Core 2 Duo <-> Quad Core | Umrüstung ?

Rüstest du auf Quad Core um oder behälst du deinen Core-2-Duo ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
Aber wie! Und der 45nm läuft offenbar auch auf 975X. Da übe mal Geduld....
Und selbst wenn der K10 dann schneller ist, mein P4 reicht selbst heut noch (und ist Dank HT cooler als nen A64/3500+...).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das Problem wird sein, dass die Quadcores immer weniger MHz als die Dualcores haben. Und da die meisten hier für ihre Nutzung nur 2 Kerne brauchen, und die Programme, die sie nutzen noch eine Weile nur auf 2 Kerne optimiert sein werden, dürfte sich das Ganze von selbst erledigen.
 
Erstmal auf Q6600. Die Preissenkung kommt dann allerdings wegen den neuen Modellen...
@hundesau
Wegen den aktuellen DC-Progs brauchst aber kaum OCen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@hundesau
Wegen den aktuellen DC-Progs brauchst aber kaum OCen...

is schon klar. ich meinte die sachen, die in den nächsten 18Monaten rauskommen. Dass von nun an sehr viel mehr dualcore optimiert sein wird, ist fast logisch. aber das mit den quads wird quasi für viele nicht nötig werden, weil sie mit zwei Kernen in ihren Progs die Vierkernler trotzdem übertreffen. Geh ich jedenfalls von aus. Bei Servern und so weiter is klar: 4 Kerne, selbst wenn etwas weniger getaktet sind besser als zwei.
 
ich weiß ja nicht ob das schon erwähnt wurde, aber kann es sein das die fragestellung bzw die verfügbaren antworten ein bisschen falsch sind?
Rüstest du auf Quad Core um oder behälst du deinen Core-2-Duo ?
wenn man jetzt mit nein antwortet könnte es heißen: nein ich rüste nicht auf quad core um, oder nein ich behalte meinen core 2duo nicht. mit ja isses genau das gleiche. irgendwie verwirrend.:hmm:
 
das Problem wird sein, dass die Quadcores immer weniger MHz als die Dualcores haben. Und da die meisten hier für ihre Nutzung nur 2 Kerne brauchen, und die Programme, die sie nutzen noch eine Weile nur auf 2 Kerne optimiert sein werden, dürfte sich das Ganze von selbst erledigen.

Das ist das gleiche in Bund wie damals mit den Single und Dualcores (speziell von Intel)

Es gab Singlecores mit mehr als 3,4GHz, aber die ersten Dualcores waren nur bis 3,2GHz offiziell zugelassen, dies Steigerte sich dann war noch aber nicht mehr viel.
Irgendwann verschwanden die Singlecores von der Bildfläche, und somit muss man jetzt wenn man nen Intel will (aber keinen Celli, oder Core Solo) einen Dualcore nehmen, ...
So ähnlich wirds auch beim Umstieg von Dual zu Quad kommen, ... Ich stelle mir nur immer die Frage für was die normal User nen Quadcore brauchen soll. Aber egal, die Hardwarehersteller wollen schließlich auch was verkaufen
 
und die Programme, die sie nutzen noch eine Weile nur auf 2 Kerne optimiert sein werden, dürfte sich das Ganze von selbst erledigen.

entweder wird auf Singlethreading- oder Multithreadingbasis programmiert, sodass dein Szenario in der Form nicht eintrifft. Jede Anwendung die von Dual Core profitiert, wird also auch von Quad Core profitieren.
 
solange multithreading bzw mehrere cores in games oder alltagsanwendungen nicht ausreichend unterstützt werden, sehe ich keinen grund auf quadcore umzusteigen. dualcore reicht in den nächsten 12 monaten noch locker.... quadcore ist bisher nur was für enthusiasten, proller und eben die minderheit, die täglich multithreading-applikationen benutzt.
 
quadcore ist genau so nützlich wie speicher oc. beides schwachsinn solang man nicht mit super pi 32m werten rumprollen will. quadcores sind noch ein bisschen nützlich für die schon angesprochene minderheit die ihren pc zum videoschnitt etc verwendet, das wars auch.
 
quadcore ist genau so nützlich wie speicher oc. beides schwachsinn solang man nicht mit super pi 32m werten rumprollen will. quadcores sind noch ein bisschen nützlich für die schon angesprochene minderheit die ihren pc zum videoschnitt etc verwendet, das wars auch.

Super Pi profitiert ja auch so stark von Dual/Quadcore :bigok:
 
Also wenn die Quadcore Teile preislich in nen annehmbaren Preis rutschen und untersützt werden, greife ich sofort zu ^^
 
Hi,
wollt mich auch mal so melden. Ich werde in erstma nicht umrüsten. Denn ich bin sehr zufreiden mit meinem C2D (E6400). Hab den imom auf 3,4 ghz laufen. Mal sehen wie weit das noch geht...
 
Quadcore für den Normaluser und Spieler ist vor Mitte 2008 teurer Overkill und idR für die Sig oder zum Angeben. Heute macht aber Quad bei beruflichen wissenschaftlichen Rechenintensiven Aufgaben schon Sinn. Spiele haben bereits Probleme von der Leistung des zweiten Cores *stark* zu profotieren, da sie schlecht zu parallelisieren sind, daher ist bereits DC programmiertechnisch eine Herausforderung.

Es wird noch lange dauern, bis die Mehrheit der Spieler DC haben und es bei Spielen ausgereizt ist, denn Spieleentwickler programmieren Games für den MASSEN Verkauf udn da gelten am Markt gemessen selbst DC bis 2008 als Highend und sie wollen auch daß der 08/15 Aldi PC/ MM User auch das Game kauft... Vor allem bis Quad irgendwann in 1-2 Jahren an Bedeutung gewinnt,
werden heutige teure stromfressende "Quad Prototypen" hoffnungslos veraltet sein, bereits kommende Barcelona und Penryn CPUs sollen +40% schneller als C2D sein
 
Später holl ich mir nen Quad weiß bloß noch nicht Xeon oder normalen Quadore

muss ich mir noch überlegen


mfg Windowser
 
Jap, ich werde auch nach dem urlaub umrüsten, und ebenfalls eine neue Grafikkarte kaufen.

Übrigens: Vor einem Jahr gabs die selbe diskussionüber Dual Core CPUs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es witzig, wie Gamer oder Normaluser sagen, sie kaufen sich möglichst bald einen Quad. Dabei ist noch gar kein echter (monolitischer) Quad am Markt, nur 2 zusamengebastelte DC. Wofür die weiteren 2 Kerne gebraucht werden, wissen sie nicht genau. Im Zweifelsfall um "etwas im Hintergrund" zu Brennen, Virenscan oä :lol: Dann kann man ja Spielen im Hintergrund 20 Videos tägl encodieren, nebenher ein Virenscan und Defragmentierung, nebehher noch "schneller Surfen" und ein
"rechenintensives Officedokument" bearbeiten :drool:

Ein "trendiger" Quad macht sich dort zumindest in der SIG,
auf dem Konto und auf der Stromrechnung bemerkbar.
 
Aber wie! Und der 45nm läuft offenbar auch auf 975X. Da übe mal Geduld....
Und selbst wenn der K10 dann schneller ist, mein P4 reicht selbst heut noch (und ist Dank HT cooler als nen A64/3500+...).

Eine P4 Netburst Stomheizung ist kühler als A64 mit CoolnQuiet. Klar.
Wahrscheinlich der ausgeschaltete P4 vs A64@idle :haha:
Vor allem ist es wg HT so! Diese geheime P4 Stromspartechnik wurde
leider völlig übersehen...

@AZI: Hier die Erklärung, warum ein teurer Quad für den Gamer keinen Sinn macht:

http://de.theinquirer.net/2006/10/07/quadcores_nutzlos_fuer_spiele.html

Danke an Psycho1337 für diesen Link :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä? Ich meinte damit, das mein P4 der langsamste im Moment erhältliche Prozessor ist, er genügt mir aber. Statt DC habe ich nur HT, was aber gute Dienste leistet. Das hat der A64 nicht. Der ist natürlich kühler, aber nicht cooler...

Edit: Der Quad wird, wenn er gebraucht wird, natürlich auch viel zu langsam sein. Aber die Technik hat er, und mit zu langsam habe ich kein Problem (s.Sig).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der P4 ist ne ökonomische Drecksau, das ist schon richtig. Und bis Herbst werd ich wohl Umweltsünder bleiben, die 45nm guck ich mir schon an. Ein neues Board gibts aber nicht, weshalb es dann wohl einen "alten" Quad gibt.
 
Naja, ein schneller P4 mit HT ist spieletechnisch gar nicht soo schlecht...
Mit der 7600GT schon gut versorgt, könnte bei dem hohen Takt
auch eine aktuelle Highend Graka noch versorgen. Ein 65nm Quad unter 250€
wäre schon ein schönes Upgrade dafür zusammen mit einer neuen
schnellen Graka der 2. DX10 Generation Ende 2007.
 
Genau so sieht mein Plan aus. Hab Vierteljährlich ~200€ für den PC, wenn nicht irgendwelche ausserplanmässigen Zahlungen dazwischen kommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh