Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

E6300 @3150Mhz
Scythe Mine @1450RPM auf Scythe WLP :drool:
Asus P5B-E
2x512MB MDT DDR2-800 @900
A+ Twin Engine 2x25cm

Raumtemp: 21°
CPU leicht undervolted
load: 1,23V
idle: 1,26
Coretemps load @Prime95: 44°/42°
Coretemps idle: 36°/33°

Höher geht der RAM leider nicht sonst wär noch was drin... :banana: Muss ma testen, ob man die Vcore noch weiter runterschrauben kann ohne Fehler.


Gruß,

Snoop
 

Anhänge

  • E6300.jpg
    E6300.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab ein neues Board MSI P965 Platinum und nen Scythe Mine SCMN-1100 Kühler.

Unter Everest Ultimate wird mir seitdem eine CPU Temp von 80°C angezeigt!!!
Kern1 und 2 leigen um die 40°C.
Im Bios ist die CPU Temp bei ca. 37°C.

Was kann da nicht stimmen????


mfg
 
Hallo,

ich meine, viel zu hohe Temperaturen zu haben, und frage mich jetzt, woran das liegen und wie ich das ändern könnte.

Zu meinem System:
ich habe einen E6400, P5B Wifi, OCZ 2GB DDR2-800, Cpu-Lüfter Zalman 9500AT, als Gehäuselüfter für die Rückwand den Scythe S-Flex mit 1200U/min und für das Festplattengehege einen Revoltec Air Guard 92mm mit 2000U/min.

Nun ist es schon einmal so, daß ich mit Speedfan überhaupt keinen Zugriff auf meine Lüfter bekomme. Weißt nicht wieso, und hoffe, daß mir da jemand helfen kann, das zu ändern.

Desweiteren habe ich hier einen Schnappschuß gemacht, während ich das System bei E6400@2,7GHz mit Orthos unter Vollast laufen habe. Dazu eben CPU-Z, CoreTemp und SpeedFan.

Wenn jemand weitere Daten svon mir benötigt, bitte mir gleich einmal mitteilen und mir die nötigen Tools nennen, mit denen ich diese Daten erheben kann.

Meine Fragen erst einmal generell: Sind die Temperaturen eher bedenklich? Funktionieren die Lüfter überhaupt richtig? Kann ich die Lüfterdrehzahl weiter erhöhen und damit das System besser abkühlen? Benötige ich weitere Lüfter? Sollte ich meine CPU wieder ausbauen und neu mit Wärmeleitpaste beschmieren?

Danke für Eure Antworten :).

Und hier das Bild:


Bitte beachtet meine niedrige CPU-Spannung, das niedrige Overclocking (2.7GHz sind wirklich nicht viel) und die dabei dennoch sehr hohe Kerntemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der geringen Vcore sind die in der Tat schon recht hoch. Hab aber im Moment keinen Plan woran das liegen könnte. :hmm:
 
Für die VCore wäre mir die Temp entschieden zu hoch, Könnt mir höchstens vorstellen das der Kühler nicht genug Anpressdruck bekommt.

Wegen Speedfan must halt mal im P5B Sammelthread reingucken, ich habe einen BigNG und brauche das nicht.
 
Hab auch ein P5B-E Plus und bei mir hab ich auch viel zu hohe Temperaturen. Selbst ohne OC weit über dem was sein sollte.

Vielleicht liegts am Board-Layout?

Meine Vermutung war auch schon ein unebender IHS oder Kühlerboden. Bin mir noch net im Klaren.

Wobei bei dir ja die Cores etwa gleich warm werden wie die die "CPU".

Ich hab das Problem, dass die Cores in die Höhe schießen und der CPU-Fühler immer noch recht wenig Temp anzeigt.

Siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5048120&postcount=1071
 
hmm habe den scythe infinity aufm e6300 und ohne oc läuft der 1. kern im leerlauf bei 34°C und der 2. Kern bei 36°C, was allerdings komisch ist, bei Vollast läuft 1. Kern 37° C und 2. Kern 39°C der Unterschied zwischen Leerlauf und Vollast ist meiner Meinung nach sehr gering, ist das normal?
 
Welches Tool liest den brauchbar die Temperaturen aus?
Speedfan behauptet bei meinem E6600 im idel 27 Grad und unter last (dual prime) 48 das scheint mir etwas wenig. Board ist nen Asus P5B Dlx/Wifi.
 
E6300 mit 430*7@1,325V mit Scythe Mine (120er Lüfter mit 700RPM), Raumtemperatur: 21 Grad
Load: 55 Grad

Meint ihr das ist noch ok? im sommer werd ich wohl Probleme kriegen oder?
 
e6300 @ 2,3ghz

Idle 31°C
Last 36°C

Kühler: MACS MA 7131
 
Für die VCore wäre mir die Temp entschieden zu hoch, Könnt mir höchstens vorstellen das der Kühler nicht genug Anpressdruck bekommt.

Wegen Speedfan must halt mal im P5B Sammelthread reingucken, ich habe einen BigNG und brauche das nicht.

Ist es vielleicht dnekbar, daß mein CPU-Lüfter auch nicht richtig dreht, daß die Drehzahlen höher sein müßten?

Sollte ich jetzt meinen CPU-Lüfter wieder abmontieren, die Leitpaste vom Chip abschmieren, hochwertige Leitpaste besorgen und anwenden und den CPU-Kühler neu montieren?
Das mit dem Anpressdruck finde ich etwas seltsam. ICh meine, ich habe ja den Kühler ganz normal aufgebaut. Soviel ich weiß, habe ich den auch wirklich bis zum Anschlag festgeschraubt, noch weiter festziehen bringt ja nichts, weil ich so nur die Einbohrungen der Halterungen kaputt machen würde.

Und der Zalman 9500AT ist ja kein Rotzlüfter, der soll ja zu den sehr guten dazugehören, hat ja auch ne Menge HOlz gekostet.

Welches weitere Procedere könnt ihr mir hier jetzt empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt mal mit wakü:

CPU: e6600
OC: @3200mhz @auto vcore
Kühler: nexxos xp
Temp Idle: ~29°C
Temp Last: ~44°C
 
ja nen 6300er is auch aufjedenfall kühler
hatte mit meinem 6600er bei lukü 58°C unter last

die 2mb cache heizen eben mehr
 
Ahh wusste noch gar nich das der Cache so einheizt. Dann war das mit den 2MB beim 6300 und 6400er ja das totale Eigentor von Intel, oder? Denn die kann man ja richtig schön hochbretzeln...
 
CPU: E6400
Board: Gigabyte DS4, Bios F5c
OC: 3520Mhz ( 8x440)
Vcore: 1.456v
Kühler: Zern Pq+ & Nexxos Tripple Raddi mit 2x120 Scythe Flex 800

Temps:
Raum Temp: 25 C°
Idle: CPU 29 C°
Core 1 43 C°
Core 2 45 C°
Last: CPU 58 C°
Core 1 66 C°
Core 2 68 C°

Mache mir doch etwas sorgen wegen der Temps... vor allem wenn ich sehe das andere wesentlich weniger haben...
WLP ist AS5 und es ist alles richtig montiert...
 
Andere hier haben auch nicht soviel Vcore und Takt oder erzählen schlichtweg Unsinn (ich glaub nicht alles, was hier geschrieben steht) 25° Raumtemp hat auch fast keiner bei den Messungen.

3. Lüfter passt wahrscheinlich nicht oder? Ansonsten hilft da wohl nur zusätzliche Kühlfläche (Radiator)
 
@ Gatto

Für die wakü sind die temps wirklich bedenklich find ich... hast du nur die cpu im kreislauf? Weil ich hab mit nem dualradi und ner x1800 mit im kreislauf schon deutlich geringere temps. Gebe aber auch "nur" 1,41v für die 3,6ghz. Komme volllast auf höchstens 55°C bei beiden cores.

Vllt hast du ja einfach doll unebenen hs erwischt, echt manchma schlimm was intel da fabriziert... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Witz ist ja eben das der Raddi nicht wirklich warm wird... habs schon mit nem 3. Lüfter probiert (extra nen Titan genommen der viel schaufelt) und das hat genau 0 an den Temps geändert. 3 mal neue WLP drauf hat auch nix geändert... hab nur die CPU im Kreislauf.
Das komische ist das der Raddi nicht wirklich warm wird (jedenfalls im vergleich zu meinem alten Opteron 170).

Dann werd ich die CPu mal polieren gehen schauen obs was bringt weil den HS genz abnehmen trau ich mich nicht wirklich.
 
hab meinen e6600 heute geschliffen, war ne richtige kuhle inner mitte vom hs.

díe mom. werte:

raum 22,5°
wasser 28,5°
cores 62°

bei 3800mhz @ ~1,46v real mit prime 25.1 custom, ffts in place.
 
CPU: e6600
OC: 3800Mhz
vcore: 1,5V
Board: P5W64
Kühler: nexxos xp
Temp Idle: ~10°C
Temp Last: ~40°C

Kühle mit Chiller, Wassertemp. Zwischen 0° und 10°
 
@Vorheriger Poster: Kannst du damit wir nicht ins OffTopic von deinem Mal nen Bild per PN schicken wie der verbaut ist? Interessiert mich sehr!!!

Nun BTT!
 
was heißt bei dir last. prime? nach welcher zeit hast du die 44°? sind die konstant? was hast du für ne wakü (pumpe, radi,...) danke.

ja last = prime ca 2std

verbaute wakü:
laing pro
BI GT 360 @ 3xloonies mit 12v beim test
nutze noch flüssigmetal als wlp

will irgendwann noch polieren

achja auto is bei mir @1,288v

prime grad bei 375fsb mit 1,352v
temp = 45° :stupid:

ausgelesen mit cortemp und everest!!!

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh