Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E8600 übertakten

HAllo,
sorry für nen neuen Thread aber bin neu hier. Nun zu meinem Problem. Hab folgendes System:

Intel Core 2 Duo E8600 2x3,33GHz
8 GB OCZ Platinum Edition 1066MHz
2x GTX 285
ASUS Striker 2 Formula Mainboard
OCZ 850 Watt Netzteil

So ich wollte meien CPU übertakten, hab ich auch geschafft bis auf 4 GHz. Lief ohne Probleme bis ich Crysis spielen wollte. Beim Intro des SPiels zack Rechner komplett aus. Wenn ich dann die Übertaktung weg mache geht er wieder. An was kann es liegen das sich wenn ich Crysis spielen will, dass der Rechner ausgeht. Danke schon mal für eure Hilfe. Ach es ist erst seit die 2 GTX 285 im Rechner verbaut worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sammelthread nutzen...

Das liegt vllt daran, dass die CPU nicht stabil ist?!

Hast du überprüft, ob sie stabil läuft mit Prime oder LinX?
 
mal ein anders netzteil versucht...mmhh obohl850 watt sollten eigentlich reichen
 
Servus,

@RammsteinGott

hast du nach den einbau der 2ten Graka auch die "NB volt" etwas angehoben bzw. auf die Stabilität hin angepasst ?

kenn mich allerdings nicht mit den Nvidia chips aus, sollte aber änlich sein wie bei den meisten intel chips, das bei ner 2ten Graka etwas mer saft benötigt wird.

MfG
 
Wenn das System mit einer 285GTX lief, kannst du dir mal ein neues NT kaufen. Wenn du nix anderes verändert hast.
 
Lorenor Zorro

schau mal so sollte es aussehen.....

CPU | MHz | Vcore | FSB | DDR2<>DDR3-Ramtakt | Mainboard | Kühlung | Batch | Boxed/Tray | VID | Username
q9650 | 4500MHz | 1,312v | FSB500 | DDR3-833MHz | Gigabyte GA-EP45T-Extreme | WaKü | L847C218 | T | 1,1500v | Modbox
 
Q9550 @ 3,4 gHz so inordnung?

Hallo liebe Luxxer :)

Und Zwar habe ich mein Q9550 auf 3,4 gHz getaktet.
Prime hat bis jetzt auch keine Fehler geliefert (Large Test).
Prime lief 3 Stunden circa.

Ich hab mal ein paar Screens vom Bios gemacht.
Meine Frage ist jetzt ob ihr da was anderes noch einstellen würdet oder
ob da eine Einstellung gefählerich fürn CPU ist :)

nur einmal drüber schaun,
wäre echt dankbar :)

Board: Asus Maximus 2 Formula
CPU: Intel C2Q 9550 C1 stepping

Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • PICT0008.jpg
    PICT0008.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 58
  • PICT0009.jpg
    PICT0009.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 50
  • PICT0010.JPG
    PICT0010.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 50
  • PICT0011.JPG
    PICT0011.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 52
Ganß unten dies Load line Calibration auf Disabled stellen ich weiß ja nicht ob sie aktiv ist oder nicht auf "Auto" vermutlich ist sie dann Enabled (Aktiviert),aber sonst sieht das gut aus,falls die LLC (Load Live Calibration) aktiv ist müsstest du nur die V-Core nochmal neu ausloten weil LLC ist nicht sooo gesund für deine CPU.
 
Zuerst einmal: Sorry, ich habe nicht viel Ahnung von OC bzw. nicht viel Erfahrungswerte (was wohl eher das Problem ist).
Ich habe momentan einen E8500 Wolfdale E0 (VID 1,3) auf 4109 laufen, dabei braucht der aber für einen Wolfdale meiner Meinung nach verdammt viel Spannung - im Bios eingestellt 1,4125V.
Natürlich möchte ich weiter, aber will natürlich auch die gute :-)fresse:) CPU nicht grillen - wobei gesagt sei, dass Kühlung kein Problem sein sollte, selbst bei dieser Spannung eiert die bei 46°C (Everest) bzw. 41°C (HWMonitor, CoreTemp, OCCT) rum.

Anbei paar Fotos der relevanten Bios-Abschnitte - und wie man sieht, sieht man nicht viel. Ich gurke auf einem ASRock P45XE rum (Ja, ihr dürft mich jetzt schlagen), daher ist das alles recht eingeschränkt. Habt ihr vielleicht doch ein paar Tipps für mich, wie ich noch so 200-400 MHz rausholen kann?
Bisher versucht:
FSB auf 450 hochsetzen um ein eventuelles FSB-Loch zu umgehen
NB-Voltage erhöhen um 0,2V

Danke im Voraus.
 

Anhänge

  • DSC01568.jpg
    DSC01568.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 44
  • DSC01569.jpg
    DSC01569.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 49
  • DSC01570.jpg
    DSC01570.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 44
  • DSC01571.jpg
    DSC01571.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 51
  • DSC01572.jpg
    DSC01572.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 39
Hi

Du solltest oder musst die vNB vFSB (VTT) Spannung manuell anpassen,auf "Auto" legt jedes Board onmass viel Spannung drauf,wieviel du brauchst kann ich dir nicht sagen musst du mal austesten denke aber mal für 437 FSB werden 1.20v auf der vNB wie VTT ausreichen.

Und wenn du dann halt mehr erreichen willst musst du weiter die Mainboard Spannungen anpassen,in deinem Falle geht ja nur noch FSB hoch weil Multi ist ja schon 9,5.

Wieviel V-Core liegt den bei dir unter Prime last an?
 
VCore geht bis 1,345V runter in Prime.

Aber ja, ich werde mich dann am Wochenende mal mit den restlichen Spannungen beschäftigen. Dank dir.
 
Hoi,
wie sind denn die Q8300 vom OC-Potenzial her?
Ist die Chance da meinen Q6600@3600MHz von der Performance her zu übertreffen?
Könnte nämlich günstig an einen rankommen.
thx, Gamml0r
 
Wie lautet denn die Batchnummer des Q8300 ? Dran kannst Du "ansatzweise" das Potential rausdeuten wenn Du die Nummer beim googeln oder hier finden solltest. Ein Q6600 @3600MHz ist doch prima solange er nicht zu heiß wird. Oder geht es Dir um den Stromverbrauch ? Welcher Einsatzzweck ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:41 ----------

@delicious_cake : Ich würde versuchen die Werte Deiner Komponenten auf alle Fälle manuell einzutragen. Z.B. auch beim RAM. Die Einstellung "AUTO" ist öfters kritisch. Auf den RAM-Riegeln steht die Spannung drauf. Wenn die einigermaßen was taugen schaffen die FSB 437 locker bei Standardspannung.
 
@VeeJay
Batch is L935B872.
Mir gehts dabei nur um die Gaming-Performance und darum meinen OC-Trieb zu befriedigen ;)
 
Hi Gamml0r

mein L936B291 Q8300 schafft 3,3GHz mit 1,072V (minimale Einstellung im Bios)
Du musst natürlich ein Board haben das einen sehr hohen FSB schafft... meins macht langsam dicht....ist aber auch alt genug :fresse:
 
[/COLOR]@delicious_cake : Ich würde versuchen die Werte Deiner Komponenten auf alle Fälle manuell einzutragen. Z.B. auch beim RAM. Die Einstellung "AUTO" ist öfters kritisch. Auf den RAM-Riegeln steht die Spannung drauf. Wenn die einigermaßen was taugen schaffen die FSB 437 locker bei Standardspannung.
Das ist auch ein Problem. Wenn ich die Werte komplett manuell eintrage, habe ich brutale Probleme mit dem Ram - lt. Website von Corsair ist der auch mit dem Board nicht kompatibel.
Selbst wenn ich das System komplett auf Standardtakt setze, laufen manuelle Werte einfach nicht. Wie gesagt, Rotzboard.

/edit: Also "brutale Probleme"=extreme Instabilität, es wird nicht der komplette Ram erkannt, sowas. Memtest läuft mit Auto-Settings durch, manuell nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal. Mein neues Spielzeug von Fresh :banana:



Ist noch etwas unterfordert der kleine. Meine Boardsettings für FSB 400, 425 und 445 passen leider gar nicht mehr. Dafür braucht dieser hier nur 1,10 VTT und 1,12 vCore für 3,6 Ghz.

Wenn ich die 4 Ghz stabil habe gibts wieder nen screen...:coolblue:
 
Was soll der den für 4 Ghz brauchen?

Falls dich das Spielzeug mal überlastet schick ich dir meine Adresse:fresse:
 
Du sagts mir bestimmt was ich da brauche und ich brauchs nur eintragen...:fresse:

Die 3,6 sind Custom und linx komplett mit den Settings durch.

Ich stoße da aber wirklich gerade an meine Grenzen. Hatte Q6700, Q9550 und meinen alten Q9650 jeweils mit ähnlichen Settings betrieben. Hatte sich eigentlich nur die vCore unterschieden.

Diese CPU verhält sich komplett anders. Im moment primelt large grad mit FSB420 und VTT 1,10! Ist das normal?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh