Core 2 Duo: Eure Temperaturen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mein e6600 b1 läuft idle 20°-25°C load max 35°C
hab ne wakü zimmer temp ist relativ kühl da MEIN FENSTER IMMER OFFEN IST
getaktet hab ich den auf 3400 Standart 1,3 bzw 1,28 mit eist geht er runter auf ca 2300 bei 0,9 v :fresse:

tja entweder verwechselst du jetzt was oder deine INTEL CPU funktioniert nicht richtig. :fresse:

Denn:

Intel taktet zwar mit EIST & Co. im IDLE Zustand den C2D zurück jedoch bleibt die Spannung gegenüber einem AMD 64 sowohl im IDLE- als auch im LOAD-Zustand konstant gleich hoch!

Cheers
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja entweder verwechselst du jetzt was oder deine INTEL CPU funktioniert nicht richtig. :fresse:



Intel taktet zwar mit EIST & Co. im IDLE Zustand den C2D zurück jedoch bleibt die Spannung gegenüber einem AMD 64 sowohl im IDLE- als auch im LOAD-Zustand konstant gleich hoch!

Cheers

naja kind anscheinend kennst du die fähigkeiten der cpu nicht richtig vid\fid sollten dir da schon helfen

da haste 2 bilder ohne last die vcore und last genau so die mhz :fresse:


 
Zuletzt bearbeitet:
mhm...verwunderlich

warum reguliert der denn bei mir die MHz aber nicht die Spannung???

Zumindest CPU-Z zeigt mir das nicht an...
 
so hab jetzt mit sonic tower komplett passiv : e6400@ 3003 mhz / default vcore folgende werte :

prime large ffts

cover: ~50°C
core 1&2 : ~70°C


3dmark06

cover: ~45°C
core 1&2 ~ 65°C

ich finds ok :) zumal die as5 noch frisch drauf ist und noch wirken muss...

@ idle + c1 & eist : pedelts sich irgendwo zwischen 25-30°C ein, jenachdem wie es lufttechnisch im case ausschaut (durch die abluft der graka z.b.).
 
Zuletzt bearbeitet:
E6600 @ 3,24GHz bei 1,35VCore
Scythe Infinity

nach 1 Stunde Orthos(Custom): jeweils 58° auf beiden Cores laut Everest Ultimate
 
mhm...verwunderlich

warum reguliert der denn bei mir die MHz aber nicht die Spannung???

Zumindest CPU-Z zeigt mir das nicht an...

cpu-z ist total buggy.
mußt mal 1.33 bis 1.36 durchprobieren eine davon ziegt richtige spannung an, dafür wieder anderen kram nicht richtig.
 
also gut ist everest da sieht man es wenn da die vcore nicht runter geht stimms net
cpu z 135 hat auch keine probs mit mhz und vcore
 
@Darkman
Wieviel Volt liegt denn bei deiner CPU bei Last an?
Idle zeigt ja Everest und CPUZ 0,97V an.
Aber unter Last zeigt CPUZ 1,11V und Everest 1,36V an.

Ähnliches Problem hatte ich bei mir auch.
CPUZ hat bei mir mal, als ich Undervoltet habe, ~1,1V angezeigt und Everest 1,3V.
Hab mich damals gewundert, warum aber die Temps im Idle ziemlich hoch waren, obwohl laut CPUZ nur 1,1V anliegen.
Leider hat CPUZ falsch ausgelesen und Everest hat mit 1,3V den korrekten Wert angezeigt.
 
@Darkman
Wieviel Volt liegt denn bei deiner CPU bei Last an?
Idle zeigt ja Everest und CPUZ 0,97V an.
Aber unter Last zeigt CPUZ 1,11V und Everest 1,36V an.

Ähnliches Problem hatte ich bei mir auch.
CPUZ hat bei mir mal, als ich Undervoltet habe, ~1,1V angezeigt und Everest 1,3V.
Hab mich damals gewundert, warum aber die Temps im Idle ziemlich hoch waren, obwohl laut CPUZ nur 1,1V anliegen.
Leider hat CPUZ falsch ausgelesen und Everest hat mit 1,3V den korrekten Wert angezeigt.
cpu z sollte das korrekte sein da wen´n man in rmclock die request vcore anschaut ist es 1,225 + bissel unter volten ........
 
Meine Temperaturen mit Luftkühlung:

Conroe 6600@3,24GHz@1,4V@360MHz FSB@Zahlmann 9500AT@Asus P5WDH del.
nach 8 Stunden Prime mit 2 Instanzen (f. jeden kern eine instanz)
58Grad Celsius.
Idle-Zustand: ca.40 - 42 Grad.

Glaub ist ok so, wenn ich höher gehen würde, bräuchte ich ne WaKü.
Grüße
 
Meine Temperaturen mit Luftkühlung:

Conroe 6600@3,24GHz@1,4V@360MHz FSB@Zahlmann 9500AT@Asus P5WDH del.
nach 8 Stunden Prime mit 2 Instanzen (f. jeden kern eine instanz)
58Grad Celsius.
Idle-Zustand: ca.40 - 42 Grad.

Glaub ist ok so, wenn ich höher gehen würde, bräuchte ich ne WaKü.
Grüße

Sind das Core- oder Cover Temps? Ich gehe mal von Core aus.
Schätze mal, vorrausgesetzt es sind die Core-Temps, dass deine Covertemp jeweils 10° niedriger sind.
Dann hast du noch genug Luft nach oben hin.
Max. Cover Temp beträgt 85°. Dementsprechend höher ist die max. Core Temp.
 
ich dachte die max temp von 85 °C wäre vom core - wenns cover ist dann isses ja endgenial :d
 
Hab nicht gesehen das des teil ein Peltierelement hat, habe gemeint der besteht nur aus headpipes und kühlern, daher rührte mein irrglauben:fresse:

@oliver
1. Das könnte ein versuch wert sein

2. hab den auf 1.3 fix eingestellt und o wunder bei @2.4 ist der schon 4°C kühler wird bei 2.8 sicher noch viel mehr ausmachen!

mach verdammt viel mehr aus ist jetzt 54°C, 58°C unter voll last bei 1.3V @3.01Ghz

Sorry leute für den scheiss den ich zumteil heute gepostet habe!

Na geht doch, ... nächstes mal überlegste dir etwas früher was du hier abziehst!

@ Topic: Was macht die CPU, .. wie hoch kommst du?
.
Nachtrag (mir ist noch was dazu eingefallen):

naja kind anscheinend kennst du die fähigkeiten der cpu nicht richtig vid\fid sollten dir da schon helfen

da haste 2 bilder ohne last die vcore und last genau so die mhz :fresse:




Ich habs manuell eingestellt!

2400MHz @ 1,08v
3600MHz @ 1,47v
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu 24° idle
cores 40-41° idle bei FSB 429 (6300@3Ghz.)
cores 49° nach 2 1/2h orthos, bei TAT max. 51°coretemp
Wakü
 
Bei mir macht TAT 10 - 12°C mehr als Prime!
vielleicht macht orthos ja auch mehr als prime? k.a. prime hab ich erst einmal für beide cores hinbekommen, dann hab ich was geändert und seit dem nicht mehr. aber egal. orthos is auch klasse und viel einfacher. ein prog und jut is.
aber tat is dennoch ne nummer härter als orthos. wer weiß, was das programm überhaupt macht!?
 
vielleicht macht orthos ja auch mehr als prime? k.a. prime hab ich erst einmal für beide cores hinbekommen, dann hab ich was geändert und seit dem nicht mehr. aber egal. orthos is auch klasse und viel einfacher. ein prog und jut is.
aber tat is dennoch ne nummer härter als orthos. wer weiß, was das programm überhaupt macht!?

Auf jeden Fall höhere Temps ;)
 
was meint ihr zu meinem Setup?
6300er conroe, Gigabyte DS3, corsair 5-5-5-12
FSB 450(3,15ghz)@ 1,26vcore idle mit freezer 7 pro 49 grad CORE
24h prime 57-58grad Core.
Denke es wäre noch mehr takt drin....
 
Board:Asus P5B Deluxe Wifi (Bios 0614)

CPU:E6600 2,4GHz
Kühler: SI-120 Termalright mit 120er Lüfter von Coollink RPM800
Idle:58C°
Last:62C°

Temperaturen habe ich direkt über das Board bzw. Bios ausgelesen und über ASUS Probe 2 und Core Temp, welche auch 58C° meldeten, Core Temp manchmal sogar 2 C° mehr.

Ich bin über diese hohen Temperaturen auch etwas enttäuscht, da ich von vielen anderen Besitzern eines E6600 und des ASUS P5B Deluxe Wifi gehört habe, sie würde mit dem Scythe Ninja und meinem SI-120 nur bei 37bis42C° im Idle sein, was man eigentlich auch bei 65nm vom Core 2 Duo erwarten könnte. Habe viel über das Asus-Board in Punkto falscher Temp-Daten gelesen, was aber durch ein Bios-Update behoben werden könnte, ledier ist dies, trotz des neuesten Bios bei mir nicht geschehen, es wird immer im Idle 58C° angezeigt. Dabei gehört der Kühler doch zu den Besseren und wurde auch korrekt mit Paste angebracht. Hat einer ähnliche Erfahrung?

MfG
Spike Bebop
 
was meint ihr zu meinem Setup?
6300er conroe, Gigabyte DS3, corsair 5-5-5-12
FSB 450(3,15ghz)@ 1,26vcore idle mit freezer 7 pro 49 grad CORE
24h prime 57-58grad Core.
Denke es wäre noch mehr takt drin....

1,26V im Bios eingestellt? bei 450er FSB? Wuff :eek:
 
@prayer
jep glaub es sind 1.2675 oder 1.2625
war auch überrascht dess er sowenig braucht
 
MCH = NORMAL
was ich sonst einstellt hab?
hmm nur vdimm +0,1v
memory TURBO mode
und alles MANUAL CONTROLLED also auach speichertimings
 
ok hatte nur vergessen das Feature im Bios zu aktivieren *schäm*

nu geht auch die Spannung zurück ;)

IDLE: 44°C (Core Temp)
LOAD: 60°C (Core Temp)

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh