Core 2 Duo: Eure TAT Temperaturen!

Datum: 16.01.2007
CPU: Intel C2D E6400 @ 3200MHz
Vcore: 1,385 (Bios) 1,6-1,8 v (real)
Kühler: Zalman CNPS 9500 @max
Raumtemperatur: 22°
CPU-Temperatur: Core1 70° Core2 67°

@Sonicknight warum übervoltet denn bei dir dein MB wie wild? Oder ist das gemoddet?

Mal ne Frage an alle, ich habe im Bios das PECI-Interface auf enabled, wenn ich es auf disabled stelle sind die angezeigten Temps mind. 10° höher, warum ??? Was macht das Interface ?

@Johnny, ich würde dir gern Antworten, aber mein Board hat eine solche Einstellmöglichkeit nicht, was sagt denn das Handbuch dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ne Frage an alle, ich habe im Bios das PECI-Interface auf enabled, wenn ich es auf disabled stelle sind die angezeigten Temps mind. 10° höher, warum ??? Was macht das Interface ?

PECI liest die Temperatur digital aus und ist die genaueste Methode, ich empfehle PECI einzuschalten :)

Ich hab heute etwas an meinem Kühlkonzept geändert, Temps sind runter und er ist immer noch flüsterleise :d hab jetzt:

Scythe 800Upm Lüfter unter dem Dach, oben hinten, in der untersten Kammer zwischen Netzteil und Festplatten.

Scythe 1200Upm Lüfter am Kühler und hinter der Graka, beide an einer Zalman Lüftersteuerung.

Die Temps sehen jetzt wie folgt aus:

Datum: 16.01.2007 - 16:11 Uhr
CPU: Intel C2D E6400 @ 3200MHz
Vcore: 1,425v (Bios) 1,37-1,40v (real)
Kühler: Scythe Infinity @ 1200Upm
Raumtemperatur: 23.4°
CPU-Temperatur: Core1 65° Core2 64°

Der Sommer darf jetzt ruhig mal kommen :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Schade, ich hätte gedacht du hättest es gemessen. Ich verstehe einfach nicht, warum hier fast jeder eine Temperatur unter 60°C hat und ich an die 70 hab.

Folgende Vermutungen:
1.
Du betreibst den Lüfter auf deinem Scythe Infinity nur mit 800rpm anstatt 1200rpm (12V) und verringerst damit die Kühlluftzufuhr.
2.
Das Gewicht des Kühlers sollte man nicht unterschätzen, d.h.: Es ist durchaus denkbar, dass der Kühler durch sein Eigengewicht nicht vollkommen plan auf dem Heatspreader des Prozessors aufliegt und deshalb der Wärmefluss stark eingeschränkt ist. In meinem alten Rechner hatte ich das im Zusammenhang mit einem Zalman CNPS7000-Cu festgestellt, der auf einmal wesentlich besser kühlte, nachdem ich den Kühlkörper mit einem Kabelbinder zusätzlich "abgehangen" hatte. Soll jetzt keine Aufforderung zum Gerüstbau sein.;)
3.
Es kommt kein ausreichender Luftstrom (von den Gehäuselüftern) beim CPU-Kühler an bzw. ein anderer Lüfter greift diesen vorher ab (z.B. Graka, hinterer Gehäuselüfter etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Datum: 17.01.2007
CPU: Intel C2D E6600 @ 2400MHz
Vcore: 1,050v (Bios) 1,016V (real)
Kühler: Scythe Ninja Rev. B (mit Aerocool Silverlightning@900rpm)
Raumtemperatur: 20°
CPU-Temperatur: Core1 43° Core2 43° (Last)
CPU-Temperatur: Core1 29-33° Core2 29-33° (Idle)

tathx1pp6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
abit hat den guru chip deshalb funzt es nicht und vieles andere auch nicht!

Datum: 17.01.2007
Vcore: 1,200V
Kühler: Intel boxed Kühler
Raumtemperatur: 20,6°
CPU-Temperatur: Core1 52° Core2 53° (Last)
CPU-Temperatur: Core1 32-33° Core2 33-34° (Idle)
Laufzeit ca.40 Minuten

Anhänge

• TAT.jpg
    TAT.jpg
    93 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Datum: 18.01.2007
CPU: Intel C2D E6600 @ 3600MHz
Vcore: 1,525v (Bios) 1,47-1,49v (real)
Kühler: Wakü
Raumtemperatur: ca. 20°
CPU-Temperatur: Core1 66° Core2 65°

Rund 10°C mehr als mit Dual-Prime

laut Intel sind doch 61.4 °C die Höchsttemperatur oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

Danke

laut Intel sind doch 61.4 °C die Höchsttemperatur oder hab ich irgendwas falsch verstanden?
Nö ist schon richtig allerdings handelt es sich hierbei um die Cover- und nicht die Coretemp.
Bei 75° Core fängt der C2D an zu throttlen und bei 85° geht die Kiste aus...

CPU: Intel C2D E6600 @ 3000MHz
Vcore: 1,2375v (Bios) 1,22-1,24v (real)
Kühler: Zern PQ+ S.775
Raumtemperatur: 21°
Wassertemperatur: Last: 24,9°
Idle: 22,4°
CPU-Temperatur: Last: Core1 41° Core2 42°
Idle: Core1 30° Core2 30°

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
meine Werte (ohne Bilder, das könnt ihr mir auch so glauben)

Datum: 18.Januar 2007
CPU: Conroe 6600@3300MHz
Vcore: 1,425(Bios) 1,376 - 1,416(CPU-Z)
Kühler: Zahlmann CNPS 9500AT (mittlere Drehzahl, läuft nicht auf vollen Touren)
Raumtemperatur ca. 18 bis 20 Grad
CPU1: 68 Grad CPU2: 66 Grad Celsius
nach 24 Minuten laufzeit
bin also fast am limit, mit Lukü kann ich ihn nicht weiter aufdrehen, spannung hab ich eh schon leicht erhöht.

im Vergleich dazu mit Prime95 Torture Test ca. 60Grad auf beiden Kernen

Zuletzt bearbeitet:
Vcore: 1,155V (Bios) 1,07-1,10V (real)
Kühler: Nexxxos XP (Silber) @ Tripple Radi Lüfter: 2x5V 1xQ-Fan Silent
Raumtemperatur: ~23°
CPU-Temperatur: Core1 25° Core2 30°
CPU-Temperatur: Core1 36° Core2 40°

Gut das denn Thread gibt.. - anscheinend sitzt der Kühler nicht plan auf. Anders kann ich mir die unterschiedlichen Temps der Kerne nicht erklären..

Hallo,

Das Programm "TAT" lastet die CPU gar nicht mehr aus als Dual-Prime.

Es zeigt ganz einfach andere Temperaturen an!
Und zwar entsprechen die ziemlich genau den Temperaturen, die auch bei einer Dual-Primebelastung mit Core-Temp ausgelesen werden!

Also: die Hitzeentwicklung bleibt die gleiche, es kommt nach wie vor drauf an womit man ausliest! Entweder Core-Temp oder TAT (was in etwa das gleiche ist), oder mit Speedfan/Everest...

Hier der Beweis:
Temps Idle

Temps Load (mit TAT belastet)

Temps Load (nur mit Dual-Prime belastet)

Wie ihr seht weichen die Temperaturen von Coretemp zu TAT nur geringfügig ab.

Allerdings ist es egal ob ich mit TAT oder Dual-Prime belaste:
Sowohl Speedfan als auch TAT (wenn es nur als "Monitor" und nicht als Belastungsprogramm benutzt wird) und Core-Temp zeigen mir jeweils fast die gleichen Werte an.

EDIT: bei mir ist das jedenfalls so.

Zuletzt bearbeitet:
na bei mir sinds geringfügige 15°C zwischen Coretemp und TAT. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich eine Differenz von 35°C zw. Wasser- und Coretemp haben soll laut TAT.

TAT:
C2D E6600 @2.4GHz LS9S8
L632B062
@1.07V (BIOS 1.10V)

Kern1 Idle: 31°
Kern2 Idle: 31°
CPU: 35°

Kern1 Load: 40°
Kern2 Load: 41°
CPU: 44°

Raumtemperatur geschaetzte 24-25°.

Kuehler ist noch ein Zalman CNPS7700Cu @ 1339 rpm/s.
Niedrigere VCore kann man nicht mehr einstellen waere aber interessant.
Schon wahnsinn.

Bei anderen Programmen unterscheidet sich das nicht groß. Die lasten zwar alle die Kerne zu 100% aus aber es kommt auch drauf an mit WAS und welche Aufgabe gefordert wird fuer die Belastung.
Wuerde die Unterschiede erklaeren.

Zuletzt bearbeitet:
@ bonidinimon
Lässt du bei Orthos auch den "Small FFTs - stress CPU"-Test laufen?
Der voreingestellte "Blend ..."-Test fordert die Temperatur der CPU nicht so sehr.

Huhu

Ja, "Small FFTs - stress CPU"
"Blend" benutze ich nur, wenn ich meinen Speicher ein bisschen stressen will ;)

Ich hab das auch mal verglichen und kann deine Beobachtung bestätigen:
CoreTemp zeigt bei mir auch minimal höhere Temperaturen an.
Vcore LOAD 1.39V

Orthos

orthoswk1.jpg

TAT

tatgi5.jpg

Hehe, aber schön zu sehen wie viel mehr Temp TAT gegenüber Orthos erzeugt :-)
Todt wie viel vcore hast Du (bios/real) bei 3,6Ghz?

Zuletzt bearbeitet:
Bios 1.42V Real 1.39V
(Da ist aber noch nicht das letzte Wort drüber gesprochen. Seit Wechsel auf kompatiblen Speicher habe ich keine niedrigere Vcore mehr probiert. Hatte im Zusammenspiel mit dem vorigen OCZ-Speicher zunächst die CPU im Verdacht für Instabilitäten, was sich allerdings als falsch heraus gestellt hat.
Es handelt sich um eine pretested CPU, die bei 1,375V 3.6Ghz schafft mit Garantie.)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Phili E6400@1,1v

getestet mit Freezer 7 Pro mit Revoltec 92er Lüfter @ 5v.
Raumtemeratur so ca. 20°c

Zuletzt bearbeitet:
und wieder so ein blöder thread der kaum hilft ....

wenn alle ergebnisse in einer tabelle sind dann hätte dieser thread ein sinn... schau dir mal den core 2 duo overcklocking thread an - der hilft einen da alles übersichtlich in einer tabelle ist.

und was bringt einen ein thread mit über 1000x post....soll ich mich blöd nach einem vergleich suchen....

Diese antwort/kritik soll nur als anregung dienen wie man diesen thread nützlicher machen kann.!!!

@TH€_BR@!N: Ein sehr guter Vorschlag! Dann darfst du jetzt eine Excel-Tabelle erstellen und nachführen. Wenn du fertig bist schick sie mir und ich uppe sie auf meinen Space :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh