[Sammelthread] Cooltek W2 - 2 Kammern Cube powered by jonsbo

Ja das stimmt allerdings. Am Boden montieren ist eh eine blöde Idee...hab da noch kein Case erlebt, welches nicht vibriert wie sau:d
Ich hab ne WD Blue EZEX, welche eigentlich recht leise sein sollte...werde aber irgendwann komplett auf SSD wechseln.
Ich musste damals auch so abnormal an meinem Fractal Define R4 rumbasteln, bis die Festplatte ordentlich entkoppelt war.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das wäre doch mal ein guter Grund seine HDDs gegen SSDs auszutauschen ;-P Ich bin ganz froh, dass ich die Radaubrüder nur noch im Server habe. In meinen PCs sind nur noch SSDs :)
 
Aber ich bräuchte eine SSD mit mindestens 500GB...perfekt wären 1TB aber die sind so teuer :(
 
Aber ich bräuchte eine SSD mit mindestens 500GB...perfekt wären 1TB aber die sind so teuer :(

Moin Moin, eine MX 500 mit 512 Gb kostet doch nur noch ca. 170 € . Ich selber habe keine , jedoch betreibt mein Kumpel 4 von den Platten in einem NAS und ist begeistert .

Ich habe seit langem auch nur noch SSd´s im Case , die drehenden Teile gingen Mir auf den Sack ;-)

Noch mal ne Frage meinerseits . Hat jetzt jemand den Dark Rock Pro 3 verbaut ?

Ich habe noch einen Megahalems mit zwei Silent Wings verbaut und bin mit den Temperaturen von meinem 4790k nicht zufrieden.

Laut Test soll sich ja nicht allzu viel verbessern, aber etwas Kühler und leiser wäre nett .

Wenn er dann auch sauber passt ;-)

Oder ne Wakü alla Corsair H110 , wo Ich aber auch nicht weiß wie viel Schall dann aus dem Gehäuse kommt .

Man Man Man , Fragen über Fragen
 
überträgt die HDD keine Vibrationen an das Case? Ich seh grad, du hast da ne Dämmmatte druntergeklebt?


Nein da sind bereits Schwingungsdämpfer ab Werk drunter. Hatte die Wahl entweder noch ne 1Tb SSD holen zu der anderen SSD oder mal Testen wie "laut" die Festplatte da vorne drin ist aber muss sagen ist durchaus erträglich, die Schwingungen werden gut abgedämpft. Hinten konnte ich die Platte nicht montieren weil auf dem Netzteil die Pumpe+AGB steht. Aber irgendwann demnächst kommt eine 1Tb SSD dann fällt die normale HDD komplett weg.
 
...
Noch mal ne Frage meinerseits . Hat jetzt jemand den Dark Rock Pro 3 verbaut ?

Ich habe noch einen Megahalems mit zwei Silent Wings verbaut und bin mit den Temperaturen von meinem 4790k nicht zufrieden.

Laut Test soll sich ja nicht allzu viel verbessern, aber etwas Kühler und leiser wäre nett .

Wenn er dann auch sauber passt ;-)

Oder ne Wakü alla Corsair H110 , wo Ich aber auch nicht weiß wie viel Schall dann aus dem Gehäuse kommt .

Man Man Man , Fragen über Fragen

Also wie du bestimmt schon auf meinen Bildern gesehen hast passt ein Dark Rock Pro 3 in das Case rein. Es besteht zwischen der Scheibe und Kühler noch ungefähr ~6mm Luft (zu den Schrauben vom Dark Rock Pro 3). Wenn du dan vor hättest die Scheibe nach ihnen zu setzen würde das nicht mehr passen.

Ich selber kann dir nur vom H110 abraten (zumindest bei dem Case - Die Temperaturen stimmen einfach nicht) - ich selber hatte in diesen Case die H110i GT und auch eine Nepton 280l AiO drin.
 
Für 1400 EUR kann man sich auch vier Samsung SSD 850 EVO 1TB oder 840 EVO 1TB kaufen. ;) Aber bitte zurück zum Gehäuse! :wink:
 
@ Reaver
ich hab mal am Anfang des Threads geschaut, wie du deine Lüfter im Gehäuse verbaut hast.
Der hintere Corsair bläst bei mir raus und die beiden vorderen Standard-Lüfter blasen ins Gehäuse rein...du hast deine zwei vorderen aber umgedreht, dass sie auch rausblasen.
Sind die Temperaturen so besser?
 
Hatte ich das gesagt? Hatte bisher eigentlich noch kein Case wo es wirklich ging mit den Lüftern im Boden ^^ Jopp alle blasen raus, das wollte ich mal ausprobieren und hat auch den Vorteil, dass die Corsair Ringe im sichtbaren Bereich sind. Die Temps so sind klasse, sogar etwas niedriger als im 550D. Heute kommen weitere 2 Corsair Af120, die dann auch in den Boden kommen(Fotos folgen).
[...]
Meine Lüfteranzahl wird sich auf:

1x Heck(120mm), 2x Front(140mm), 2x Boden (120mm), 2x CPU Kühler (140mm), 2x GPU Kühler (120mm) und eben der Netzteillüfter(der aber nie läuft) belaufen. 9 (10) Lüfter in dem kleinen Case *g* Für mich hat das aber auch nur optische Gründe. Da die Teile geregelt sind, bekommt man das auch nicht mit, dass da eine armee von Lüftern ihren Dienst verrichtet.

Er hatte die beiden Lüfter in der Front, meines Wissens nach, nie saugend verbaut, da man die farbigen Ringe der Corsair-Lüfter sehen soll.
 
Genau das war der Grund für die Bestückung. Mittlerweile habe ich sie aber umgedreht

img_35064qohc.jpg


Temptechnisch ist das meiner Meinung nach Jacke wie Hose.
 
So,
mein Pc ist jetzt mit der vorläufigen Grafikkarte (R9 290 Vapor-X) bestückt und somit erstmal fertig.
Ich habe auch schon einige Zeit gezockt und dabei meine Temperaturen im Auge behalten, welche mir jedoch etwas hoch vorkommen.
In Far Cry 4 und Dying Light pendelt sich meine Grafikkarte bei 77-80°C ein und der Prozessor so zwischen 65-70°C.
In meinem vorigen Fractal R4, hatte die CPU nicht solch hohe Temperaturen...da waren es so zwischen 58-65°C.

Liegt das möglicherweise wirklich nur an der Größe des W2?
Ich habe hinten einen Corsair 120, vorne die zwei eingebauten Coolteks 140er und unten am Boden einen Cooltek 120, hab mir aber noch einen zweiten 120er dazubestellt für unten.

Die Cpu ist ein i7 4770K @ 4Ghz und der Lüfter ein Prolimatech Genesis mit 2 Corsair 140er.

Edit:
Also ich hab jetzt nochmal ordentlich Dying Light gespiel und die Temperaturen überwacht. Die R9 war zwischen 75-77°C...aber der Prozessor war bei 75°C...ich weiß, dass der i7 4770K nicht gerade der kühlste ist, aber 75°C sind mir bei Spielen doch zu viel...erst recht bei einem Prolimatech Genesis...irgendwas kann da nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss an der größe des W2 liegen, da jeder hier mehr oder weniger die selben "Probleme" hat.
Hinzu kommt, dass sich das Alu nach einer Zeit selbst relativ stark aufheizt, was ebenso den kleinen Dimensionen geschuldet ist.

Design VS Kühleistung - das W2 liegt hier ganz klar im Bereich Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ein Belüftungsproblem vorliegt, kann man einfach testen: Front und Seiten ab und schauen, ob die Temps besser werden. Ich selber habe mit einem i7 4790k auf 4,4ghz und einer r9 290x auf 1,1ghz bessere Temperaturen, habe allerdings auch überall langsam drehende Lüfter verbaut :) Was sehr auffällt ist natürlich das Alu des Gehäuses, welches sich sehr flott erwärmt.
 
Ja gut, aber ich habe ja fast die selben Lüfter wie du...hinten und die vom Cpu-Kühler aufjedenfall....machen die Corsairs vorne und unten denn so einen großen Unterschied im Gegensatz zu den Coolteks?
Naja, du hast ja einen Custom-Kühler auf deiner R9 290X...an die Kühlleistung kommt kein einziger Hersteller-Kühler...und wenn die Grafikkarte deutlich kühler wäre, dann wär die CPU auch automatisch deutlich kühler.
 
Bringt es eigentlich was wenn man das Gitter beim hinteren Lüfter weglässt?
 
Liebe W2-Besitzer,
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar plane ich ein neues System mit diesem wunderschönen Gehäuse und möchte das mit Wasser kühlen. Ich überlege im Moment wo ich am besten Pumpe und AGB platziere und brauche dafür ein paar Maße. Ich wäre sehr dankbar wenn mir die jemand liefern kann, eine Planskizze des Gehäuses konnte ich leider nicht finden.

Hier ein Bild:

beschriftet8hr9s.png


Link mit zoombarer Version: http://abload.de/img/beschriftet8hr9s.png

1. Abstand zwischen I/O-Blende und unterster Kabeldurchführung
2. Höhe I/O-Blende
3. Tiefe I/O-Blende bzw. Breite der hinteren Kammer an sich
4. Abstand zwischen I/O-Blende und SSD-Käfig
5. Höhe SSD-Käfig
6. Am wichtigsten: Abstand zwischen Gehäusefront und Bohrung des SSD-Käfigs

Ich überlege bei der Nummer 1 oder 3 die Pumpe zu platzieren und die Bohrungen des SSD-Käfigs zur Montage eines AGB zu verwenden, gegebenenfalls auf der anderen Seite also in der vorderen Kammer.
 
Ich hab mal schnell einen Zollstock drangehalten, die Angaben sind also nicht 100% genau.
Sollten für eine erste Einschätzung aber reichen.

1: 7cm geschätzt, sind Kabel davor.
2: 9,2cm vom Boden aus
3: 8cm, insgesamt beträgt die Breite aber 9-9,5cm
4: 4,8cm
5: 7,2cm
6: 2,5cm geschätzt, sind auch Kabel davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Reaver

was hast du für Lüfter auf deinem Custom-Grafikkarten-Kühler? Sind das die Corsair SP120 PWM High-Performance Lüfter oder die SP 120 PWM Quiet Edition?
Ich bin am überlegen, mir für meine Vapor-X einen Raijintek Morpheus zu holen und suche dafür noch ordentliche Lüfter.
Weiß jemand, ob sich das PCB von der R9 290X Vapor-X und der R9 290 Vapor-X unterscheidet?
Auf der R9 290X kann man den Morpheus aufbringen...ich weiß aber nicht ob es auch auf der Non-X geht.

Edit:
Ich hab jetzt mal die Seitenteile und die Front abgenommen und dabei gezockt...puh, die Temperaturen sind damit sehr viel besser. Die Graka wird maximal 70°C heiß, bei viel weniger Drehzahl und die CPU wird maximal 60°C heiß bei ebenfalls viel weniger Drehzahl...tja hm, muss ich wohl mit hoher Temperatur leben...die Frage ist allerdings, ob sich der Morpheus auf der Graka lohnen würde. Wäre mit Lüftern und allem auch nochmal ne Investition von knapp 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, aber ich habe ja fast die selben Lüfter wie du...hinten und die vom Cpu-Kühler aufjedenfall....machen die Corsairs vorne und unten denn so einen großen Unterschied im Gegensatz zu den Coolteks?
Naja, du hast ja einen Custom-Kühler auf deiner R9 290X...an die Kühlleistung kommt kein einziger Hersteller-Kühler...und wenn die Grafikkarte deutlich kühler wäre, dann wär die CPU auch automatisch deutlich kühler.

Kühler ja, die Abwärme ist dennoch die gleiche. Von daher kann man das schon vergleichen. Ob 200W nun 60°C GPU Temperatur oder 80°C GPU Temperatur ausmachen ist ja völlig egal, 200W werden im Case gehalten/verteilt. Die Temperatur ist daher ein falscher vergleichswert. Zu den Lüftern: ich habe in der front 2 (rein), im Boden 2 (rein) an der Rückseite 2 - 1x an PCIE Blende (raus) | 1x am Lüfterplatz

Wie gesagt mach dein Case mal auf und schau, ob die Temperaturen erheblich besser werden. Wenn ja dann hast du noch potential deine Gehäusebelüftung zu verbessern :)

@ Reaver

was hast du für Lüfter auf deinem Custom-Grafikkarten-Kühler? Sind das die Corsair SP120 PWM High-Performance Lüfter oder die SP 120 PWM Quiet Edition?
Ich bin am überlegen, mir für meine Vapor-X einen Raijintek Morpheus zu holen und suche dafür noch ordentliche Lüfter.
Weiß jemand, ob sich das PCB von der R9 290X Vapor-X und der R9 290 Vapor-X unterscheidet?
Auf der R9 290X kann man den Morpheus aufbringen...ich weiß aber nicht ob es auch auf der Non-X geht.

Edit:
Ich hab jetzt mal die Seitenteile und die Front abgenommen und dabei gezockt...puh, die Temperaturen sind damit sehr viel besser. Die Graka wird maximal 70°C heiß, bei viel weniger Drehzahl und die CPU wird maximal 60°C heiß bei ebenfalls viel weniger Drehzahl...tja hm, muss ich wohl mit hoher Temperatur leben...die Frage ist allerdings, ob sich der Morpheus auf der Graka lohnen würde. Wäre mit Lüftern und allem auch nochmal ne Investition von knapp 100€.


Die SP120pwm high perfomance sind es. Das PCB der r9 290 und r9 290x vaporx sollten gleich sein. Zu den Temperaturen: Da die Temps besser werden, kannst du nochmal schauen, ob du den Airflow optimieren kannst. Bei mir ist zwar auch ein Unterschied vorhanden, aber nicht so krass. Ob die 100€ lohnen musst du entscheiden, der Kühler kann ja für nachfolgende Karten weitergenutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Case ja schon geöffnet und ja, die Temperaturen sind so deutlich besser...habe ich auch oben geschrieben. Ich habe vorne ja auch zwei Lüfter die reinblasen, unten zwei Lüfter die reinblasen und hinten am Lüfterplatz einen der rausblässt. Also hast du nur diesen einen an der Pci-Blende mehr...aber der hat doch kaum einen Unterschied gemacht wenn ich mich recht entsinne oder?
Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass deine Corsairs vorne und und unten einfach eine bessere Leistung haben als die Coolteks...das dadurch jedoch solch ein Temperatur-Unterschied zustande kommt, kann ich mir nicht wirklich erklären.
 
Die Luft staut sich halt weil sie nicht schnell genug aus dem Gehäuse abgeführt wird. Gerade Grafikkarten mit Custom Kühler blasen die warme Luft ja komplett ins Gehäuse.
Durch die vielen Lüfter, die reinblasen, bessert sich das Problem ja nicht, ein Lüfter im Deckel, der rausbläst, wäre Gold wert.
Der Lüfter an den Slots dürfte der Grafikkarte schon einiges bringen und den 120er oben vielleicht etwas schneller laufen lassen damit er mehr Luft rausschafft.
Die Temperaturen sind so oder so aber nicht ideal in dem Case, man muss einfach mit etwas höheren Temperaturen leben.
 
Ich hab das Case ja schon geöffnet und ja, die Temperaturen sind so deutlich besser...habe ich auch oben geschrieben. Ich habe vorne ja auch zwei Lüfter die reinblasen, unten zwei Lüfter die reinblasen und hinten am Lüfterplatz einen der rausblässt. Also hast du nur diesen einen an der Pci-Blende mehr...aber der hat doch kaum einen Unterschied gemacht wenn ich mich recht entsinne oder?
Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass deine Corsairs vorne und und unten einfach eine bessere Leistung haben als die Coolteks...das dadurch jedoch solch ein Temperatur-Unterschied zustande kommt, kann ich mir nicht wirklich erklären.
Interessant. Gibt es Bilder von deinem System?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh