Core 2 Duo <-> Quad Core | Umrüstung ?

Rüstest du auf Quad Core um oder behälst du deinen Core-2-Duo ?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    394
allein schon "NEIN drücken wenn ihr euren C2D bis in den Tod erhaltet" oO

Der Core2Duo ist ein absolut neuer Prozessor und momentan der modernste und schnellste, den es gibt. Wer sich grad erst einen solchen gekauft hat und nun schon dran denkt wieder aufzurüsten hat meines Erachtens nach ernsthafte Störungen und sollte mal drüber nachdenken, ob es im Leben nicht auch noch wichtigere Sachen gibt...
was hat das mit wichtigerem zu tun? manche brauchen sowas jobmäßig, für andere ist es hobby. wenn du es nicht leisten magst, erspare den leuten deine postings.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
QuadCore bringt in Spielen sogut wie garnix,

für exessives MultiTasking reicht auch ein DualCore locker aus,

nur bei Video-Bearbeitungs und 3D-Render Programmen bringt ein QuadCore einen Starken vorteil von, je nach anwedung, bis zu 90% mehrleistung gegenüber einem DualCore.

Einzig Benchmark Verrückte (wie ich) werden einen Vorteil aus den viel höheren CPU Scores im 3DMark06 ziehen können.

Aber bei diesen Utopischen Preisen wird sich kein hype auf QuadCore CPUs entwickeln.
 
Mal ehrlich, früher waren die AMD FX CPU´s das Nonplusultra. Alle haben so zwischen 700-1000 EUR gekostet.
Klar wollten viele die haben .... und die wenigsten hatten einen. Das ist Fakt.

Nun gibt es die C2D´s... die 6400er, 6600er sind die hier meist verbreitesten CPU´s klar. Guter Preis, gute Leistung. Hier sind so maximal 5-10 Leute von tausenden die einen C2D Extreme haben.

Und diese neuen Quad Cores haben denselben Status wie die Extreme Edition.
Alles um die 800-1000 EUR und damit ist für die meisten so ein QuadCore uninteressant. Das wird genauso eine CPU wie die ganzen AMD FX oder Extreme Editions. Teuer bis zum geht nicht mehr und daher wirds auch nur relativ wenige geben, die sich so einen holen werden.
Also allein 800 EUR für ne CPU auszugeben ist total rausgeschmissenes Geld ;)
 
Habe auf [Ja] geklickt kaufen werde ich ihn aber nicht für mich.

Ich verschenke diesen dann, jemand der sich sehr freuen wird ;)
 
Wenn man einen C2D Conroe/Allendale mit z.B. 3800<>4000Mhz betreibt kommt man besser weg als mit einem übertakteten Quadcore.
Warum?
Der Quadcore hat von Haus aus schon 130W Verlustleistung.
Ihn auf 3,8Ghz zu takten bedarf ein Hammerboard + Hammerkühlung.
Ohne Kokü kommt man da nicht weit....da werden sich noch viele wundern.

Einziger Vorteil eines übertakteten Quad wird in naher Zukunft nur die schnellere Bearbeitung beim encoden sein. Von daher erstmal sinnlos!
 
hm naja von der leistung her sind die quad- core ergebnisse sehr beeindrucken.

3500punkte @2,4ghz beim 3dmark 06 cpu test aber bei den anfangspreisen lasse ich meinen kleinen allendale noch drinne. lieber ne schöne r600:d

und der quad core lief schon @3,2ghz mit luftkühlung.
 
Wenn man einen C2D Conroe/Allendale mit z.B. 3800<>4000Mhz betreibt kommt man besser weg als mit einem übertakteten Quadcore.
Warum?
Der Quadcore hat von Haus aus schon 130W Verlustleistung.
Ihn auf 3,8Ghz zu takten bedarf ein Hammerboard + Hammerkühlung.
Ohne Kokü kommt man da nicht weit....da werden sich noch viele wundern.

Einziger Vorteil eines übertakteten Quad wird in naher Zukunft nur die schnellere Bearbeitung beim encoden sein. Von daher erstmal sinnlos!

Rischtisch . Wo ich mit einem Nothwood bei 1.8V und 3.6Ghz nicht über Core 45°C mit meiner WaKü kam , so schaft es der C2D mit 3.4 bei 1.38V auf ~50°C.
 
Ich werde meinen kleinen Allendale auf jedenfall solange behalten, bis es Software gibt, die überhaupt erstmal was mit DualCore geschweige denn Quadcore Prozessoren anfangen kann. Bisher gibt es vielleicht ein, zwei Spiele die da mehr Performance zeigen, und bei sonstigen Applicationen im Officebereich reicht auch n Celeron.

Momentan ist die CPU Entwicklern den Programmierern einfach ein bis zwei Jahre vorraus, oder es ist ihnen zuviel Arbeit, Software extra für DC zu optimieren.

Keines meiner Spiele bringt mehr Leistung gegenüber meinem alten San Diego, der Wechsel war insofern völlig sinnlos. Nur Windows läuft wieder etwas runder und reagiert schneller, aber das hatte ich schon 2003 mit meinem P4 2.8c Northwood mit HT (über das damals alle gelacht haben, und nun springt jeder auf den Multithreadingzug auf, lachhaft.)
 
Hmm ich hab bei nem bekannten nen C2D verbaut und war als AMD fan schwer beeindruckt, wenn der quad core rauskommt und es auch ein modell bei ~500€ rauskommt dann steckts bei mir im rechner :banana:
 
Hi,

werde wohl auf Quadcore umrüsten wenns sda wieder so nwn oc wunder gibt!
bei mir wird dann wohl nen neues mobo nötig sein, da mein P5N32-sli nicht mal C2D unterstützt!
 
ich hol mir keinen, weil ich mir grade erst einen C2D zugelegt habe und ich habe bisher noch kein einziges programm geschweige denn Betriebssystem auf dem Markt gesichtet, dass einen Dualcore (oder auch Quadcore) vernünftig verwaltet. Mir wären dann aber auch vorallem die Anschaffungskosten wieder viel zu viel! :)
 
Kommt Preisliuch drauf an.
Hab erst vor ner Woche wieder mal groß eingekauft - P5W Dh , E6600.
Wenns günstig zu haben ist und echt was bringt im gegensatz zu nem E6600, dann schon, ansonsten is das für nen Armen Schüler eben nixx..
xxxCore dann wieder^^
 
ich werde von meinem Core 2 Duo auf den neuen QC umsteigen.
Aber auch nur, wenn man einen Unterschied bemekt
 
Ich kann die Umfrage nicht beantworten ->
Rüstest du auf Quad Core um oder behälst du deinen Core-2-Duo ?
.................î nein .....................................î ja..................

ich müsste jein antworten?!
 
Nein

Hab grade den erst den

"Von Sockel 478 auf 775"
"Von P4 Prescott auf Core 2 Duo"
"Von AGP auf PCI-E"

und

"von DDR auf DDR2"

- Umstieg hinter mir das System muss erstmal ne Weile bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich möchte mir einen quadcore kaufen, aber wenn dann nur eine kleine variante. also so um die ~300€

grund.... bei mir kann es einfach nicht schell genug sein ^^

ps. die fragestellung ist etwas unglücklich formuliert :rolleyes:

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir auch einen zu legen, aber wie erkläre ich das meiner Frau ??
 
also ich hol mir zu weihnachten erstma nen c2d aber hol mir nen mainboard was quadcores unterstützt, die option will ich mir offen lassen, falls mal wieder geld locker sitzt :fresse:

Ich Hole mir auch erst Weihnachten nen Dual Core oder C2D

mal sehen was dann die kasse sagt aber imoment Never :d
 
wenn der r600 zu einem vernünftigen preis zu bekommen ist (~400-500Euro) dann werd ich mal gucken, ob die preise für quadcores schon gesunken sind und dann entscheide ich erst mal, und nicht schon jetzt..... obwohl, früher oder später hat jeder hier mal einen quadcore^^

ich möchte wissen, wann die ersten dualcore celeron modelle raus kommen, wisst ihr da schon was?
 
DIe Frage ist doof gestellt. Ja, ich behalte meinen C2D & Nein, ich rüste nicht auf QC aus :fresse:
 
Dual Core bzw 2 CPUs bringen doch heut schon kaum was, wie solls da der Quad was bringen?!

Außerdem scheinen hier einige nicht so recht zu verstehen, das die Quadcores garnicht für 'uns' Enduser gedacht sind, die sind eher was für kleinere Server...

Ja, da ist es günstiger, eine CPU mit 4 Kernen reinzukloppen statt 2 mit je 2...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh