Coolink Silentator ***Sammelthread***

hmhm werde das wohl mal in angriff nehmen + nen blowhole in meinen schreibtisch flexen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du n persönliches Anliegen hast, darfst du mich ruhig direkt ansprechen, Tectrex. ;)
Vernünftige Meinung? Ich dachte, der hätte ich mich angeschlossen.
Kann es sein dass du dich nur am letzten Satz hochziehst der imo Umgangssprache ist? ;)

Auf dem Bild deines Gehäuses kann man zwar sehen, dass der Seitenlüfter anders montiert ist, du nimmst aber keinen Bezug darauf im Text/Test. Jmd der das liest und sich anguckt, könnte das mißverstehen.
Geschmäcker sind verschieden und ich finde das diese Lösung mit dem halb sichtbaren Lüfterrahmen absolut grottig aussieht. Wie kann man nur...
Du hast somit ein modifiziertes Gehäuse, dass einen Seitenlüfter und gleichzeitig genug Platz für große Lüfter hat. Sowas ist käuflich nicht kaum zu erwerben (imho) und kann also auch nicht als representativ angesehen werden. Wer hat schon gleiche Voraussetzungen? ;)
Staub ist ein weiterer Punkt, der durch diesen großen Seitenlüfter relativ schnell für schlechtere Kühlung sorgt.
Hast du eigentlich nur die Abstandshalter vom Ring entfernt/abgeknippst und den Lüfter dann mit diesen Laschen von innen befestigt?

Einen hohen Kühler brauch ich dir glaub nicht schicken. Mach einfach nen 120er in den Mine oder frag vorher im Bekanntenkreis, ob jmd einen Kühler beitragen kann. Auch das Forum hier ist da eine gute Anlaufstelle.

Du hast dir sichtlich Mühe gemacht, das ist klar und ich entschuldige mich dafür, den Test als "fürn Arsch" tituliert zu haben.
Die Ergebnisse sind es allerdings trotzdem. :p
Sie sind noch nicht einmal untereinander vergleichbar, da Towerkühler weniger vom Seitenlüfter profitieren als von einem Luftstrom Front->Back, ganz im Gegensatz zu Kühlern, bei denen der Seitenlüfter direkt in die Lamellen reinbläst und gewissermaßen den CPU-Lüfter unterstützen.

Also erst mal ok...das sah halt nicht gerade nett aus :)
Wegen dem, Seitenlüfter, da es uninteressant ist, ob der 2cm weiter außen sitzt, wurde das im Test nicht erwähnt.....wer mehr über das Testsystem wissen will, kann ganz einfach nachschauen ;)
Dann, weil der Seitenlüfter 2cm weiter außen sitzt kann man nicht wirklich von einem modifiziertes Gehäuse sprechen....die ganzen Sachen sind leider völlig übertrieben. Mein System hat die gleichen Temps, egal ob der Lüfter nun 2cm weiter drinnen sitzt ;) Des Weiteren hat Du vorhin geschrieben das die großen Towerkühler fehlen, die die Liste anführen...was soll ich da mit nem Mine@120er...und die Liste wird ja auch noch erweitert :)
Dann darf ich auch kein NT mit von innen nach außen saugenden Lüfter haben...auch da profitieren einige Lüfter mehr oder weniger von...desweiteren, auch hinten darf dann kein Lüfter sein....das gleiche ;) Was dann? Alle Lüfter aus?
Wie man sieht, kann man es machen wie man will, richtig 100% würde man nur im ausgebauten Zustand bei gleicher Raumtemperatur messen können ;)
Übrigens habe ich schon zwei Kühler weitergegeben die zufällig auch ein Asus P5D Deluxe haben und keinen 25er Seitenlüfter...seltsamerweise haben die fast gleiche Temps (obwohl man nicht mal zwei baugleiche Boards vergleichen kann).

Um einen 100% Test abzuliefern muß man:
1) Board ausbauen
2) Gleiche Paste (machen wir ja^^)
3) Raumtemperatur muß gleich sein (machen wir auch)

Vorteil:
man kann alle Kühler am besten Vergleichen

Nachteil:
Keiner weiß wie die Temps ca in seinem System mit Gehäusebelüftung sein könnte

Zuletzt bearbeitet:
Was du da mit nem Mine@120er sollst?
http://www.silenthardware.de/reviews/cpu/revoltec_freeze_tower/kuhlercharts/index.html
Das Testgehäuse in diesem Test entspricht so ziemlich dem, was im Moment wohl als Standard gilt und ist somit am ehesten mit heimischen Temps vergleichbar, was eigene Tests mit einigen der dort aufgeführten Kühler (für mich) belegten.

Zum NT: Gehört ein absaugender 120er nicht zur ATX2.2 Norm? Somit sollten diese Bedingungen einigermaßen passen.
Mir fällt auf Anhieb kein neues Midi-Gehäuse ohne rückwärtigen 120er ein. Das ist mittlerweile Standard.
Ganz im Gegensatz zum Seitenlüfter an dem sich immer noch die Geister scheiden, ob der je nachdem nun mehr nutzt oder stört.

Wie dem auch sei...
Euer Test ist einer von hoffentlich noch vielen. Und wie das immer ist, sollte man sich möglichst viele Tests durchlesen, um sich seine Meinung zu bilden. Und dafür ist eure Arbeit wunderbar geeignet. :)

Ich liebe Reviews ohne Vergleich mit anderen Kühlern.

Allgemeines Echo scheint zu sein, das der Lüfter sehr gut und leise ist.

Bleibt natürlich die Frage, wie geräuschempfindlich die Tester sind.

Lüfter @ 900 U/min geht normalerweise an mein Maximum des verträglichen ;).

Naja, ist halt nicht einfach wenn zb oft das Board gewechselt wird usw...das sind immerhin unbezahlte Redis, die das machen. Da ist kein Geld für ein immer bestehendes Testsystem ;)
Das ist ein Problem, weswegen man nach einem Board wechsel, wieder bei einem Kühler ist.
Hm er hätte den Lüfter besser im ausgebauten Zustand messen sollen.
Ansonsten auch ein sehr schön geschriebener Test.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, das darin ein Problem liegt, aber so sind die Temperaturen absolut ohne Aussage.

Man sollte zumindest einen der "üblichen Verdächtigen" als Vergleich zur Hand haben.

Das er gut aussieht usw. ist ja nun bekannt, wirklich leitungstechnisch einordnen kann man ihn noch nicht wirklich.

dem kann ich nichts hinzufügen - ist aber vorne verlinkt :)

naja ich finde das review ist ein bischen sehr dürftig und wirkt irgendwie sehr unerfahren...
von den handybildern und vergleichen mal ganz abgesehen...

das finde ich in der tat auch, das review ist grässlich, aber ich wollte deinen kommentar gerne noch ein bisschen erklärt haben, denn mit fragen wie "das ist doch wohl ein scherz oder?!" kann niemand was anfangen :)

Dann können auch mir nen Testsample schicken :)
Behaupte mal, mit den bisherigen Tests "mithalten" zu können :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergleich ihn auch gern mitm NH-U12F, immer her damit ;)
Es ist einfach ein Scherz sowas als Review zu präsentieren.
Was man rausliest, deutet aber noch stärker aufn NH-U12 Clon hin.
Auch die Oberfläche ist wie beim Noctua nicht hochglänzend, aber absolut eben und mit feinen Riefen versehen.

Was das Review noch weiter runterzieht ist folgende Aussage:
Bei einer Drehzahl von rund 900 U/min läuft der Lüfter sehr ruhig.
Selbst bei einer Steigerung auf 1600U gibt es kaum hörbare Unterschiede.
Ok, nachvollziehbar. Wer mit miserablen Handybildern ein Review verhunzt und
nix vernünftiges hinkriegt, der MUSS taub sein.
Gemessen wurde wohl nur optisch.... "900..dreht... jo.... 1600..dreht immer noch..... jo" ;)

Und die Aussage, das er riesig sein soll und alle voll überrascht und gar "erschrocken" waren .... nunja 153 mm ;) n Thermalright ist knappe 17cm hoch^^ Scythes Werke schwanken auch um die 16cm. Also was daran ist bitte riesig..
Da hat wohl jemand bisher nur Zigarettenschachteln in seinem Leben gesehen. Ok mir ist gestern auch ne Ameise übern Fuß gelaufen, mein Gott war ich froh als sie wieder runter war. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ja man sollte es nicht so ganz ernst nehmen gell. Traurig, aber bitte weine nicht direkt los.
Btw noch 2 unbrauchbare reviews. Miese Vergleiche fernab der Aktualität.
Wieso vergleicht man einen brandneuen Kühler mitm AMD Stock, mitm Zaward Sylphee (was zur Hölle ist das) oder mitm TT MaxOrb?
Aber das liegt wohl an den anderen Ländern. Da sind die
Vorlieben bezüglich highend Kühler wohl anders...

Es kann ja wohl nicht sein, das man so über Leute herzieht...sry, aber das finde ich nicht ok.
Ja hier und da gibt es Mängel,. aber wie gesagt sind das Privat Leute die evtl nur den eigenen Kühler als Vergleich haben ;)
Du selbst wolltest Ihn gegen den NH-U12F vergleichen, also wäre das auch nur ein Kühler zum vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
ich amüsier mich köstlich :lol:

leute, leute, leute, was denkt ihr denn, was der leise attentäter leisten soll?
der kühler is kein gitant, hat nur 6, zudem durchschnittliche, HPs, und nen lüfter, mit nem lager, dass wir von noiseblocker kennen ... also so what? 40€ is zu teuer, die verfügbarkeit is mies und wird nie der hammer und wer bei 16000 touren nen lüfter noch als leise empfindet, hat echt was an den ohren - da is schon allein das luft-geräusch viel zu gut hörbar. auf ner 100P kommt der bei mir neben den gleichguten coolink120 90% ... mehr is net drin. und wo is verbesserung zum "vorgänger"? :hmm:

Ich weine nicht rum, ich bin halt nur erwachsen!
Es kann ja wohl nicht sein, das man so über Leute herzieht...sry, aber das finde ich nicht ok.

Dann leb mit Kritik und mach was draus, wenn du so erwachsen bist. ;)
(Du untermauerst deine Reife auch nicht unbedingt durch Beschimpfungen wie das mit den Klugs****.)
Wenn sich das zB diejenigen zu Herzen nehmen würden, die behaupten, zwischen 900 und 1600 rpm erstens keinen Unterschied und zweitens sowieso nix zu hören, würden bei ihrem nächsten Review vielleicht diesen Fehler vermeiden und erreichen, dass man es sich wenigstens ganz durchliest.

Und hör auf rumzujammern. :p ;) :shot: :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
cryingkoreans.jpg

so pls ...
0099.jpg

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach sind lediglich silenthardware und silentpcreview in der lage, halbwegs zuverlässige und nachvollziehbare ergebnisse zu liefern.

zu den anderen tests sage ich lieber nichts ausser:

-geräuschmessung mit verbauter highend hardware ("Bei den Messungen vom Schreibtisch aus haben wir nur die Drehzahl mit 1600 U/Min gemessen, da 900 U/Min leiser waren, als der Kühler unserer 8800 GTS.")
-keine angaben zur zimmertemperatur beim testen der vergleichskühler
-verwendung unterschiedlicher lüfter bei vergleichstests zwischen kühlern
-tempmessungen mit offenem gehäusen

unter solchen bedingungen sind die testwerte nutzlos.

Sry,
soll ich den link zum Rewiew wieder löschen:fresse:
Ich finde es im Grunde besser ein Userreview zu lesen als ein Review welches von jemandem kommt, bei dem man sich nicht sicher sein kann das es nicht `künstlich`verschönert wurde.
Hinzugefügter Post:
Wieso vergleicht man einen brandneuen Kühler mitm AMD Stock, mitm Zaward Sylphee (was zur Hölle ist das) oder mitm TT MaxOrb?

Zaward Sylphee:http://www.hartware.de/review_677_1.html

Zuletzt bearbeitet:
@IVI: Ich, für meinen Teil, habe nie einen "Überkühler" erwartet. Denn es ist in meinen Augen nur ein künstlich schlechter gemachter NH-U12F, denn er hat eine Dual Heatpipe weniger. Das restliche Design ist sehr ähnlich! Ich hatte nur nach einen Testmuster angefragt, um einen vernünftigen Test durch zuführen!

@snooze1: Der Test sieht schon mal gut aus, nur die Excel Diagramme gehen gar nicht. Die sehen bei mir ja schon besser aus :)

na pat, wettest du dagegen, dass noctua und coolink in ein und dem selben schuppen fertigen lassen? *gg* ich müsste echt mal rüber nach taiwan und mir die ganzen kühler-fabriken anschauen ... alle 3 :hmm: :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh