 19,90 das Stück.
Die ganz teuren Modelle sind wirklich nur Hype aber eine gewisse Qualität haben sie halt.

Teurer ist nicht = besser. Meine Noiseblocker haben
3,7x Eur das Stück bei KM gekostet. Inzwischen Preis wieder angehoben aber
so einen argen Unterschied gibts da preislich nicht zwischen den NBs und deinen genannten Marken.
Sie spielen alle in der lowcost Grabbeltisch Preisliga.


Übrigens was zum Kühler:

Wer angst um sein S775 Mobo hat, und sich ärgert, weshalb Coolermaster keine Backplate dafür
mitliefert, für alle anderen Sockel jedoch richtig gute aus Stahl dabei sind, der kann folgendes machen:
Man Kaufe einen günstigen AC S775 Kühler wie den AC Alpine 7 welcher mit einer recht stabilen und guten Hartplastikbackplane
daherkommt. Die Mainboardseite ist mir weichem hauchdünnen Schaumstoff sowie flexibler transparenter und dicker Folie isoliert.
Man drücke die eingelassenen Muttern aus den Ausläufern.

Beispielbild
stockplateafter.jpg


des weiteren schleife man die Ausläufer (da wo die Löcher sind) an der dem Mainboard entgegengesetzten Seite (da wo die Schrauben rauskommen und die Muttern geschraubt werden)
etwa so weit runter, das die Beinchen nur so dick bleiben, wie die 4 mitgelieferten Plastikunterlegescheiben.
Dann einfach wie gewohnt GeminII aufsetzen, bearbeitete Backplate aufsetzen, mitgelieferte Schrauben drauf. Fertig.

Ich hätte gern vorher/nachher Bilder gemacht aber unsere Cam ist in RMA. Auf alle Fälle
wurde das Board vorher stark durchgebogen. Mit der Backplate ist kaum noch eine Biegung vorhanden, Kühler sitzt
logischerweise wie gewohnt fest, Backplate drückt dem Kühlerdruck unterhalb der CPU entgegen. Durch die Montage
im Gehäuse und die Verschraubung damit stabilisiert sich der Bereich dort nochmals. So hatte ich zumindest keine Angst mehr um das teure Board.

So ein Alpine 7 kostet glaube ich 7 Euro neu, und bei eBay wird man ähnliche Kühler mit S775 Backplate (sogut wie jede passt mit modifikation, bei welchen
aus Stahl ist der Abschleifaufwand etwas hoch, beim Plastik hab ich 1 Minute gebraucht) finden.. wohl auch unter 5 Eur. Evtl auch gebraucht ab 1 Eur.
Gibts jede Menge..


Edit zu unter mir:
Und was habe ich bitte über Arctic erzählt? Na das sie Geräusche machen.
Und was über Noctua? Das der Preis nur Hype ist.. AC Ryan muss man dann wohl
runterregeln, aber ob sie bei dem Lager noch mit 6-7 V bei 1000RPM oder 5V bei ~800 RPM noch leise sind und weder rattern noch schleifen... glaub ich nicht.
"idiotisch teuer" "total hässlich"
wie du das findest juckt mal gar niemanden. ich sprech aus eigener erfahrung und es bleibt anderen überlassen wie sie es auffassen.
ob du es wunderhübsch findest und nachts von leuchtenden ryans und revoltecs träumst.. offtopic.
 
Zuletzt bearbeitet:
coolermaster sind sehr leise, da spricht der wieder der experte.
thermaltake sind im mittelfeld

ac ryan sind laut aber auch sehr schnell, 2000 rpm etc ...

du hast offensichtlich keine ahnung @ 7 V haben die immernoch 1250 rpm ... mit 5 v 1100. also immer zu laut.

arctic hab ich auch und sind auch nich leiser ...

noctua is idiotisch teuer und total hässlich, die noiseblocker hatte ich nich aber led fans solltens angesicht des windows bei mir schon sein

edit: gott sei dank is deine meinung ebenso egal wie meine. die riesige anzahl von begeisterten usern mit revoltec spricht jedenfalls bände. türlich sind die noiseblocker auch gut, aber eben unbeleuchtet was viele abschreckt.

ich sag lediglich dass deine meinung sehr voreingenommen und ohne wirkliche erfahrungswerte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie es mit der Kompatibilität des GeminII zum neuen Gigabyte GA-P35-DQ6 aussieht?
 
würd mir gern den geminII zu nem gigabyte p35 ds4 holen und wollte fragen wie das mit den lüfteranschlüssen bzw mit der onboard lüftersteuerung ausschaut.
hät mir evlt 2 von denen hier geholt *klick*
kann das mobo auch 2 lüfter an einem anschluss regeln ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@ll Habe 2x Enermax Warp 120èr auf dem CM Geminii und bin mit der kühl
leistun und lautstärke voll zufriedn!!Hab die an eine Zalman Fanmate angeschlosen.Min Rpm@800 super silent Max@2100Rpm laut aber erträglich ;Und auser dem ein 68 Camaro Rs/Ss ist auch laut ;)
Hatte vorher dem Skyte Infinity,Finde das der Infinyty auf der cpu 1 tick besser
ist aber auch nur wirklich ein Tick besser,dafür sind meine MoBo und SpaWas
8° bis 10° grad gesunken.
Das sich das PBC vom MoBo verbiegt ist normal ist bei mir und mein bruder(Asus
Comando) auch passiert denke liegt daran das er keine backplate mitgeliefert wird ;(
 

Anhänge

  • CIMG0569_mini.JPG
    CIMG0569_mini.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
naja beim am2 wird ne backplate mitgeliefert aber es biegt sich trotzdem durch...
ist aber im bereich der toleranz denk ich -> wenn ich da an meine x800 xt denke mit dem zali... die biegt sich mehr durch ;)
 
hallo
ich habe auch denn GEMINI II , war zimlich überrascht wie groß der ist passt so ebend garde im sharkoon Rebel 9 rein , habe abr schon neues Gehäuse bestellt (=

Auch ich war sehr überrascht über denn test bei computerbase , bei mir hat er auch ganz gutes ergebniss erzielt

1: Kühler Arctic-Cooling Freezer 7 Pro E6300@2625 34/37
2:Zalman 7700 AL E6300@2625war glaubig was um die 36/39
2:Cooler Master GeminII E6300@3027 36/39

Als lüfter verwende ich 2xNoiseblocker BlackSilent Fan XL1 sind sehr leise

ääää bin mir jetzt nicht sicher mit denn temps aber die waren so um denn dreh
musste wieder runtertakten weil mein NB zu hot wurde habe schon neuen kühler bestellt (=
 
Coolermaster Gemini inkompatibel mit Board ?

Hallo,

Freund von mir will sich einen Coolermaster Gemini holen (hab ihm dem Mine empfohlen, aber der sieht ja nicht gut aus ;))

Nunja, wollte ihm ein paar Gegenargumente gegen diesem Kühler ins Gesicht klatschen und da hab ich gelesen, dass der Kühler inkompatibel mit Boards sei, wo die Nasen des (standard) Retentionmoduls horizontal aufgestellt sind. Das klingt mir irgendwie nicht plausibel.
Der wird doch verschraubt oder ? Da sind doch extra Retentionmodule dabei ?
AMD Sockel 939 oder AM2

Bin leicht verwirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wird doch verschraubt oder ? Da sind doch extra Retentionmodule dabei ?
AMD Sockel 939 oder AM2

Beide. Dennoch ist man davon abhängig, wo die Löcher im Board sind. Soll der KÜhler horizontal in der Länge ausgerichtet sein, müssen die Löcher vertikal sein/oben und unten.
 
Hab meinen Thread nicht wiedergefunden, hehe. Edit: ahh, hab ja eine PM bekommen ^^

Ok, danke. Um nochmal sicher zu gehen, am besten mit Bildern^^:

Zu diesem Board kompatibel, oder ? Da Löcher vertikal angeordnet sind...


MfG Emulgator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Ich hatte den auf einen ASUS A8N Sli Premium (S939)
 
Cooler Master GeminII

Hallo

Weiß jemand ob die LuKü in ein CoolerMaster Centurion 5 gehäuse mit nem Asus P5KC Board passt? :S

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh