Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Könnte sein das du dann immer noch nicht genug VCore gibst.
Aber so wirklich kann ich mir das nicht vorstellen.
1,3 Volt hast du eingestellt, oder?
Müsste eigentlich reichen für eine FSB von 400MHz.
Sind die MoBo Spannungen vielleicht noch der Knackpunkt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ja bei Prime Small bleibt er hängen bzw. Win7 meldet (siehe Anhang)

Habe jetzt auf 1,31V erhöht aber immer noch das gleiche.
CpuZ zeigt wärend des Test folgendes an.

Die Temp. liegt um die 50 Grad.

Kann sei das deine CPU etwas mehr braucht du hattest bei 3600 1,20V Last denke für 3800 wirrst du 1.26 V Last brauchen. Bei deinen Boardspannungen kenne ich mich nicht aus.
Gruß herm
 
Könnte sein das du dann immer noch nicht genug VCore gibst.
Aber so wirklich kann ich mir das nicht vorstellen.
1,3 Volt hast du eingestellt, oder?
Müsste eigentlich reichen für eine FSB von 400MHz.
Sind die MoBo Spannungen vielleicht noch der Knackpunkt?

Habe sogar 1,31V eigestellt.
Was meinst du mit den Mainboard Spannungen?

Ps. Was auch seltsam ist, habe jetzt zum 3. mal Prime in Blend Modus gestartet und jetzt läuft er seit fast 30min ohne Fehler.
Sonst hat es keine 5min. gedauert und es kam der Win7 Fehler.
 
Auf dem MoBo sitzt noch dein Chipsatz, dieser teilt sich auf in Northbridge und Southbridge. Diese Spannungen kann man auch ändern und sind MoBo Spannungen.
(kann auch sehr wichtig fürs OC sein)
Aber dazu solltest du Dich erst etwas in die Sache einlesen, am besten in einem Thread von deinem MoBo Chipsatz.
Wenn man da Sachen einstellt ohne Ahnung kann auch schnell was kaputt gehen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das lasse ich erstmal sein :rolleyes:

Prime läuft seit 1 Std. im Blend Modus ohne Probleme.
Habe aber inzwischen viel gelsen dass der E8500 C0 wohl einiges mehr an V-Core braucht als der E0.

Zur Not wird der V-Core max auf 1,35V hochgeschraubt.
Hatte mich halt nur gewundert das viele E8500 User bei 1,24-1,28V lagen @3,8Ghz.
Aber kein Wunder der E8500 E0 soll weniger Saft brauchen als der C0.


Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Chrack
 
Ach du hast einen C0, na dann ist das kein Wunder.
Aber schraube die VCore nicht einfach so hoch wie du möchtest.
Der Bereich der schon gefährlich sein "kann" ist nicht mehr weit von deinen 1,35 Volt.
Lieber noch was lesen und immer schön die Temp. beobachten.
 
Ja deswegen sag ich ja max. 1,35V , möchte ja noch was länger die CPU benutzen :d
Temp. bleibt weiter unter Kontrolle.

Wusste nicht das es so einen Unterschied zwischen E und C0 gibt.
 
Ja deswegen sag ich ja max. 1,35V , möchte ja noch was länger die CPU benutzen :d
Temp. bleibt weiter unter Kontrolle.

Wusste nicht das es so einen Unterschied zwischen E und C0 gibt.

CPU kann 13625V und 72,4° wichtig wäre schon wie auch schon Eisbaer798 meinte in deinem Motherboard-Thread zu lesen wann man die Mobo-Spannungen anheben muß.
FSB 400x9,5 könnte sein das du nur mit weiterer stufenweiser Anhebung der Vcore klar kommst.

Gruß herm

http://www.hardwareluxx.de/communit...-ds3-ds3l-ds3r-ds3p-intel-p35-2-a-508648.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chrack2
Also mein E8500(C0,Vid 1,225))geht mit standart V-Core bis 3,56GHz, bei 3,8GHz brauch ich 1,28V-Core,bei 4GHz 1,33V-Core und bei 4,1GHz 1,36V-Core und das auf einen 680i-brett wo man meistens 0,05V mehr braucht wie auf Intel.Der müsste bei dir doch noch locker-flockiger gehen als bei mir.
p.s.bis 1,45V-Core bis du gerade noch so drin was Intel vorgibt, aber ich würde für 24/7 auch net mehr wie 1,36V-Core geben.
mfg
 
Mal so ne Frage,
nach welchen Vcore Werten richtet ihr euch eigentlich?
Die, die ihr im Bios eintragt oder die CPU-Z als Vcore anzeigt?

Ich Frage, da ich im Bios 1,35V eingestellt habe und CPU-Z im Idle 1,312V und unter Last 1,30V anzeigt.
Wenn ich jetzt nach CPU-Z gehe dann hätte ich ja noch 0,05V damit ich 1,35V erreiche.
 
Den Wert den du im Bios einträgst ist egal,wichtig ist was du unter Last hast!!
Und immer scgön auf die Temps achten.
 
Achso die CPU-Z Werte sind wichtig, nicht das was ich an Vcore im Bios eingebe :hail:

Gut dann bin ich immo bei 3,91Ghz mit 1,312V bis 1,328V (sprigt zwischendurch mal unter Last) Core Voltage in CPU-Z .
Prime schein z.Z stabil zu laufen und die Temp. ist max. 55 Grad.

Im Idle komme ich auf 1,348V.
Sollte ich nur die Last Core im Auge behalten oder auch die Idle?
Will eigentlich nicht über 1,35V gehen :rolleyes:
 

Anhänge

  • 3-9v.JPG
    3-9v.JPG
    78,4 KB · Aufrufe: 60
  • mem.JPG
    mem.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe eine Fragen, und zwar ist es möglich das mein Q9400 mehr als 3,28 Ghz schafft?

Ich habe den FSB von 333Mhz auf 410MHz gepuscht,
den Multiplikator auf 8x gelassen und VCore auf 1,3V.

Ich fänds cooler wenn etwas mehr ginge als nur 3,29 GHz.


Gruß
Dennis :wink:
 

Anhänge

  • pcc.png
    pcc.png
    62,8 KB · Aufrufe: 64
q9650 | 4050MHz | 1,232v | FSB450 | DDR2-562MHz | EVGA 780i SLi FTW | LuKü | L950B837 | T | 1,200v | etakubi

Passt und ist eingetragen.
Bitte auch im TaskManager den Reiter Arbeitsspeicher (Auslastung) mit anzeigen lassen!


Ach Modbox, was mir gerade aufgefallen ist...:rolleyes:
Kleiner Fehler, etakubi hat einen q9650 und keinen 9550. (Falsche Liste erwischt)
und
atgmax in der q9650 wenig Vcore, hat 1,208 Volt eingestellt.

da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen.

Danke dir, für den Fehler Hinweis. Beide Einträge von @etakubi wurden nun richtig eingetragen.

Die ganze Liste habe ich mal einheitlich editiert, einige Anpassungen kommen noch.

Ich behalte mir vor, die Ergebnisse mit nicht mehr funktionierende Links zu den Screens zu löschen,
falls ich kein Nachreich Screen von den jeweiligen Usern bekomme... oder diese keinen mehr dafür haben sollten.


Hi,

habe eine Fragen, und zwar ist es möglich das mein Q9400 mehr als 3,28 Ghz schafft?

Ich habe den FSB von 333Mhz auf 410MHz gepuscht,
den Multiplikator auf 8x gelassen und VCore auf 1,3V.

Ich fänds cooler wenn etwas mehr ginge als nur 3,29 GHz.

Gruß
Dennis :wink:

Möglich ist fast alles! Bis 3,6 GHz könntest du dein Q9400 schon bekommen,
denn dein Asus MB sollte da ohne Probleme bis FSB 450 kommen.
Dafür wirst du aber schon auch an den MB Spannungen und GTLs arbeiten müssen.
 
Speicher Unterschiede bei 1T und 2T...
hmmm OK dann Bench ich mal für Dich Modbox;)

Danke für deine Mühe. Den Unterschied von 2T auf 1T hätte ich mir größer vorgestellt, gerade beim nForce Chipsatz.
Aber man sieht eben dass der 775er Sockel hier seine Schwächen hat.
Und diese Schwäche kann man nur über den FSB überwältigen, da er eben der Flaschenhals ist.
Für den FSB 450 ist es aber schon ein gewaltiger Unterschied zum Intel Chipsatz in Sachen Speicher Durchsatz.

Bei mein 24/7 Setting habe ich diesen Durchsatz. Ich finde den schon mehr als gut, gerade beim 500er FSB.




Viel mehr ist aus dem DDR2 und P45-er war auch nicht zu holen.:wink:

Der Unterschied ist nur das du das Setting nicht als 24/7 betreiben kannst!

Ist zwar ein sehr gutes Ergebnis aber, der Datendurchsatz, ist nicht wirklich berauschend für DDR3-Speicher.

Das der DDR3 nicht viel mehr bringt als der DDR2 Speicher liegt nun mal an den Chipsätzen.
Im Grunde wird der DDR3 genauso angesprochen wie ein DDR2 Speicher.
Würde dein RAM auch 1600MHz schaffen bei gleichem Timing, hättest du genauso viel Datendurchsatz.
Man müsste schon den DDR3 so fahren wie der Rated FSB selber ist, also bei FSB 500 muss der DDR3 auch auf 2000MHz laufen.
Wäre bei einigen Boards auch kein Thema. Nur das Problem ist das ich bei der hohen RAM MHz auch die PL wieder entschärfen muss,
da es die Intel Chipsätze nicht bewältigen können. Dies ergibt dann auch wieder kein Sinn, wenn ich mit 1600MHz schneller unterwegs bin.
Im Grunde ist der DDR3 für 775er Sockel nicht nennenswert und hat kaum eine Mehrleistung.
Nur die min FSB Werte in Games fallen nicht so weit runter ein wie mit DDR2 RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso die CPU-Z Werte sind wichtig, nicht das was ich an Vcore im Bios eingebe :hail:

Gut dann bin ich immo bei 3,91Ghz mit 1,312V bis 1,328V (sprigt zwischendurch mal unter Last) Core Voltage in CPU-Z .
Prime schein z.Z stabil zu laufen und die Temp. ist max. 55 Grad.

Im Idle komme ich auf 1,348V.
Sollte ich nur die Last Core im Auge behalten oder auch die Idle?
Will eigentlich nicht über 1,35V gehen :rolleyes:

welche Prime Run`s laufen mit den Einstellungen denn stabil ???
Temp. ist OK und ich würde nicht über 1,35 V Last gehen dann hast du noch eine kleine Reserve.
Gruß herm
 
welche Prime Run`s laufen mit den Einstellungen denn stabil ???
Temp. ist OK und ich würde nicht über 1,35 V Last gehen dann hast du noch eine kleine Reserve.
Gruß herm

Der 1. für die cpu und der 3. Blend hatte ich laufen.
Hab jeweils nach 6 std. dann abgebrochen.

Noch höher auf 4Ghz geht auch mit 1,334V unter Last und 1,356V Idle aber das will ich der CPU nicht antun.
Hatte beide Prime 1. und 3. schon nach 2 std. jeweils abgebrochen. Temp lag da bei 58Grad max.

Mal schauen ob ich billig an einen (E0) 8500 oder 8600 komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1. für die cpu und der 3. Blend hatte ich laufen.
Hab jeweils nach 6 std. dann abgebrochen.

Noch höher auf 4Ghz geht auch mit 1,334V unter Last und 1,356V Idle aber das will ich der CPU nicht antun.
Hatte beide Prime 1. und 3. schon nach 2 std. jeweils abgebrochen. Temp lag da bei 58Grad max.

Mal schauen ob ich billig an einen (E0) 8500 oder 8600 komme.

Für Small und Large mußt du keine 6 Std. laufen lassen 1x Durchlauf ca.3,5Std. reicht . Der Custom Run ( mit Run FFT´s in-place ) schließt das ganze dann ab ca. 10 Std. erst danach gehe ich mit dem FSB hoch.
Deine Werte für 4GH sind doch gerade so erträglich Temp´s auch aber mußt du selber entscheiden.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:15 ----------

Ja 24/7 ist immer gut aber leider kann ich die 10000 Read nicht knacken.

Gruß herm
 
Ja den Custom Run @ 3,9GHz werde ich noch machen.
Die 4GHz werde ich dann mit meiner Wakü nochmal testen.
 
Durchstöbere zurzeit ein wenig die alten OC-Thread & Liste von @Rasputin468.
Mm ich wusste gar nicht das @brutus999 mal so ein Granate von E8600 hatte.

4400Mhz = 1,168v



Und hier der Post.

Edit: aha sehe das der Vorbesitzer @annixp war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil nachdem ich jetzt auf dem Megahalem nen 2ten Enermax Cluster ist mein Kühler von einem guten Leisen Towerkühler zu einem absoluten Luftkühlungsmonster gereift und die Temps sind im schnitt um 8° Grad runter gegangen . Mit dem Cluster ist es wirklich so das erst mit 2 Stück ein wirklicher Leistungsschub entsteht , kann dieses Gespann als push + pull config auf dem Megahalem wirklich wärmstens empfehlen . Ist nicht ganz billig der Lüfter aber jeden Cent wert .
Mit einem war bei 3.7 Ghz schluss da bei 1.18 v-core @ load im Prime schon die 60° Grad geknackt wurden . Mit 2 lüftern bleibt er bei 3.825 mit 1.22 v-core @ load knapp unter den 60 ° Grad auf dem heißesten Kern .
Die Ramms laufen auf 900 mhz 5/5/5/15 @ 2.0 volt und ausser 0.04 Nb voltage und 0.06 Fsb Termination Voltage erhöhung sind alle anderen Einstellungen auf dem kleinsten wert manuell gefixt . Werde mal sehen wie weit ich mit den Spannungen noch runter gehen kann wenn der Custom run durch ist und dann den FSB weiter erhöhen .
Mit leicht höheren Spannungen hatte ich schon nen stabilen run und jetzt sieht es auch aus als ob es stabil ist und eventuell noch irgendwo luft ist um die Spannungen zu senken . Werde aber jetzt erstmal solange rumtesten bis ich die optimalen Settings für FSB 450 X 8.5 habe .
Konnte die Spannungen nochmal um 0.02 @ Nb + Fsb Termination Voltage sowie von 1.3 auf 1.2875 llc off senken bei 3.825 Ghz aber die 460 Fsb sind dann doch wieder mit zu viel Strom und Hitze verbunden für meinen Geschmack und so wird es 24/7 wohl bei 450 x 8.5 bleiben und wenn ich die 4 Ghz wirklich noch erreichen will müsste ich mich wohl nach nem guten Q9650 umschauen und das wird mir dann doch zu Teuer für das bisschen mehr Leistung . Die 3.825 Ghz solllten auch reichen und wenn nicht ist halt dann mal ein neuer Sockel fällig aber das wird mindestens bis Ende 2011 warten müssen wenn der X68 auf dem Markt ist .

mfg

Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist wieder so ein Tag wo alles im System Super harmoniert,
daher ein Update für die Q9650 Liste: :love:

q9650 | 4653MHz | 1,408v | FSB517 | DDR3-620MHz | Gigabyte GA-EP45T-Extreme | WaKü | L847C218 | T | 1,1500v | Modbox



Mehr wird mit Prime nicht drin sein, evtl. mit neuem NT und Chiller. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Wert Modbox.:bigok:
Werde die Tage auch noch versuchen einen höheren Takt als die 4425 MHz hin zu kriegen.
So ca. 510er FSB, aber da müsste ich ca. 1,5 Volt (Bios) auf die CPU geben.(last = ca. 1,43 - 1,45 Volt):rolleyes:
Temp. liegen dann so bei 70 -75°C.
VID ist 1,225 Volt.
Frage mich nur ob das noch vertretbar ist...
Was sagt Ihr dazu?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es ja nur für ein Ergebnis gilt, sind die Werte auch vertretbar zumal du ja auch mit WaKü kühlst.
Aber wenn du wirklich FSB 510 mit deinem EVGA 790i FTW Digital PWM schaffst ist das ein absolutes
Einzelstück unter den nForce Chipsätzen. Dann bin ich ja schon auf dem Run gespannt.
 
Musst aber noch was warten.
Der nForce Chipsatz skaliert gut mit Kälte und ich muss noch auf die Nacht warten ;)
Aber bis ins Windoof usw. bin ich letztens schon gekommen aber halt noch nicht Primestabil.
Muss es jetzt wirklich mal mit der Spannung von 1,5 Volt auf CPU versuchen *mir wird schon schlecht* :kotz:und der SPP das max an Spannung geben. ohoh:rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh