[Sammelthread] Cooltek W2 - 2 Kammern Cube powered by jonsbo

Der Phanteks passt, aber eventuell nur mit 120mm Lüftern. Die 140er hab ich nicht ausprobiert, daher kann ich nicht sagen ob das passt. Der Kühlkörper passt aber ganz knapp.
Der Cryorig wird nicht passen.
Ich habe übrigens die Version mit Fenster, da ist ja etwas mehr Luft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dürfte mehr als eng werden - habe den thermalright macho drin. Da ist knapp 2mm platz zum window. Die beiden von dir sind beide ein gutes Stück höher
 
Ein Genesis scheint ja zu passen wie ich hier ein paar Bildern entnehme aber muss sagen eigentlich hätte ich lieber nen Towerkühler naja mal schaun ob ich überhaupt von der Wakü loskomme die Titan X nervt mich nämlich grad schon enorm von der Lautstärke...
 
Der Genesis ist doch auch ein Tower kühler ;)
 
Dann sagen wirs mal so einen der doch etwas mehr Block aufs Mainboard zulässt :d

Hab mir jetz mal den Megahalems bestellt mit dem war ich auf meinem 2500K damals zufrieden.
 
Gute Wahl. Immer noch ein toller Kühler. viel spaß damit :)
 
So sieht das ganze jetzt aus...bin mit der Leistung ansich zufrieden, musste zwar mit dem Takt etwas Runter aber das ist zu verschmerzen.

 
Hallo zusammen,

wollte euch mein Kühlkonzept kurz vorstellen, nachdem ich den Thread vor dem Kauf des Gehäuses gelesen hatte: es sind 4 Lüfter verbaut, unten hinten ein 120er ins Gehäuse saugend, dann habe ich den unteren Frontlüfter (140er) aus dem Gehäuse saugend, den oberen (auch 140er) reindrückend eingebaut. Durch die Alufront kühlt sich die Luft beim Umwälzen merklich ab. hinter dem Prozzikühler sitzt ein weiterer 120er der aus dem Gehäuse zieht. Geregelt wird das Ganze über einen Tempfühler der im oberen Bereich des Gehäuses, nicht in direktem Luftstrom, positioniert ist. Der einzige direkt in das Gehäuse drückende Lüfter (unten hinten) dreht immer minnimal schneller als der Rest. Nach mehreren Stunden AC Unity zocken bin ich mit standard Takt (4790k, 980GTX EVGA SC) nie über 70° GPU und ca 55° CPU. Vielleicht bringts dem einen oder anderen mit Tempproblemen was. Habe euch zur Veranschaulichung ein, zugegebenermaßen schlechtes, Bild angehängt:

Rechner_Kuehlung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Zum testen habe ich verschidene Bereiche abgeklebt und abgetrennt. Den Luftstrom an der Front zum Boden zu trennen hat am meisten gebracht, denn die warme Luft wird nun nichtmehr durch den Boden angesaugt.

Insgesamt habe ich so eine verbesserung um ca. 5 Grad bei CPU und GPU erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifel irgendwie, dass das Stück Pappe unten 5°C auf CPU und GPU gebracht hat. Ich denke hier liegen messfehler deinerseits vor.
 
Ich denke schon daß E2180c2d r2d2 recht hat mit der Trennung der Front.
Ist ja irgendwie eine Kammer mit Zu und Abgang und wenn warme Luft reingeblasen wird noch dazu unten was will die anders als sich mit der kalten oben zu vermischen und man hat eigentlich ne Rückkopplung.
Wenn die Kammer geteilt ist kann Unten die warme Luft raus und oben Frischluft eingesaugt werden.
Falls ich mal wieder die Beiträge verwurschtelt habe betrachtet es als Vorschlag zu dem Beitrag von Petrie.
So jetzt bin auch ich durchgestiegen: ich finde die Sache von Petrie interessant. probiere doch mal aus was passiert wenn den Frontbereich trennst.
Die Luft die du wieder einsaugst ist ja immer noch wärmer wie Zimmer temp. Oder hast du dann nicht mehr genug Flow?

Ich habe mir gerade die Bilder auf der Start Seite angeschaut und gesehen das Luft hier an der Front nur von Unten angesaugt wird. Ich würde meinen kompletten Beitrag am liebsten löschen weil Blödsinn. Setze mich in die Ecke zum schämen sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ E2180c2d:

hast du im Boden einen oder zwei Lüfter, in das Gehäuse oder heraus drückend?

BTW: Weil die Kiste eh nur mit Games gefordert wird und dann die Graka dann immer warm wird habe meinen Tempfühler jetzt an der Graka, im Bereich der Speicher untergebracht. Die EVGA schaltet erst ab 60° die Lüfter ein, dass war mir aber schon zu warm, danach wirds dann schnell laut. Daher hab ich das Bios der Karte leicht geändert, sodas der Lüfter bereits ab 50° dreht und dann eben eine flachere Rampe hat. Zusammen mit dem umplatzierten Fühler hat das jetzt einen schönen Effekt: nach Beenden eines Games schaltet die Graka reletiv schnell die Lüfter aus, durch den Wärmestau wird der Fühler dann am wärmsten, die Lüfter drehen kurz hoch und pusten die Wämre raus, danach ist sehr schnell wieder kalt und ruhig :)

- - - Updated - - -

@AlterMannLbyd:

Schau mal meinen Post zum Vergleichstest von GT580 Wakühlern an :d lol
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/bundymania-review-test-der-grosse-nvidia-gtx580-fullcover-wasserkuehler-check-873345.html#post20251383
 
Am Boden hatte ich keine Lüfter.

Die Front abkleben hat nachweislich ein paar C Verbesserung gebracht. Ich muss schlussendlich jedoch sagen, dass ein Radiator in der Front suboptimal ist. Der Radiator bläst die Front an, diese erwärmt sich stark und leitet die wärme über das gesamte Gehäuse ab. Ich habe hierdurch sehr hohe Wassertemperaturen erreich.

Ehrlichgesagt bin ich am überlegen ob ich aufgrund des Cases wieder auf eine LuKü umsteige.
 
Dann bau doch am Boden erst mal einen ein, so kommt einfach mehr kalte Luft ins Gehäuse. Das Mesh unterm Boden habe ich entfernt, stattdessen einen Zubehör Staubfilter von Caseking drunter, jetzt bleibts auch relativ Staubfrei.
 
Am Boden hatte ich keine Lüfter.

Die Front abkleben hat nachweislich ein paar C Verbesserung gebracht. Ich muss schlussendlich jedoch sagen, dass ein Radiator in der Front suboptimal ist. Der Radiator bläst die Front an, diese erwärmt sich stark und leitet die wärme über das gesamte Gehäuse ab. Ich habe hierdurch sehr hohe Wassertemperaturen erreich.

Ehrlichgesagt bin ich am überlegen ob ich aufgrund des Cases wieder auf eine LuKü umsteige.

Moin,

auf Grund meines Aio Roundup im Wakübereich, kann ich die Aussage gänzlich bestätigen. Sobald der Deckel vorne drauf ist, kennen die Temperaturen nur eine Richtung: nach oben. Wo eine Aio im offenen Aufbau (Front geöffnet) weit vor meinem Prolimatech Genesis liegt, liegt sie im geschloßenem Case weit dahinter. Es geht sogar soweit, dass die Aio (wenn sie es denn kann) "Alarmsignale" gibt, dass das Wasser zu heißt wird....
Ich würde dem W2 daher leider eine Untaugbarkeit für Waküs bescheinigen.
 
Hallöchen Leuts,

Ich möchte meinen Termaltake Kandalf nun endlich ablösen. Dabei soll auch gleich meine ASUS GTX 670 TOP gegen eine Gigabyte GTX 970 G1 getauscht werden. Bei dem Gehäuse wollte ich auf ein dezentes (Mesh und so gefällt mir nicht) mit Sichtfenster zurückgreifen.

Erst wollte ich mir wieder einen BIG Tower kaufen, aber ich dachte mir jetzt wieso wieder so ein rießen bzw. hohes Gehäuse für so wenig Hardware. Da bin ich jetzt auf das Cooltek W2 gestoßen und dachte mir jaa das isses :love:

Eingebaut werden soll:

ATX Mainbord
2 SSD´s
ATX Netzteil
Besagte Grafikkarte mit einer Länge von 317mm
Die Restliche Hardware ist nicht redenswert da sie ja auf dem Mainboard sitzt.

Bei der Kühlung der CPU bin ich mir noch unsicher ob ich wieder auf Luftkühlung setzen soll. Momentan habe ich ja noch einen Prolimatech Mega Shadow oder ob ich auf eine AiO Wasserkühlung setzen sollte. Hatte mir auch schon Gedanken gemacht einen Genesis zu kaufen.

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir aber die Kühlung der Grafikkarte.

Laut Hersteller dürfte ich vorne dann nur noch einen Lüfter verbauen können.
Zitat der Herstellerseite:
"Im W2 lassen sich CPU-Kühler bis 163 mm Höhe verbauen, dazu finden VGA-Karten mit einer maximalen Länge von 295 mm im Gehäuseinneren Platz. Wenn auf den unteren Lüfter in der Front verzichtet wird, lassen sich sogar Karten mit 320 mm Länge verbauen."

Ein User hier im Thread machte aber folgende Aussage mit Bildern:
Hi,

Sry für die bescheidenen Foto´s , habe gerade nur en Handy zur Hand und dann auch noch dunkel. mit etwas Musse kann man aber den Zollstock( Gliedermaßstab ;) ) erkennen.

Die Graka ist 305 mm lang . Die Kabeldurchführung steht bei ca. 255 mm und ist knapp 30 mm breit.

Knappe Kiste ;-)

IMAG0747.jpg - directupload.net
IMAG0748.jpg - directupload.net
IMAG0749.jpg - directupload.net


Was sagt ihr dazu?

Und habt ihr eine Ahnung wieso das W2 nur noch in Silber zu kaufen ist? Kein Händler mehr hat das Schwarze auf Lager :heul:
 
Habe auch Probleme mit den Temperaturen mit meiner EVGA GTX 970 SC ACX 2.0.
Denn die Temperatur erreicht z.B. bei Benchmarks sofort 79-80°C und bleibt dabei. Unter IDLE sind es mit abgeschalteten GPU-Lüftern nur 35-42°C.
Die CPU wird unter IDLE 35°C warm (i7 4790K~4.4GHz Boost) und unter Last bei Prime95 nach rund 10 minuten 85°C warm.

Vorne saugen dabei die originalen Lüfter kalte Luft rein und hinten mein neuer Cryorig wieder raus, der sogar auf "Turbo" läuft (im Asus Bios eingestellt),
sowie der Scythe Ashura Shadow mit 140mm.
Unten-Hinten habe ich zu Testzwecken u.a. meinen neuen Lepa (Enermax) Lüfter rein sowie ausblasend zu montieren, dies änderte aber nichts an den Temp.
Auch bläßt die EVGA als einzige GTX 970 mit Axial-Lüftern glaub die Luft auch größtenteils nach draußen. Wenn ich meine Hand hinter dem Slot halte spüre ich da bei Vollast ordentlich was.
Bei der MSI war dies nicht so und da wurde die CPU locker mal 15-20°C wärmer!! ;)


IMAG1321.jpg



Aber: Im jetzigen Zustand ist die Karte nach einer Empfehlung in einem Forum unten eingebaut und den Lüfter unten habe ich entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen 240er Topradiator unterbringen will, muss
a) Vlp-Speicher verwenden.
b) Spawa Kühler des Mainboards müssen niedriger als 3,9cm sein.
c) Beherzt die Anschlusskabel des Cpu-Stromkabels umknicken. Oderr gleich den Connector modden.
Ich hoffe das hilft manchen weiter. Es muss auf den mm gearbeitet werden. Der Frontradiator wird am besten nach ganz unten geschoben. Schlauchdurchführungen am Heck könnten blockiert werden.
 
@kranky90: mach mal "unten rein", "vorne/hinten" raus. Meine 980er ist bei 72 Grad unter Last.
 
@kranky90: mach mal "unten rein", "vorne/hinten" raus. Meine 980er ist bei 72 Grad unter Last.

Hab ich auch schon, die Temperatur steigt dann wieder auf 80°C in wenigen minuten.
Bei offenem Case sind es so 77°C, wohlgemerkt ohne Übertaktung! (und die Karte läuft dabei mit 1800-2200 u/min).

Schon seit tagen mache ich da herum und sowas nervt einen schon.
 
Das war auch der Grund, wieso ich das Gehäuse im Endeffekt wieder verkauft habe...es sind halt die kleinen Lüfter und das kleine Volumen des Gehäuses, welches zu diesen "hohen" Temperaturen führen. Bin wieder auf einen normalen Midi-Tower gewechselt und die Temperaturen sind viel besser, obwohl weit weniger Lüfter im Einsatz sind als im W2.
 
Das war auch der Grund, wieso ich das Gehäuse im Endeffekt wieder verkauft habe...es sind halt die kleinen Lüfter und das kleine Volumen des Gehäuses, welches zu diesen "hohen" Temperaturen führen. Bin wieder auf einen normalen Midi-Tower gewechselt und die Temperaturen sind viel besser, obwohl weit weniger Lüfter im Einsatz sind als im W2.


Wie sind die Temperaturen jetzt und welches Gehäuse besitzt du nun?
Das wäre sehr interessant zu wissen!

Würde das Gehäuse aber sehr ungern verkaufen wollen, u.a. deshalb, weil es ja so noch halbwegs dezent auf'm Schreibtisch aussieht.
Ich hatte zuvor das große NZXT Phantom, was an allen Ecken und Kanten extrem geknarzt hatte und auf dem Schreibtisch wie eine große
Mauer aussah :d

Wieviel hast du noch für dein Cooltek gekriegt und wo verkauft?

Grüße
 
Mir fällt grad ein, dass ich es gar nicht verkauft habe. Ich war noch in der Rückgabefrist und konnte es daher zurückgeben.
Ich habe jetzt ein komplett neues System, aber ich bin vom W2 erstmal auf das Corsair Air 540 gestiegen, welches ja eine sehr gute Ventilation besitzt und auch schon deutlich größer ist als das W2 und dort waren meine Temperaturen von CPU und Grafikkarte bestimmt mindestens 10°C kühler...im Schnitt aber noch mehr, obwohl weniger Lüfter verbaut waren. Der "Flaschenhals" beim W2 ist halt der Deckel...er ist ja komplett geschlossen...bei mir wurde der Deckel ganz hinten beim Zocken wirklich richtig heiß.

Klar, das mit dem Schreibtisch etc. kann ich nachvollziehen...ich wollte damals auch unbedingt einen Rechner, der auf dem Schreibtisch steht. Aber die Kompromisse waren dann doch zu extrem, deswegen habe ich mir ein komplett neues System mit einem Fractal Define R5 neben dem Schreibtisch geholt und bin sehr zufrieden.
 
Das macht mich ja schon Nachdenklich ob ich das Gehäuse kaufen sollte :confused:

Aber leider gibt es keine anderen Gehäuse die mich wirklich gleich fesseln wo ich sag ja geil das soll es sein. Das 2 Kammer System des W2 gefällt eben doch schlagartig :banana:

das Corsair Air 540 is irgendwie zu löchrig^^ Und in einem Big oder Midi Tower sieht man auch wieder das ganze Kabelgewirr :( Wollte das System mit dem Sichtfenster nach Vorne hinstellen das man direkt auf die Hardware blickt. Dieses steht dann neben meinem Schreibtisch auf dem Sidebord vom Fernsehr :bigok:
 
Denke mal mit der 970 könnte das gut klappen, die wird ja nicht so warm. Mit meiner 290 ist das Case leider überfordert, hab die karte in den unteren pci-e Slot gesetzt, hat bißchen was gebracht aber leider nicht genug
 
Das macht mich ja schon Nachdenklich ob ich das Gehäuse kaufen sollte :confused:

Aber leider gibt es keine anderen Gehäuse die mich wirklich gleich fesseln wo ich sag ja geil das soll es sein. Das 2 Kammer System des W2 gefällt eben doch schlagartig :banana:

das Corsair Air 540 is irgendwie zu löchrig^^ Und in einem Big oder Midi Tower sieht man auch wieder das ganze Kabelgewirr :( Wollte das System mit dem Sichtfenster nach Vorne hinstellen das man direkt auf die Hardware blickt. Dieses steht dann neben meinem Schreibtisch auf dem Sidebord vom Fernsehr :bigok:

Mit Luftkühlung ist das Case definitiv eine Empfehlung. Die Temperaturen sind auch super. Nur eben mit Wakü ist es schwierig, da die warme Luft in der Front nicht entweichen kann. Im Boden würde es ggf. besser sein, aber das klappt mit eingebauter Graka und einer AIO nicht. Ich würde das W2 immer wieder kaufen @lukü. Gibt meiner Meinung nach einfach kein so kompaktes Case, dass dennoch viel viel Platz für Hardware bietet.

Zum Platz für Grakas:



Selbst mit AIO hat eine r9 290x mit Morpheus platz :-)
 
@ Reaver1988

Luftkühlung soll es ja auch werden. gedacht war ein Prolimatech Black Genesis nur leider nirgends lieferbar :heul:

Die Graka hat ja mit dem neuen Windforce eine potente Kühlung würde ich meinen ;-) Ich fande den älteren Windforce auf meiner dahmaligen GTX 470 SOC schon super^^
 
Ich bin kein fan der wf Kühlung da bisher immer zu laut :) aber das ist nur mein empfinden.
Den Genesis black hab ich ja auch verbaut und bin top zufrieden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh