Coolermaster FUJIN / GeminII *Sammelthread*

Und der sagt ja nicht allzu viel herausragendes aus. Der Kühler ist gut, aber kein ,wie teilweise erwartet, Kühlungeheuer und im Vergleich mit dem Zalman CNPS9700 erreicht er vergleichbare Ergebnisse, wobei der Zalman doch noch minimal besser ist.
Das der so schlecht abschneidet liegt glaub ich daran dass der so eng zusammenliegende Lamellen hat. Das heisst er braucht wohl n bisschen mehr Druck bei den Lüftern um wirklich aufzudrehen...
Ganz ehrlich: Ich hatte mehr erwartet...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Test von ComputerBase ist ja wohl ein schlechter Witz. Ich habe ihn jetzt fast eine Woche drin und gegen den Zalman 9500 getauscht. 3 Tage später hat ihn mein Onkel gegen sein Zalman 9700 getauscht. Bei ihm ist die Temp um ganze 5° gesungen bei 100% Last. Keine Ahnung was die da testen, vielleicht setzen die sich mit dem Hintern drauf und schätzen die Temp.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den GeminII auch. Vorher hatte ich den Scythe Infinity.
Die CPU Temperaturen sind vergleichbar. Allerdings kühlt der GeminII die Northbridge etc. sehr viel besser.
Den Computerbase Test kann ich daher auch überhaupt nicht nachvollziehen.
Der Kühler ist aber wirklich groß. Für kleine Gehäuse kann es aber durchaus knapp werden.

ich finde die ergebnisse auch sehr merkwürdig. kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen...
bei es gibt z.b. auch nen vergleich zwischen dem geminII dem infinity und noch nem anderen auf nem QX6XXX @ 3,2 Ghz und da war er glaub sogar um knapp 1° besser. ich kann mir nun beim besten willen nich vorstellen, dass der hyper tx besser sein soll als der infinity.

Der Hyper TX is mit Sicherheit nicht besser als der Infinity. Aber wenn wir von Unterschieden im Bereich von 1°C reden, ist das wirklich nicht so der Unterschied. Die Unterschiedsreserven die man da noch anzapfen kann sind mittlerweile recht gering und stark von den Gegebenheiten abhängig. Es kommt halt immer auf den Einsatzort ein wieviel man damit noch herausholen kann...
Also die Ergebnisse von CB halt ich für gar nicht so unrealitisch, allerdings wundern mich die Ergebnisse vom 9700er doch etwas. Das Konzept des GeminII hat meines Erachtens nach noch einige Schwächen bzw könnte noch einige Optimierungen vertragen.
Der Unterschied zwischen dem CB und dem Test von dem Kerl aus dem AmiForum is halt einfach dass der da richtig böse Sanyo Denki Lüfter drauf hat und die bei CB "nur" SX2 einsetzen. Man kann das einfach alles nicht ganz so vergleichen. Die testumgebung schwankt halt permanent von Test zu Test...

Im kleinen Gehäuse wäre er auch bestimmt nicht angebracht,aber im großem mit ordentlicher Zuluft geht er gut meiner Meinung nach und sieht natürlich TOP aus wenn noch ein Seitenfenster vorhanden ist.Aber mal sehen was die Zukunft so hergibt das ist ein Rennen das nie aufhört leider.

Bericht: Coolermaster GeminII

Hallo Freunde!

Ich habe gestern versucht bei einem Bekannten den CoolerMaster GeminII zu verbauen. Ganz recht, ich habe es nur versucht. Doch nun zur Erklärung.

Nachdem Ich den Intel boxed Kühler entfernt und den Gemin mit Lüftern versehen habe, setzte ich ihn auf das Mobo und schraubte alles gefühlvoll fest. Als ich mir die ganze Sache nochmal angesehen habe, stellte ich fest, dass zwischen Kühler und CPU ein Luftspalt war. Zum Spaß habe ich den Rechner mal angeworen. Wie erwartet ergab dieser Luftspalt eine Temperatur von über 60°C im Bios
Kühler wieder raus und den boxed wieder rein. Jetzt hat sich mein Bekannter im Austausch einen Zalman 9500LED besorgt.

Fazit:
Nach wie vor halte ich das Prinzip den Gemins für gut. Er kühlt Ram und NB mit und ist insgesamt recht leicht, was man aufgrund der imposanten Größe nicht erwarten würde. Dies kann aber nicht über die miserable Verarbeitung hinweg täuschen. Wegen diesem eklatanten Mangel würde der Kühler von mir nichtmal eine 4- bekommen. Grund: Zweck eines Kühler nicht erfüllt.

Möglicherweise habe ich das "Montagsmodell" erwischt. Falls das der Fall ist, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Gruß
Sascha

dabei wird doch gerade die verarbeitung doch immer positiv erwähnt... den meldungen nach zu urteilen, ist er wirklich nicht unbedingt einer der besten. In ein paar stunden werd ichs wissen, denn er ist schon aufm weg zu mir.
ich werd auch nen kleinen test machen und hier posten für die die es noch interessiert nach den ganzen negativ berichten^^

@calle79: Ich würde diese Berichte nicht als negativ werden nur wurde diesem Monster mehr zugetraut als was er brachte/ leisten kann.

also ich hab ihn nun endlich montiert und musste feststellen, dass er um einiges mehr platz in anspruch nimmt,
als ich es mir vorgestellt habe.
montage war eigentlich recht einfach, bis auf die tatsache, dass das mainboard ausgebaut werden mußte.
ich hab den kühler mit nem coolaboratory metall-pad versehen. dieses dann zum schmelzen zu kriegen ist mir hoffentlich gelungen,
denn gemerkt habe ich es anhand der temperaturkurve nicht.

- zum einsatz kommen bei mir 2 x Scythe S-Flex 1600 rpm (meine beiden Samsung SP2504C sind lauter als die @ 100%)

- mein system besteht aus einem core2duo e4300 @ 334x9 = 3,006 Ghz @ Vcore 1,36 V und dem Gigabyte GA-965P-DS3P.

- gehäuse is atm nen alter chieftech midi-tower, allerdings geschlossen (ja ja ganz schön eng...)

nach einer halben stunde prime95 mit large ffts liegt die temperatur konstant bei 51° C (raumtemp ~20°C)

wohl kein neuer rekord^^

werd jetzt noch n bißchen den takt erhöhen um zu gucken was noch so geht, wenn einer etwas fragen möchte...

EDIT: ach ja idle Temp ist genau raumtem, sprich 20°C

EDIT2: bei 1,45V Vcore und 3,2 Ghz liegen die Temps bei konstant 60°C...

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tests, wollte den Kühler eigentlich auch, aber nach den Ergebnissen wohl eher nicht ... :)

@Calle79: Dann is da irgendwo n Auslesefehler drin. Es ist nicht möglich eine CPU auf Raumtemperatur zu kühlen. Zumindest nicht mit einem reinen Luftkühler.
Das die beiden SP2504C lauter sind als die S-Flex 1600 @100% wage ich auch zu bezweifeln, weil bei 1600 U/min schon ein echt starkes Luftrauschen vorhanden sein müsste...

klar machen die geräusche... sind aber halt nicht sonderlich laut @ 100% wobei sie nicht die ganze zeit auf 100% laufen.

die temps stimmen aber schon ziemlich genau, da ich sowohl mit coretemp und dem riva tuner (C2D plugin) identische temperaturen bekomme. es kann natürlich sein, dass das zimmer nur 18°C-19°C hat, was ich nicht außschliessen möchte

Ich hab ihn wie gesagt auch und er kühlt besser als mein alter Scythe Infinity.
hmm, na gut, hast mich jetzt doch überzeugt, ich bestell ihn mal bei Caseking, ich hoff mal die kriegen ihn bald wieder rein. :d
Wenn ich nicht zufrieden sein sollte, kriegst du die Schuld in die Schuhe geschoben ;)

hmm, na gut, hast mich jetzt doch überzeugt, ich bestell ihn mal bei Caseking, ich hoff mal die kriegen ihn bald wieder rein. :d
Wenn ich nicht zufrieden sein sollte, kriegst du die Schuld in die Schuhe geschoben ;)

Wirst schon sehr zufrieden sein. Vor allem gehen auch die Temperaturen vom Mainboard deutlich in den Keller. :)
Probleme gibt es nur mit extra hohen Speicherkühlern. Da wird die Luft eng. Die OCZ Reaper oder FLX passen z.B. nicht. Die Dominator evtl. ebenso.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ganz normale speicher mit normalem Heatspreader, ich hoffe mal daß es keine Probleme damit gibt :)

Will jemand seinen Coolermaster GeminII gegen meinen Scythe Ninja tauschen? Wenn jemand interesse hat kann er sich gerne per PN oder per ICQ (steht im öffentlichen Profil) melden... Bin für alles offen auch vllt. mit ZZ....

Sorry for OT

mfg.TK

klar machen die geräusche... sind aber halt nicht sonderlich laut @ 100% wobei sie nicht die ganze zeit auf 100% laufen.

die temps stimmen aber schon ziemlich genau, da ich sowohl mit coretemp und dem riva tuner (C2D plugin) identische temperaturen bekomme. es kann natürlich sein, dass das zimmer nur 18°C-19°C hat, was ich nicht außschliessen möchte

Mit Lüftkühlung (egal welcher) und einer Raumtemp von ca 19 - 20°C kommst du niemals auf 20°C mit der CPU, das garantiere ich dir. Zumindest nicht mit einem Core 2 Duo.

Dein Delta von einem Kelvin (und weniger) bekommt mit mit gar keiner Luftkühlung hin, unabhängig von der verwendeten CPU, selbst wenn man den auf einen 286er schnallt..

ihr hab schon recht, komisch finde ich die idle temp werte auch. selbst wenn es 17°C raumtemp sind wären 20°C schon unglaublich wenig...
ich hab die temperaturen mit coretemp 0.94, rivatuner (C2D plugin) und dem gigabyte tool easy tune ausgelesen und bekomme überall identische werte...
vielleicht kennt ja jemand hier dieses phänomen und weiß wie man die temps im idle exakt (so fern das überhaupt geht) auslesen kann.
unter last finde ich die temperaturen aber recht authentisch, was dann aber auch wohl nicht viel zu bedeuten hat...
ich probier nochmal n bißchen.

EDIT: hab jetzt auch nochmal das TAT benutzt, bei dem man ja in verbindung mit dem e4300 ~15°C abziehen muß, um die temps auszulesen und auch diese werte sind identsich mit denen der anderen tools... however

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Kühler schon auf nem Ultra-D installiert? hab grad hier gelesen das er evtl. den ersten PCIe-Slot verdeckt...

@ calle79

liegt evtl. noch am MB bzw. Bios. ich meine dass vielleicht das Bios ein Bug hat.
Obwohl musst selbst auch was hinzufügen. mein kleinen Bruder besitz ein Athlon 3200+ gekühlt von einen Arctic Alpine 64. Und bei ihm hatte er auch immer ca. 19° bis 23° im Idle. Dannach hatte er einen Zalman CNPS7000 eingebaut. und die idle-Temp schiessen plötzlich auf 40° @ gleiche MB, Case, CPU und Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den GeminII auf einem EVGA 680i Board nun längs eingebaut. Ein Lüfter kühlt nun also direkt die Northbridge mit da diese direkt darunter im Luftstrom liegt. Die Grafikkarte passt trotzdem in den 1. Slot. Nur muss das Gehäuse oberhalb vom Board noch genügend Platz für den Kühler bieten. Mein Silverstone TJ09 bietet diesen Platz aber.

n bekannter von mir hat sich ein ähnliches sys zusammengebaut, gleiches board, gleiche cpu und gleichen ram nur das er nen arctic cooling freezer drauf hat. er lässt seinen e4300 bei 3 ghz mit 1,345V laufen und hat idle knappe 25°C. das könnte schon eher sein, ist aber immer noch unglaublich wenig... kann sein das das board die idle temp nicht richtig angibt.

Mein Fazit zu INFINYTY VS GEMINI ll,von der cpu temps her fand ich das der skyte besser die wärme abgetragen hat,durch den 2x`120èr aufm Gemini sind natürlich die temps identisch bis 2-3 grad besser! Was mir eigenlich wichtieger ist waren die Sys. und PWM temps und die sind jetzt wesentlich besser.Zum einbau ist ein MoBo ausbau fällig und es hat mit den LiQid Pads auch nicht so richtig geklappt das wären meine negativen eindrücke ansonten"Geiles Teil"
Happy OC^^

Anhänge

• CIMG0569_mini.JPG
    CIMG0569_mini.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 107
ich hab mir auch gestern bei dw-store den kühler bestellt, weil er bei caseking ja immernoch nicht wieder vorrätig ist. werde den dann nächste woche ausgiebig testen. und die ergebnisse hier posten.

er muss sich gegen meinen jetztigen scythe infinity erstmal durchsetzen.
meine hofnung ist ja, dass er durch das seitengitter von meinem stacker 830 genügend mit frischluft versorgt wird und somit dann auf bessere temp kommt als der infinity

gruß
Planet911

An alle stolzen Besitzer des Kühlers!

Ich schätze so langsam hat sich ein Meinungsbild über den Gemin herausgebildet?

Um unsere Referenzliste aktuell zu halten würde ich gerne alle Besitzer um eine Diskussion und das Für und Wider zu diesem Kühler in gelinktem Thread bitten: Ist er nun die neue Referenz der non-Tower-Kühler? Oder gar die Referenz aller CPU-Kühler? ;)

Grüße

dracoon

@dracoonpit
Schön dich mal wieder zulesen, ich dachte schon du bist nun effizienter. Passiv ist er auf meinem X2 7 Kelvin schlechter als ein Ninja. Mit Lüfter habe ich ihn nicht getestet, aber nach den gelesenen Tests deklassiert er den alle Non-Tower Kühler, sprich Scythe Andy....Samurai und Thermalright Si-128.
Auf Grund des Platzbedarfes (eventuell rückwertige Lüfter im Weg), wäre ich für Doppelspitze von Gemin II und Scythe Andy (mit einer Silent-Konfig)...

Um auf deine Frage aus dem anderen Gemini Thread zurückzukommen patrock, ich steuere den s-flex über eine Sunbeam Rheobus LüSt. Wenn ich den Lüfter im laufenden Betrieb ausschalte und dann versuche anlaufen zu lassen kommt es auch vor, dass er nicht mal bei 12 V anläuft sondern einfach auf einer bestimmten Position stehen bleibt und vibriert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh