Core 2 Duo <-> Quad Core | Umrüstung ?

Rüstest du auf Quad Core um oder behälst du deinen Core-2-Duo ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm.... was soll man da antworten ? Passt nicht zu ner JA / NEIN Frage

ja ich behalte meinen E6600 und nein ich werd mir keinen Quad holen !
(es sei den die werden extrem billiger oder jemand schenkt mir einen ^^)
 
werde jetz direkt von pIV zu quad aufrüsten :d!!!
Jetz am 22. werden die preise ja gesenkt und
dazu dann die passenden speicherpreise DAS IS
der perfekte zeitpunkt!
 
Behalte meinen Dualcore, was soll ich mit Quadcore? :-[
Also mit JA abgestimmt.
 
dualcore hat derzeit genug speed was soll ich mit einem quad überflüssig
 
Umrüstung erst, wenn
1. es sinnvolle Software zur Nutzung von 4 Kernen gibt
2. der nächste PC gekauft wird
3. ich merke, daß der momentane E6600 zu langsam werden sollte

Je nachdem, was zuerst eintritt
 
[x] nein
--> dual-core reicht noch massig
--> die quads heizen mir für lukü zu viel
--> zuwenig progz die quadcores unterstützen
--> zuwenig budget :grrr:
 
werde jetz direkt von pIV zu quad aufrüsten :d!!!
Jetz am 22. werden die preise ja gesenkt und
dazu dann die passenden speicherpreise DAS IS
der perfekte zeitpunkt!

Spar dir das Geld....

Ausser du betreibst Datenbanken oder sonstige sehr CPU intensive Programme, welche auch 4 Cores ausnutzen können.
Aber dann würde ich eher auf ein Dual-CPU Sockel Board und 2x Dual oder gleich 2x Quadcore Xeon draufpacken.

Im Game-Bereich würde ich frühstens im Herbst auf Quadcore umrüsten. Kannst dir ja jetzt einen E4300 oder E4400 oder eine Exx20 CPU kaufen... Bis im Herbst sollte die locker reichen und du sparst eine Menge Geld.


btw: Frage mal andere Leute (die wirklich einen Quad besitzen), was sie von ihren Quads halten...
Meine Meinung kennst du ja: Lohnt sich nicht! Wer behauptet er hätte Vorteile in Games, der lügt einfach. Für den Privatanwender ist Quad uninteressant und für die Leute mit Datenbanken kommen eher Dual-Sockel Systeme in Frage....
 
Zuletzt bearbeitet:
[x]Nein

weil ich ein Dual CPU System Besitze welches mit den derzeitigen zwei Dualcore CPUs auch schneller als ein QX6700 non OC ist! :d

Quadcore ist für normales Arbeiten unbrauchbar, einzig spezielle Renderprogramme und solche Sachen profitieren davon.
Sowas betreiben aber wirklich die wenigstens, meist gehts ja doch nur irgendwie ums zocken, ... und dort brauch man ihn mit Sicherheit nicht!
 
Wie siehts eigentlich mit dem Verbrauch aus?
Wenn ich den Q6600 auf 3,2GHz@1,325V übertakten könnte, verbraucht der dann doppelt so viel wie mein E6400@3,2GHz@1,325V?

Die Frage interessiert mich, weil ich eigentlich bei meiner Luftkühlung bleiben will. Und da läuft der C2D schon mit 62°C Coretemp unter Last.

PS: Ja, ich hätte ein Programm, was QC ausnutzen würde. Wechseln würde ich bei nem Preis von ~250€.
 
Verbrauch wird nicht sonderlich viel ansteigen.
Aber wenn dein Lukühler jetzt schon nur 62°C Coretemp hinbekommt, dann wirds mit dem Quad doch schon Recht eng, ...
 
Wie siehts eigentlich mit dem Verbrauch aus?
Wenn ich den Q6600 auf 3,2GHz@1,325V übertakten könnte, verbraucht der dann doppelt so viel wie mein E6400@3,2GHz@1,325V?

Die Frage interessiert mich, weil ich eigentlich bei meiner Luftkühlung bleiben will. Und da läuft der C2D schon mit 62°C Coretemp unter Last.

PS: Ja, ich hätte ein Programm, was QC ausnutzen würde. Wechseln würde ich bei nem Preis von ~250€.

1.325V?

Ich hatte bei meinem mit Luftkühlung schon Probleme bei 1.18V und 3 GHz bei Quadprime (über 80°C CoreTemp)... mit Wasserkühlung ist es besser, aber dann kommst du einfach bei 1.4V an die obere Grenze...
 
hm, ok. Dann vergrab ich die Idee erstmal und warte auf 45nm. Bessere Kühlleistung wäre nur mit mehr Umdrehungen oder WaKü zu erzielen. Und das ist entweder zu laut oder zu teuer.
 
Man sollte mal erwähnen, dass es sich bei den QC eigentlich um zwei
DC in einem Gehäuse handelt. Rein technisch ist das eigentlich keine gute
Lösung (mal vorsichtig ausgedrückt), wahrscheinlich haben die Marketingleute
bei Intel so etwas gefordert, den Quad Core kann man halt gut vermarkten.

Man sollte erst mal warten bis es echte QC-Prozessoren gibt und Programme
die wirklich alle Cores gleichzeitig (!!!) nutzen. Vorher nimmt Intel natürlich
die Preisdifferenz zwischen QC und DC gerne entgegen, die Aktionäre freuen
sich bestimmt.

drhook
 
Nunja, Programme gibt es schon einige. Spiele sind nicht darunter und ich glaub das ändert sich so schnell auch nicht. ;)
 
Wie kann man zwei Fragen in einem Satz stellen und nur ein "JA" oder "NEIN" zur Verfügung haben? :wall:

Was werde ich denn mit "JA" nun meinen?
Rüstest du auf Quad Core um oder behälst du deinen Core-2-Duo ? --> "JA" ich rüste auf Quad Core um...
oder
Rüstest du auf Quad Core um oder behälst du deinen Core-2-Duo ? --> "JA" ich behalte Core 2 Duo...

Es muss schließlich in der Überschrift rauszulesen sein...

Bitte mal verständliche und logische Fragen formieren... :hmm:

Und zum Thread:
Ja ich rüste auf QuadCore um, da die Core2Duo zu wenig Leistung haben... die zwei Kerne laufen problemlos im Durchschnitt bei 90% hoch, was eindeutig zu unterentwickelte Prozessoren für heutige Software ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird vorausgesetzt das ein Core 2 vorhanden ist und somit reicht ein ja.
Ja, ich rüste auf oder nein, ich bleibe bei Core 2.

So wird es wohl gemeint sein.
 
ich habe deinen post gelesen.

auch das "Es muss schließlich in der Überschrift rauszulesen sein... ".

ich fand die umfrage auch nicht eindeutig, aber habe nach 10 sekunden Post-lesens es verstanden. also brauch man sich wirklich nicht deswegen künstlich zu eschoffieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe deinen post gelesen.

auch das "Es muss schließlich in der Überschrift rauszulesen sein... ".

ich fand die umfrage auch nicht eindeutig, aber habe nach 10 sekunden Post-lesens es verstanden. also brauch man sich wirklich nicht deswegen künstlich zu eschoffieren.

Dann wirst du jetzt hoffentlich verstehen! Es hat sich eben nicht nur auf eine Sache bezogen...

Künstlich eschoffieren? Was ist daran künstlich? :hmm:
 
Was ist daran speziell? Der Q6600 war schon immer überteuert.. jeder wusste, dass der sehr stark im Preis fallen würde.

Hat man sich also am Anfang einen Q6600 gekauft, hätte man sich besser einen QX6700 geholt -> der kleine Aufpreis ist die bessere CPU allemal wert. Alleine schon wegen des freien Multis nach oben.
 
mich lockt es ja, dass man jedem core eine eigene aufgabe zuteilen kann...
dann darf einer mal n video codieren, ein anderer n video brennen und die verbleibenden dürfen farcry,doom,gta spieln^^
man muss aj nicht alle kerne gleichzeitig nutzen... vorallem, wenn mannrechenintensive anwendungen(codieren, surfacetexturen erstelle...) auf anderen cores ausführn kann und auf den andern dann ruckelfrei zocken und/oder im i-net surfen...

ich will halt mal ernstes mit spassigem gleichzeitig tun...ohne leistungseinbußen...
 
Zuletzt bearbeitet:
HT war schon cool... Wenn der der Graka-Treiber schon zwei Kerne zu nutzen weiss kann gerne noch ein Brennvorgang oder Download im Hintergrund laufen... Da fällt mir schon was ein, auch als "Durchschnitts-user". Und ich rede von "Jetzt".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh