Hallo Allerseits.
Mit riesigem Interesse habe ich dieses Forum durchgelesen.
Ich bin zwar neu hier, aber ich frage mich, was einige daran auszusetzen haben an ihrer CPU "rumzumachen".
Overclocking gibts schon so lange wie es PC´s gibt und das ist auch richtig so. Von Blödsinn oder Ähnlichem zu Reden halte ich für überzogen. Schließlich ist der Tip ein Tip und eben kein Gesetz.
Viele Faktoren sprechen dafür eine CPU im Bios mit FSB 266 erkennen zu lassen, vor allem bei Boards, die nicht so OC mäßig ausgestattet sind, wie z.B. Asrock. Als da wären die Timer, bessere kompatibilität auch zu "biiligrams" etc.
Ich wollte Euch hier mal fragen, da jetzt seid 2 Tagen das www abgesuchtz habe, ob es einen solchen Pin-Mod auch für die Pentium D, wie bei mir Pentium D 945 gibt. Mein Board ASROCK Conroe 865 PE unterstütz bis 1066 FSB. Hatte vorher einen C2D E 6300 drinn, der leider kaputt gegangen ist.
Jetzt würde ich den D 945 gern mit FSB 266 betreiben, das Bios sagt aber ne dazu, bis 227 läuft alles stabil, also statt 3,4 Ghz. 3,85 Ghz und 42° Cels. Idle und 50° Last. Meine Rams sind DDR1 PC 3200 Kingston.
Würde ich jetzt dem Bios vorgaukeln, hey ist doch ne 266 FSB CPU drinn würden die Speicher nicht geoct werden und mit echten 200 Mhz. takten.#
Denn jetzt habe ich die 200 Mhz am Ram nur bei FSB der CPU von 200 Mhz. gehe ich drüber taktet das Board die Rams runter auf 333 und durch anheben der FSB auf die angesprochenen 227 FSB CPU kommen die Rams auf 180 Mhz.
Mist so, deswegen die Frage, gibt es einen Mod für die Pentium D 945 CPU?
Einen Voltmod habe ich schon gefunden, den ich dann wohl auch machen werde, da mein Board die CPU nicht mit 1,3 Volt anspricht sondern nur mit 1,28 Volt.
Wäre nett wenn hier wer was erklären würde. Auf Seite 4 hat ja wer erklärt er hätte seinen Pe D von 200 auf 266 gemoddet.
Danke schon mal.