Willst uns also erzählen das Ac Ryan, Thermaltake, Coolermaster und
Revoltek leise lüfter bauen? Träum weiter =)
Coolermaster produziert Lüfter die bei langsamem Lauf leicht rattern und
bei 12V einfach Turbinen sind, Thermaltake hat derart Minderwertige Lager
/vor allem die Kugellager... zwei davon hab ich meinem kleinen Bruder zum
Spielen gegeben. Ac Ryan hab ich nie getestet. Sie wirken so schon wie bunte "Modding Extreme, Ultra Silent TOP 120mm" Lüfter von eBay.
Und Revolteks hatte ein Bekannter mal, war recht unzufrieden und hat zu Arctic gewechselt.. und danach zu Noctua. Nu sind wir beide zufrieden.
Ich mit meinem 3,78 Eur das Stück und er mit 19,90 das Stück.
Die ganz teuren Modelle sind wirklich nur Hype aber eine gewisse Qualität haben sie halt.
Teurer ist nicht = besser. Meine Noiseblocker haben
3,7x Eur das Stück bei KM gekostet. Inzwischen Preis wieder angehoben aber
so einen argen Unterschied gibts da preislich nicht zwischen den NBs und deinen genannten Marken.
Sie spielen alle in der lowcost Grabbeltisch Preisliga.
Übrigens was zum Kühler:
Wer angst um sein S775 Mobo hat, und sich ärgert, weshalb Coolermaster keine Backplate dafür
mitliefert, für alle anderen Sockel jedoch richtig gute aus Stahl dabei sind, der kann folgendes machen:
Man Kaufe einen günstigen AC S775 Kühler wie den AC Alpine 7 welcher mit einer recht stabilen und guten Hartplastikbackplane
daherkommt. Die Mainboardseite ist mir weichem hauchdünnen Schaumstoff sowie flexibler transparenter und dicker Folie isoliert.
Man drücke die eingelassenen Muttern aus den Ausläufern.
Beispielbild
des weiteren schleife man die Ausläufer (da wo die Löcher sind) an der dem Mainboard entgegengesetzten Seite (da wo die Schrauben rauskommen und die Muttern geschraubt werden)
etwa so weit runter, das die Beinchen nur so dick bleiben, wie die 4 mitgelieferten Plastikunterlegescheiben.
Dann einfach wie gewohnt GeminII aufsetzen, bearbeitete Backplate aufsetzen, mitgelieferte Schrauben drauf. Fertig.
Ich hätte gern vorher/nachher Bilder gemacht aber unsere Cam ist in RMA. Auf alle Fälle
wurde das Board vorher stark durchgebogen. Mit der Backplate ist kaum noch eine Biegung vorhanden, Kühler sitzt
logischerweise wie gewohnt fest, Backplate drückt dem Kühlerdruck unterhalb der CPU entgegen. Durch die Montage
im Gehäuse und die Verschraubung damit stabilisiert sich der Bereich dort nochmals. So hatte ich zumindest keine Angst mehr um das teure Board.
So ein Alpine 7 kostet glaube ich 7 Euro neu, und bei eBay wird man ähnliche Kühler mit S775 Backplate (sogut wie jede passt mit modifikation, bei welchen
aus Stahl ist der Abschleifaufwand etwas hoch, beim Plastik hab ich 1 Minute gebraucht) finden.. wohl auch unter 5 Eur. Evtl auch gebraucht ab 1 Eur.
Gibts jede Menge..
Edit zu unter mir:
Und was habe ich bitte über Arctic erzählt? Na das sie Geräusche machen.
Und was über Noctua? Das der Preis nur Hype ist.. AC Ryan muss man dann wohl
runterregeln, aber ob sie bei dem Lager noch mit 6-7 V bei 1000RPM oder 5V bei ~800 RPM noch leise sind und weder rattern noch schleifen... glaub ich nicht.
"idiotisch teuer" "total hässlich"
wie du das findest juckt mal gar niemanden. ich sprech aus eigener erfahrung und es bleibt anderen überlassen wie sie es auffassen.
ob du es wunderhübsch findest und nachts von leuchtenden ryans und revoltecs träumst.. offtopic.