Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CPU: E6400@ 3312Ghz
Vcore: 1,36(Bios)

Kühlung: SonicTower@120mmLüfter

Temp Idle: 23/25°C
Temp Load: 42/44°C



:eek: Diese Temperatuen unter Last bei 1.33V mit 3.3Ghz und Luftkühlung. Klasse. Hast Du noch was besonderes gemacht (stärkerer 120er, offenes Gehäuse im Kühlschrank ;) )?


@Doohan: Ja, TAT + Core Temp liegen Idle bei mir auch sehr eng zusammen, unter Last eilt Core Temp aber ein wenig davon. RMClock zeigt gegenüber TAT nochmals 5°C weniger an... :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps passen nie und nimmer, es sei denn bei einer Raumtemp von 15° oder niedriger. Wäre genau daselbe wie bei mir mit aufwendiger Wakü.

Leute schreibt mal einfach die Raumtemperatur dazu, ansonsten ist das witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raumtemperatur lag bei 19°C. Tut mir ja Leid wenn man scheinbar auch mit einer Lukü vernünftige Ergebnisse erzielt. Everest zeigt die gleichen Temps an!


So schauts bei mir im Case aus. Mittlerweile aber mit neuerer Hardware siehe Sig und anderem NT. Vorne ist auch noch ein 80mm Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab so 35° Idle und 45-50° nach eine runde zocken, das ganze wurde bei Everest abgelesen, morgen mach ich mal ein test mit alle luefter auf 100%...wird sicher laut. Sollte ich ein bestimmtes programm benutzten oder einfach im bios die lueftersteuerung auf performance einstellen?
*Noob bin*
Danke schon fuer die hilfe!
 
Vorhin hatte ich 11/5°C im Idle, mit 1,66V u. 4300MHz.. :fresse:

Wassertemperatur war 4,9°C und Umgebungstemperatur war 2°C.
 
Vorhin hatte ich 11/5°C im Idle, mit 1,66V u. 4300MHz.. :fresse:

Wassertemperatur war 4,9°C und Umgebungstemperatur war 2°C.



Outdoor OC?

Wollte ich auch schonmal machen aber mir ist die Gefahr von Kondenswasser zu groß^^

Im Idle:
CPU: 37°
Core1: 40°
Core2: 40°

während Prime:
CPU: 60°
Core1: 65°
Core2: 65°

natürlich sind die Cores nicht immer identisch sind halt die Durchschnittswerte :bigok:
 
Wird wohl so ein E6600 aus den Philippinen sein, die gehn nicht so doll, aber bleiben extrem kühl.

Müsst mal darauf achten, woher dei CPU ist, bevor ihr sie einbaut. ;)

Outdoor OC?

Wollte ich auch schonmal machen aber mir ist die Gefahr von Kondenswasser zu groß^^

Ajo, bin danach gleich wieder rein mitm PC, aber nur die Schläuche sind bisschen angelaufen. Hab so 20 Minuten gewartet und ihn dann wieder angemacht. Also für Tropfenbildung reicht das bisschen Kondensat nicht aus. ;)

Das einzigste wo ich immer bisschen Schiss hab beim Outdoor-Oc, sidn die HDDs.. Die mögen das nicht so arg! *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab gestern nen Rechner zusammengebaut:

C2D6600(Produktionswoche30) @3Ghz 1,3V im Bios eingestellt
Bord P5W-DH Deluxe, Lüfter Infinity mit optimaler Luftabfuhr vom Gehäuse(besser gehts kaum), Silver Artic5

Raumtemp:max. ca. 20Grad
Ausgelesen mit Coretemp.

Im Idle(vor Dualprime):
Core1: 16°
Core2: 17°

Im Idle(nach Dualprime):
Core1: 20°
Core2: 21°

während Prime(nach 3/4h):Es war auch keine weitere steigerung der Temps zu erkennen
Core1: 36°
Core2: 37°

jetzt zur Frage gibts irgend ein Tool was die Temps korrekt ausliest, weil das kann ja wohl nicht hinhaun(Bios zeigt dasselbe an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Core Temp Beta 0.94

Aber das P5W-DH ließ eh viel zu niedrigere Temperaturen aus. Bei meinem Vergleich lag das DH immer ca 6° - 8° unter dem P5B. Bei gleichem Takt und gleicher CPU und Kühlung.
 
Das TAT von Intel liest eigentlich ordentlich aus, aber das sagt man auch von Core Temp.
 
Wie geil ich hab grad 12°C mit Luftkühlung!!!!!!! :d:d:d

Habs Fenster offen und die kalte Luft fließt am Boden in den PC rein - Raumtemperatur 18°C ^^
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Hab Coretemp 0.93 benutzt, also hilft eigtl nur selber mit nem geeichten Multimeter nachzumessen, um wenigstens annähernd die Heatspreader Temp zu bekommen.

Gibts denn gar keine möglichkeit die echte Coretemp rauszubekommen?
Wie soll denn das dann mit dem Throtteln gehn bei 85 Grad?
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll wozu haben die diese internen " Diode", das kann doch nicht so schwer sein, mal was ordentliches zu implementieren, ist bestimmt zu teuer.
 
ich gehe immer weiter runter mit der spannung und trotz fsb400 läuft der 6300@2,8 wie geschmiert :eek: .
wie kann das eigentlich sein?gewohnt war ich von amd,das bei takterhöhung eher spannung drauf gegeben werden muss.hier ist es genau anders rum.trotz 1 ghz mehr,mittlerweile 0,1v weniger :eek:
also diese cpu erstaunt mich immer mehr :stupid:
 
E6300
Asus P5B-E Plus
Scythe Ninja Rev B

und viel zu hohe IDLE Temperaturen.

Sitzt der Kühler nicht richtig? Hab ich eine schlechte CPU erwischt? Zu wenig zu viel WLP? (hab die zum Scythe begelegte verwendet).

Was soll ich probieren? *verzweiflung*
 

Anhänge

  • toohigh.PNG
    toohigh.PNG
    29,3 KB · Aufrufe: 62
6400er @ Arctic Cooling Freezer 7 Pro @ Arctic Silver 5

idle ~ 32-34 Grad (bei 23 Grad Raumtemp)
Dual Prime ~ 47 Grad

Lüftersteuerung an, Freezer kaum hörbar, Als Wert 50Grad eingestellt und bisher hat sich der Lüfter noch nie hochgeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
loht sich das echt diese artic silver 5 zu kaufen?

ja oder nein was macht des aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch nen freezer, komme aber unter last auf 58°C :kotz:
was meinst du mit "auf 50°C eingestellt"?
ich hab hier auch noch as5 rumliegen, hab ich mir mal billig bei ebay geholt. ich denke die werd ich mal draufmachen. hoffentlich hab ich keinen verbogenen heatspreader :hmm:
 
ich hab auch nen freezer, komme aber unter last auf 58°C :kotz:
was meinst du mit "auf 50°C eingestellt"?
ich hab hier auch noch as5 rumliegen, hab ich mir mal billig bei ebay geholt. ich denke die werd ich mal draufmachen. hoffentlich hab ich keinen verbogenen heatspreader :hmm:

50Grad, damit mein ich die Bioseinstellung, also wenn die CPU Temp diesen Wert überschreitet, dreht der Freezer 7 Pro auf volle Pulle.

58Grad ist heftig.. guck mal auf meine Sig (alle 10min wird aktualisiert), recodiere grad DVDs, also 100% last, beide Kerne voll ausgelastet, glaube aber nicht dass ich an die 50 Grad komme.
Arctic Silver 5 schön aufgetragen, net zu dünn, net zu dick, auf dem kompletten Heatspreader, also nicht nur in der mitte oder so.

Aber es kommt ja auch auf den Rest mit an, also Case usw. Hab nen Centurion 5, und hinten einen 120mm dran. Den Freezer kann man ja so einbauen, dass er in Richtung Rückwand bläst -> optimaler Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen aeroengine 3T, 250mm lüfter der direkt aufs board bläst, da sollte es eingentlich zeimlich kühl bleiben :) leider gibts die einstellung beim ds4 nicht.. schade eigentlich... der lüfter dreht dann je nach wärme immer ein bisschen schneller.
naja morgen oder so pack ich mal as5 drauf, mal schaun obs was bringt.. hast du die original-wlp vom freezer mal draufgehabt, wenn ja, welche temps hattest du da?

ps: deine temps sind doch mit coretemp ausgemessen, oder?
 
Ne hab immer nur AS5 benutzt, eine andere hatte ich bisher nicht drauf.

Temperaturen mit Speedfan, wobei ich aber grad mal CoreTemp runtergeladen habe, und dort zeigt er mir grad idle: Core0: 33Grad, Core1: 32Grad an, scheint also identisch zu sein.

Also bei Dual Prime pendeln sich Core0 und Core1 bei ~52 Grad ein bei Coretemp.
Everest zeigt 3 Werte an: Core0 und Core1 bei 52Grad, CPU bei ~45Grad...
Speedfan zeigt in diesem Fall auch nur den einen Wert 45Grad an.

Wobei der Kühler ständig nur mit 9xx U/min läuft, statt mit den über 2,6k.

Webtemp scheint auch noch nicht ausgereift zu sein. Kein Tool schafft es, dass in Webtemp beide Cores einzeln erkannt werden. Hab Speedfan, HWMonitor, und CPUCool probiert..
HWMonitor liest zwar beide Cores aus, aber Webtemp erkennt nur einen -.-
Speedfan zeigt nur die Cpu, also nicht die DIE Temp an.
Werde morgen mal im Webtemp Forum suchen, evtl den Progger anschreiben deswegen. Nun bin ich aber erstmal penn0rn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler könnt ihr empfehlen? Wollte den Scythe Infinity kaufen? Ist der sehr gut zum Ocen? Habe bisher fast nur gutes darüber/drüber gehört :)

Emh, passt der überhaupt in einen MidiTower? :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh