Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ dictus

Habe heute noch gesehen, dass einer seinen C2D auf ca. 58° inkl. OC hatte.

Ich würde mal so sagen, dass so ab 60° bedenklich sein sollten! :confused:

Wie eigentlich immer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm darf denn jetzt nun ein Conroe bzw. Allendale werden? Eure Temps sind ja sehr unterschiedlich. Meine sind im idle ca. 35° und unter Last mit ein wenig OC ca. 50°
Ein C2D, jedenfalls ein Allendale, darf laut CoreTemp eine max. TCase von 85° haben.
Von daher sind deine Temps absolut im grünen Bereich.


CPU: Core 2 Duo E6600 (B2)
OC: 9x370 = 3330 Mhz @ FSP 1.375
Lukü: Zalman CNPS 9500AT

Temp Last - Everest Stress CPU und FPU
Core 1: 64°C
Core 2: 65°C
Cover: 55*C

Sind die Temps noch in Ordnung oder sollt ich den auf 3,2 ghz runtertakten?
Deine Temps sind auch im grünen Bereich.


@ dictus

Habe heute noch gesehen, dass einer seinen C2D auf ca. 58° inkl. OC hatte.

Ich würde mal so sagen, dass so ab 60° bedenklich sein sollten! :confused:

Wie eigentlich immer
Man muss immmer TCase- und Kerntemp unterscheiden.
Wie gesagt, laut CoreTemp beträgt die max. TCase beim Allendale 85°. Die Kerntemp hat dementsprechend eine noch höhere max. Temp.


Was jetzt genau die TCase ist, guckst du hier -> klick
 
@ D-Generation-X


also ich glaube auch nicht, dass das mit den 17°C stimmt. Gerade die Tests von Virtual Hideout sind eigtl. immer sehr genau.

Vielleicht ist das deine Temperatur kurz nach dem Einschalten, aber nie im Leben nach 3 bis 4 Stunden Laufzeit des Rechners.
 
die temperaturen sind nicht möglich!
du kannst doch mit einem luftkühler die luft nicht kühler machen als die raumtempertur das geht physikalisch nicht, ausser du hast ein kühlaggregat das stromverbraucht um kälte zu produzieren (zb. Kühlschrank), aber dein kühler besteht aus ein paar headpipes und 2 lüftern fertig!
auch cpu temps von 23° bei 24° raumtemp kann nicht gehen, ich würd schätzen das du den max auf 25-26° runterkühlen kannst

der lüfter mag gut kühlen aber die temps sind garantiert auslese fehler


@olum2k

ich weis nicht genau welche temp das bei mir ist ich messe mit asus probe und habe nur eine temp, die max. 61° ist, dass absolut im grünnen bereich oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dictus

Habe heute noch gesehen, dass einer seinen C2D auf ca. 58° inkl. OC hatte.

Ich würde mal so sagen, dass so ab 60° bedenklich sein sollten! :confused:

Wie eigentlich immer

Ne, eher nicht... Als die CPU noch nicht Poliert war, hatte ich 78°C @ DualPrime... Also ab 85°C würd ich mir gedanken machen... Prime soll ja die Stabilität testen, es lief locker mit den 78°C

Nach dem Polieren der CPU komme ich auf 58°C @ DualPrime (bei gleicher VCore & Takt)

Kenne Leute die hatten Ihre C2D (X6800 EE) mit Lükü auf 90°C geprügelt, Prime lief aber trotzdem ;)
 
@Timewarp82

1. wie hast du die cpu poliert, bringt das bei allen was?

2.was ist eigentlech prime bzw. dualprime?
 
bei mir habe ich idle 45 °C ohne oc..... mit wakü, sollte ich evtl noch mehr wärmeleitpaste auftragen? ich hab sie nur hauchdünn aufgetragen ....

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
währe ein versuch wert
solange es nicht runterfliest kannst du gut ein wenig mehr auftragen (aber es sollte wirklich nicht runterfliesen)
 
@Timewarp82

1. wie hast du die cpu poliert, bringt das bei allen was?

2.was ist eigentlech prime bzw. dualprime?

Poliert mit 600/800/1000 Schleifpapier.. Bei mir hat´s 12°C verbesserung gebracht. Bringt aber deutlich was, wenn der Heatspreader keine ebene Fläche hat (war bei mir der Fall)

Prime/DualPrime ist ein Programm, das die CPU auf 100% Lastzustand bringt. Somit testet man die CPU auf Stabilität wenn man Übertaktet hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@olum2k

ich weis nicht genau welche temp das bei mir ist ich messe mit asus probe und habe nur eine temp, die max. 61° ist, dass absolut im grünnen bereich oder nicht?

Laut deinen Temps, denke ich mal, dass Asus Probe die CoreTemp ausliest.
Komme mit meinem auch auf ~60° DualPrime.
Und bei mir ist das die CoreTemp. Die CoverTemp bzw. TCase beträgt dann ~50°.
Von daher bei mir absolut im grünen Bereich.

Musst dir mal die aktuellste Version von Everest runterladen.
Dort werden die CoreTemp und CoverTemp angezeigt.
 
ich glaub echt das mein heatspreader nicht plan ist, ohne oc und 1,3v, idle 45° und last 66° (dual prime, ca. 2 min), wassertemperatur 29° ......

ich werde später mal etwas mehr wärmeleitpast auftragen... dabei hatte ich es so schön hauchdünn :fresse:

mfg mYst
 
Core 2 Duo E6300 @ 2.8 ghz
Scythe Infinity
Asus P5W DH Deluxe
Idle 29°
Last (dual Prime) nicht höher als 34°
Keine Ahnung warum die temps bei mir so niedrig sind, aber der scythe ist schon echt gut^^
MfG Klaas
 
Oder ließt falsch aus, bei mir habe ich mit Orthos Blend im Case mit 5 Lüftern am BQT DP P6 Pro geregelt mom. 55-60 laut Core Temp. Lüfter ist ein Artic Freezer 7 Pro der mit Full-Speed dreht. (Nach hinten verbaut). Angezeigt mit Core-Temp.
 
@klaas
ist normal der scythe ist en cooler cooler, die temps sind normal

@Timewarp82
da ist die garantie aber zimlich am arsch nicht??

wo lese ich mit everest die cpu temps aus finde das nirgends!? nur festplatten und mobo temp habe ich gefunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Core 2 Duo E6400 @2,13ghz
Scythe Mine
Gigabyte DS3
Idle 40°
Last 48° (bei 1,18V Vcore)
ausgelesen mit core temp
 
@klaas
ist normal der scythe ist en cooler cooler, die temps sind normal

@Timewarp82
da ist die garantie aber zimlich am arsch nicht??

wo lese ich mit everest die cpu temps aus finde das nirgends!? nur festplatten und mobo temp habe ich gefunden

Zu 1: Ja die Garantie ist hin, ist mir aber egal :p

Zu 2: Computer -> Sensoren

Saug Dir mal "Everest Ultimate Edition v.3.01" Hier der Link...Klick mich! dazu ;)
 
Hab zusätzlich eine Frage. Hat nicht direkt was mit dem Core2Duo zutun, sondern eher was mit DualCore allgmein, aber da ich einen C2D habe, poste ich das mal hier. Soviel dazu

Welche Temperatur ist denn jetzt ausschlaggebend? Everest zeigt mir an.

Cpu: 35-36° (schwankt ein wenig)
1. Kern: 37°
2. Kern: 37°

Woran sollte man sich denn jetzt halten? Und wie konnen die einzelnen Kerne wärmer sein und die ganze Cpu kühler? Wird das nicht alles aus einem Sensor ausgelesen?
 
meine temps sind leider :-[
e6400 @3,2

idle 48-50
load 62-67
(coretemp)

find ich bisschen viel für nen Scythe Infinity und gutem Airflow im Case
naja vielleicht sinken die temps noch nen bischen sobald die wärmeleitpaste
greift ansonsten muss ich wohl mal gucken ob ich mit schleifpapier ranmuss
aber darauf hab ich mal garkein bock wenn die temps nich wären ging der
rauf auf 3,8 ohne probs allerdings hat ich da temps unter load 75-80 :eek:


grad den gehäuselüfter mit dem scythe getauscht und jetzt obenddrauf gesetzt das
nun richtung netzteil lüfter bläst vorher wars auf der kleinen seite richtung gehäuselüfter
werte nun unter dual prime:

core 1: 59-62°C
core 2: 58-59°C

nachteil: jetzt leuchtet nimmer so schön blau ausm gehäuse raus -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso zeigt der bei mir nur eine temp an,
sollte der nicht die oberflächen temp und die core temp anzeigen oder habe ich da was falsch verstanden
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    14,6 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
find ich bisschen viel für nen Scythe Infinity und gutem Airflow im Case
naja vielleicht sinken die temps noch nen bischen sobald die wärmeleitpaste
greift ansonsten muss ich wohl mal gucken ob ich mit schleifpapier ranmuss
aber darauf hab ich mal garkein bock wenn die temps nich wären ging der
rauf auf 3,8 ohne probs allerdings hat ich da temps unter load 75-80 :eek:

naja bei mir geht die Temperatur auch mit geschlossenem Gehäuse hoch. Sobald ich aber die Seitenwand abnehme wird der Prozzi unter Last nur noch ca. 50°C warm. Mit Seitenwand sind es ca. 60 bis 62°C obwohl die Luftzirkulation bei mir im Gehäuse stimmt.

Gruss
 
dann würd ich mal ein paar silent lüfter rein schmeissen am besten 12 cm ;)

@ oliver
habs mit home und ultimate versucht, wenn ihr mich frag ist das ein scheiss tool, aber ich habe eh was gegen so shareware scheisse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal Profile angelegt, un lasse

2400MHZ mit 1,088v laufen.

--> 32°C Coretemp unter Dualprime

und 3600MHz mit 1,47v

--> 57°C Coretemp unter Dualprime

Also von dem Temps bei 1,1v bin ich echt begeistert
 
Zuletzt bearbeitet:
e6600 @3420 / 1,41 V
nexxos xp
thermochil singel rad
34idle
47-49last
ausgelesen mit abit oc guru
 
Core 2 Duo E6300 @ 2.8 ghz
Scythe Infinity
Asus P5W DH Deluxe
Idle 29°
Last (dual Prime) nicht höher als 34°
Keine Ahnung warum die temps bei mir so niedrig sind, aber der scythe ist schon echt gut^^
MfG Klaas

nimms mir nicht übel, aber entweder hast du nur mal schnell nach dem einschalten des Rechners getestet, oder deine Temperaturen stimmen nicht!

Wenn ich morgens bei 17°C Raumtemp meinen Daddelknecht anschmeisse, habe ich ähnliche Werte, aber nach 1 bis 2 Stunden Betrieb siehts anders aus.

Deswegen sind deine Werte als Vgl. nur Makulatur.

Cheers
 
dann würd ich mal ein paar silent lüfter rein schmeissen am besten 12 cm ;)

@ oliver
habs mit home und ultimate versucht, wenn ihr mich frag ist das ein scheiss tool, aber ich habe eh was gegen so shareware scheisse

Mit den 3.01.xx Betas gehts ohne Probleme, ich finde das Tool klasse!
 
CPU= E6600

Also die Temperaturen sind realistisch ich habe egal wie lange der in Betrieb ist im Idle Betrieb zwischen 24-27C Cpu Temperatur(ca. 37-42C Kern) mit dem Zalman CNPS-9500 und unter volllast 37C cpu Temperatur(53-57C Kern).

Zimmertemperatur liegt bei ca. 22C
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf die Kerntemp, alles Andere wäre ja im Vgl. sinnlos...
 
habs mit home und ultimate versucht, wenn ihr mich frag ist das ein scheiss tool, aber ich habe eh was gegen so shareware scheisse
Du musst die aktuellste Beta nehmen (v3.01.726).
Bei allen vorherigen Versionen wurde bei mir auch nur die Kern-Temp angezeigt.

Ich hab jetzt mal Profile angelegt, un lasse
2400MHZ mit 1,088v laufen.
--> 32°C Coretemp unter Dualprime
und 3600MHz mit 1,47v
--> 57°C Coretemp unter Dualprime
Also von dem Temps bei 1,1v bin ich echt begeistert
Benutzt du RMClock?
Mich würde mal interessieren, wie du dort 1,1V einstellst.
Bei mir geht es nicht unter 1,16V.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh