Coolink Silentator ***Sammelthread***

larsch

Semiprofi
Ein neuer Kühler aus dem Hause Coolink ist aufgetaucht und da ich ihn recht vielversprechend finde, mache ich gleich mal einen Sammelthread dazu auf.

Coolink Silentator

Daten und Fakten

- 3 Dual-Heatpipes
- 37 Aluminium-Finnen mit mehr als 3500cm² Oberfläche
- Höhe: 153 mm
- Breite: 126 mm
- Tiefe: 60 mm (mit Lüfter: 85 mm)
- Gewicht mit Lüfter: 640g
- Material: Kupfer (Boden und Heat-Pipes), Aluminium (Kühlrippen), verlötet
- bis zu zwei Lüfter mit einer maximalen Breite von 38 mm montierbar
- Lüfter: Coolink SWiF-1202
- 90° drehbar für optimale Ausrichtung und Kompatibilität
- 3 verschiedene Versionen für LGA / AM2 / K8
- Lieferumfang: Kühlkörper, SWiF-1202 Lüfter, Montagematerial, Lüftersteuerung, Wärmeleitpaste
- Garantie: 3 Jahre
- Preis: UVP 39,90€ (aktueller Preis)

Weitere Bilder

Links

Hersteller-Link
Datenblatt
Web-Werbung
Geizhals

Reviews

erste Usererfahrungen

Hotcases.de
Area3D
Hardwareoverclock.com
Modding-Scene
XSReviews
Rbmods.com
Overclockersclub
Hardware-Experten
DeXgo
Technic3D
HardwareExtreme
bouweenpc (für die, die niederländisch können :fresse:)

Über Anregung, Kritik oder einfach nur rege Beteiligung im Thread freue ich mich natürlich sehr :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider geringer Lamellenabstand. :( Für mich nicht geeignet

...War der Stand auch nicht gleich neben Noctua? Zumindest sieht es so aus wie ein kastrierter Noctua ^^
Schön, dass hier alles gleich ein Sammelthread wird, ich habe mich damit noch zurück gehalten.. :d

Der Lamellenabstand ist garnicht sooo gering,mal sehen was die Praxis ergibt...

Richtig. Ich hab das auch so im Kopf dass der Kühler von derselben Firma hergestellt wird wie der Noctua und ziemlich Baugleich ist, allerdings haben die diesen scheinbar etwas modifiziert. Sind das 8 oder 6mm HPs? Würde ma schätzen 8mm...

Noctua.at schrieb:
Noctua entspringt einer Kooperation der österreichischen Rascom Computerdistribution Ges.m.b.H mit der taiwanesischen Kolink International Corporation und steht in einer Development-Partnerschaft mit dem Österreichischen Institut für Wärmeübertragung und Ventilatorentechnik (ÖIWV).
[Kolink = Coolink]

Der Kühler sieht aus wie ein vereinfachter NH-U12F mit einer Heatpipe weniger. Und außerdem scheinen es 6mm-HPs zu sein.

@pajaa: Welchen Sinn würde es machen eine 6mm raus zunehmen? Dann müsste extra die Fertigung geändert werden. Wenn ich sowieso meine Fertigung ändere, dann lieber nach oben, spricht auf 3 8mm Heatpipes. Und es sind definitiv 8mm HPs, kann man ja anhand der Bilder ganz einfach ausrechnen...

@Ph1n3a5: Der Kühler hat eine kleinere Oberfläche aus ein U12 (?) also müsste die Produktionsstrecke sowieso geändert werden. Der Verzicht von der vierten Pipe würde ich auch mit dem angestrebten Preissegment decken, schließlich wird für dem U12F 49,90 EUR UVP angenommen.

Ja wobei man für die 49,90€ noch ein Noctua NF-S12-1200 dabei ist der extra nochmal 18€ kosten würde, finde daher den Preis fair :cool:

@Fe3Ji: Bei diesem Kühler ist auch ein Lüfter dabei, der in der Retail-Version 14,xx EUR Kostet (http://geizhals.at/deutschland/a179340.html)
Da man in der Pressemitteilung von einem regelbaren Lüfter redet, gehe ich davon aus, dass diese Retail-Version des Lüfters eingesetzt wird.

Zudem war auch nicht das Thema, ob der Preis für einen Noctua U12F gerechtferigt ist :p Ich wollte nur sagen, dass dieser Silentator auf ein anderes Segment abzielt.

richtig, das tut er.
zusätzlich stimmt patrocks vermutung - der kühler wird mit der regelbaren variante des lüfters ausgeliefert (von 900-1600upm per slotblende)

Also erste Ergebnisse zeigen, das der Kühler mindestens genau so kühlt wie der Infinity...und das obwohl der recht klein ist (im Vergleich zum Infinity).
Bekomme jetzt endlich ohne Probs nen anderen NB Kühler montiert.
Und superleise das Ding :)

dsci1241ua1.jpg

dsci1228pc4.jpg

Test demnächst auf area3d.ch....

@pajaa: Welchen Sinn würde es machen eine 6mm raus zunehmen? Dann müsste extra die Fertigung geändert werden. Wenn ich sowieso meine Fertigung ändere, dann lieber nach oben, spricht auf 3 8mm Heatpipes. Und es sind definitiv 8mm HPs, kann man ja anhand der Bilder ganz einfach ausrechnen...

Ich hab nur vermutet, daß es 6mm-HPs sind.

Es scheint so, als wolle Coolink das neu gewonnene Know-How aus der Zusammenarbeit mit dem ÖIWV auf eigene Produkte zu übertragen, um die eigene Marke zu stärken.

@Tectrex
Miss mal bitte den Durchmesser der HPs, damit wir dieses Rumgerate lassen können. [ich glaub immernoch an 6mm. 8mm sind wirkliche Brecher und noch nicht so verbreitet > teurer]

Hab hier selbst einen Kühler mit 3 Dual 8mm Heatpipes.
Das ist gleich ein ganz anderes Erscheinungsbild. Tippe daher auch eher auf 6mm,
wobei die Dimensionen täuschen können.
Ansonsten schaut der Kühler absolut wie der Noctua aus, bis auf die Noctua Prägung auf der obersten Lamelle und einer Heatpipe weniger = schmaler.

Selbst die Halteklammern, der lange Schraubenzieher und das Handbuch sehen genauso wie beim Noctua aus.
Schätze die Leistung ca auf NH-U9F Niveau.
Die Lamellen sind ja Formidentisch. Richtige Messwerte interessieren mich aber.
Das einzige was dabei stört ist die UVP von 40 Eur. Etwas übertrieben, oder nicht.

http://www.noctua.at/main.php?show=faqs&step=2&products_id=2
wenn man sich hier die Bilder anschaut sieht man auf einem sogar so einen
blau-transparenten Coolink xD

Also ich hab die 8mm auf dem Verhältnis der Heatpipe zum Lüfter errechnet. Müssten 8mm sein. Naja und ganz genau sieht der auch ich aus wie der Noctua. Die Finnen sind noch anders...
Leistungstechnisch is der NH-U9F Ansatz schon ganz gut. Ich schätze aber mehr er geht nen Stück höher. Tectrex sagte ja bereits auf dem Niveau eines Infinity... Würde auch eher auf 8mm schließen lassen...

Wenns 8mm sind, dann liegts wohl auf NH-U12F Niveau.
Dann wäre der Preis auch ganz gut.
Man sollte diese Vergleiche mit Infinity und Co aber auf ein
Gehäuse bzw System verschieben, bei dem das Entlüftungskonzept
ausgeklügelt ist und nicht wo der Lüfter die warme Luft über die NB und
oberhalb der Graka abzieht und verwirbelt.

Ja deswegen hab ichs auf Tectrex gemünzt, weil der im Bilderthread mehrere verschiedene Kühler in selbiger Umgebung hatte...

Ne das sind 6mm...
aber habe verglichen, Temperatur ist bei 3200Mhz um 1Grad(also gleich) kühler wie mit meinen Infinity :)
Beide hatte ich auf 1600RPM laufen....7V usw kommt noch^^

Temps Asus P5B Deluxe:

E6300@3200Mhz@1,37V (Last)
Coolink 56Grad
Infinity 57 Grad

DFI P965-S Dark (Last)
Gleiches System^^
Coolink 53 Grad
Infinity 53 Grad

Da sieht man mal wie unterschiedlich Temps sind^^

Gleiches Gehäuse usw....und immer AS5

http://www.area3d.ch/artikel/ac_freezer7p/seite4.php

Zuletzt bearbeitet:
Is ja hammer.. kannst du den vllt. mal gegen einen Thermalright Ultra 120 eXtreme antreten lassen?

oder du schickt mir den Kühler, dann kann ich vergleichen ;)

Den Thermalright habe ich leider nicht :( Aber ich versuche den mal zu bekommen :)

Bitte auch zu beachten das Temps in jeden System Unterschiedlich sind(was erzähle ich Euch das, das wisst ja selber^^)...man sieht das schon beim Freezer 7 Pro...bei mir hat der Top Temps, in der PCGH wiederum nicht.

Ja klar das stimmt schon... Aber ich mein... Der hat drei Heatpipes und geht ab wie ne Rakete!!! Naja und da hätt ich ihn gern mal in meinem eher hitzigen und gedämmten System antreten lassen wollen gegen meinen Thermalright Ultra 120 eXtreme, weil der ja doch schon den Infinity abhängt! jedenfalls bei mir...

mfg.TK
PS. Würdest mir den denn zum testen schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Ne Du sry, ich weiß ja noch nicht mal ob ich den behalten kann (ist nicht immer der Fall^^)

@Tectrex: Irgendwie sind mir die Werte komisch. Also auf 12V hätte ich den Infinity klar vorn gesehen! Aber bei 5V (unter 700 UPM) dann den Silentator..
Kann mir nicht vorstellen, dass ein "kastierter" U12 so gut sein kann.

Hm ich kann nicht mehr wie die Temps des Board auslesen (sind ja sogar bei zwei Boards gleiches Ergebniss).
Aber ich bin ja noch nicht durch...werd sicherheitshalber alles nochmal prüfen ;)
Also die 53 Grad auf dem DFI hab ich jetzt schon ne Zeit laufen mit ORTHOS....geht ab und zu auf 54...dann wieder 53...genau so wie der Infinity....Bekomme die Tage noch nen Kama Cross, mal schaun welcher besser ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Kühler bei niedriger Drehzahl gut ist, durchaus eine Überlegung wert.

Ich "muss" grad eh einen neuen kaufen.

Ist nicht so wuchtig das Teil und verschraubt.

Obwohl....Montageplatte klingt nicht gut. Das wird mit dem CrazyCool vom Gigabyte wohl problematisch.

1600U/min sind etwas alltagsfremd, daher für mich kein Anhaltspunkt. Bei der Drehzahl arbeitet auch der Boxkühler gut :).

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe doch, dass alles bei der selben Raumtemperatur getestet wurden ist..

Ich teile deine Skepsis eigentlich auch.

Ein theoretisch "abgespeckter" Noctua, der plötzlich auf Infinity Niveau liegen soll erscheint komisch.

Der Noctua lag doch schon Welten dahinter, wenn ich mich recht erinnere.

Ich glaube ja eher an schlechte Werte des Infinity auf der Testplattform.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh