[Guide] Core 2 Duo E4x00 BSEL mod (FSB200->FSB266mhz) Howto

@ Karl

ja, damit hat der E4300 den P/L-Wettbewerb für die nächsten Wochen sicher ;)

Ich will nicht wissen, wie sich manche Hersteller in den Ar*** beißen, wenn sie sehen, wie manche Leute ihre Blockaden locker umgehen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gehen mit dem FSB333 Mod eigentlich noch mal mehr Mhz beim FSB?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Valentin

Mit deinem "billigem Board Biostar Tforce 945" kommst du so hoch mit dem FSB?

Gruß Murkser
 
und deinen Ream fährst du 1:1 nehme ich an.

Dann sollte auch der 667Mhz reichen.:p

Bin momentan schwer am überlegen ob ich so ein Bundle wie du holen sollte?
 
Genau. 667er fährt die 355 mit.

Mann, Speicherpreise sind ja echt gefallen.
Board und 2G Ram für 180 Eus ist'n fairer Preis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich wär auch an dem Mod intressiert, ich hab sowas aber noch nie gemacht
Wo bekomm ich diesen Silberleitlack her?
Ist sowas das richtige? klick

Dann würd ich mich auf eine richtige, komplette Anleitung die auch 100% funktionniert auch freuen :wink:

Wieso geht den eigentlich der E4300 nur bis ca. 210fsb ohne diesen Mod?
Ich mein sollte doch kein Problem sein?
Ist das nur auf billig Boards (Asrock o. 945p) so oder auch bei teuren Boards mit high-end chipsätzen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ luxmaster

Man kommt nicht an deinen Warenkorb von Conrad dran, poste bitte die Artikelnr. :)

Ansonsten kommt hier die Anleitung:

Schnapp dir Silberleitlack, Klebeband, deinen E4300 und dieses Bild



Kleb bei der CPU das Stück zwischen den beiden Pins ab, pinsel die Verbindung zwischen den Pins. Warte dann, bis es trocken ist und zieh das Klebeband ab.
Bau deine CPU wieder ein und freu dich über 266 Mhz FSB :d

Es ist bei diesen Billig-Boards ne Sperre drin, da z.B. Asus Leute damit dazu drängen will, ihre teuren Boards zu kaufen, die das von haus aus können anstatt nur ihre "billigen" Asrock-Boards ;)

Auf Highend-Boards kannst du das auch ohne Mod
 
oh irgendwie komisch da bei Conrad was zu verlinken :hmm:
Naja, das mein ich, oder lieber sowas?
(Ich hoffe links gehn jetzt :hmm:)

Also du meinst: Grüne Pins abdecken, und rot und blau miteinander verbinden und Abdeckung wieder abnehmen und fertig?



Deine Anleitung ist etwas ungenau^^

edit:
Lieg ich mit meiner Vermutung völlig falsch?
Irgendwie weiß ich garnicht welche du meinst^^
 
Zuletzt bearbeitet:
oh irgendwie komisch da bei Conrad was zu verlinken :hmm:
Naja, das mein ich, oder lieber sowas?
(Ich hoffe links gehn jetzt :hmm:)

Also du meinst: Grüne Pins abdecken, und rot und blau miteinander verbinden und Abdeckung wieder abnehmen und fertig?



Deine Anleitung ist etwas ungenau^^

edit:
Lieg ich mit meiner Vermutung völlig falsch?
Irgendwie weiß ich garnicht welche du meinst^^

Ja, "das" ist der richtige Leitlack. Kostet 5,69 bei Conrad ohne den Zusatz(Pinsel u.s.w.);)
Kuck Dir deinen Prozzi einfach mal in Ruhe an. Ist ganz einfach. Ich habe sowas vorher auch noch nicht gemacht und hatte keine Probleme.
Ich habe einfach eine Büroklammer genommen, aufgebogen und damit, mit ruhiger Hand, die Verbindung zwischen den beiden Pins(blau und rot)gezogen,so wie auf dem Bild zu sehen ist. Ohne abkleben. Falls Du dich verpinselst, wisch's einfach ab mit Aceton, Alc oder nem Verdünner und versuchs neu. Dann ne Stunde Musik hören:d , einbauen und ab geht's!:eek:
Dafür brauch man nicht mehr Anleitung.;)

Viel Glück! Und Ergebnisse bitte ansagen!:d

P.S. Mein 4300er ging ohne Mod bis 266Mhz, liegt wohl nicht unbedingt nur am 945P mit dem 210Mhz-Probs beim AsRock.

Gruß,
Karl! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ luxmaster



Du deckst die grünen Pins ab, dass da kein Silberleitlack hinkommt.

Dann malst du von rot nach blau ne Verbindung mit SLL über den gelben Weg

Nach 1-2 Stunden ziehst du das Klebeband von den grünen Pins ab und nun sollte dein C2D über 266 Mhz FSB verfügen ;)

war das deutlich genug ? :fresse:
 
@ Kojak

hat ihm aber nichts gebracht:

For anyone curious...

I undid the mod today, to test more...

and now, 366 FSB isnt possible for me anymore.
back to the old top of 350.

366 just will not remain stable anymore, without the mod...
 
naja 16 mhz beim fsb. Das würd mir schon fast reichen. Ich bin jezt bei 380 angekommen und nur noch 20mhz vom 1:1 betrieb des rams entfernt von daher würd ich jetzt nicht sagen, dass es nichts gebracht hat. Bin am überlegen mir mal etwas sll von meiner Freundin mitbringen zu lassen :)
 
Ok alles klar dank euch!

Ich werd dann hoffentlich meinen Erfolg berichten, aber erst muss mein E4300 noch eintreffen^^

:d
 
Also wenn ich das Richtig verstanden hab ist es eine Overcockler CPU für "nicht so ganz reiche"? btw. was für einen Speicher verwendet ihr? Ach noch was ;) :
Würde es sich lohnen von einem "P4 640" auf einen "E4300" umzusteigen?
 
oc cpu für arme trifft es ganz gut. Da er einen hohen multi zulässt, brauchst du keinen super speicher um ergebnisse von 3,2 ghz zu errreichen. :)
 
Das Asrock hat nur einen 20-Pin ATX-Stromanschluss, nicht den 24-Pin. Das könnte bei Grafikkarte, die viel Strom ziehen, aber keinen eigenen Stromanschluss haben, zu Probleme führen.
 
Ich hab mal wieder meinen alten sll rausgeholt ist schon locker 3 Jahre alt. hab den Mode gemacht und leider nicht den nötigen erfolg gehabt.Kann das am sll liegen?
 
Ich hab mal wieder meinen alten sll rausgeholt ist schon locker 3 Jahre alt. hab den Mode gemacht und leider nicht den nötigen erfolg gehabt.Kann das am sll liegen?
pinsel doch einfach ne Bahn auf ein Stück Papier und kuck mit nem Spannungsmessgerät, ob du durch diese Bahn Kontakt hast

Kann mir aber eigtl. nicht vorstellen, dass das irgendwie verfallen kann ;)
 
Stimmt :)
Das ist ne möglichkeit werd mir morgen mals ein holen. Aber ich denke mal ich werd die scheiß Bahn noch mal nachziehen. Ist ja einfacher als in den guten alten Tagen der Thunderbird und T.Breds. Da musste beim Pinsel nicht mehr so aufpassen wie damals.
 
Was los? Schleift ganz schön hier mit den Testergebnissen! Hat wohl doch keiner Bock auf ne Billi-kombo. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meiner "billig Kompo" Gigabyte 945P S3 mit besel-mod, 2GB 667Mhz, und nen 4300 habe ich jetzt erstmal:
@2700Mhz bei 1,35V 300Mhz FSB, Chipsatz mußte ich bei ca 280FSB um 0,1V erhöhen.
Mehr habe ich noch nicht getestet. Für insgesammt 360€ gute Kombo
mit defaultVcore (1,325V) bin ich nur bis 2500Mhz gekommen.
 
Mir ist der E4300er noch zu teuer, 100 Euro wäre i.o., aber wann soll die preissenkung kommen!?

MFG
 
Funtzt hervorragend!!

Hi hab mich extra mal fix angemeldet um euch zu danken und meinen Erfolg zu posten!

Komponenten:

Core2Duo E4300
Arctic Freezer 7
Asrock ConRoe945G-DVI
2x 1GB Kingston Value DDR2 667
Samsung 2504C
Samsung Writemaster Sata Brenner


Vor dem Mod ging der Proz auf 2x2.0 GHZ ab da konnte ich machen was ich wollte es kam einfach kein Post mehr!

Nach kurzem Googeln bin ich auf den Tread hier gestoßen -> Silberleitlack aus guten alten AthlonXP - Zeiten rausgekramt und losgelegt!

Mit dem Mod kam ich jetzt auf 2x2.8GHZ! Genial :d

Habe aber eine extrem gute CPU erwischt da 2.4GHZ bei 1,05V (Einstellung im RMClock, Speedfan und CPU-Z zeigen ca 0,09V mehr an) schon 12 Stunden stabil im Dual Prime laufen!

Da es nicht mein Rechner ist habe ich Sicherheitshalber auf 2.4GHZ zurück gestellt damit PCIE,Sata Controller... normal laufen!

Den Freezer habe ich mit Speedfan auf 30%(ca 1000U/min) und ab 45C° Auf 60% (ca 1700U/min) gestellt aber bis jetzt hat er zwischen 43 und 44 C° also noch nicht einmal hochgeregelt!

Also vielen Dank nochmal an die fleißigen Poster die das ganze so unkompliziert möglich gemacht haben!

MfG

Thomas
 
Mal ne Frage: Dient das Ganze nur um die 2xx FSB-Barriere zu überwinden oder kann man damit auch generell die max. FSB-Barrieren (beim AS Rock Dual775 z.B. 300 mhz) nach oben schrauben?
 
Hat das schonmal einer auf nem MSI 946PL Neo3-F getestet?
Mit meinem E4300 funztz es nicht.
Ich kam vorher schon problemlos auf 266Mhz aber im Bios wurde immer PSB800 angezeigt. Wie jetzt auch.hab den mod schon 2 mal gemacht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh