Wenn du n persönliches Anliegen hast, darfst du mich ruhig direkt ansprechen, Tectrex.

Vernünftige Meinung? Ich dachte, der hätte ich mich angeschlossen.
Kann es sein dass du dich nur am letzten Satz hochziehst der imo Umgangssprache ist?
Auf dem Bild deines Gehäuses kann man zwar sehen, dass der Seitenlüfter anders montiert ist, du nimmst aber keinen Bezug darauf im Text/Test. Jmd der das liest und sich anguckt, könnte das mißverstehen.
Geschmäcker sind verschieden und ich finde das diese Lösung mit dem halb sichtbaren Lüfterrahmen absolut grottig aussieht. Wie kann man nur...
Du hast somit ein modifiziertes Gehäuse, dass einen Seitenlüfter und gleichzeitig genug Platz für große Lüfter hat. Sowas ist käuflich nicht kaum zu erwerben (imho) und kann also auch nicht als representativ angesehen werden. Wer hat schon gleiche Voraussetzungen?

Staub ist ein weiterer Punkt, der durch diesen großen Seitenlüfter relativ schnell für schlechtere Kühlung sorgt.
Hast du eigentlich nur die Abstandshalter vom Ring entfernt/abgeknippst und den Lüfter dann mit diesen Laschen von innen befestigt?
Einen hohen Kühler brauch ich dir glaub nicht schicken. Mach einfach nen 120er in den Mine oder frag vorher im Bekanntenkreis, ob jmd einen Kühler beitragen kann. Auch das Forum hier ist da eine gute Anlaufstelle.
Du hast dir sichtlich Mühe gemacht, das ist klar und ich entschuldige mich dafür, den Test als "fürn Arsch" tituliert zu haben.
Die Ergebnisse sind es allerdings trotzdem.

Sie sind noch nicht einmal untereinander vergleichbar, da Towerkühler weniger vom Seitenlüfter profitieren als von einem Luftstrom Front->Back, ganz im Gegensatz zu Kühlern, bei denen der Seitenlüfter direkt in die Lamellen reinbläst und gewissermaßen den CPU-Lüfter unterstützen.