Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Zu mein glatten 1600er Post habe ich was feines. :d
Nichts besonderes aber für ein e8400 dann doch ein gutes Ergebniss.
Wusste gar nicht das bei dem FSB noch der PL8 stabil läuft. :drool:

e8400 | 4707MHz | 1,392v | FSB523 | DDR3-837MHz | Gigabyte GA-EP45T-Extreme | WaKü | Q832B192 | B | 1,2000v | Modbox




@Megamiac,
das hält noch eine weil aus, gerade bei Games gibt es da kaum Unterschiede. Ich denke aber mal das Ende 2011 dann so langsam
das Ende der 775er Plattform ist. Werde im Frühjahr 2011 auch auf Sandy umsteigen, so lange tobe ich mich noch aus mit dem 775er Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute was meint ihr wie lange kann man mit dem Yorkfield @ 3.6Ghz noch durchhalten .
Meine GTX 570 wird wohl die letzte Grafikkarte sein die ich mit diesem Sockel betreibe aber die könnte ich mir schon für 2 Jahre vorstellen .
Mit der Plattform hab ich gedacht auch noch so bis Mitte 2011 zu zocken um dann wenigstens die Auswahl zwischen 1155 und 2010 zu haben .
Zumindest sollte auf dem neuen board schon PCI Express 3 sein und alle Möglichkeiten des Sockels vorhanden sein wenn ich dann schon 250 € ca ausgebe .
In etwa so wie wenn ich mir ein Maximus Formula mit X38 zu dessen Release gekauft hätte .
ich nehme mal an viele von euch warten schon sehnsüchtig auf Sandy mit Sockel 1155 und werden dann umsteigen aber ich will noch solange warten wie es geht und dann nach Möglichkeit wieder für viele jahre ein gutes Board haben .

Mega

Wenn ich das richtig verstanden habe.

Warte bis ich meinen Rechner auflöse,irgendwann die Tage.

Da ist ein Gigabyte P45 Exrteme Board dabei mit 6 Jahren Garantie.
Und wird günstig verhaun.
Wie Ram und CPU + Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Celt!c
Was für ein MoBo hast du genau?

Wenn du dein PC verkaufst kannst du Dich ja mal eben melden.
Habe schon großes Interesse an einem GB P45 MoBo.
 
Es ist ein Gigabyte P45 Extreme :P TOP Zustand.

Nur ist das hier kein Verkaufsthread.Ich werde mich dann kurz melden. Bilder usw gibs dann.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe.

Warte bis ich meinen Rechner auflöse,irgendwann die Tage.

Da ist ein Gigabyte P45 Exrteme Board dabei mit 6 Jahren Garantie.
Und wird günstig verhaun.
Wie Ram und CPU + Kühler.

Nein mein Rampage könnte den Quad auch weiter treiben aber 3.6 sind genug wenn die nicht mehr reichen zum Spielen wird halt ein neuer Sockel gekauft aber wegen 10% mehr Leistung werde ich betimmt nicht nochmal in Sockel 775 investieren .
Da habe ich schon das was ich für mich als das ultimative Traum Gespann ansehe .
Wenn ich schon 2XPCI Express x 16 habe dann will ich die auch mit jeweils 16 lanes haben sonst bringt es gar nichts .
Ich denke mal das erste Sockel 2010 Board von Asus ROG mit PCI Express 3 x 16 an Board wird die Ablösung für Rampage und solange werde ich schon irgendwie überstehen .

Und jetzt fällt mir das noch viel leichter , denn als ich am Mittwoch bei meiner Tochter (wird im Feb. 4) , ihren Rechner aufgestellt habe weiß ich erst wieder wie schnell mein PC eigentlich ist .
Sie hat einen HP Desktop bekommen mit P4 2.4 Ghz Celeron den ich für eine Reperatur und Umrüstung als Bezahlung für 3 Stunden Arbeit bekommen habe . Hab ihn auf insgesammt 1.5 Gb DDR1 400 aufgerüstet und meine Alte Stereo Creative Soundkarte sowie eine 80 und eine 250 Gb HDD und noch eine USB Steckkarte sowie meinen alten IDE Brenner . Also ein richtig schönes kleines Teil das ich auch für immer mit meinem XP behalten werde .
Als krönenden Abschluss habe ich hier im Forum letztes jahr noch eine AGP Karte gekauft die der wahre Schatz in dem Teil ist und ausserdem ist dieser Desktop genau das selbe Teil mit dem ich auch angefangen habe vor 5 Jahren weswegen das Teil für mich Nostalgiefaktor hat .
Meiner hatte halt nen 2.8 Prescott und den hab ich zum Schluß ausgeschlachtet und mit so einem asrock Mischboard langsam den Umstieg gemacht !
Egal ich war froh wieder so ein Case zu bekommen und habe eine X800pro oder wie die heißt eingebaut irgendso ein spezial Teil mit TV Karte ALL in Wonder . Auf jeden Fall ist mein PC gegen das Teil eine Rakete neben nem Propellerflugzeug und da muß beim nächsten Wechsel des Sockels schon mindestens so was wie die Enterprise am Start sein und nicht nur ein Space Shuttle .

Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach erklärt:
Der Temp Bug bezieht sich auf die Temp im Idle. Das heißt es wird keine niedrigere Temp wie
z.B. bei mein e8400 unter 34/35°C angezeigt, auch nicht wenn ich LN2 als Kühlung hätte.
Das ist bei jeden Wolfdale/Yorkfield E0 anders, bei mein Q9650 hat der 2. & 3. Kern den Temp Bug.
Der 2. zeigt min 29°C, der 3. min 38°C an, während der 1. & 4 munter auf 20°C runter gehen.
Das ganze ist aber eigentlich uninteressant, da ja die max. Temp wichtig ist.
 
Woran könnte es liegen das mir das E45T-UD3R ab ca. FSB 575 nicht mehr den
Grafikkarten Treiber lädt und ich keine Informationen zum RAM erhalte?

An den Spannungen kann es ja kaum noch liegen denn Prime läuft ohne Fehler.
Habe den verdacht es liegt an der Grafikkarte, muss mal die X1650 einbauen.

Das Board macht auch ohne Probleme FSB 625, aber da geht noch mehr:
 
Ich hab mal wieder eine Frage an euch: Kann was passieren wenn ich eine zu hohe FSB-Spannung einstelle? Kann da das MB oder die CPU Schaden nehmen?
 
Woran könnte es liegen das mir das E45T-UD3R ab ca. FSB 575 nicht mehr den
Grafikkarten Treiber lädt und ich keine Informationen zum RAM erhalte?

An den Spannungen kann es ja kaum noch liegen denn Prime läuft ohne Fehler.
Habe den verdacht es liegt an der Grafikkarte, muss mal die X1650 einbauen.

Das Board macht auch ohne Probleme FSB 625, aber da geht noch mehr:

Glaube das Problem mit dem Graka-Treiber entstand bei mir, wenn zuwenig G(MCH) eingestellt war.
 
Ich hab mal wieder eine Frage an euch: Kann was passieren wenn ich eine zu hohe FSB-Spannung einstelle? Kann da das MB oder die CPU Schaden nehmen?

Ja die CPU kann schon ein defekt erleiden wenn du mehr als 1,44 VTT als 24/7 anliegen hast!
Bis 1,38 VTT sind für den Alltag passabel, wobei ja jede CPU darauf anders reagiert... was die Prime Stabilität angeht.
Das MB interessiert es eher weniger wie viel VTT du anliegen hast.


@Digg,
mm das ist mir auch klar, aber ob ich nun 1,38 oder 1,50 drauf habe es wurde trotzdem kein Graka-Treiber geladen.
Komischerweise läuft es heute bei FSB 575 wie geölt. Alles funktioniert, auch mit dem aktuellen Bios F9a was am Anfang überhaupt nicht ging.
Ich habe einfach mal die Spannung beim ICH10R angehoben und siehe da es läuft... hatte ich so generell auch noch nicht gehabt.
 

oha. vorsicht sei geboten :d
ok. ich tendiere nun dazu die FSB-Spannung auf 1.3 zu lassen. nun trau ich mich wirklich nicht diese auf 1.4 anzuheben. Und somit stirbt meine hoffnung meinen quad auf mehr als 3.5 ghz zu bringen :'(

momentan liegt auf der CPU 1.312/1.260 (idle/load) Vcore an. ist das auf dauer auch ok?
 
1.4v VTT kannst du der CPU ruig mal zum testen geben,nur 24/7 sprich im Alltag würde ich es lassen (Natürlich gebe ich darauf keine Garantie!!.
 
Ein letztes Ergebnis für die 4GHz Liste:

e8400 | 4000MHz | 1,136v | FSB500 | DDR3-800MHz | Gigabyte GA-EP45T-Extreme | WaKü | Q832B192 | B | 1,2000v | Modbox



Noch ein Pi 1M Run @5.1GHz


Und 5.2GHz Valid
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Anbieten (oder auf Links verweisen) und Anfragen ist im öffentlichen Forum verboten!
 
Sagt mal Jungs.........welcher der folgenden Q6600 (G0) taugt was für lukü?

L744A313
L745A072
L817A663
 
E8400 OC-Probleme MSI P43-Neo

Hallöchen,

ich hoffe ich wühle jetzt hier nichts auf, was schon 1000 mal besprochen wurde, aber hab beim suchen nichts konkretes gefunden.

System: siehe Signatur

Ich habe ja ein msi p43 neo (msi 7519) (welches ja wohl im verdacht steht eigentlich das p45 zu sein)

Also ich habe versucht meinen CPU zu übertakten. Blöderweise endet es immer damit, dass ich diesen an aus bug bekomme. für die, die es nicht kennen: ich speicher die einstellungen im bios, rechner sollte neu starten. Er versucht neu zu starten, der lüfter dreht hoch... aber kein bild kommt. das bleibt dann meist so, bis ich dann 5 sek den powerknopf drücke. reset hilft nicht. dann mach ich den rechner wieder an. erst startet er normal. wenn ich ihn dann neustarten will gehts los. runterfahren, an, aus, an, aus, an, durchstarten... ziemlich nervig. dann hatte ich es teilweise genauso, wenn ich die einstellungen im bios gespeichert habe, dass er danach dann direkt dieses an aus problem hatte.
hatte ja verschiedene methoden des übertaktens versucht. hatte ihn ja dann auch soweit, dass er stabil lief. dann hatte ich ihn zwischendurch kurz aus. angemacht. fährt ganz normal hoch. mache nen neustart... wieder an aus problem.

hatte den cpu von 333 auf 400 gestellt, den speicherteiler 1.1 genommen, dass mein ram wieder auf 800 lief. RAM-Timing habe ich nicht angefasst, weil ich das ausgelesen habe und das genau so steht wie es sein sollte.
dann erst versucht mit spannung auf auto. problem bleibt. dann spannung erhöht. standard VID ist 1.125 gewesen. hatte sie dann schrittweise erhöht. hat auch nicht geholfen.
Dann habe ich ein wenig mit den verschiedenen Optionen rumgespielt z.B. mit den OC-Booster Modes. Leider habe ich nirgends eine Erklärung gefunden, was genau das ist.
Irgendwann hatte ich es dann hinbekommen, dass das System an sich stabil lief und auch normal startete.

Hier erstmal die Standardeinstellungen notiert:

Multi Step OC-Booster [Disabled]
D.O.T. Control [Disabled] (ist wohl ein automatischer OC-Modus zwischen 5% und 15% wählbar)
Intel EIST [Enabled]
Intel C-State [Disabled]
Adjust CPU FSB Frequenzy [333] (3000)
_______________
Advance DRAM Configuration ( da gibts nochmal ein Untermenü)
Enhance Settings [auto]
FSB/DRAM Ratio [auto] (800)
___________
ClockGen Tuner (noch ein Untermenü)
Adjust PCI Frequenzy [Default]
Auto Disable DRAM/PCI Frequenzy [Enabled]
_____________
CPU Voltage [Auto]
CPU GTL REF0 [Auto]
CPU GTL REF1 [Auto]
DRAM Voltage [Auto]
VTT FSB Voltage [Auto]
ICH Voltage [Auto]
_______________
Spred Spectrum [Enabled]

danach hatte ich diese Einstellungen mit denen es lief:

Multi Step OC-Booster [Mode 1]
D.O.T. Control [Disabled] (ist wohl ein automatischer OC-Modus zwischen 5% und 15% wählbar)
Intel EIST [Disabled]
Intel C-State [Disabled]
Adjust CPU FSB Frequenzy [400] (3600)
_______________
Advance DRAM Configuration (da gibts nochmal ein Untermenü)
Enhance Settings [Enabled]
FSB/DRAM Ratio [1:1.00] (800)
___________
ClockGen Tuner (noch ein Untermenü)
Adjust PCI Frequenzy [Default]
Auto Disable DRAM/PCI Frequenzy [Enabled]
_____________
CPU Voltage [1,187]
CPU GTL REF0 [Auto]
CPU GTL REF1 [Auto]
DRAM Voltage [Auto]
VTT FSB Voltage [Auto]
ICH Voltage [Auto]
_______________
Spred Spectrum [Enabled]

Das Problem ist nun aber folgendes. Habe zwar keinen Bug mehr, aber wenn ich mein bfbc2 starte, läuft jetzt alles langsamer als vorher. also komplett ohne OC des CPU hab ich immer so durchschnittlich 40-45 fps. wenn ich allerdings auf OC spiele, dann schwankt es immer so zwischen 15 und 28 fps ca.
Also ab und an auch etwas höher, aber sobald man sich mehr bewegt oder sowas, gehts runter. Selbst wenn ich die Quali deutlich runterstelle, ändert sich da nicht viel dran.
Hatte es auch mit OC-Booster Mode 2 versucht, aber das ging gar nicht. da kam ich nichtmal im hauptmenü auf 60 fps, obwohl das ja meine native Frequenz ist. und beim Spiel lief gar nichts mehr richtig. die Frames und der Ping waren super, aber alles andere lief beschissen und trotzdem ruckelte es nur oder der spieler machte einfach was er wollte, wenn ich eine eingabe tätigte...

meine GPU hatte ich auch übertaktet, aber das machte keinen Unterschied, ob ich das Spiel nun mit OC GPU starte oder nicht.

ich weiß, ziemlich viel text, aber kann mir da irgendjemand weiterhelfen?

Nervt doch tierisch, wenn man nicht vernünftig zocken kann...


Achso, noch zu erwähnen sei, hatte vorher eine 9800 GT und da lief das spiel auf mittel-hoher Quali ohne irgendwas zu übertakten super. also sollte man ja nun erwarten, dass es mit der 560 ti nun locker läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh