Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Mach ich gerne, aber im Start Post steht dieses hier.

Regelübersicht:

* Stabilitäts-Check über 1,5 Stunden (Echtzeit) mit Prime95 (ab Version 25.6) bzw. 3 Stunden CPU Zeit im Taskmanager.

Hatte mich schon gewundert das so wenig Zeit reicht.

Da hast du schon Recht und dieser Fehler ist mir im Startpost noch gar nicht bewusst geworden. Zeit habe ich jetzt im Startpost richtig formuliert.
Die 3 Stunden CPU Zeit im Taskmanager bezieht sich auf ein Dual Core, beim Quad Core müssen es dann logischerweise 6 Stunden sein.
Aber wenn du dir die Zeit im Prime Run ansiehst erkennst du schon das dieser nur gerade 0,75h gelaufen ist.
Ein 1,5h Custom Run wird nur anerkannt wenn der 12k Run auf allen Kernen vollendet bzw. der 14k Run gerade anfängt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach ich gerne, aber im Start Post steht dieses hier.

Regelübersicht:

* Stabilitäts-Check über 1,5 Stunden (Echtzeit) mit Prime95 (ab Version 25.6) bzw. 3 Stunden CPU Zeit im Taskmanager.

Hatte mich schon gewundert das so wenig Zeit reicht.

Hey,
kein Ding sollte auch kein Meckern sein:wink:

Gruß herm

:wink: Habe ich nicht als meckern empfunden, sondern eher als netter Hinweis.
Danke nochmal dafür ;)

Hatte mich aber auch wirklich gewundert das Euch so wenig Zeit reicht, aber wenn das so in den Regel steht.

Bin auch gerade dabei den Run zu wiederholen.
Diesmal mit noch etwas weniger VCore.

Temp. sehen auch ganz gut aus.

Ergebnis kommt dann so in 3 Stunden ;)

:wink: Habe ich nicht als meckern empfunden, sondern eher als netter Hinweis.
Danke nochmal dafür ;)

Hatte mich aber auch wirklich gewundert das Euch so wenig Zeit reicht, aber wenn das so in den Regel steht.

Bin auch gerade dabei den Run zu wiederholen.
Diesmal mit noch etwas weniger VCore.
Temp. sehen auch ganz gut aus.

Ergebnis kommt dann so in 3 Stunden ;)

alles klar und ein 4GHz Run unter VID ist schon was!!!
Gruß herm

So jetzt aber. Konnte die VCore nochmal etwas senken.:banana:
Mehr oder bzw. weniger geht dann wirklich nicht.
Bekomme einen schönen blauen, muss vielleicht noch etwas mit den GTL´s spielen.:rolleyes:

Also für die 4GH Liste mit wenig VCore.

Q9650 | 4005MHz | 1,208v | FSB445 | DDR3-791MHz| EVGA 790i FTW Digital PWM | WaKü | L822B348 | B | 1,225v | Eisbaer798

So alles i.O. herm?:wink:

Jetzt geht es noch an die OC-Liste ;)

Bekomme einen schönen blauen, muss vielleicht noch etwas mit den GTL´s spielen.:rolleyes:

Q9650 | 4005MHz | 1,208v | FSB445 | DDR3-791MHz| EVGA 790i FTW Digital PWM | WaKü | L822B348 | B | 1,225v | Eisbaer798

Hi,
geht doch schönes Ergebnis weiter so!!!
Gruß herm

Wenn Prime beim 8K Test einen Hardwarefehler ausgibt aufm 4. Kern dann möchte der noch mehr VCore, oder was würdet Ihr sagen?

Q9550 E0 + MSI P35 Platium OC Problem

Hallo,

ich habe meinen alten E6420 durch einen Q9550 mit E0 Stepping ersetzt und wollt diesen wie meine alte CPU übertakten.
Der E6420 lief 3 Jahre problemlos auf FSB375 ohne, dass ich die Spannung erhöhen musste.
Der Q9550 stürzt auf FSB375 unter Last hoffnungslos ab. FSB350 funktioniert tadellos.
Ich habe es mit erhöhter Spannung der CPU auf 1,375V wie auch der NB auf 1,3V und VTT 1,3V probiert. Leider ohne Erfolg.
Den RAM Teiler habe ich immer entsprechend verändert.

Relevante Hardware:
MSI P35 Platinum (aktuellstes BIOS)
Intel Q9550 E0
4x1GB Kingston HyperX DDR2 6400
bequiet Straight Power 500W
MSI N260GTX OC

Mein letzter Gedanke war, dass ich vllt ein bescheidenes Sample der CPU erwischt habe.

MfG
Vanni

Hallo,

ich habe meinen alten E6420 durch einen Q9550 mit E0 Stepping ersetzt und wollt diesen wie meine alte CPU übertakten.
Der E6420 lief 3 Jahre problemlos auf FSB375 ohne, dass ich die Spannung erhöhen musste.
Der Q9550 stürzt auf FSB375 unter Last hoffnungslos ab. FSB350 funktioniert tadellos.
Ich habe es mit erhöhter Spannung der CPU auf 1,375V wie auch der NB auf 1,3V und VTT 1,3V probiert. Leider ohne Erfolg.

Relevante Hardware:
Intel Q9550 E0
MSI N260GTX OC

Mein letzter Gedanke war, dass ich vllt ein bescheidenes Sample der CPU erwischt habe.

MfG
Vanni
Hallo,
kann nicht an der CPU liegen schau mal auf die MSI Seite da bekommst du bestimmt Hilfe.
http://www.hardwareluxx.de/communit...o-neo2-neo3-diamond-intel-p35-6-a-689570.html
Gruß herm

Was mit nem DualCore geht muss mit nem Quad nicht zwangsläufig auch funktionieren da er das Board ja an manchen stellen doppelt belastet .
Gerade die Spannungsversorgung der CPU am Sockel ist da oft das Hinderniss .
Die MSI Boards der 775er Zeit waren da nicht gerade bekannt um großartige Ergebnisse zu erzielen .
Würde dir empfehlen ein Asus P5Q-Deluxe mit P45 Chipsatz zu kaufen da es das beste noch erhältliche Board ist das sich wirklich dazu eignet die Grenzen deines Prozessors erreichen . Hardwareluxx - Preisvergleich
Der Preis ist auch erstklassisch den als es noch Aktuell war hat es zu recht über 150 €
gekostet . Es ist wohl als Gegenstück zum UD3P von Gigabyte zu bezeichnen und jeder hier wird Dir bestätigen das es ein hervoragendes Sockel 775 Mainboard ist das auch für FSB von über 450 gut ist in Verbindung mit einem 45nm Quad und zudem alles hat was ein Mainboard mit P45 Chipsatz bieten kann .

MfG Mega

Zuletzt bearbeitet:
Na ja das Maximus 2 Formula ist nicht mehr verfügbar und wenn dann bestimmt nicht zum Preis von 90 Euro . Da es vom Technischen Standpunkt dem P5Q-Deluxe nicht überlegen ist und 775 eine sterbende Spezies ist würde ich das MF2 nur nehmen wenn ich es für maximal 120 Euro neu erwerben könnte .

Frage von mir hat jemand verläßliche Werte was beim Rampage Formula an NB und FSB Termination Voltage in Verbindung mit einem Q9550 für 24/7 als absolut unbedenklich einzustufen ist ?

mfg Mega

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein kleines Update zu meinem 24/7 Setting.
Nun läuft auch PL7 geschmeidig nachdem ich die 9800 GX2 verbannt habe.
Das Board überrascht mich immer wieder. :d

Die Laufzeit stimmt jetzt aber es müssen alle Kerne im Primelauf sowie der aktuelle Run zu sehen sein!
Im Grunde sehe ich auf dem Screen nur den Worker 3, die anderen sind überdeckt.
Schau noch mal zum Startpost, ich habe da ein richtigen Screen erstellt wie es perfekt aussehen sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Man Modbox, sorry aber mal ganz ehrlich.:hmm:
Auf den Bild sieht man doch genau das,
1. alle Kerne am Arbeiten sind.
2. Wenn der Fehler gehabt hätte, wären nicht mehr alle Kerne am laufen.
3. Man genau sehen kann das der beim 2,3 und 4ten Kern die 12K geschafft hat und munter weiter rechnet.:rolleyes:

Also eigentlich hat man alles was man sehen möchte.

Aber Danke für deinen Hinweis.:hail:
Werde jetzt schön brav die Prime95 Schulbank drücken und alles nochmal machen.:heul:

Kann aber etwas dauern, bin im Moment an der OC Liste. Da müssen die nVidia Bretter ja mal besser vertreten werden.

Bin noch dabei, also nicht denken das das jetzt mein offizieller Screen ist.
Hoffe so passt es.

Hallo,

ich habe "mal eben" eine kurze Frage.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Q8300 gekauft und ihn moderat übertaktet (2850 MHz).
Das ganze System läuft ohne vCore-Erhöhung (1,25) oder sonstige Anpassungen Primestable (Bios-Werte sind fest gesetzt).

Nun habe ich gestern mal die 3 GHz versucht. Da geht dann gar nichts mehr. Wenn ich vCore auf 1,38, NB Voltage auf 1,23 und FSB Voltage auf 1,28 erhöhe, komme ich meistens ins Windows, aber da stürzt Prime direkt nach 2 Sekunden ab.

Kann man da so pauschal sagen, was das sein kann? Oder bewege ich mich bei 1,38er vcore noch in zu niedrigen Regionen? Ich habe einfach zu wenig Zeit zum testen und alles Stück für Stück heruaszufinden.

Als Problem sehe ich meine 4 GB RAM. Das sind 2 Unterschiedliche Hersteller. Der eine RAM ist normaler 400er DDR2 RAM. Der ist mit 1,8 Volt angegeben.
Der andere so ne Sonderedition mit Headspreader, der eigentlich 2,1 Volt braucht. Das ist, soweit ich weiß, sogar außerhalb der ATX-Spezifikation. Das habe ich beim Gebrauchtkauf damals nicht beachtet.
Ich gebe beiden 2,0 Volt und traue mich einfach nicht höher.

Was meint ihr? Soll ichs einfach sein lassen?

1. ohne VID Angabe kann man nicht sagen ob du noch mehr VCore drauf geben müsstest/könntest.

2. Wirklich weiter würde ich an deiner stelle nicht gehen mit der VCore. Wie kühlst du den?

3. Der RAM kann sehr sehr gut die Fehlerquelle sein.
Den einen gibst du zu wenig Saft und den anderen viel zu viel.
Das kann nicht gut sein.

Ich würde es an deiner Stelle lassen, oder mal neuen RAM kaufen.

Hallo,

ich habe "mal eben" eine kurze Frage.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Q8300 gekauft und ihn moderat übertaktet (2850 MHz).
Das ganze System läuft ohne vCore-Erhöhung (1,25) oder sonstige Anpassungen Primestable (Bios-Werte sind fest gesetzt).

Nun habe ich gestern mal die 3 GHz versucht. Da geht dann gar nichts mehr. Wenn ich vCore auf 1,38, NB Voltage auf 1,23 und FSB Voltage auf 1,28 erhöhe, komme ich meistens ins Windows, aber da stürzt Prime direkt nach 2 Sekunden ab.

Kann man da so pauschal sagen, was das sein kann? Oder bewege ich mich bei 1,38er vcore noch in zu niedrigen Regionen? Ich habe einfach zu wenig Zeit zum testen und alles Stück für Stück heruaszufinden.

Als Problem sehe ich meine 4 GB RAM. Das sind 2 Unterschiedliche Hersteller. Der eine RAM ist normaler 400er DDR2 RAM. Der ist mit 1,8 Volt angegeben.
Der andere so ne Sonderedition mit Headspreader, der eigentlich 2,1 Volt braucht. Das ist, soweit ich weiß, sogar außerhalb der ATX-Spezifikation. Das habe ich beim Gebrauchtkauf damals nicht beachtet.
Ich gebe beiden 2,0 Volt und traue mich einfach nicht höher.

Was meint ihr? Soll ichs einfach sein lassen?

Das ist wohl untergegangen und auch noch schwer zu beantworten :rolleyes:. Jetzt kommen bestimmt mehrere Antworten :fresse2:.

Der P43-Chipsatz ist schon nicht optimal für oc eines Quad und dann hast du den Engpass RAM selbst schon gefunden. Wenn du den gesamten RAM brauchst, wird das sicher nichts werden. Andernfalls kannst du mal einen der beiden Hersteller rausnehmen und es nochmal versuchen. Anhaltspunkte für Einstellungen müssten im MSI-Sammelthread zu finden sein. Du wirst aber um ausgiebiges Testen nicht herum kommen. :heul:

So jetzt aber mal einen Wert für die q9650 OC List.
Hab mal mein 790i MoBo etwas gequält. Kann ja nicht sein das es in der Liste kein 790er gibt.:shake:

q9650 | 4425MHz | 1,400v | FSB492 | DDR3-800MHz| EVGA 790i FTW Digital PWM "The Black Pearl"| WaKü | L822B348 | B | 1,225v | Eisbaer798

:asthanos::asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Respekt! Das ist ne, vermutlich, ausergewöhnliche Sache mit nem i790er Board!

SPP = 1,52 Volt
MCP = 1,5 Volt
CPU FSB = 1,35 Volt

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

Respekt! Das ist ne, vermutlich, ausergewöhnliche Sache mit nem i790er Board!

Ja habe da anscheinend echt Glück gehabt.
Fahr ja auch mit 8GB RAM was noch mehr Probleme machen kann.
Komme sogar noch weiter, so bis FSB 500.
Aber muss dann mit der VCore auf 1,4625 Volt (Bios) und das ist mir hoch genug.
Mach mit so einer hohen VCore nur Benchmarks.
Da begrenzt einfach der Quad.
Hat nicht einer von Euch einen guten über damit ich mal Testen kann:d

SPP = 1,52 Volt
MCP = 1,5 Volt
CPU FSB = 1,35 Volt

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:25 ----------

Ja habe da anscheinend echt Glück gehabt.
Fahr ja auch mit 8GB RAM was noch mehr Probleme machen kann.
Komme sogar noch weiter, so bis FSB 500.
Aber muss dann mit der VCore auf 1,4625 Volt (Bios) und das ist mir hoch genug.
Mach mit so einer hohen VCore nur Benchmarks.
Da begrenzt einfach der Quad.
Hat nicht einer von Euch einen guten über damit ich mal Testen kann:d

Glückwunsch zum OC Run.
Eventuell begrenzt ja auch dein Board wie hoch kommen die denn????
Gruß herm

Herm, du weist doch wie hoch man kommt hängt alles von der Spannung ab.
Und mit der VCore wollte ich nicht noch weiter nach oben genauso wie mit der SPP Spannung.
FSB 500 ist dann aber auch nicht Prime stabil :(
Vielleicht muss ich noch etwas mit den GTL´s spielen. FSB 492 habe ich ja jetzt hin bekommen, bis 500 ist es dann auch nicht mehr weit.
Aber mit so einem Ergebnis auf einem 790 MoBo bin ich eigentlich schon recht zufrieden.:d

@Eisbaer798
Ja das sehe ich auch so und du bist der einzige mit dem Board in der Liste.
Gruß herm

Ich glaub ich muss mal bei uns im EVGA 790i Thread um Hilfe bitten dass die OC-Liste mal mit mehr 790er gespickt wird.:d
Aber so weit ich weis kommen die alle leider nicht so weit mit dem FSB + einem Quadcore.
Schade eigentlich, muss ich halt noch weiter rum Probieren.
Vielleicht ist ja noch ein Platz drin.

Aber erstmal muss ich diesen 4005MHz @ 1,208 V Run wiederholen.:fire:

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:09 ----------

P.S. Hat einer von Euch noch Infos zum L822B348 Batch?
Finde nur CPU´s mit dieser Batch Nummer die eine VID von 1,25V haben.
Meiner hat aber eine VID von 1,225 Volt. Die anderen CPU´s scheinen auch nicht so gut zu gehen vom OC her. Habe ich da einfach nur Glück oder einen Auslesefehler? Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich muss mal bei uns im EVGA 790i Thread um Hilfe bitten dass die OC-Liste mal mit mehr 790er gespickt wird.:d
Aber so weit ich weis kommen die alle leider nicht so weit mit dem FSB + einem Quadcore.
Schade eigentlich, muss ich halt noch weiter rum Probieren.
Vielleicht ist ja noch ein Platz drin.

Aber erstmal muss ich diesen 4005MHz @ 1,208 V Run wiederholen.:fire:

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 04:09 ----------

P.S. Hat einer von Euch noch Infos zum L822B348 Batch?
Finde nur CPU´s mit dieser Batch Nummer die eine VID von 1,25V haben.
Meiner hat aber eine VID von 1,225 Volt. Die anderen CPU´s scheinen auch nicht so gut zu gehen vom OC her. Habe ich da einfach nur Glück oder einen Auslesefehler? Was meint Ihr?
Hi,
ja sorge aber dafür das alle 4Kerne im Prime Screen zu sehen sind.
Deine CPU ist OK und es kann ja nicht alles ein Auslesefehler sein!!!

Gruß herm

Ich habe nochmal eine Frage zur VID eines Prozessors. Ist es beim Betreiben einer CPU förderlich die VID nicht zu überschreiten? Wie sieht es aus, wenn die CPU idlet, die Spannung dann aber über der VID liegt, da ich momentan C1E und Speedstep aus habe?!

Hallo,

Relevante Hardware:
Intel Q9550 E0
MSI N260GTX OC

MfG
Vanni

Hallo,
kann nicht an der CPU liegen schau mal auf die MSI Seite da bekommst du bestimmt Hilfe.
http://www.hardwareluxx.de/communit...o-neo2-neo3-diamond-intel-p35-6-a-689570.html
Gruß herm

Also scheint es am P35 Chipsatz zuliegen :confused: Ich habe mir auch ein Q9550 zugelegt und bei 430 Mhz FSB ist Schluß, mit meinem E8500 läuft das P35 DS4 locker 500 Mhz.
Thema Q9550: man kann auch scheinbar nicht sagen, dass die OC- Fähigkeit an der VID zu erkennen ist. Mein Q9550 besitzt eine VID von 1.1875 und braucht für 3.65Ghz schon 1.232-für 3.74Ghz sinds dann schon 1.250 mehr geht nicht aufgrund des FSB bei meinem P35 :motz:. Oder kann auch die OC Leistung am P35 Chipsatz liegen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh