Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 |OC-Thread & Liste (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jap! Immernoch 500x8!

Hatte ihn schon bei ner Stunde und 10 Minuten. Da habe ich an der VTT gedreht. In Richtung 1,50. Freez!!!, 1,52 hatte er kurz mitgemacht! Aber 1,50 geht gar nicht!
Denk bitte dran, das sollen 24/7 Einstellungen werden!

1024K passed!

Hmmm, du kannst mal testen, die VTT nach unten zu korrigieren und dafür die GTLs anzuheben.

Werde jetzt erstmal die richtigen Werte finden! 2h Prime!
Dann wird korrigiert!

jepp , so wirds gemacht daniel....

erst muß die kiste stable sein dann testen.

scheiß dhl.......
meine cpu kommt erst morgen... nun ja will ja eh erst am we basteln...

Abbruch (freeze) bei 896 3. Instanz!
Was nun?

Nein ich meinte bei 896, der dritte Durchlauf!

Nun mit 1,56 VTT geht das alles super! Kein Abbruch bei der Stelle!

Hier kommt man ja fast nicht mehr hinterher mit em lesen ;)

Hi luxxer.
Ich habe ein problem. Ich erhöhe meine Core Voltage von 1,30625 auf 1,31250. Dann guck ich bei cpuz nach, und er zeigt mir immer noch 1,264 an. Übernimmt das board nich die einstellungen?, höher als 400FSB komm ich nich. System @Signatur. Ich bin noch ziemlich neu auf dem gebiet des OC, daher meine frage

Der Schritt wird einfach zu klein sein, daher in CPU-Z keine Änderung... Wg. FSB setzt mal den Teiler auf 1:1 (bei GB 2.00) vielleicht macht dein RAM sonst zu...

ok, ich probier mal dann die nächst höhere einstellung, mal sehn was cpuz rausspuckt, teiler is in mom auf 2,4

so ich hab mal den teiler auf 2.0 sprich 1:1 gemacht, bekomme da nur bluescreens, bei normalen 400er betrieb, stell ich auf 2,4 sprich 5:6, läuft die kiste stabil, wie vorher auch. hab die spannung is die gleiche, jetzt zeigt aber cpuz 1,280V an. ?????????? hab ich n scheiß board erwischt oder hab ich was falsch gemacht?

temps unter last sind 55grad, unter Orthos springt der bei cpuz immer von 1,248 auf 1,264 hin und her

@ futzi

deshalb mußt du nicht 3 beiträge hintereinander schreiben, oder ?
das sind doppelposts man kann auch editieren....

das die spannung nen bissel hin und her springt ist völlig normal.
du solltest mal lieber dem strap 333 nehmen denn du hast ne strap333 cpu.

Zuletzt bearbeitet:
zu viel vtt ist auch icht förderlich

mehr vcore sollte das problem beheben.
du hast kokü dran. geh mal so auf 1,55v dann sollte prime laufen...

Darauf hätte ich auch kommen müssen. Irgendwann funktioniert das nicht mehr: 100mhz mehr gleich 0,03V mehr Vc.

Nun läuft es mit Real 1,488 Bios 1,509

Zuletzt bearbeitet:
ja ich editier nächstes mal. also versteh ich das jetzt richtig:... ich stell den strap auf 333 und der fsb strap ist 400, soll ich den fsb strap auch wieder auf 333 stellen um die NB zu entlasten?

ich war eben mal in bios, kann aber die einstellung des straps nich finden, kennt sich einer mit GB boards aus?

Zuletzt bearbeitet:
so mein quad is jetzt auch da...

L825B338, VID ka, muss erst die wakü umbauen

Stichwort: "System Memory Multiplier"
Das "A" hinter dem Teiler von z.B. 2.00 (2.00A) steht für den 266 Strap, B für 333, C für 200, D für 400.

ok, hab ich gefunden smm, aber... bei mir stehen keine buchstaben, bei mir is nur 2.0, 2.4, 3.2, 3.33, 4.0+, 2.5, 3.0 und 4.0´. und ich hatte ihn auf 2,4 stabil, jetzt hab ich ihn auf 2,5 auch stabil

fuzi

wenn du manuell auf speicher strap 333 stellst brauchst du keine buchstaben mehr.

und der "fsb-strap" wie du ihn nennst ist der fsb nicht mehr und nicht weniger
es geht um die stabilität darum den strap 333 nehmen... weil der pl sich dem entsprechend automatisch einstellt. das ist für ein anfänger in sachen OC der bessere weg.

zitat von dir:
ok, hab ich gefunden smm, aber... bei mir stehen keine buchstaben, bei mir is nur 2.0, 2.4, 3.2, 3.33, 4.0+, 2.5, 3.0 und 4.0´. und ich hatte ihn auf 2,4 stabil, jetzt hab ich ihn auf 2,5 auch stabil

da du alle teiler sehen kannst hast du den strap auf automatik stehen. sonst siehst du nur die teiler die zum strap 333 gehören.
stell manuell aus strapp 333 dann siehst du auch nur die teiler die zu dem strap gehören , die anderen verschwinden

Zuletzt bearbeitet:
ok, nich gleich paddeln, wenn ich das nicht sofort auf anhieb schnall, ich bin noch am reinfuchsen. ich hab mal was gefunden hier.

xrobberx.

so wie ich dich jetzt verstanden habe...: ich stell den fsb auf 333, dann seh ich die dazugehörigen ramteiler, is das richtig so?, denn ich habe alles im bios auf manuell gestellt. den strap kann ich nich selber einstellen.. bzw ich finde den nich... bzw ich weiß nich wie der sich nennt beim GB board.

hab gerade zu hörn bekommen, dass ich gar keinen strap einstellen kann lol, na dann hat sich das erledigt:)

Zuletzt bearbeitet:
du futzi...

alles locker...
ich habe nicht gemeckert... und das du anfänger bist, ist keine schande.
waren wir alle....
also alles ist gut, keiner ist dir böse oder so.....

ups das ds3 hat keinen manuellen strap ? wußte ich nicht...
hatte nicht dran gedacht das die preiwerte variante das nicht hat.

der fsb ist nicht der strap. google mal nsch strap und lies es dir durch....
dann verstehst du auch den unterschied zwischen strap und fsb.

hier mal ne kurzform zum verständnis.

Als Strap bezeichnet man den internen Teiler der NB bzw. den Takt, mit dem diese arbeitet
Der (interne) NB-Takt ist direkt an den FSB gebunden, somit steigt dieser zwingend mit einer Erhöhung des FSBs an
Durch bestimmte Grenzen der NB ist es notwendig diese ab einem bestimmten FSB zu entschärfen/runterzutakten um den FSB weiter zu erhöhen
Die ist ähnlich dem Multiplikator der CPU. Erreicht die CPU eine Wall senkt man den Multi um den FSB weiter erhöhen zu können
Je niedriger der Strap umso, höher der interne NB Takt! Dies verbessert die Timings und auch den Durchsatz, wenn auch lange nicht so sehr wie ein höherer FSB
Abschließend wird der NB Takt auch vom default/aktuellem Multiplikator beeinflusst

Huhu, ... hab grad mein Quad bei 4300MHz bei 1,30 - 1,31 am Primen, mal sehn obs läuft ;)

Angeber!
Brauche für die 4250 1,408!!!
Zumindest bei 8K!
Bei 12K nimmt er dann 1,424V, Warum weiß ich auch nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh