Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also gesund ist das ganz und gar nicht :)

wieso.. wenn er nicht an die 85°C Grenze kommt ^^

ich hatte früher schon immer Angst, wenn ich an die 45°C Core Temp gestoßen bin bei Last.. Nachdem ich mein System aber auch Luft umgebaut habe mach ich mir bei ca 58°C auch keine Sorgen mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hauptsystem: 34Idle 49Load(max. Heat mit Sys.-stab.-test von Everest). 2,928Ghz mit 1.104V unter Windows :drool:
Ultrasilentrechner Sonic Tower passiv :hwluxx:

:banana:

Weiter übertaktet geht keine 6Mhz mehr weiter. Die Corsair packen genau 366Mhz kein Mhz mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Hat jemand den ZALMAN 8000 auf dem E6600? Oder hat jemand Erfahrung mit dem Kühler?

Und was genau bedeutet "thermal specification" in diesem Zusammenhang? Ist das die zulässige Höchsttemperatur?

Na ja, wie dem auch sei, ich hab jetzt auch noch mal mit TAT ausgelesen und die Temperaturen liegen Idle so 1-3 Grad über denen, die CoreTemp ausliest (24-27 C). Unter Last hab ich noch nicht getestet, aber ich geh mal davon aus, dass die Werte auch denen von CoreTemp ähneln werden. Bleibt also die Frage, warum die bis zu 10 Grad unter denen von PC Probe, SpeedFan und Everest liegen, wenn sie doch eigentlich höher sein sollten soweit ich das verstanden habe.

Hat jemand dazu eine Theorie?

Edit: Unter Last das gleiche Bild, nur dass CoreTemp und TAT jetzt quasi identische Werte anzeigen (44 und 41 C). Immer noch rund 10 Grad unter den anderen Angaben. Hm...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Endlich habe ich mein PC zusammen und so weit ich testen konnte läuft auch so weit alles gut.

CPU: Core 2 Duo E6600
Kühler: Thermalright SI 128 mit Papst Lüfter 4412 F/2GLLL - "ichbinleise.de" (1000U/min)

Idle ~37°C
Last ~52°C
Kühler Temp: 28-32°C (Sensor)

Ich habe das mal die CPU Frequence 400Mhz x 6 übertaktet und die Temperatur der CPU
steigt unter Last auf 83°C Der Kühler aber bleibt auf 32°C.
Kann es sein das die CPU ein schlechten Kontakt mit Kühler hat?.
Wenn ja wie kann es den meine CPU bei Last bei einem nicht übertakteten System auf 52°C bei Last halten ?.

Wie warm wird den euren Kühler ?.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Endlich habe ich mein PC zusammen und so weit ich testen konnte läuft auch so weit alles gut.

CPU: Core 2 Duo E6600
Kühler: Thermalright SI 128 mit Papst Lüfter 4412 F/2GLLL - "ichbinleise.de" (1000U/min)

Idle ~37°C
Last ~52°C
Kühler Temp: 28-32°C (Sensor)

Ich habe das mal die CPU Frequence 400Mhz x 6 übertaktet und die Temperatur der CPU
steigt unter Last auf 83°C Der Kühler aber bleibt auf 32°C.
Kann es sein das die CPU ein schlechten Kontakt mit Kühler hat?.
Wenn ja wie kann es den meine CPU bei Last bei einem nicht übertakteten System auf 52°C bei Last halten ?.

Wie warm wird den euren Kühler ?.

Du meinst sicher 400fsb x9 =3600mhz,haste auch richtige menge WLp raufgemacht sitzt der Kühler richtig fest?

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Und was genau bedeutet "thermal specification" in diesem Zusammenhang? Ist das die zulässige Höchsttemperatur?

Nein. Auch bekannt als TCaseMax. Das wird am Mittelpunkt auf dem IHS gemessen. Enspricht also nicht der DIETemp sondern der in z.B. CoreTemp angegebenen CPU Temp.
Diese liegt deutlich unter der DIE Temp. (Kerntemperatur)
Zitat:
The thermal specification shown is the maximum case temperature at the maximum Thermal Design Power (TDP) value for that processor. It is measured at the geometric center on the topside of the processor integrated heat spreader. For processors without integrated heat spreaders such as mobile processors, the thermal specification is referred to as the junction temperature (Tj). The maximum junction temperature is defined by an activation of the processor Intel® Thermal Monitor. The Intel Thermal Monitor’s automatic mode is used to indicate that the maximum TJ has been reached.

So, das war das 3.te mal, das ich das klargestellt habe. Der 4. der fragt: :shot:

Könnte villeicht mal jemand einen Tipp abgeben, wie es sein kann, dass TAT und CoreTemp niedrigere Werte auslesen als bspw. Asus Probe II, Everest oder SpeedFan, wenn doch letztere angeblich Oberflächentemperaturen angeben und erster Core Temperaturen?

Würd' mich wirklich interessieren ...

@coconut: puuh, hab ich ja nochmal glück gehabt. Danke für die Erklärung :).

Zuletzt bearbeitet:
So mein neuer E6600 is gestern gekommen. Mach grad nen Burn-in :d

CPU: 3600 @ 400*6
Board: P5W DH Deluxe
Vcore: 1,5V (in Windows 1,48V)
Idle: 31°C
Load: 47°C
Kühlung: HK CPU 2.5 | Black Ice Stealth GT 360 | Laing

Schonmal sehr gut, jetzt nur hoffen das es keine große Krücke wird

Könnte villeicht mal jemand einen Tipp abgeben, wie es sein kann, dass TAT und CoreTemp niedrigere Werte auslesen als bspw. Asus Probe II, Everest oder SpeedFan, wenn doch letztere angeblich Oberflächentemperaturen angeben und erster Core Temperaturen?

Würd' mich wirklich interessieren ...
Halte Dich am besten an CoreTemp (neueste Version). Andere Tools lesen mitunter völligen Blödsinn aus und geben zu hohe bzw. zu niedrige Temps. aus.
xxmartin hatte hier im Forum als erster einen C2D und arge Probleme damit gehabt, da die Tools (zu der Zeit auch noch CoreTemp) nicht korrekt ausgelesen haben. Trotz Mora usw. viel zu hohe Temp. Angaben. Deshalb: Nur Tools nehmen, die dezidiert den C2D und deren Chipsätze unterstützen.
Man sollte sich in diesem Thread eh darauf einigen unter welchen Bedingungen, mit welchem Tools die Angaben eingestellt werden sollen, sonst wird das nie was nachvollziehbares geben.
@coconut: puuh, hab ich ja nochmal glück gehabt. Danke für die Erklärung :).
Bist halt ein Glückspilz :d
Bitte :bigok:
Hinzugefügter Post:
So mein neuer E6600 is gestern gekommen. Mach grad nen Burn-in :d

CPU: 3600 @ 400*6
Board: P5W DH Deluxe
Vcore: 1,5V (in Windows 1,48V)
Idle: 31°C
Load: 47°C
Kühlung: HK CPU 2.5 | Black Ice Stealth GT 360 | Laing

Schonmal sehr gut, jetzt nur hoffen das es keine große Krücke wird

Bei der VCore.... Super :eek:
Aber Du meinst sichlich 400x9 :)

Zuletzt bearbeitet:
nene is schon richtig so wie es das steht ;)

Da das Board neu ist teste ich erstmal wie hoch es geht, ohne die CPU stark zu übertakten. Und wenn man dann noch die Vcore schön hochdreht bringt es auch was. Kann bis zu 0,05V bringen die er am Ende weniger braucht

öhm also ich weiß net was du daran net verstehst sorry :(

Also ich will testen wie hoch mein Mainboard geht, also stelle ich den Mutli des C2D so tief wie möglich um halt die CPU als Fehlerquelle auszuschließen. Und da der niedrigste Multi eben 6 ist teste ich mit 400*6. Das ergibt dann genau die Standard-Mhz des E6600. Somit weiß ich genau das das ganz bestimmt nicht der Fehler ist.

Und wenn ich das erfolgreich getestet habe, schraube ich den Multi wieder hoch und versuche 400*9 zu ermöglichen.

CPU: c2d e6300
OC: nüx
Kühler: zalman 9700
Temp Idle: 32°C
Temp Last: 41°C
und das ganze mit ner anständigen halterung des kühlers :)

CPU: E6400
OC: ne ne ne
Kühler: Cooltek Auras 775
Temp Idle: 27°C
Temp Last: 38°C

Bei sehr angenehmer Geräuschkulisse!

öhm also ich weiß net was du daran net verstehst sorry :(

Also ich will testen wie hoch mein Mainboard geht, also stelle ich den Mutli des C2D so tief wie möglich um halt die CPU als Fehlerquelle auszuschließen. Und da der niedrigste Multi eben 6 ist teste ich mit 400*6. Das ergibt dann genau die Standard-Mhz des E6600. Somit weiß ich genau das das ganz bestimmt nicht der Fehler ist.

Und wenn ich das erfolgreich getestet habe, schraube ich den Multi wieder hoch und versuche 400*9 zu ermöglichen.

Ich weiss, was er daran nicht versteht: 400 x 6 != 3.600

ich mal wieder

Raumtemp 22°
Coretemp nach 2 Stunden Orthos 42°
CPU E6400@3200 MHZ Vcore 1,285
Kühler: Zern PQ+
außerdem noch
X1900GT mit Inno
4xKühler auf P5BDL
AB: Zalman Reserator
Radi: Der erste Nexxos Dual dens gab mit 2x YL/500 min
Pumpe: Laing Pro
Habe den just gegen den Swiftech Apogee getauscht, mal sehen was dabei rumkommt.

Temp ist gleich aber wesentlich weniger Widerstand, Pumpe läuft leiser.

Kühler bleibt drin :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
so habe heute den Kühler nochmal neu draugesetzt.. ist mir abgefallen ^^lool

Raumtemp 22°
Coretemp nach 1 std Prime
CPU E6600@3200 MHZ Vcore 1,4V
Kühler: Sycthe Mine

Temp Idle: 45°C
Temp Last: 59-60°C

wieder nen bisl hoch grr...aber naja.. kann damit leben

Kati

Einige Leute haben hier im Idle-Betrieb doch recht hohe Temps, habt ihr im Bios PECI deaktiviert ?
Ich habe im Idle mit PECI auf enable nun nur noch 28°Grad, ohne PECI war es über 38°.

;)

PECI? Nie gehört. Wozu soll das gut sein? Werde ich gleich mal testen!
Werde auch gleich mal schauen, ob das den Stromverbrauch beeinflusst.

Ich wandle seit über 1 Stunde ein Vob-File um und die CPU-Temp ist immernoch sehr niedrig, hier der Beweis

Hinzugefügter Post:
;)

PECI? Nie gehört. Wozu soll das gut sein? Werde ich gleich mal testen!
Werde auch gleich mal schauen, ob das den Stromverbrauch beeinflusst.

Neu eingeführt wurden mit den Core 2 Prozessoren die digitalen Temperatursensoren (DTS) und ein neues Bussystem namens PECI (Platform Environment Control Interface). Hinter den DTS verbergen sich je Prozessorkern mehrere Temperaturdioden, die in verschiedenen thermischen Regionen in der Nähe von potentiellen Hotspots lokalisiert wurden. Leider lässt Intel uns hier im Unklaren, wie viele Dioden sich nun genau in einem Kern befinden. In unserem Einführungsartikel zur Core-2-Architektur sind wir bereits kurz auf DTS eingegangen. In dem dortigen Bild sind 4 Sensoren eingezeichnet.
Was verbirgt sich nun genau hinter dem PECI? Er stellt quasi eine Alternative zum bisherigen System-Management-Bus (SMB) dar. Über den SMB werden beispielsweise die SPD-Timing-Daten der Speicherchips an das BIOS übermittelt, Akku-Ladezustände übermittelt und Lüfter- und Temperaturdaten übertragen. Das PECI ermöglicht im Vergleich zum SMB deutlich höhere Transferraten (bis zu 2 MBit/s anstatt 100 KBit/s), verfügt über eine CRC-Prüfsumme, so dass fehlerhafte Daten erkannt werden können, und ist als 1-Draht-Lösung relativ einfach zu implementieren. Bei bisherigen Temperatursensoren wurden die Widerstandswerte analog vom Prozessor zum Monitoring-Chip übertragen und dort erst in digitale Temperaturwerte gewandelt. Dadurch waren sie relativ anfällig gegenüber Rauschen und anderen Störungen.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2006/intel_conroe_teil3/index2.php

Zuletzt bearbeitet:
Beim P5B Deluxe muss man bei einem Menupunkt etwas nach unten gehen. PECI habe ich auf den ersten Blick auch nicht entdeckt, habe aber einfach mal mit der Cursor-nach-unten-Taste gesucht und es dann entdeckt. War bei mir aber schon disabled.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh