Core 2 Duo: Eure TAT Temperaturen!

@Volcom85:
Der Gedanke mit dem neuen Gehäuse hat sich vorhin verstärkt als mir die komplette Front samt Brenner und DVD-Laufwerk entgegen gefallen kam :)
Deswegen gibts dann demnäcst neue Werte aus nem neuen Gehäuse.

Jo das ist ein Argument. Aber wesentliche bessere Temps würde ich mir davon nicht erhoffen. Das würde mich überraschen, auch wenn ich dein aktuelles Case nicht kenne.

Noch ein Tipp: bei Chieftec machste nichts falsch. Mein alter Rechner war in einem Miditower von denen verbaut, BX-Serie glaub ich. Echt geil! :bigok:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib mich volcom! :d

Verstehe deinen Post nicht ganz. Is logisch, dass bei ausgeschalteten Case-Lüftern die Temps hoch gehen. Hab nichts gegenteiliges behauptet. :rolleyes:
 
Also ich habe auch das Programm von der ersten seite aber wenn ich es mit Admin rechte starte sehe ich das menue für ne 1/2 sek und dann is es einfach wieder aus. Kann es am 64 bit liegen?
Mist wollte das teil mal schön testen :(
 
Moinsen :wink:
immer wenn ich TAT starten will kommt das hier :
tatln8.png

ich glaube das würde schon besprochen aber da war die lösung das es mit abit-boards nich läuft, ich hab einer ein MSI ?! was ist da los?
 
sagt mal, kann das sein das TAT bei nem E4300er bis zu 25 Grad mehr misst ?
Load hab ich mit nem AC Freezer auf einem Kern 43 Grad und im TAT fast 70, ist das Normal ? Und wem darf man glauben Tat oder Easy Tunes ?
 
ich brauch einen tipp wie ich mein TAT zu laufen bekomme!
Ich hab:
OS: VISTA Business 64bit
CPU: E6600
MOB: ASUS P5W DH
BIOS: 1901

Wenn ich das TAT als Admin starte geht es ganz kurz auf und schließt sich sofort wieder. Was muß ich einstellen um meine Temperatur ablesen zu können? Core Temp funktioniert auch nicht.
Hinzugefügter Post:
grad noch mal core temp 0.95 ausprobiert, kommt der fehler "the driver has failed to load"
woran kann es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tat

@XoXo:

sagt mal, kann das sein das TAT bei nem E4300er bis zu 25 Grad mehr misst ?
Load hab ich mit nem AC Freezer auf einem Kern 43 Grad und im TAT fast 70, ist das Normal ? Und wem darf man glauben Tat oder Easy Tunes ?

Hallo!

Bisher war eine breite Mehrheit der Meinung, das TAT beim E4300 15 C zu viel misst. Nun misst CoreTemp 0.95 die gleichen Werte.

Keiner weiss so richtig, welche Werte am ehesten stimmen könnten...

Gruss Andi
 
hm
Ich kann mir aber echt beim besten willen nicht vorstellen das die CPU bei voller auslastung auf beiden Kernen 70 Grad warm wird.
Das ding ist mit Standard Spannung auf 2,4 Ghz getaktet.
Wird mit einem AC Freezer Pro (das ding mit den Heatpipes) gekühlt.
Weiterhin pusten 2 x 80 er rein 1 x 80er raus. Und das NT saugt ja auch noch n bischen was raus.
Laut TAT hätte ich im idle schon an die 60°. Das MB (Gigabyte GA 965G DS3) ist auf Hardware Warning bei 60° eingestellt.
Es sei den TAT/Coretemp messen richtig und der ganze Rest falsch.
Der ganze Rest wäre dann EasyTunes 5, Everest und C2d Plug in vom RivaTuner.
Selbst das Bios zeigt die Werte des ET, Everest und C2d Plug ins an.

Komische sache das.
 
Die Werte stammen von zwei Sensoren, die an Hotspots im CPU-Kern (im Cache) sitzen. Dort wird es natürlich um einiges heisser als an den anderen Stellen der CPU, weil es eben Hotspots sind. Mich macht aber stutzig, dass sowohl TAT als auch Coretemp 0.95 mit einer Tjunction von 100°C rechnen, obwohl die L2-C2Ds ja eine Tjunction von 85°C haben sollten. Diese Differenz von 15°C wirkt sich dann halt auf die Anzeige von TAT und Coretemp 0.95 aus. Denn die Sensoren liefern nicht direkt die Temperatur, sondern einen Wert, wie weit man noch von der Tjunction-Temperatur entfernt ist. Liefert der Sensor also den Wert 40, dann rechnen TAT und Coretemp 0.95 100°C-40 und zeigen uns 60°C an. Würden sie mit einer Tjunction von 85°C rechnen, würden sie 45°C anzeigen (85°C-40).

Es ist im Moment leider alles sehr verwirrend, was die korrekten Temperaturen angeht.
 
Mattschu danke für die nette Erklärung, würde natürlich einiges erklären.
 
Datum: 29.03.2007
CPU: Intel C2D E6600 @ 2400MHz
Vcore: Standard
Kühler: Original Intel Boxed
Raumtemperatur: 22°
Idle-Temperatur: Core1 56° Core2 56°
CPU-Temperatur: Core1 66° Core2 66°

Irgendwie komische Temperaturen wie ich finde ...:eek:
 
ich hab jetzt auf TAT verzichtet, weil es wie oben gepostet, bei mir nicht läuft.
Im speedfan4.23 habe ich mit meinem E6600@3,2GHz unter voller Last grade mal 35°C, im Idle die kalten 20°C meiner Umgebung. vcore standard :-)
Zalman 9700LED in einem Thermaltake Armor.
Darf ich den Werten vertrauen??

Ich hatte auch schon 3,6GHz ausprobiert, da ist mir aber BF2142 kurz ausgestiegen. hatte vcore kurzzeitig auf 1,4V. Temp war knapp 50°C.
Da hab ich aber nix getestet. 2 Einstellungen versucht, bei der oben genannten, meiner ersten bleib ich. Aber liest der speedfan richtig aus?
 
@ Deez das mit deinen Werten kannst du voll mal vergessen *lol*
du kannst doch bei ner Luku nich raumtemps haben im Idle. und dann 35°C bei so ner übertaktung find ich auch krass wenig also check das mal mit Coretemp oder Everest oder einfach mal im Bios was da die Idle temps sind
 
@Deez: Temperaturen gleich unter weniger als die Raumtemperatur sind mit Luftkühlung unmöglich. Das schafft man nicht mal mit einer Wasserkühlung. Ist wohl ein Auslesefehler. Bei mir zeigt Coretemp 0.94 auch im idle 17/19°C an, wenn ich die CPU im STandardtakt undervolte, so dass sie kühler bleibt. Aber bei einer Raumtemperatur von 21°C ist das unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs bei mir auch mal getestet mit dem boxedkü von intel
ergebnisse überhaupt nich gut gewesen habs gerade mal 5 min laufen lassen
und hab die cpu auf 2.7 hoch getaktet bilder vom bios sind unten zusehen



könnt ihr mir sagen was ich einstellen muss um gute werte zu bekommen das der kühler das auch mitmacht oder sollt ich gleich auf ein besseren kühler setzen



das bios



kann ich den arbeitsspeicher auch wieder auf 800mhz setzen
und brauch ich fürs bios ein update um zu takten
rev nummer sieht man auch hier



hoffe doch auf gute antworten und danke im vorraus
 
Die temps sind doch spitze !!!
Stell doch mal front bus auf 400 und multi auf 8 also 3,2 ghz und schau mal ob de mit nem bissl vcore anhebung das stabil bekommst dann haste alles gut laufen oder wenn de ganz gut bist und es deine cpu mit macht den multi auf neun lassen also auf 3,6 ghz
 
Die temps sind doch spitze !!!
Stell doch mal front bus auf 400 und multi auf 8 also 3,2 ghz und schau mal ob de mit nem bissl vcore anhebung das stabil bekommst dann haste alles gut laufen oder wenn de ganz gut bist und es deine cpu mit macht den multi auf neun lassen also auf 3,6 ghz

och n hellersdorfer is ja n ding

also du meinst die cpu frequ. auf 400 ja

den cpu vcore hatte ich schon auf 1,5 und meine cpu hatte ne temp von 120° deswegen steht noch alles auf auto höher als 2,88Ghz konnt ich nich

ich bräuchte denn von den bios bilder von oben nach unten genau beschrieben was auf wieviel müsste
 
1,5 volt is och zu ville mein e64 läuft bei 1,28 3,2 ghz
kannst du den ram unabhängig vom der cpu freq stellen?
und da steht das du zum zeitpunkt der Bios anzeige 51 grad hattest?
ist das deine idle temp?
denn laut Tat hast du ja grad mal 40 bei belastung?
Las mal den Rest per pn machen denn das is hier ja Off topic
Um es klar zu stellen wer lesen kann is klar im vorteil und die temps sind richtig mies ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deez: Temperaturen gleich unter weniger als die Raumtemperatur sind mit Luftkühlung unmöglich. Das schafft man nicht mal mit einer Wasserkühlung. Ist wohl ein Auslesefehler. Bei mir zeigt Coretemp 0.94 auch im idle 17/19°C an, wenn ich die CPU im STandardtakt undervolte, so dass sie kühler bleibt. Aber bei einer Raumtemperatur von 21°C ist das unmöglich.

unterhalb der RT habe ich glaube ich auch nicht behauptet. ich weiß das sonst ein peltier element in meinem e6600 versteckt sein müsste, oder irgendwas anderes.

leute, ich hab diese temps im bios auch und leider läuft CoreTemp und TAT nicht bei mir. Wenn mir hier jemand vielleicht noch ein Tipp geben könnte warum diese Tools bei mir nicht gehen ... dann wirds vielleicht noch besser.


Aktuell steht das System auf E6600@3208MHz mit Idle: 21°C (hier drin sind es 18°C) und Vollast mit Othos nach 30 Min ist CPU bei 42°C und MoBO bei 58°C.
Keine Volt Erhöhungen! Sogar mein Corsair Dominator läuft auf SPD und ich mach mit meiner 8800GTS@576 auch gute 9600 Pkte. Das wirds auch nicht wärmer. Ich zock so BF2142 mit 1680x1050 und 4xAA/AF alles auch High perfekto stundenlang ohne Absturz.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass vor und hinter dem 9700LED jeweils ein 120mm Lüfter verbaut ist. Ich puste in den CPU Lüfter und sauge es daneben auch wieder raus. Die Festplatte hat einen eigenen Lüfter und dann hab ich halt noch einen 90mm drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab TAT auch mal durchlaufen lassen, aber das scheint mir sehr merkwürdig das Tool.
Besitze seit 2 Tagen einen E4300@3Ghz bei 1.37-1.39V VCore.
Im Leerlauf hab ich eine Temp von 34/35. Drücke ich jetzt Start, knallt die Temp innerhalb von 1 Sekunde auf 51 Grad hoch. Breche ich den Test wieder ab, dann ist die Temp innerhalb von 2 Sekunden wieder auf 34/35 Grad. Wenn ich 2 Cores laufen lasse, dann hab ich innerhalb von ca. 10 Sekunden 70/70 Grad. Aber mein Kühler wird noch nicht mal Lauwarm.
Hab das Ding schon 2 mal abgehabt und zu schauen ob er richtig sitzt. Sitzt aber perfekt.
Im Bios zeigt er mir ca. 9-13 Grad. Umgebungstemp ca. 17-18 Grad.
Mein Board ist ein Gigabyte DS3P Rev3.3.
Wenn ich aber Prime und SuperPi gleichzeitig durchlaufen lasse, dann pendelt sich die Temp laut TAT bei 55 Grad ein. CoreTemp kann ich nicht benutzen, da mein Rechner beim starten des Tool abstürzt.

Hat jemand das gleiche Prob? Will meine CPU nicht grillen, da ich eine gute erwischt hab.
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Aber wie kommt es das mein Kühler nicht mal lauwarm wird?
So gut sind die Core2Duo's auch nicht. Hatte vor 1 Woche noch nen Opteron 165 und der wurde mit dem Kühler unter Last 55 Grad warm bei 2.2Ghz. Der hatte ne Verlustleistung von 120 Watt.
Aber der E4300 gibt mir echte Rätsel auf, vor allem mit der Temp.
Kann mich ja nicht auf die Mainboardabschaltung verlassen, da die Temp zu niedrig ausgelesen wird und Smartfan kann ich gleich vergessen. Da brutzelt mir die CPU weg und das Mainboard guckt zu.

Ist das beim E4300 oder E6300 auch so wie beim Pentium 4, das wenn er zu warm wird, das er den Takt runter nimmt und dadurch die CPU nicht verbrutzelt?
 
So, nun will auch auch mal.
Idle:
2400MHz @ 1.163vCore
CPU: 22°
Cores: 31/32°

Load:
3600MHz @ 1.520vCore
CPU: 48°
Cores: meistens 59/60° Max 63°

Als WLP verwende ich Coollaboratory Liquid Pro Flüssigmetall
Werde in ein paar Tagen nochmals nach den Temps sehen, gehen wohl nocht runter, da die WLP erst ~5h drauf iss ;)

Prozessor wird mit folgenden Komponenten gekühlt:
Eheim 1048
Airplex XT 360 mit 3 Papst Lüftern @ ~6V
Alphacool NexXxoS HP Pro Sockel 775
2 Ausgleichsbehälter mit insgesamt ca. 400ml Fassungsvermögen
 
Ich weiß das es ne blöde Frage ist aber trotzdem:
Wieso braucht meine CPU so wenig Spannung und ist so kühl?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh