Coolink Silentator ***Sammelthread***

Nein der Noctua ist nicht so schlecht, das ist nur "Propaganda".
Ich finde die Werte aber auch nicht realistisch.
Ist der E6300 im Vergleich zum E6420 trotz weniger Cache
heißer bei Vollast? Nein oder. Denn mitm Noctua hab ich bei 3,2GHz@ 1,38V "nur" 54°C
und das nach so 30min Orthos. Mit Noctua Lüfter bei 700upm.
Bei 2,4GHz sinds nur 42°C. Also irgendwas stimmt an deinem Messsystem nicht.
Auch nicht mit deinen Infinity Messungen. Das kann einfach nicht sein das solche
Topkühler bei 3,2GHz und geringem Vcore an der 60°C Grenze kratzen.
So schlecht ist LuKü dann doch nicht ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Werte aber auch nicht realistisch.
Ist der E6300 im Vergleich zum E6420 trotz weniger Cache
heißer bei Vollast? Nein oder. Denn mitm Noctua hab ich bei 3,2GHz@ 1,38V "nur" 54°C
und das nach so 30min Orthos. Mit Noctua Lüfter bei 700upm.
Bei 2,4GHz sinds nur 42°C. Also irgendwas stimmt an deinem Messsystem nicht.
Auch nicht mit deinen Infinity Messungen. Das kann einfach nicht sein das solche
Topkühler bei 3,2GHz und geringem Vcore an der 60°C Grenze kratzen.
So schlecht ist LuKü dann doch nicht ;)

lol? Ist ja wohl klar das jedes Board unterschiedlich anzeigt, zweiten kommt es auf den HS an, bei dem einen sitzt der gut, bei anderen wieder nicht, drittens, ist jede Gehäuse Kühlung anders....man kann logischerweise nicht man ansatzweise vergleichen ;)

Edit:
Also wenn ich jetzt mal so in der PCGH lese, da ist ein Noctua NH-U12F besser wie der Infinity....laut meinen Ergebnissen, hab ich ca gleiche Werte wie der Infinity...kommt also hin....

In anderen Tests ist das genau umgekehrt, der Infinity besser...also egal wie man testet, es ist falsch^^

Mehr als Werte ablesen kann ich nicht :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich meine mit "in Erinnerung" nicht Forumsgeschwafel sondern einen Test bei Silenthardware/Jockel.

Da lag er einige k hinter dem Mine und knapp hinter dem Ninja.

Schlecht ist er natürlich nicht, hat es aber nie in direkte Schlagdistanz zum Spitzenfeld geschaft

Der Noctua U12 war damals noch nicht in alle 90° montierbar und deswegen war die Performance stark von der Ausrichtung des Sockels auf dem Mainboard abhängig. Der U12F ist nun in alle 90° montierbar, dennoch ist seine Leistung in etwa 1-3K schlechter als der Infinity, bei einem 120mm Lüfter mit unter 600 UPM sind es wohl nur noch 1-2K.

Demnach ist es schon merkwürdig, wie ein "kleinerer" U12F besser sein soll.

@happy75: jOcKeL hatte den U12 getestet und das o.g. Problem gehabt (fan-x.de)

Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, ich hatte auf dem Infinity die falschen Lüfter, hatte nur auf die Verp geschaut :o :wall:
Der lief mit 1200RPM....und einmal mit 800RPM

Habe jetzt:
E6300@3200Mhz@1,37V (Last) Asus P5B
1600RPM
Coolink 56Grad
Infinity 51 Grad

beide 1200RPM
Coolink 58 Grad
Infinity 55 Grad

ich habe mir mal erlaubt, deine (diesmal hoffentlich endgültigen Testergebnisse) im ersten post zu verlinken :)

Sieht schon besser aus :)

Nach den Werten verliert der Coolink nicht so stark bei sinkender Drehzahl.

1200U/min ist aber immernoch viel.

Der Bereich <=700 würde mich interessieren, das ist die Zone, in der der Lüfter "unhörbar" wird.

40 Eur, und man muss sich beim Kauf für einen Sockel entscheiden.
Man kann den Kühler nicht später auf anderen Sockeln weiterverwenden.

Das ist aber mies.. die paar Metallklammern und der Hersteller erspart sich jede Menge Arbeit durch unterschiedliche Verpackungen, Inhalt etc...

Ich wette, dass ist dieselbe Montage wie bei Noctua, also müsste man sich einfach die Noctua Montagekits besorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja schaut ja ganz gut aus.. Aber an die Referenz wird er wohl lange nicht ranreichen.. Dann ehrer so zwischen Mine und Infinity aber auch hier eher in Richtung Mine oder?

jap, denke auch...wird wohl die mittlere 2te reihe werden und wird nur durch seine anderen eigenschaften zu überzeugen wissen.

edit: ich hab mir den test nochmal genau angeschaut - das ergebnis kann man nahezu vergessen, da verschiedene Lüfter verwendet werden, die sich in der Drehzahl unglaublich stark unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser "Test" ist schon recht abenteuerlich.

Man muss erstmal auf die Idee kommen, 2 unterschiedliche Lüfter an einen Kühler zu montieren.

vor allem so unterschiedliche...der dark blue läuft mit 1200upm und der coolink mit 1600upm...also weiter warten auf den nächsten test...

überlassen wir das testen eher Jockel - der hat wenigstens ahnung :P

vielen dank, wurde vorne verlinkt.
ist auch schon ein bisschen aussagekräftiger, allerdings stört mich in den Charts unheimlich, dass der BTF95 passiv besser ist als der aktive Mine Cooler :hmm:
warum hast du den Silentator eigentlich zum Netzteil hin ausgerichtet?

Ist der Silentator eigentlich auf einem Sockel 939 Mobo nur in einer Richtung montierbar oder kann man die Halterungen auch verdreht montieren?

Ist die leistung besser als bein SonicTower:confused:

vielen dank, wurde vorne verlinkt.
ist auch schon ein bisschen aussagekräftiger, allerdings stört mich in den Charts unheimlich, dass der BTF95 passiv besser ist als der aktive Mine Cooler :hmm:
warum hast du den Silentator eigentlich zum Netzteil hin ausgerichtet?

Jo das der BFT95 bei mir so gut läuft liegt bestimmt am 25er Lüfter im Seitenteil ;)
Den Silentator hatte ich zum NT weil der Weg kürzer ist und ein 140er die warme Luft gleich mit wegsaugt? Des Weiteren wollte ich noch schauen ob mein neuer Antazone NB Kühler passt...das geht nur wenn der CPU Kühler zum NT pustet:fresse:

Ist der Silentator eigentlich auf einem Sockel 939 Mobo nur in einer Richtung montierbar oder kann man die Halterungen auch verdreht montieren?

Ist die leistung besser als bein SonicTower:confused:

Gerade nach geschaut, also der geht in allen Richtungen montiert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo das der BFT95 bei mir so gut läuft liegt bestimmt am 25er Lüfter im Seitenteil
Ich habe hier noch zwei Zimmer-Ventilatoren.. Mit einem offenen System, diesen Ventilatoren auf der höchsten Stufe ist der NCU 2005 der beste passive Kühler für Quad-Cores!!

Na ja, solche Riesenlüfter verfälschen die Ergebnisse stark, Non-Tower-Kühler sind dann auf einmal besser als Tower-Kühler... :rolleyes:

Naja einen Zimmerventilator mir den superlangsamen 25er bei mir im Seitenteil zu vergleichen, ist aber schon etwas übertrieben ;) Ich habe auch schon mit Zimmerventilator gebencht und weiß das die Temps da mehr als deutlich besser sind.

Naja einen Zimmerventilator mir den superlangsamen 25er bei mir im Seitenteil zu vergleichen, ist aber schon etwas übertrieben

Das sprachliche Stilmittel "Hyperbel" war durch aus so gewollt ;) Egal wie, für einen Test mit einem "geschlossenen" System sind solche Monster-Lüfter ungeeignet, da 98% der erhältlichen Gehäuse am Markt dies nicht aufweisen und hoffentlich auch nie der Standard wird. Deswegen sind diese Ergebnisse für mich nicht praxisnah. Damit ist der Hauptvorteil eines Tests in einem geschlossenem System hinfällig.

Ich betone aber gern noch mal das es sich hierbei um meine persönliche Meinung handelt!

Der ich mich komplett anschliessen kann.

Abgesehen davon fehlen bei dem Test die großen Towerkühler, die im Moment die Liste anführen. Aber die gehen halt nicht ins Gehäuse rein mit montiertem 250er, gelle... ;)
Sprich der Test ist fürn A.... !

lool, ja ne klar, dann schicke mir doch die ganzen großen Towerkühler ;)
Die passen rein, wenn man seine Augen aufmachen würde, hätte man gesehen das ich den 25er außen angebracht habe, da passt jeder Kühler rein!
Wenn der Test für Dich nicht gut genug ist, dann besorg Dir alle kühler und mache es besser;)
Ich finde es immer Hammer, egal was ich lese..selbst Test von PCGH...Printed usw....in jeden Forum.."ach ne der Test ist fürn A" , solche Leute sollen das selber machen und nicht groß auftragen. Wir sind noch eine relativ kleine Seite und müssen uns für jeden Kühler bemühen...die werden uns nicht einfach massenweise zugeschickt. Ist ja wohl verständlich das wir nicht alle Kühler haben!

Edit:
Damit ist nicht patrock84 gemeint ;)
Der kann wenigstens vernünftig seine Meinung posten und hat auch einen besseren Grund :)

Zuletzt bearbeitet:
lool, ja ne klar, dann schicke mir doch die ganzen großen Towerkühler ;)
Die passen rein, wenn man seine Augen aufmachen würde, hätte man gesehen das ich den 25er außen angebracht habe, da passt jeder Kühler rein!/QUOTE]

hat aufjedenfall stil - werde ich auchmal bei zeiten machen :)
saugt der jetzt raus?

hmhm, gitter haste aber nun rausnehmen müssen denke ich mal - dann staubt der das system aber herbe ein :fresse:

Nein Gitter hatte ich nur fürs Foto entfernt^^ Sieht irgendwie fetter aus....wie zb Tiefbett von Alufelgen^^ :d
Das Gitter passt so ohne Probs auf den Lüfter Rahmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh