Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich hab mal meine Temperatur mit core temp gemessen, kann man sich auf dieses tool verlassen?

Wie man auf dem bild sieht, habe ich recht niedrige temperaturen und was bedeutet Tjunction, warum ist die temp. bei dem so hoch?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm was heißt throttelt bei 85C°

Evtl. dass die CPU sich dann runtertaktet um eben höhere Temperaturen zu vermeiden.
Aktuell läuft mein E6600 mit 2 x 2790MHz (9 x 310) mit 1,1125V VCore seit einer Stunde Dual Prime95 und sowohl TAT (Intels Therman Analysis Tool) als auch CoreTemp geben mir 36°C aus. Die VCore beträgt dabei laut Everest und CPU-Z 1,064V (Everest lässt nur die letzte Stelle nach dem Komma weg).

CPU: E6000
OC: @3,0GHZ
Kühler: Scythe Mine Cooler + Revoltec Dark Red 92mm Lüfter
Temp Idle:
CPU: 30-33°C
1.Kern: 44-46°C
2.kern: 44-46°C

Mobo: ~43°C @ Standart Kühler
Graka: 40-50°C @ Revoltec Graphic Freezer Pro

sind die temps oki?

Hallo,

ich hab mal meine Temperatur mit core temp gemessen, kann man sich auf dieses tool verlassen?

Wie man auf dem bild sieht, habe ich recht niedrige temperaturen und was bedeutet Tjunction, warum ist die temp. bei dem so hoch?

gute temps! Hast Du eine Wakü oder das Fenster war geöffnet?? :d

@ chips&Bier: was hast du im Bios bei dem pb5del eingestellt, da es es ja undervoltet????

Gruß GregorHH

Das ist sicher die "gefühlte Temperatur" -- Stichwort: "Chill Factor" ;)

Aber ehrlich: Die 19 bzw. 21 C geben mit jetzt auch zu denken -- bislang dachte ich, dass CoreTemp halbwegs korrekt ausliest. Da meine CoreTemps angenehm niedrig sind (25-28 C idle, max. 45 C unter Last) und meine CPU-Temps unrealistisch niedrig, mache ich mir jetzt doch ein bisschen Sorgen, ob ich nicht in Wahrheit viel höhere Temps hab ... unschön, diese Unsicherheit.

Und Du meinst, Du kannst etwas mit 23°C warmer Luft auf 19 bzw 21°C kühlen?

Gruß
Udo

Das habe ich auch nicht behauptet

Wenn du mein 1. post in diesem thread lesen würdest, hättest du diese frage nicht gestellt..

Hallo,

Und hier mit Everest gemessen..

...wieviel hält der C2D überhaupt aus??????

3500MHz/MajorCool/E6300/Stepping 6 Rev.B2/1.50V/FSB 500/2x512MB OCZ Enhanced Latency XTC DDR2-1000/5-5-5-15 @ 2.2V/Gigabyte GA-P965-DS4 (i965)/Lukü

Temperaturen:
Covertemp: 56°C (lt. Everest)
Core-Temp: 62°C (lt. CoreTemp) (Last natürlich)

im NZXT Zero-Gehäuse mit 6 Gehäuselüftern und zwei Lüftern am Scythe Infinity (s. Gehäuse-Thread für Bilder).

Zuletzt bearbeitet:
@ chips&Bier: was hast du im Bios bei dem pb5del eingestellt, da es es ja undervoltet????

Gruß GregorHH

Moin! Habe einfach die VCore manuell eingestellt. Problem wenn man auf "Auto" geht ist, dass das Board die VCore viel zu hoch nimmt. Habe einfach mal rumexperimentiert und festgestellt, dass die CPU eben auch mit 1,1000V (laut BIOS) läuft - und zwar eben mit 2.700MHz pro Kern.

Gruß, Chipsi (auch aus HH :d )

des sind meine everest temps mit der E6600 @ 3GHZ mit FSB333
sind die alle oki auch graka und so?

Anhänge

• temps 1.PNG
    temps 1.PNG
    20,6 KB · Aufrufe: 64
Das habe ich auch nicht behauptet

Wenn du mein 1. post in diesem thread lesen würdest, hättest du diese frage nicht gestellt..

Gut, dann sag ich es anders. ;)
Meinst Du, Du musst fragen, ob ein Tool stimmt, welches 19°C anzeigt, wenn Du nur 23°C warme Luft zur Verfügung hast?

Das hat aber meistens gar nichts mit den Programmen zu tun, sondern nur mit den Chips zum Hardware Monitotring, bzw. welche die Programme kennen.

Bei mir zeigt Everest exakt das gleiche an wie Core Temp.
Und ASUS Probe auch. Das einzige wo sie (Everest und PC Probe) sich unterscheiden ist die 12V Schiene. Und da zeigt Probe zu wenig und Everest zu viel an. :rolleyes:

Gruß
Udo

BTW: Hardware Monitor von Everest bei mir: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

des sind meine everest temps mit der E6600 @ 3GHZ mit FSB333
sind die alle oki auch graka und so?

Ist das unter Last oder idle?

In jedem Fall finde ich die Festplatte ein bisschen warm. Meine liegt immer nur so 5 C über Raumtemperatur. Aber vielleicht wird die bei mir auch falsch ausgelesen, wer weiß.

CPU: E6600 Conroe
OC: 3600Mhz 1.328v
WaKü: NexXxoS XP Rev. 2.0, Black ICE Radiator GT Stealth 360, 3x 120mm Yate Loon D12SL-12 @ 12v, Laing DDC-1T mit Pro Deckel von Watercool, NexXxoS NVXP-3 und ein LICS Plexiglas Ausgleichsbehälter
Temp Idle: 27°c
Temp Last: ~ 52°c

CPU: E6600
OC: 3200 MHz
Kühler: Scythe Infinity
CoreTemp Idle: 28C°
CoreTemp Last: 47C°

CPU : E6300
OC : 2000 Mhz
Kühler : Igloo 5072

coretemp1zs6.jpg

Ist das jetzt idle oder unter Last? Und warum hast du denn so 'ne hohe Spannung? Der 6300er sollte die 2000 MHz doch locker mit 1,15v oder so schaffen.

Das ist Idle last sind es 10Grad mehr und Spannung ist auf Auto aber CoreTemp zeigt immer 1,325V an egal was ich einstelle laut CPU-Z hab ich 1,275V anliegen.

Ja, ob unter Last oder idle sollte man schon sagen...

E6600 B2 @ 3.300MHz (9 x 367MHz) (VCore BIOS: 1,3000V)
Dual Prime 95: 47°C (VCore CPU-Z: 1,240V)
Idle: 36°C
Temps ermittelt mit Hilfe von TAT.
CPU, GraKa und NB wassergekühlt.
Hinzugefügter Post:
... CoreTemp zeigt immer 1,325V an egal was ich einstelle laut CPU-Z hab ich 1,275V anliegen.

Core Temp gibt nicht die VCore an. Da würde ich mich auf CPU-Z verlassen. Oder auf Everest. Bei mir zeigen CPU-Z und Everest identisch an - bis auf den Fakt, dass Everest eine STelle nach dem Komma weglässt.

Zuletzt bearbeitet:
Core 2 Duo 6300 @ 2.0GHz (285x7) @ std. VCore
Kühler: Boxed, da ins Aplus Blockbuster nicht viel anderes passt -.-
idle: 50 Grad
Last nach 4h zocken: 65 Grad :fresse

Temps mit: Coretemp, Everest Ultimate und Bios ausgelesen

Is das noch ok? oder muss ich hier was machen?!

@CBOT: Ach ja, ich vergaß, CoreTemp zeigt bei mir ja auch immer denselben Wert an. Ich würde an deiner Stelle mal versuchen, die Spannung im Bios manuell weiter runterzuregeln. Das ist gut für die Temperaturen. Auf Auto holt sich die CPU nämlich erfahrungsgemäß viel zu viel Volt. Ich hab die vCore im Bios beispielsweise auf 1,265 stehen, was laut CPU-Z idle 1,21 sind (geht aber möglicherweise noch weiter runter). Und wie gesagt, für 2000 MHz sollten 1,275v eigentlich nicht notwendig sein.

tjunction = ab der Temperatur taktet sich die CPU runter, weil sie zu warm wird, sprich sie Throttelt. So habe ich es auch verstanden.

Die VID, die bei den CPUs bei Coretemp mit 1,325V angegeben ist, sollte die Standardspannung der CPU sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh