[Guide] Core 2 Duo E4x00 BSEL mod (FSB200->FSB266mhz) Howto

mhh....

irgendwie ist das strange... :/

Bei mir geht es plötzlich auch nicht mehr o_O

Der Rechner ist mit nem Blackscreen von dannen gegangen (er lebt noch ;) ) und wollt danach auch einfach nicht mehr mit 266mhz booten :(

ich hab alles versucht aber 266mhz lüppt nicht mehr... Es wäre verdammt strange wenn es absoluter Zufall wäre das mein Board mit 266mhz gestartet hat als ich den Mod versucht hab.... Aber wenn es wirklich Zufall war dann tut es mir Leid für alle die Zeit und Geld verschwendet haben mit dem Versuch den Mod durchzuführen.... :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Janchu88,

finde nicht das Dir irgendwas leid tun muss. Der Versuch zählt!!! Nur so geht's vorwärts!:p

Gruß, Karl! :d :d :d

hm okay na ja dann muß mein kunde halt mit 1800mhz leben ;)
schaden tuts nix es mal probiert zu haben
halt uns halt auf dem laufenden

daumen hoch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend.

Hab in bissl gegoogelt, dabei habe ich herausgefunden das man ja auch stock 333Mhz FSB und ne stock V-core einstellen kann.

D.h. 9x333Mhz :) aber man sollte dann natürlich auch vorsichts halber die Spannung erhöhen.

Der 333Mhz FSB Mod stammt ursprünglich von den höher laufenden Xeons ab.

Gruß Murkser

Edit: Geht doch leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread nun näher verfolgt und dabei ist rausgekommen das es auch nicht funktioniert (bleibt einfach beim booten hängen).

Schade.

Gruß Murkser

Grüße. Ich spreche nur Englisch. Ich werde diesen Text durch http://babelfish.altavista.com/ laufen lassen, um Gedanken mit Ihnen zu teilen.

Ich habe ungefähr gleiche Kerbe für das e4300 gedacht. Ich erlernte von dieser Diskussion von http://www.ocforums.com/showthread.php?p=4911716.

Im Foto in diesem Anzeige Gewinde, sehe ich richtig, daß BSEL1 von der Einfaßung mit Klebeband lokalisiert wird? Wenn so, ist das, warum das FSB 800MHz bleibt. BSEL[0:2 ] sind nicht Eingänge zur CPU; BSEL[0:2 ] sind Ausgänge zum Motherboard.

Sie konnten das Klebeband gerade entfernen, aber ich sorge mich den anschließendes BSEL1 zu BSEL2 konnte ein Problem mit dem Schaltkreis verursachen, der ihre örtlich festgelegten Werte einstellt. Wenn BSEL1 nicht innerlich angeschlossen wird, um seinen hohen Wert zu ergeben, dann ist dieser Anschluß nicht ein Problem, aber wer für sicheres weiß.

Eine Weise BSEL1, und BSEL2 direkt conencting und das Signal noch zu ändern zu vermeiden, das zum Motherboard geschickt wird, soll BSEL1 isolieren und eine leitende Verbindung von BSEL2 in die Position von BSEL1 auf der vorher angewandten Isolierung Oberfläche dann herstellen, die die Einfaßung gegenüberstellt.

Das Hinzufügen einer Schicht leitenden Materials auf ein isolierendes Material konnte den Sitz der CPU in der Einfaßung 775 ändern genug, um schlechten Auflagekontakt zu verursachen.

Ich wünsche, daß Busteiler mit Software oder dem BIOS manuell eingestellt werden könnte. OH- Brunnen.

Viel Glueck.

Greetings. I only speak English. I am going to run this text through http://babelfish.altavista.com/ to share thoughts with you.

I have been thinking about the same hack for the e4300. I learned of this discussion from http://www.ocforums.com/showthread.php?p=4911716 .

In the photo in this message thread, do I correctly see that BSEL1 is isolated from the socket with tape? If so, that is why the FSB remains 800MHz. BSEL[0:2] are not inputs to the CPU; BSEL[0:2] are outputs to the motherboard.

You could just remove the tape but I worry that connecting BSEL1 to BSEL2 might cause a problem with the circuitry that sets their fixed values. If BSEL1 is not connected internally to result in its High value, then this connection is not a problem but who knows for sure.

A way to avoid conencting BSEL1 and BSEL2 directly and still altering the signal sent to the motherboard is to insulate BSEL1 and then create a conductive link from BSEL2 to the position of BSEL1 on the previously applied insulator surface that faces the socket.

Adding a layer of conductive material on top of an insulating material might alter the fit of the CPU in the 775 socket enough to cause poor pad contact.

I wish bus dividers could be manually set using software or the BIOS. Oh well.

Good luck.

@ atlr

please don't torture us with german babelfish translations ;)

here are enough computer scientists, that speak english good enough to help you :)

Let's work on your problem:

According to our german howto in this thread, you have to connect BSEL1 and BSEL2 and then tape the BSEL1 to isolate the contact

The thread opener did it fine and it worked a few days, but from one to another, he doesn't get it working again. Seems very mysterious at all

Which motherboard do you have ? Maybe, it isn't necessary to mod your C2D

Janchu88,

Darn. I really thought that removing the tape was a solution. I interpret the Intel Core2Duo document to state that BSEL0, BSEL1, BSEL2 must pass Low to the motherboard to signal the clock generator on the motherboard to set the FSB to 266MHz.

What software do you like to use to confirm CPU speeds?
Sometimes I use cpu-z and sometimes Sandra Lite .

I plan to help a friend set up an E4300 with an ECS PM4800Pro-M V2 motherboard this weekend. This ECS motherboard might require a BSEL1 mod to work at 266MHz which is why I have been searching for tips about running an E4300 at 266MHz.

ok, now i have another motherboard... Asus P5N-E SLI
so for me there´s no more need for this mod ;)

But though i was thinking about it and came to another conclusion. You mean the BSEL Voltages in the Datasheets are the output voltages to the motherboard. Afaik BSEL 1 pin one the socket has to get low voltage instead of high voltage. But the E4300 provides High voltage @ BSEL 1. You would have to try it like i already did it with isolating the PIN, and additionaly use some conductive ink to connect the pins of BSEL 2 and BSEL 1 on the motherboard... heres a pic for understatement....

BSEL 2 has the output voltage we need. And through connecting the pins on the socket, we get the input voltage setting we need. Finally i would say isolate BSEL 1 in order to prevent a short circuit. What du you mean?

Zuletzt bearbeitet:
Janchu88: Yes, your description matches my description. I am not in a position to try this yet. I think that your solution of using another motherboard is the only sure solution for running an E4300 with a FSB of 266 MHz.

I post the direct link, maybe some guys here are too nervous too find it ;)

thanks to you & atlr for finding your way to hardwareluxx and help us :)

------------------------

An alle,

hier der direkte Link zum Thread bei anandtech.com

Laut ocforums.com muss man nur den BSEL 1 mit Ground = VSS verbinden und dann läuft das ganze mit 266 Mhz :)

Bei ocforums sind auch noch Bilder von der Unterseite der CPU, einfach nur nachpinseln und Spaß haben :p

äh, nur nachpinseln oder auch abkleben?
dann spiel ich mal Übersetzer ;)

Du musst nur den BSEL1 mit dem VSS-Kontakt verbinden, um den Kontakt dauerhaft auf "Low" zu kriegen

Der Tipp dort im Thread ist halt nur, die Pins nebendran abzukleben, dass du nicht ausversehen nen Kontakt zwischen diesen Pins herstellst :)

So Pinseln. ;)
Mal sehen, wie lange dieser erste Post ohne update überlebt ! :lol:

Anhänge

• success1xz8.jpg
    success1xz8.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 539
Zuletzt bearbeitet:
Das Bildchen vom Link hab ich ja gesehen, das sieht so nach überklebt aus, deswegen bin stutzig geworden.

Gruß,
Karl!:shot:

Mod funzt! :punk:

Lief ohne irgendwelche Erhöhung bis ca. 335 FSB
Jetzt habe ich mal alles ein wenig angehoben und jetzt läuft's erstmal stabil wie im Bild zu sehen ist.

Später mehr!

Gruß,
Karl!

Habe auch nen 4300 mit 2x 666DDR2 und Gigabyte 945P S3. Den Mod brauch das Board leider auch. FSB ging nur bis 214Mhz.

Jetzt habe ich H30(Bsel1) mit L30(Vss) per Silberleitlack verbunden und H30 mit Isoband Isoliert.
Problem: FSB>214 ist fast immer wählbar, aber mal bootet er damit, mal gar nicht und stell sich wieder zurück auf FSB200Mhz. Den Mod habe ich daraufhin noch mal gemacht, gleiches Ergebnis.
Hab ich was falsch gemacht

Laut der neuesten Anleitung, wird ja nicht mehr geklebt, sondern nur noch gepinselt.
So:

Was im ersten Post steht ist falsch. Janchu88 sollte das mal ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt macht er keine komische Probs mehr.

PS.Der Box-Lüfter ist...naja. @2400Mhz StandartVolt 60°C mit DualPrime

Sollte doch eigentlich derselbe boxed Kühler sein, wie beim E6600, denn die beiden haben dieselbe TDP. :hmm:
Bei Small FFTs kann das aber schon sein.

Hatte mir schon'n neues Board bestellt aber das geht jetzt zurück.
Bin vollauf zufrieden jetzt.

Billiges Board Biostar Tforce 945
Billiger Ram 1024 A DATA
Boxed Kühler
Vcore: +0,037V und VDimm: +0,1 auf 1,95V

Gruß,
Karl:haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh