Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Versuch ruhig erst einmal mit den Standard-GTL's die notwendige Vcore für deinen Wunsch-Takt auszuloten (ob du dafür LinX oder Prime95 Small nimmst, oder ganz was anderes ist deine Entscheidung).

Mit echtem GTL-Getweake würde ich persönlich erst dann anfangen, wenn du die CPU näher kennen gelernt hast - mit "optimaleren" GTL kannst du vielleicht die Vcore dann noch ein wenig senken. Ist aber auch unterschiedlich, wieviel GTL-Tuning bringt... bei mir läuft die CPU mit Standard-GTL's genauso gut bzw. besser als mit 67%-GTL's (was ja bei Quad's meist optimal sein soll). Ich hätte mir das lange GTL-testen also sparen können ;).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das heißt, wenn die CPU einen mehrstündigen Prime-Small Run (z.b. 8k-20k in-Place) übersteht und die Temperaturen passen, kann ich es so lassen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein dann mußt du noch mit Large testen.....
 
Ach richtig, die E0 reagieren ja angeblich nicht mehr so auf die Small-Runs.

ok, danke ;)

Ich werd in 15 Minuten mal den Large-Run vom Board nach 2h beenden und mir die CPU vornehmen, wenn die Settings gefunden sind, müssen sie sich eh noch einem ~12h Custom Run von allem Unterziehen ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Das heißt, wenn die CPU einen mehrstündigen Prime-Small Run (z.b. 8k-20k in-Place) übersteht und die Temperaturen passen, kann ich es so lassen ?!

Prinzipiell richtig - aber siehe mal meine Ausführungen weiter unten (Vcore optimieren).

Ich hatte vorhin nur mal kurz was ausprobiert und wurde gleich mit einem Bluescreen bestraft :shot:

In den 7Minuten von Prime95 Small gingen die Corempts bei 1,32v nicht über 52°C

WaKü sei Dank :bigok:

Welches Setting testest du denn gerade so? 8,5 * 471? Und die 1,32 Volt sind im Small @ Last?

Welche VID hat dein Exemplar? 1,32 V @ 4,0 Ghz sind schon nicht wenig ... also etwas über dem Schnitt der breiten Masse würde ich sagen. Hast du schon getestet, ob du die Vcore weiter senken kannst? Mein (absoluter) Kurztest ist immer der 8K ... wenn hier ein Kern aussteigt, langt die Vcore definitiv nicht ... also teste ich bei einer neuen CPU die Spannung soweit runter, bis im 8K ein Kern aussteigt. Dann wieder 2 Stufen hoch und Small länger schuften lassen, um das Ergebnis zu bestätigen.

Alternativ kannst du LinX nehmen, das soll besser geeignet sein für Vcore-Ermittlung.

Wenn du dann die optimale Vcore kennst, könntest du dich an die Boardspannungen ran machen und mit Large testen, ob das Board den FSB auch packt (bzw. mit welchen minimalen Spannungen das Board so läuft).

Wenn du das alles dann gemacht hast, könntest du versuchen durch GTL-Tweaking die Spannungen noch weiter zu drücken.
 
Ich hab erstmal den Multi der CPU auf 6x runtergedreht und brauchte nun 9 weitere Anläufe, um das Board erstmal stabil zu bekommen, daher hatte das vorher noch absolut keine Aussage über die CPU ;)

Weitere Tipps sind willkommen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Iceman die Vid ist 1.275 Vcc bei seiner Cpu.....

So in etwa ;)

4100@1.28Vc small




Das ist minimum bei Prime und Small.
Aber Linx geht schneller.....

Iceman021

alles klar bei dir?

Edit

foxxx

Welches Board hast du nochmal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, alles bestens, danke der Nachfrage! Und selbst?

PS: Dein gutes Stück werkelt noch fleißig bei mir :).

Na alles Top bei mir habe mal wieder ein paar zum testen hier......;)

LinX geht in wiefern "schneller" ?

Board: Maximus 2 Formula P45 (steht paar Posts weiter oben)

mfg
foxxx :wink:


Ah ok habe ich wohl überlesen....:)
Um dein system zu testen.....Vcore auzloten......einfach alles.

Ihch würde mal versuchen was die Cpu kann mit Auto Vcore.3600Mhz werden es wohl sicher sein......:bigok:
 
Ihch würde mal versuchen was die Cpu kann mit Auto Vcore.3600Mhz werden es wohl sicher sein......:bigok:

Ich soll CPU Vcore auf Auto stellen und 8,5*424Mhz = 3,6Ghz einstellen und mir dann die Vcore angucken und die auch bei 4Ghz probieren ?

Verzeih mein Unverständnis, es ist schon spät und ich sollte längst im Bett sein :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja um mal zu sehen was sie kann die Cpu.....:)
Was läuft sie 4000 Mhz mit 1.32:)

4200 Mhz@1.296



:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Asus Board wird nicht viel FSB schaffen. Vieleicht wenn du ein Sahnestück hast.Aber Asus ist nicht dafür bekannt.

Ich war 2008 einer der ersten mit Q9550 E0. Und hatte bisher schon 2 Asus Boards.Max waren fsb 471 drin.Bei 1.5V auf die Platine ^^

Hat jemand Ahnung was der so packt an FSB? Also der E8400 Batch Q832A9XX
 
Zuletzt bearbeitet:
habe hier noch einen Q9650 für die Liste. Nicht berauschend aber wenigstens 4GHz ;)

q9650 | 4005MHz | 1.272v | FSB445 | DDR2-445MHz | XFX 780i SLI | LuKü | L822B348 | B | 1.2500v | Del Piero
 
Von wo bestellt ihr denn eure CPUs ?

Gibt es da einen Shop der empfehlenswert ist ?
 
jo, dein neuer quad wär schon fast was für mich, aber ich werd wohl jetzt ne weile beim e8400 bleiben...
 
Also mein Quad macht die 4,2ghz mit 1,31v nur da ich das Board ja "nur" bis 475FSB überreden kann, werden es leider auch "nur" 4,275Ghz mit 1,344v

Kommt am Wochenende mal ein Prime Run von ;)
 
Von wo bestellt ihr denn eure CPUs ?

Gibt es da einen Shop der empfehlenswert ist ?

Hi
werden Sie dir nicht verraten.
Kaufst du das nächste Mal ne CPU vom Microborg oder Fresh_Thing und die Wiese ist grün.
Besser gehts doch gar nicht!!!

Gruß herm
 
Tjo, aber der Reiz war zu groß, den sofort in den Händen zu haben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich auch mal wieder um einige Sachen hier zu editieren.

Habe jetzt noch ein 2. T-Extreme zum testen ob es evtl. im FSB besser geht und
nicht diesen 3.20B Teiler Bug hat, ist übrigens von @angoholic.
Leider komme ich zur Zeit nicht wirklich zu OC, wegen Beruf und anderen Hobbys.
Aber schauen mir mal, bekomme evtl. auch noch ein Wahnsinn E8600 in die Finger.

@ Mods,

Kann man den Screen so eintragen oder soll ich noch EasyTune mit einfügen ?

Hab meine Settings gelassen außer der Vcore etwas erhöht um die 4,3 (läuft grad) zu testen.?
Grüße aus dem verschneiten Karlsruhe

So einmal mit Task Manager, mit ET kommt noch.

Q9650 I 4302 Mhz I 1,296V I FSB 478 I DDR2-478 Mhz I GB-EP45 UD3-R I Lukü I L847c216 I B I 1,13

Soweit alles OK, das nächste mal bitte mit CPU-Z Reiter RAM & Mainboard.
Regeln beachten!!


Hallo Modbox bitte um Eintrag.

q9550 I 4352 MHz I 1,376V I FSB 512 I DDR2-512 MHz I Gigabyte GA-EP45-EXTREME I WaKü I L845B486 I T I 1,23750V I herm

Gruß herm

Stimmt alles , ist eingetragen.


Hi,

Q9650 I 4250 MHz I 1,264 I FSB 500 I DDR2-500 MHz I Gigabyte GA-EP45-EXTREME I WaKü Batch L847C

Bitte auch um Eintrag

Gruß Lorenor Zorro

Würde ich schon eintragen aber leider ist Prime zu sehr verdeckt und man sieht nicht die Prime Version (ist wichtig).
Bitte liest euch die Regeln im Startpost durch, sonst hat das alles kein Sinn... Ordnung muss sein!
Mach den Run noch mal und ich trage dein Ergebnis gerne ein.


Hab ein wenig höher geprügelt. FSB über 500 ist ja ein kleines Geduldspiel:

q9550 | 4463MHz | 1,44v | FSB525 | DDR2-525MHz | Gigabyte GA-EP45-UD3P | WaKü | L933B376 | B | 1,2625v | nelly


Ein Super Klasse Ergebnis, es gibt sie also noch die High Quad FSB UD3Ps. :banana:
Aber bei deinem Prime Run stimmt etwas nicht! Im Task-Manager wird die Zeit 6:11:14 angezeigt, und Prime sagt schon 5h real Laufzeit an.
Prime Small Run ist es auf jedenfall nicht, berichte mich was da nicht ganz stimmt!


habe hier noch einen Q9650 für die Liste. Nicht berauschend aber wenigstens 4GHz ;)

q9650 | 4005MHz | 1.272v | FSB445 | DDR2-445MHz | XFX 780i SLI | LuKü | L822B348 | B | 1.2500v | Del Piero

Bei dir fehlt auch die Anzeige von Prime Version und Zeit.
Die brauche ich nun mal für den Abgleich im Task-Manager.
Mach hier nochmal ein neuen Run und ich trage es ein.
 
Schafft man mit einem normalen P35 Chipsatz keine 4GHZ mit einen Q9550? wie ich sehe gibt es in der OC Liste nur einen mit P35 Chipsatz die Top10 hat immer einen P45 Chipsatz, sind die Unterschiede so gravierend?
 
Ein Super Klasse Ergebnis, es gibt sie also noch die High Quad FSB UD3Ps. :banana:
Aber bei deinem Prime Run stimmt etwas nicht! Im Task-Manager wird die Zeit 6:11:14 angezeigt, und Prime sagt schon 5h real Laufzeit an.
Prime Small Run ist es auf jedenfall nicht, berichte mich was da nicht ganz stimmt!

Die Taskmanagerzeit stimmt. Hatte Prime nicht neu gestartet bei den Run.:(
Hatte erst die vCore ausgelotet und dann den TM später dazugeschaltet.

Wenn nicht eintragunsfähig, dann halt pech, da ich CPU schon gewechselt habe für nen 9650er-Opfer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh