Core 2 Duo mod auf 1333FSB

Wenn ich nicht irre,funzt bei diesem Mod im Gegensatz zum einstellen per BIOS das EIST aber trotzdem...
Also wäre es für all diejenigen durchaus interessant,die nicht nur am Rechner spielen oder benchmarken :d, sondern auch arbeiten und zu dem Zeitpunkt, halt nur wenig Leistung brauchen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zudem wenn ich lese , Artic-Silver dafür zu benutzen, wird mir ganz anders.
Sind die 775er Sockelpins doch schon sensibel genug;)...krümelt schön eure Sockel voll..mehr sag ich dazu nicht.Das ist Pfusch hoch 20 !

der mod wird auf den prozzi angewand nicht auf den sockel!


Wenn ich nicht irre,funzt bei diesem Mod im Gegensatz zum einstellen per BIOS das EIST aber trotzdem...
Also wäre es für all diejenigen durchaus interessant,die nicht nur am Rechner spielen oder benchmarken :d, sondern auch arbeiten und zu dem Zeitpunkt, halt nur wenig Leistung brauchen.

sehe ich auch so!
 
ich sag mal so, der mod ist nicht so sinnlos wie viele hier denken!

nun überlegt mal;

Die, die sich einen fertig PC kaufen haben bei ihrem board meist keine einstellmöglichkeiten fürs übertakten!

falls das board/und das Bios aber die 333 unterstützt wäre das eine option den prozessor ohne weiter einschränkungen zu übertakten!

und mal in ernst 2333MHZ oder 2666MHZ (E6300 oder E6400) sollte doch ein boxed kühler kühlen können bei Default Vcore oder?

Ich werd mich mal ein wenig informieren, da ein freund von mir sich einen fertig pc gekauft hat möchte ich jetzt versuchen eine möglichkeit zu finden um diesen zu übertakten (natürlich nur wenn mein freund das auch will, wovon ich mal ausgehe)

Ich hab den mod jetzt selber mal ausprobiert an meiner cpu mit silberleitlack und habe beim ersten versuch etwas daneben gemalt... und konnte es ohne probleme mit Brennspiritus entfernen (auf ein stückchen klopapier aufgetragen), so hab ich das auch schon bei den AXPs gemacht
Es lässt sich also rückstandslos entfernen!

Ich berichte dann mal falls es mit dem pc meines freundes funktionieren sollte (falls sein bios das unterstützt)
 
Zuletzt bearbeitet:
und mal in ernst 2333MHZ oder 2666MHZ (E6300 oder E6400) sollte doch ein boxed kühler kühlen können bei Default Vcore oder?


also boxed ist sicher nicht optimal aber ohne erhöhung der vcore sollte es eigentlich drin sein! bei einigermaßen guten gehäuse lüftung!

du solltest aber vorher testen ob er des auch bei default vcore schafft! (evt hatte dein freund pech und hat ne krücke erwischt!)


hast du deinen mod per silberleitlack stift oder mit dem zeug zum mischen gemacht?
 
also boxed ist sicher nicht optimal aber ohne erhöhung der vcore sollte es eigentlich drin sein! bei einigermaßen guten gehäuse lüftung!

du solltest aber vorher testen ob er des auch bei default vcore schafft! (evt hatte dein freund pech und hat ne krücke erwischt!)


hast du deinen mod per silberleitlack stift oder mit dem zeug zum mischen gemacht?


ne, so wie ichs geschrieben hab mit Silberleitlack was aus einem gleinem fläschchen ist ich habs einfach mit dem ende eines Kabelbinders aufgetragen und vorher rund herum mit isolierband abgedeckt.

naja, wenn ich sein prozessor (falls es überhaupt möglich ist bei seinem board) ausbaue guck ich einfach nach was für einen Batch er hat, und wenn er einen guten hat werde ich ohne weiteres testen den mod durchführen!

Hab ihn vorhin gefragt und er hatte gesagt dass es ihm recht wär, wenn der prozessor etwas schneller laufen würde!

muss nur noch nachsehen was für ein board er hat!

Achja, er hat einen E6400, das heisst, dass er dann mit 2666MHZ laufen würde, was schon einen vorteil bringen sollte!

EDIT:

HABE JETZT NACHGESEHEN

ich weiss jetzt nicht, ob das hier rein gehört, aber wohin soll ichs sonst schreiben..

Also ich weis nur, dass das board einen 965er chipsatz hat was (wenn das bios es unterstützt) eigentlich keine probleme machen sollte mit 1333MHZ!

weitere informationen habe ich leider nicht herausgefunden; bzw. weis jemand über das board bescheid? unterstützt es prozessoren mit FSB 333?


naja, wenn ich sein prozessor (falls es überhaupt möglich ist bei seinem board) ausbaue guck ich einfach nach was für einen Batch er hat, und wenn er einen guten hat werde ich ohne weiteres testen den mod durchführen!

Hab ihn vorhin gefragt und er hatte gesagt dass es ihm recht wär, wenn der prozessor etwas schneller laufen würde!

muss nur noch nachsehen was für ein board er hat!

Achja, er hat einen E6400, das heisst, dass er dann mit 2666MHZ laufen würde, was schon einen vorteil bringen sollte!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das du erst n bios update machen musst!

board beschreibung wäre halt gut! hersteller plus nummer!
 
Es kommt wirklich aufs Bios an. Auch wenn das Board den FSB 333MHz mitmacht, muss das Bios aber auch dazu in der Lage sein, CPUs mit 333MHz FSB zu erkennen. Asus hat dafür beispielsweise Biosupdates herausgebracht.

Interessant wäre nun also zu wissen, was für ein Board genau er hat.
 
aha, und wo bitteschön steht das?
ich dachte man kann von aussen die Standard VCore nicht erkennen?
The following applies if your CPU default voltage is 1.2875v. This is usually listed on your retail box package itself.
 
Standardvcore kannst du z.B. mit Coretemp in Erfahrung bringen. Aber auch mit Everest (neueste Version ist da zu empfehlen).
 
also komm ich ums auspacken net rum :-(
weiß net ob ichs hier im Thread überlesen hab, aber mir is was eingefallen, das könnte nen Vorteil für den 1333er Mod sein:
Wenn man den FSB erhöht, und die VCore auf Auto lässt (nur auf Auto funzt bei mir Speedstep Ordnungsgemäß) steigt die VCore, mit dem 1333er Mod kann man den Takt erhöhen und die Spannung auf Auto lassen ohne das diese durch den erhöhten FSB mit steigt
die andere Sache wäre Speedstep, bei Übertaktung wird die Spannung angeblich ab 280MHz FSB nicht mehr gesenkt, die Energieersparnis durch Speedstep is dann natürlich nur noch minimal, wie sieht es aus, wenn jetzt dem Mainboard vorgegaugelt wird, die CPU läuft Standardmäßig durch den 1333er Mod mit 333MHz FSB, funzt das mit dem Spannung senken dann wieder?
ich merk schon, ich werd mir auch mal SLL besorgen müssen.
 
ne, so wie ichs geschrieben hab mit Silberleitlack was aus einem gleinem fläschchen ist ich habs einfach mit dem ende eines Kabelbinders aufgetragen und vorher rund herum mit isolierband abgedeckt.

naja, wenn ich sein prozessor (falls es überhaupt möglich ist bei seinem board) ausbaue guck ich einfach nach was für einen Batch er hat, und wenn er einen guten hat werde ich ohne weiteres testen den mod durchführen!

Hab ihn vorhin gefragt und er hatte gesagt dass es ihm recht wär, wenn der prozessor etwas schneller laufen würde!

muss nur noch nachsehen was für ein board er hat!

Achja, er hat einen E6400, das heisst, dass er dann mit 2666MHZ laufen würde, was schon einen vorteil bringen sollte!

EDIT:

HABE JETZT NACHGESEHEN

ich weiss jetzt nicht, ob das hier rein gehört, aber wohin soll ichs sonst schreiben..

Also ich weis nur, dass das board einen 965er chipsatz hat was (wenn das bios es unterstützt) eigentlich keine probleme machen sollte mit 1333MHZ!

weitere informationen habe ich leider nicht herausgefunden; bzw. weis jemand über das board bescheid? unterstützt es prozessoren mit FSB 333?


naja, wenn ich sein prozessor (falls es überhaupt möglich ist bei seinem board) ausbaue guck ich einfach nach was für einen Batch er hat, und wenn er einen guten hat werde ich ohne weiteres testen den mod durchführen!

Hab ihn vorhin gefragt und er hatte gesagt dass es ihm recht wär, wenn der prozessor etwas schneller laufen würde!

muss nur noch nachsehen was für ein board er hat!

Achja, er hat einen E6400, das heisst, dass er dann mit 2666MHZ laufen würde, was schon einen vorteil bringen sollte!

Sorry, habe beim editieren den link wieder unabsichtlich gelöscht, das hier ist sein PC: http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...-12726938-77985675.html?jumpid=reg_R1002_DEDE


Ich denke auch mit einem späteren biosupdate sollte die sache funktionieren, so wie bei den aldi pcs mit den prescott core!
 
Ja, nur musst du dazu dann auch ein Bios finden. Was ist es denn für ein Board, was da verbaut wurde?
 
Hallo!

Das ist zwar mein zweiter Post in diesem Forum aber ich hab schon ein bisschen Erfahrung mit pinmods seit den tualatin celerons.

Sollte es für dem FSB1333 mod bei 6x00 Prozessoren nicht ausreichen das BSEL2 Pad am Prozessor zum Sockel hin zu isolieren. Bei den Pentium4 mit Sockel 478 reichte es einen BSEL oder VID Pin zu entfernen um ein Signal von Low auf High zu bekommen.

Pull-Up Widerstände auf dem Mainboard sorgten dort für ein "High" Signal solange der entsprechende Pin im Prozessor nicht "VSS" (gleichbedeutend mit Masse) verbunden ist oder eben durch eine kleine Operation entfernt wurde.

Ich habe mich vor zwei oder drei Wochen schon mal intensiv im Netz umgesehen als die ersten Gerüchte über FSB-Mods mit Conroe Prozessoren aufkamen. Irgendwo habe ich in einer englischen Newsgroup dann auch einen Betrag gefunden der recht ausführlich auf die Signalisierung der BSEL-Leitungen einging und in dem auch von einem User der Mod in Form der Isolierung des BSEL2 Pads erfolgreich durchgeführt haben will. Leider habe ich damals versäumt mir ein Lesezeichen zu setzen.

Sollte das korrekt sein wäre der FSB-Mod für 6x00 Core 2 Duos sich doch sehr vereinfachen. Ein winziges stück Tesafilm sollte eigentlich genügen. Somit wäre das Hauptproblem des Mods, die notwendigkeit mit SLL am Prozessor zu hantieren unnötig.

Ich denke ein Versuch wär es allemal wert.
 
und welcher von den kontaktpunkten müsste jetzt isoliert werden am prozessor?

Die Idee ist ja nicht schlecht, aber ob das auf dauer hält ist eine andere frage..
 
Der BSEL2 ist das PAD G-30. Unten der Grüne auf dem Bild. Das Bild stellt die Rückseite des Prozessors dar. Hatte nur auf die schnelle ein Bild der Sockeldraufsicht gefunden. Das habe ich gespiegelt damit es zu keinen Missverständnissen kommt. Deshalb auch die gespiegelten Zahlen und Buchstaben.

Halten sollte ein Stückchen dünnes Isoband eigentlich. Der Pin des Sockels hält es ja am Platz.

Intel775CPU.PNG
 
hallo, hab das mit dem SLL wieder rückgängig gemacht, der pc wollte nicht booten

eventuell probier ich das hier mal aus^^

also du sagst das ist jetzt die draufsicht auf die cpu oder?
also kann ich das genau so auf meine cpu übertragen?
 
Das Bild ist so wie man den Prozessor von unten sieht. Kann man ja mit dem ersten Post zu diesem Thema vergleichen.
 
also ich hab den mod jetz noch nicht gemacht da ich zeitlich nicht dazu komme!

habe aber meinen prozzessor mal ein wenig auf 2666 (8x333) getestet!
und ich schaffe ihn bei einer realen vcore von 1,072 stabil zu betreiben!

ich hatte vermutlich glück mit dem prozzessor aber es soll lediglich mal als anhltspunkt dienen, da ich denke das fast jeder erhältliche core 2 duo den fsb von 333 bei stock vcore mitmachen sollte! aber immer erst selber mit dem bios testen!
 
hi

ich hab den probiert und mit den phili gehts ev. nicht , habs 10 mal probiert und nix :( oder mein MB ist schuld ;)
 
wieso steht das hier nicht : mit silberleitlack geht der MOD nicht !!!!!!!!
 
guck mal post 76, bei mir gehts auch nicht mit sll

versuch mal die andere methode...

hmmm... das heist ich soll den grünen pkt. nur isollieren , und dann wieder einbauen ?

mache ich dann heute nach der arbeit :d

ich werde berichten ;)


mfg
 
habs echt 10x probiert und nix :( , hab das neueste bios mit 1333fsb supp. aber nix !
 
Leider das selbe bei mir. Das Abkleben hat garnichts gebracht und mit dem Leitlack wollte mein P5B-Deluxe garnicht mehr starten. Eine gründliche Reinigung des Prozessors hat zunächst auch nichts gebracht und ich dachte schon ich hätte Board und/oder CPU geschossen. Dann hab ich mir mal mit einer Lupe den Sockel angeschaut und siehe da... Ein winzig kleines Stück SLL war scheinbar abgesplittert und lag auf zwei "Pins" des Sockels. Vorsichtig entfernt und wärenddessen noch sicherheitshalber des Bios zurückgesetzt. Nun rennt wieder alles. Schade dass es nicht geklappt hat.

Mein E6600 rennt wunderbar mit standart Spannung auf 3Ghz (9*333). Windows schaltet ihn auch wenn es unterbeschäftigt ist brav auf 2Ghz (6*333). Leider stellt das P5B die Spannung dann nicht mehr auf 1.1625V runter. Deshalb ist der Stromverbrauch und die Temperatur im Idlemodus unnötig hoch. Getestet hab ich den Proz auch auf 6*333=2000MHz mit fest eingestellter Spannung auf 1.1625v und das über 48H orthosstabil. Also können könnte er, nur das Board läßt ihn nicht. Und genau deshalb wäre ich über dem FSB1333 Mod glücklich gewesen.

Falls jemand dem Mod mit einem Asus P5B-Deluxe erfolgreich nachvollzogen hat... Bitte Erfolgsmeldung geben.
 
Habe den Mod auch mal, besser 2x, bei mir gemacht. Außer an/aus, an/aus... ging nichts mehr. SLL wieder runter nun läuft es wieder, leider nur mit fest eingestellter Vcore. Habe ein P5B-Bios 1202, E6600. Über einfunktionierenden Modd würde ich mich auch freuen.

Gruß Wolf
 
So, habe heute den BSEL2-Mod auf ein P5N-E SLI gemacht. Funktioniert prächtig. Vielen Dank an den Erfinder.

Gruß Wolf
 
hmm, also ich kann bei mir die biossettings speichern, wozu also so einen müll? und wer sagt, das dass nächste board ohne irgendwelche einstellungen auch alles so übernimmt, wie bekommt man das neue bios auf ein neues board, ohne die cpu wieder umzubasteln? hat jeder von euch ne zweite flash cpu zu haus?

einzig für die programme bringt das nen vorteil und ob das ein grund ist? für mich jedenfalls nicht, ich oce ausschließlich übers bios.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh