Core 2 Duo mod auf 1333FSB

Ja, wenn ich ein halbwegs vernünftiges Board habe, wo ich im BIOS den FSB-Takt MHz-weise einstellen kann ist der Mod doch 100% überflüssig oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich also bei einem Q6600 mit G0-Stepping (266FSB-2,4GHz) den
FSB auf 333MHz-3GHz-CPU erhöhe, dann funktioniert das Speedstep nicht mehr, ist das richtig?

Also wenn ich alles richtig verstanden habe (wovon ich einfach mal ausgehe), dann wirkt der hardware-seitig durchgeführte Mod, daß das Bios von einem Standard FSB von 333 ausgeht und somit Speedstep funktioniert...

Erst wenn du dann den "Standard"-FSB von 333 noch weiter veränderst, erkennt das Bios dieses als Eingriff und Speedstep funktionert nicht mehr...
 
Komisch - seit wann funktioniert Speedstep nicht mehr, wenn ich den FSB-Takt erhöhe ? Bei mir gehts jedenfalls (Asus P5W DH + Pentium D 945).
 
Nun.. Das Runtertakten (die Multiplikatoränderung auf 6) funktioniert auch mit dem P5B-Deluxe was ich habe. Nur verweigert das Mainboard auch die Spannungsabsenkung. Und der Unterschied ob mein 6600 mit 3GHz oder 2GHz bei FSB333 rennt ist Verbrauchs und Temperaturmässig nicht relevant wenn der Proz dann doch die 1,325Volt abbekommt.

Deshalb ist auch der Mod sehr wohl interressant.

Natürlich sollte man bei dem Mod entsprechend auch mal testen ob der Prozessor bei FSB333 und Multi 6 auch mit der niedrigen Spannung auch stabil rennt. Kann man ja alles im bios vorher einstellen...

Vielleicht kannst Du mal bei dem P5W darauf achten ob das Board die Spannung senkt. Würde mich mal interressieren ob das nur an der P5B serie liegt. Ach ja CPU-Z zeigt mir (und ich denke nicht nur mir) teilweise nicht korrekte Spannungen an. Ich benutze Speedfan zu auslesen der Spannungen.
 
So, ich habs mal überprüft (mit ASUS PC-Probe) - scheint zu funktionieren:
Code:
Idle    (bei 2776 MHz)     Vid=1,192 V            PC-Probe: 1,19 V
Vollast (bei 3933 MHz)     Vid=1,232 V            PC-Probe: 1,23 V
Der Unterschied ist zwar ziemlich gering, aber vorhanden und die Messung stimmt mit der Vid überein.

CPU-Z liest die Vid aus. Die Spannung messen tut z. B. PC-Probe. Selbst wenn die Meßgenauigkeit unklar ist, zeigt der Spannungsunterschied zwischen Idle und Vollast, daß es funktioniert.

Frage: wieso funktioniert RMClock nicht (mehr) - es ist kein Monitoring möglich ?
Früher ging das mal auf meinem Rechner.
 
Hallo Allerseits.
Mit riesigem Interesse habe ich dieses Forum durchgelesen.
Ich bin zwar neu hier, aber ich frage mich, was einige daran auszusetzen haben an ihrer CPU "rumzumachen".
Overclocking gibts schon so lange wie es PC´s gibt und das ist auch richtig so. Von Blödsinn oder Ähnlichem zu Reden halte ich für überzogen. Schließlich ist der Tip ein Tip und eben kein Gesetz.

Viele Faktoren sprechen dafür eine CPU im Bios mit FSB 266 erkennen zu lassen, vor allem bei Boards, die nicht so OC mäßig ausgestattet sind, wie z.B. Asrock. Als da wären die Timer, bessere kompatibilität auch zu "biiligrams" etc.

Ich wollte Euch hier mal fragen, da jetzt seid 2 Tagen das www abgesuchtz habe, ob es einen solchen Pin-Mod auch für die Pentium D, wie bei mir Pentium D 945 gibt. Mein Board ASROCK Conroe 865 PE unterstütz bis 1066 FSB. Hatte vorher einen C2D E 6300 drinn, der leider kaputt gegangen ist.

Jetzt würde ich den D 945 gern mit FSB 266 betreiben, das Bios sagt aber ne dazu, bis 227 läuft alles stabil, also statt 3,4 Ghz. 3,85 Ghz und 42° Cels. Idle und 50° Last. Meine Rams sind DDR1 PC 3200 Kingston.
Würde ich jetzt dem Bios vorgaukeln, hey ist doch ne 266 FSB CPU drinn würden die Speicher nicht geoct werden und mit echten 200 Mhz. takten.#
Denn jetzt habe ich die 200 Mhz am Ram nur bei FSB der CPU von 200 Mhz. gehe ich drüber taktet das Board die Rams runter auf 333 und durch anheben der FSB auf die angesprochenen 227 FSB CPU kommen die Rams auf 180 Mhz.

Mist so, deswegen die Frage, gibt es einen Mod für die Pentium D 945 CPU?
Einen Voltmod habe ich schon gefunden, den ich dann wohl auch machen werde, da mein Board die CPU nicht mit 1,3 Volt anspricht sondern nur mit 1,28 Volt.

Wäre nett wenn hier wer was erklären würde. Auf Seite 4 hat ja wer erklärt er hätte seinen Pe D von 200 auf 266 gemoddet.
Danke schon mal.
 
Wenn ich mir deinen Text genau durchlese wird doch dein RAM gar nicht übertaktet sondern untertaktet oder ? Also ist doch die CPU am Ende 3,85 GHz. Was willst du dann mit dem Mod der die CPU auf 4,53 GHz setzt ? :confused: Das wird ohne extrem aufwendige Kühlung definitiv nix.
 
Untertaktet wird der Ram bei Auto, Teiler bietet das Board nicht an.
Steht der Ram im Bios auf Auto habe ich 400 Mhz Ram bei 200 Mhz FSB, bei Auto taktet das Bios den Ram auf 333 runter, fixe ich den Ram im Bios auf 400 Mhz steigt beim Anheben der FSB auch der Ram. Also der Ram steigt bei 430 Mhz aus.
Ich bekomme Bluescreen beim Booten Speichermanagement Error...
Die Pentium D 945 lässt sich ohne Wakü bequem mit 4,5 Ghz. takten.
Die Temps sind Idle 46° C und Last 52° Vcore 1,28 Volt.
Deswegen ja die Frage, wie ich den Pin Mod hier bei einer Pe D 945 durchführen kann. Die Pins, oder der Pin werden ja andere sein.
Anmerkung: Ich weiß, Board ist nicht das Beste, aber meinen Fehler habe ich im Herbst letzten Jahres gemacht und nochmal 1 GB PC 3200 Rams und ne Saphire Radeon X 1950 Pro AGP gekauft. Das jetzt zu verkaufen wäre Wertverlust hoch 10.
Kann ja eigentlich auch zufrieden sein: Fear z.B alles auf Max und Hoch Minimum 42 FPS Maximum 98 Fps im Mittel 52 FPS, wenn, ja wenn da nicht der Kopf wäre der sagt: 3,85 Ghz sehen doof aus ich wil 4,5 Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
So:

der FSB 200->266 Mod beim Celeron 420 hat geklappt, der FSB266->333 Mod beim 6320 meiner Freundin hat auch geklappt, nur der FSB266->333 Mod bei meinem 6600 hat nichts bewirkt, ist einfach wieder bei 266 gestartet...

Hat jemand den FSB333 Mod schon beim 6600 mit Erfolg gemeistert?

Vielleicht habe ich da nicht ganz sauber mit dem SLL gearbeitet...
 
ist der Mod für FSB266->333 auf dem selben Board durchgeführt worden?
nicht das einige Board diesen Mod zulassen, und andere nicht
und wenn doch, liegts wohl an der CPU
 
Also den FSB266->333 Mod bei meiner Freundin mit dem 6320 habe ich auf nem Gigabyte P35-DS3 gemacht, der Versuch meinen 6600er von 266 auf 333 zu bringen, war auf meinem P35-DS3P, die sind ja fast identisch...

Vielleicht war der SLL in diesem Fall nicht durchgehend verbunden... Werde es noch mal versuchen, nervt nur wegen des MB-Ausbau etc.
 
Bei meinen GA-P35-DS3P ging der Mod mit der 6600 CPU auch nicht. Nur beim Asus P5N-E SLI hat es hin gehauen.

Gruß Wolf
 
Komische Sache... Auf einem Board mit Nforce Chipsatz ists also definitiv gegangen.

@Wolf: War das die der gleiche gemodete (was für ein wort..) E6600 bei beiden boards oder hast du den Mod zweimal gemacht?

@Alle: Hat der mod (266 auf 333) überhaupt bei jemandem mit Asus P5B (vorzugsweise Deluxe ;) ) funktioniert? Ich kann es mir im moment nicht leisten mein system zu zerlegen (Diplomarbeit am tippen) um es mit der neuen Bios version (1215) nochmal zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jake,

ich habe den Mod auf einem P5B (non deluxe) ausprobiert mit einem e6400. Leider ohne Erfolg. Ich habe die Methode mit der SLL gemacht.

Das Verhalten des Board mit dem Mod ist komisch. Wenn ich den Rechner einschalte, dann versucht er zu starten (ca. 1-2Sekunden) und Rebooted dann. Das macht die Kiste dann durchgehend.

Mich würde jetzt interessieren ob jeman noch ein Bild mit dem BESL2 hat damit ich den mal abkleben kann.

Update:

Habe eben beides probiert. Sowohl den Standard BESL2 Mod in dem der BESL2 mit VCC verbunden wird wie auch den mit dem BESL2 abkleben. Keiner hat funktioniert. Beim Standard Mod hat das Board den Typischen ON/OFF Mode und beim überkleben ist er zwar hochgefahren aber normal mit 266 FSB.

Fazit:
Die ASUS P5B Reihe scheint wohl nicht in der Lage zu sein mit diesem Mod umzugehen (zumindest nicht das die "alte" e6xx CPU Reihe betrifft). Ich meine gelesen zu haben das es mit einem ASUS P5B-E und einem E4xx funktioniert haben soll...

Danke
Grüsse
Demo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Mod bei dem GB Board erfolglos getestet, es scheint so als würden sich die GB Boards gegen den Mod wehren.
 
Im Xtremesystemforum steht auch, das die GB-Boards immun gegen den Mod sind.Wodurch kommt es eigentlich?Das würde mich eigentlich interessieren,bei
anderen Boards scheint es ja teilweise zu Funktionieren.
Wie erkennen die GB-Boards das der Mod zuzusagen nicht Orginal ist?
 
Anscheinend wohl nicht nur die GB Boards, sondern auch die P5B-Reihe von ASUS.

Mich würde allerdings auch interessieren woran das liegen kann. Hätte ich das früher gewusst hatte ich mir ein wesentlich günstigeres ASROCK gekauft :(
 
Kann es sein das die P35-Boards eine Extra Prüffunktion haben und die mit
nForce Chips nicht?
 
Kann ich den mod auch bei einen e2160 machen kann zwar im bios 333fsb eingeben und laufen auch aber mein system bleibt irgendwann dann stehen und ich muss in neu starten habe auch schon den c2o e4400 fred durch gelesen mit den sollte es zwar auch gehen sind zumindest ein paar jungs dabei die denn gleichen wie ich habe aber bei den mod hier muß ich nur 2 pin verbinden und nicht 4
 
Hi, hab nen das AsRock DVI/H Rev.2, das Board unterstützt FSB333, aber dabei wird der PCI-E Takt auf 115 angehoben, wird das dann auch beim Mod so sein das der PCI-E Takt auf 115 dann angehoben wird???
Cpu ist ein E6600, den 200-266 FSB Mod hab ich mit meinem E4400 gemacht (erfolgreich)
Mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh