Cooltek Netzteil zu empfehlen?

wangchung schrieb:
Hatte kurzfristig die Bestellung storniert und mich doch für ein Be Quiet entschieden (Kabelmanagement). Obwohl ich eine passive Wasserkühlung verwende und das Be Quiet aktiv ist, höre ich so gut wie nichts...

Was fürn Glück du doch hast ;)
Ich würds mir auch net nochmal holen, lol.
Nie und nimmer, leider :(

Welches BE Quiet NT hastn jetzt genommen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, was gefiel euch jetzt nicht am cooltek? also das da hinten warme luft raus kommt ist ja normal da das nt die warme luft ausm gehäuse saugt und das sehr gut und das nt wird selber auch warm (je nach leistungsabforderung denk ich mal), ist klar. Technisch ist das cooltek luxusklasse!

idle ist es kwasi nicht hörbar, unter last wird es etwas lauter, aber das ist letzendlich nicht tragisch weil wenn man spielt usw dann hört man das sowieso nicht mehr... (sound übertönt dann alles)

letzendlich bleibts der patst 4412 fgl und der ist auch in keinem andern nt leiser.
 
Tjoa .. das ist halt so ;) Da wird ein Produkt schlechtgeredet, von Usern die technisch anscheinden nicht unbedingt den Durchblick haben ;) Kommt halt so rüber . . .

Aber am Ende gibts halt immer Leute die meckern ;) Egal wo wann und worum es überhaupt geht ;)
 
naja wenn man sein Case nicht anständig aufbauen und das Netzteil als einziges Gehäuselüfter missbraucht, braucht man sich nicht wundern.
Silent heißt nunmal nicht einfach nur die Lüfter ausschalten.

kann mir schon denken wieso das Cooltek laut wird.(bzw habs ja oben hingeschrieben.)
Das Cooltek ist nämlich temperatur gesteuert das LC Power wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chicco
und genau deshalb ist dein Kommentar auch:
megarolleyes7026284ua.jpg
 
chicco schrieb:
hast ja recht. wieso bin ich nur so blöd und frage ob ein netzteil bei niedriger auslastung hohe effiziens aufweisen kann.wäre das cooltek so ausgereift, wäre es sicherlich in folgender liste ;)
http://www.80plus.org/manu/manu_psu.htm

da du ja alles zu wissen scheinst könntest du mir auch sagen welche Effizienz das Cooltek nun besitzt? ;)

van schrieb:
fairy, woher hast du denn eigentlich dein bzerk? :)
von PC-Cooling
 
Fairy Ultra schrieb:
da du ja alles zu wissen scheinst könntest du mir auch sagen welche Effizienz das Cooltek nun besitzt? ;)
von PC-Cooling

das weiss ich selber nicht. deswegen hab ich euch nach tests gefragt in dem das vielleicht mal tetestet wurde. daraufhin hast du mich doof angemacht...

ich streite nicht ab, dass das cooltek ein super netzteil ist.

"Der Wirkungsgrad ist mit ca. 80% angegeben, allerdings ohne Angabe der dabei erzielten prozentualen Leistungsauslastung."
http://www.hartware.de/review_568_5.html
 
ich glaub da kann man pc-cooling vertrauen das das nt schon eine sehr gute effizienz hat. Das mst-500 war doch schon so gut, das real plug wurde nochmal verbessert in sachen effizienz/spannungsstabilität hat mir pc-cooling geschrieben als ich gefragt habe... (..."Zusätzlich konnte die Effizienz des Netzteils noch erhöht werden. Die Stromwerte wurden erhöht um noch mehr Stabilität zu gewährleisten."
 
chicco schrieb:
das weiss ich selber nicht. deswegen hab ich euch nach tests gefragt in dem das vielleicht mal tetestet wurde. daraufhin hast du mich doof angemacht...

ich streite nicht ab, dass das cooltek ein super netzteil ist.

"Der Wirkungsgrad ist mit ca. 80% angegeben, allerdings ohne Angabe der dabei erzielten prozentualen Leistungsauslastung."
http://www.hartware.de/review_568_5.html

für dich zur info die ATX2.2 Norm schreibt vor:

70 (80-100% last) , 72 % (50 bei last) , 65% (bei 20 last)

wenn wir jetzt von den gegebenen 80 bei voll last ausgehen können (als grobe richtungsschätzung)

dann liegen wir bei 80 / 80 /75

was insgesamt ok ist.

Berichte darüber hab ich leider auch noch nicht gesehn, nur leider fand ich deine kritik eben nicht angebracht den nur weil das Cooltek (welches eigentlich ja fast ausschlieslich von PC Cooling vertrieben wird)
nicht dort gelistet ist.
Die Enermax z.b. werden dort auch nicht gelistet obwohl sie nen sehr guten Wirkungsgrad haben von daher :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man man, was habt ihr für Ohren ...höre mein Cooltek fast garnicht ....und habe auch eine semi Pasive Wakü
 
Fairy Ultra schrieb:
f
dann liegen wir bei 80 / 80 /75

was insgesamt ok ist.

das könnte schon hinkommen.

Fairy Ultra schrieb:
Die Enermax z.b. werden dort auch nicht gelistet obwohl sie nen sehr guten Wirkungsgrad haben von daher :wink:

die enermax stehen leider nicht drin, weil sie "erst" ab 30% auslastung die 80% effiziens marke überschreiten. wobei das natürlich auch schon super ist. damit meine ich die liberty serie. alle anderen von enermax sind nicht so effizient. zumindest nach hersteller angaben.
 
Nube schrieb:
Man man, was habt ihr für Ohren ...höre mein Cooltek fast garnicht ....und habe auch eine semi Pasive Wakü

iddle? und wie schaut das bei last aus? der lüfter ist doch temp gesteuert, das heißt das er sich schneller drehen wird wenns nt warm wird und so. Schnellerer Lüfter = Lauter. das 600W model hat einen 4412 FGML der sogar bis zu 32 dba laut wird, das kann man ja nicht überhöhren.

spiel mal ne runde (15 min) hl2 oder sowas und dann zurück in windows und bischen abwarten.. dann merkt man den unterschied gut.
 
van schrieb:
iddle? und wie schaut das bei last aus? der lüfter ist doch temp gesteuert, das heißt das er sich schneller drehen wird wenns nt warm wird und so. Schnellerer Lüfter = Lauter. das 600W model hat einen 4412 FGML der sogar bis zu 32 dba laut wird, das kann man ja nicht überhöhren.

spiel mal ne runde (15 min) hl2 oder sowas und dann zurück in windows und bischen abwarten.. dann merkt man den unterschied gut.

denke das liegt aber direkt im zusammenhang mit der Gehäusetemperatur , wenn diese nicht all zu hoch ist macht das dem netzteil denke ich keine probleme und dreht auch nicht auf.

was hast du den so für temps?
 
also ich hab mein gehäuse schon seid einigen wochen von beiden seiten offen. Jetzt im moment hab ich eine mainboard temp von ca 40 grad zeigt everest an. Was aber eigentlich nicht sein kann da es gefühlt nicht so heiß ist. Hab auch wakü...

wenn du mal auf dein nt fasst.. ist es auch recht warm? Dreht deins denn nicht hoch bei last? also es dreht bei mir ja auch nicht SO hoch wie manchmal beim pc starten (dieser test modus) sondern halt so mittelhoch... aber schon hörbar.
 
@Fairy Ultra

Welches NT ist denn jetzt lauter, das BZerk oder das Cooltek?
 
bin jetzt von enermax liberty auf cooltek real plug power 600 gewechselt.
die tests und eure kommentare haben mich überzeugt ;)
 
vindiesel schrieb:
@Fairy Ultra

Welches NT ist denn jetzt lauter, das BZerk oder das Cooltek?

Erfahrungsbericht kommt am wochende bitte noch geduld ;)
(sie geben sich aber nicht viel bzw technisch sollte das BZerk lauter sein, da laut jockel ein "lauter" lüfter verbaut ist, aber ich merk davon nix.)
 
Zuletzt bearbeitet:
jo bei mir kommt auch erst freitag/samstag an...
hoffentlich läuft das ohne probs bei mir.
mit meinem vorherigen liberty 620 w hatte ich ja leider nicht so wirklich glück...
 
Also @ all
Ich habe jetz erst das 500er und jetz das 600er und beide sind absolut leise auch unter Last.
Mag sein, dass ich da nicht so anspruchsvoll in Sachen lautstärke bin, aber ich höre das NT in meinem System nicht raus.

2 bzw. jetzt 3 AeroCool Turbine Lüfter sowie der Zalman sind lauter.
Wenn ihr ein absolut stilles NT wollt, dann kauft euch ein passiv gekühltes.

Aber ich kann zu Cooltek nur sagen, dass sie absolut ruhig sind.


MfG
 
Fairy Ultra schrieb:
naja wenn man sein Case nicht anständig aufbauen und das Netzteil als einziges Gehäuselüfter missbraucht, braucht man sich nicht wundern.
Silent heißt nunmal nicht einfach nur die Lüfter ausschalten.

kann mir schon denken wieso das Cooltek laut wird.(bzw habs ja oben hingeschrieben.)
Das Cooltek ist nämlich temperatur gesteuert das LC Power wahrscheinlich nicht.

Immer langsam.. Klar ist das LC-Power Temperaturgesteuert, das ist nämlich am Anfang unhörbar, und wird später etwas lauter.. aber niemals so laut wie das Cooltek !
UND: Ich habe einen Gehäuselüfter hinten, ebenfalls temperaturgeregelt.. adas hatte ich aber bereits auch schon geschrieben.

LaMagra-X schrieb:
Also @ all
Ich habe jetz erst das 500er und jetz das 600er und beide sind absolut leise auch unter Last.
Mag sein, dass ich da nicht so anspruchsvoll in Sachen lautstärke bin, aber ich höre das NT in meinem System nicht raus.

2 bzw. jetzt 3 AeroCool Turbine Lüfter sowie der Zalman sind lauter.
Wenn ihr ein absolut stilles NT wollt, dann kauft euch ein passiv gekühltes.

Aber ich kann zu Cooltek nur sagen, dass sie absolut ruhig sind.


MfG
Vermutlich weil dein System nicht silent ist, sondern alles andere Lauter als das Cooltek ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rocko schrieb:
Immer langsam.. Klar ist das LC-Power Temperaturgesteuert, das ist nämlich am Anfang unhörbar, und wird später etwas lauter.. aber niemals so laut wie das Cooltek !
UND: Ich habe einen Gehäuselüfter hinten, ebenfalls temperaturgeregelt.. adas hatte ich aber bereits auch schon geschrieben.

also meinsss bei langem nicht
 
Rocko schrieb:
Immer langsam.. Klar ist das LC-Power Temperaturgesteuert, das ist nämlich am Anfang unhörbar, und wird später etwas lauter.. aber niemals so laut wie das Cooltek !
UND: Ich habe einen Gehäuselüfter hinten, ebenfalls temperaturgeregelt.. adas hatte ich aber bereits auch schon geschrieben.


Vermutlich weil dein System nicht silent ist, sondern alles andere Lauter als das Cooltek ist.

war ja nur eine vermutung.
aber du kannst uns hier schon ruhig glauben das du einer der wenigen bist bei dem das Cooltek laut sein soll.

Eventuell war der verbaute Papstlüfter nicht in ordnung oder es ist ein falscher verbaut.( kannste das mal prüfe?)
 
Fairy Ultra schrieb:
war ja nur eine vermutung.
aber du kannst uns hier schon ruhig glauben das du einer der wenigen bist bei dem das Cooltek laut sein soll.

Eventuell war der verbaute Papstlüfter nicht in ordnung oder es ist ein falscher verbaut.( kannste das mal prüfe?)

Ne, den hab ich schon per Widerruf eingeschickt ;)
Der war ja auch leise.. aber halt ausserhalb des Gehäuses, im Gehäuse kam es mir ein bißchen lauter vor, und bei geschlossenem Gehäuse drehte er richtig auf, ist ja auch egal, gibt bestimmt bald andere NT's die ULTRA Silent sind und Kabelmanagement haben, wart ich halt noch ;)
Wollte mich nur schonmal für den AM2 X2 4400+ mit GF7900GTX vorbereiten *g*
 
ach stimmt war down wegen des fehlgeschlagenen Sonic Tower mods und auf Lange Nacht der Wissenschaften unterwegs...

hab die Bilder usw schon alles gemacht muss nur noch nen passenden Text dazu schreiben, werd heut abend nen Thread dafuer aufmachen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh