Cooltek Netzteil zu empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
van schrieb:
also SO laut ist das (500W) cooltek nun auch nicht. Ich hab z.b mein Gehäuse zur zeit von beiden seiten offen da höre ich das nt natürlich noch etwas mehr. Aber sonst...

Technisch gesehen ist das cooltek auch 1a, da gibts ja nix drann zu bemängeln.

Ich habe mal pc-cooling gefragt ob man theoretisch den Lüfter selber tauschen kann. Das wäre möglich! Nur verfällt die garantie dann.

Was könnte man denn anstatt dem Papst 4412 FGL für einen Lüfter einbauen?
Der ist doch eigentlich schon leise mit maximal 26db
.

Wenn Du die Frage wirklich erst stellen musst, solltes Du den Umbau auf keinen Fall vornehmen.
 
Hab das 600er. Das Netzteil ist genial! Und sehr leise. Das mir der 5V Leitung ist wirklich nur bei den beschriebenen Boards. Ich habe selbst ein Diamond Plus, da ist das kein Prob mehr. Den Papst habe ich gegen einen SilenX 120mm getauscht. Gleiche Fördermenge, halbe Lautstärke. Dann ist es auch bei meiner WaKü und gedämten Plattenn nicht mehr wahrnehmbar.
Edit: Der Papst hat 28DB, nicht 32...
 
Zuletzt bearbeitet:
JacksonX schrieb:
Hab das 600er. Das Netzteil ist genial! Und sehr leise. Das mir der 5V Leitung ist wirklich nur bei den beschriebenen Boards. Ich habe selbst ein Diamond Plus, da ist das kein Prob mehr. Den Papst habe ich gegen einen SilenX 120mm getauscht. Gleiche Fördermenge, halbe Lautstärke. Dann ist es auch bei meiner WaKü und gedämten Plattenn nicht mehr wahrnehmbar.
Edit: Der Papst hat 28DB, nicht 32...
der Papst 4412 FGML hat 32 db!
 
So, ich hab das NT mal getestet.
Also das NT dreht ja hoch bis auf nix gutes...

Schön, PC-Cooling meinte zwar, ich solle das NT mal testen bevor ichs einbaue, tat ich auch, schön leise alles gut. Sobald ichs jedoch einbaue, und das Gehäuse SCHLIESSE, wirds fast so laut wie meine 2,6 Sone Laute Graka !
Ich überleg echt noch das ding zurückzuschicken, weiss nur nicht ob die das akzeptieren, weil ichs schon eingebaut hab..

Hm, kapier nicht was ihr da unter (Ultra)-Silent versteht, aber für mich isses sicher net Silent. Da ist mein altes LC-power 550 Watt noch leiser.

Hab das Cooltek Real Plug Power 600W.
 
das realplug power ist unter last leider etwas lauter als das alte realpower

es scheint früher hochzudrehen

@Rocko
irgentwelche schingungen?
er ist zwar etwas hörbar aber nicht wirklich viel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörbar?
Es ist laut !
Schwingungen ned, aber das teil dreht richtig auf.. das hör ich auch noch 5 Meter weiter im geschlossenen Gehäuse, paar sekunden nachdem ichs Gehäuse schliesse wird das teil richtig laut, und das merke ich da ichn richtiges Silent System habe, denn der einzige Krach den ich im PC-System habe ist die HDD (Ne leise Seagate Platte), und den CPU-Kühler, der aber nur 0,5 Sone macht laut PCGH, und somit auch kaum hörbar, der Lüfter des NTs ist echt viel zu laut für mein Geschmack.
Ob mans noch zurückgeben kann?
Hm..
 
Hab das alte Real Power heute bekommen und gleich eingebaut , hat das NT überhaupt nen Lüfter? ;)
Auch unter Last macht sich der Papst kaum bemerkbar, das NT bleibt dabei ziemlich kühl, mit meinem System kann ich das NT aber wohl kaum richtig auslasten...Reserven kann man aber bekanntlich nie genug haben.
Das fehlende Kabelmanagment des Vorgängers war mir von vornrein nicht
dringend relevant , hab eh immer alle Anschlüsse angeschlossen

Thx nochmal @ Fairy Ultra ...ein so leises und stabiles NT hab ich gesucht,
das Seasonic hat mich aufgrund der Kabellänge doch ziemlich abgeschreckt,
in meinem Coolermaster Stacker hätte ich wohl keinen Spaß an zu kurzen Kabeln

mfg koxybaby^^
 
Also so hat das NT bei mir nie gemacht. Also ich noch den Org. Lüfter drin hatte, war es im geschlossenen nie großartig laut. Der Lüfter hat auch nie mit mehr als 60-70% gedreht. Als ich dann den SilenX drinn hatte, war es nicht mehr wahrnehmbar.
 
Komisch, hab das LC-Power mit 550 Watt jetzt wieder drin, und mein Zimmer ist richtig leise wieder, jetzt muss man schon genauer hinhören, ob der PC läuft oder nicht, beim Cooltek konnte man es noch sehr sehr deutlich hören. Das schick ich DEFINITIV zurück ! Das LC-Power ist viel leiser, ausserdem brummt das Cooltek auch noch wenn der PC aus ist, und man kein Saft "entnimmt".
Habt ihr das auch?

Also ich sag mal so: Meine Graka hat laut PCGH 1,6-2,6 Sone, das Cooltek war ähnlich laut. Für mich absolut zuviel. Und dabei nichtmal unter Last, reichte schon das Gehäuse zuzumachen, und der pustete da heisse Luft raus, das macht nichtmal mein LC-Power.
 
@ JacksonX:
War das Netzteil denn gar nicht versiegelt? Und wie war der Lüfter befestigt?
War das Kabel nur gesteckt? Oder musstest du basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
also dann haste wahrscheinlich ein schlechtes Modell erwischt.

ich selbst hab ja das BZerk 500W Plug Power Netzteil mit Yate Loon LED-Lüfter(Welches laut Jockel recht laut sein soll) und das empfinde ich auch nicht als viel lauter als mein altes RealPower welches KoxBox jetzt hat und ultra silent ist.
 
Hm.. ich muss ja immer Pech haben wie? ;)

Ich schick das zurück, und warte auf den nächsten PCGH Netzteil Test in Ausgabe 07/2006, dann werden wir ja hoffentlich sehen, welches gut und leise ist, das Cooltek ist aber sicher net Ultra Silent, zumindest bei mir nur ausserhalb des Gehäuses.
 
Naja, das Cooltek Real Plug Power 600W !
Sind zwei Siegel auf den Schrauben drauf.

Diejenigen die das NT auch haben.. brummt es bei euch auch wenn der PC aus ist, und das Netzteil an?
 
Rocko schrieb:
Naja, das Cooltek Real Plug Power 600W !
Sind zwei Siegel auf den Schrauben drauf.

Diejenigen die das NT auch haben.. brummt es bei euch auch wenn der PC aus ist, und das Netzteil an?

was heißt bei dir brummen?
wenn ich nach rangehe dann kann man ganz bisschen was hören.
ist halt der Reststrom in den Kondensatoren.

Denke mal du hast einfach nen schlechtes Modell erwischt oder die Bauteile des 600W Netzteils sie für mehr Leistung gedacht sind größere Kondensatoren Spulen können schon mal so ein Brummen verursachen.
Ich würd sagen nimm lieber ein 500W Modell

Meine Erfahrungen beziehen sich (wie von den meisten auch) hier ja immer auf die 500W Cooltek, 500W BZerk
 
Zuletzt bearbeitet:
Reststrom?
Wenn der PC ausgeht, ist das NT noch an, da brauch ich bei meinem Modell net nah ran gehen, das hör ich auch von weiter weg, "brummen im Sinne von Stromsurren", und wenn ichs NT ausschalte, ist das auch weg, oder wenn ichn PC anmach.

Hm naja egal, wie dem auch sei, ich find das NT net gut, da behalt ich vorerst mein LC_Power ;)
 
Rocko schrieb:
Diejenigen die das NT auch haben.. brummt es bei euch auch wenn der PC aus ist, und das Netzteil an?

Kann ich absolut nicht nachvollziehen ... :confused:

Hab auch das 600er und meines ist in allen Lebenslagen leise.

Hab aber auch ein gut durchlüftetes Case, daher hat der Lüfter im NT eh nicht viel zu arbeiten ;)


So long

Insane
 
@Rocko
was haste für ein system ?
Temps?

denke einfach du hast ein schlechtes Modell erwischt wie gesagt.
oder das Netzteil sitzt nicht richtig.
Alu Gehäuse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, AMD 64 3200+ mit Thermalright Lüfter auf 7V, Nforce3, 300GB Seagate Barracuda 7002.9, DVD Brenner, GeForce 5900XT mit 1,6-2,6 Sone lautem Lüfter, der derzeit aus ist, weil ich der Graka keinen extra Strom gebe ;), und halt nen LC-Power NT mit 550 Watt, 1 Gehäuselüfter hinten von Arctic-Cooling, und wie gesagt.. das LC-Power ist am Anfang auch ultra-silent, wird später etwas lauter, aber noch ziemlich leise, das Cooltek dagegen war so laut.. meinte Güte, bei meinem Silent System wo man nur die HDD und den 0,5 Sone lauten CPU-Lüfter hört + Gehäuselüfter schon heftig.

Temps..
IDLE Betrieb:
CPU: 47°
MB: 44° (Der MB Lüfter hab ich auch rausgezogen, war auch viel zu laut, ist ja nochn passives unter dem aktiven).

Bei Last ca. 10° höher

Issn normales Stahlgehäuse, hatte 44 € gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fairy Ultra schrieb:

Du warst zu schnell, habs noch editiert danach ;)

Naja, das Cooltek NT dreht ja schon im idle Bereich so dermaßen hoch, wenns Gehäuse zu ist...

Aber hier noch die Last daten, hab eben mal nen spiel gestartet und mit MBM gemessen:

CPU: 60°
MB: 53°

und IDLE: (grad nochmal gemessen)
CPU: 45°
MB: 41°
 
Rocko schrieb:
Temps..
IDLE Betrieb:
CPU: 47°
Bissel viel find ich.
Haste CnQ aktiviert?

Edit: Nen A64 mit 60 Grad @load find ich nicht gerade wirklich gesund...
 
Zuletzt bearbeitet:
CnQ ist aus, da es bei meinem MB (Gigabyte) NUR abstürze verursacht, und der Support konnte mir da ned helfen.
60° CPU.. naja, bis 70-75 darf er ja heiss werden, und dafür das der Lüfter nur auf 7V läuft ;)

Ich rüste mein System in 1-2 Monaten eh aufs neue AM2 Sockel um mit Dual Core, da wird dann nur das leiseste vom leisesten genommen, und daher war ich jetzt schon am suchen eines neuen NT's.
 
hast du gehäuselüfter?
ich finde deine temps schon sehr hoch.
kann es sein das er weils zu warm im case ist aufdreht.(Hitzestau?)
und da der Netzteillüfter die Luft aus dem Gehäuse saugt heizt er sich selbst(das Netzteil) noch mit an und katalysiert den effekt.
anders machts ja kein sinn da du ja selbst sagst, ausserhalb des gehäuses ist er leise.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr das bei eurem real plug power 500W auch so das der lüfter vom nt manchmal beim pc starten anfangs richtig hoch aufdreht und dann nach ein paar sek wieder sehr leise wird?

pc-cooling meinte das sei eine ein selbsttest! Hm, kann ja sein! nur warum passiert das nicht jedes mal beim pc anmachen?
 
damit wird denke ich sicher gegangen das der Lüfter auch anläuft bzw den Anlaufwiderstand überwindet
 
Fairy Ultra schrieb:
hast du gehäuselüfter?
ich finde deine temps schon sehr hoch.
kann es sein das er weils zu warm im case ist aufdreht.(Hitzestau?)
und da der Netzteillüfter die Luft aus dem Gehäuse saugt heizt er sich selbst(das Netzteil) noch mit an und katalysiert den effekt.
anders machts ja kein sinn da du ja selbst sagst, ausserhalb des gehäuses ist er leise.

mfg

Ich sagte ja, einen hab ich der hinten rauspustet, und naja.. Hitzestau hin oder her, das LC-Power hat damit anscheinend keine Probleme und kann/muss die Luft auch vernünftig nach draussen befördern, und dass bleibt leiser als das cooltek und sogar kühler, beim cooltek kam richtig warme luft raus, beim LC-Power kommt auch warme, aber dennoch relativ "kühl" im gegensatz zum cooltek. Also alles im allen kann ein Markennetzteil für 124,50 € net schlechter sein, als ein biliges LC-Power, aber das scheint hier doch der Fall zu sein, in zusammenhang mit Lautstärke und Wärmebelastung.
Schade, das Kabelmanagement war dabei echt genial. Auch die 4 x 12V 20A Leitungen ;)

Ich werd mir demnächst das Coba netzteil kaufen, das soll ja 19-23 dB haben, auch Kabelmanagement, 2 x 20A 12V, und mit 420 Watt ausreichend dimensioniert denke ich !
 
Zuletzt bearbeitet:
vindiesel schrieb:
@wangchung
Und, wie ist das Cooltek?

Hatte kurzfristig die Bestellung storniert und mich doch für ein Be Quiet entschieden (Kabelmanagement). Obwohl ich eine passive Wasserkühlung verwende und das Be Quiet aktiv ist, höre ich so gut wie nichts...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh