E8400 OC-Probleme MSI P43-Neo
Hallöchen,
ich hoffe ich wühle jetzt hier nichts auf, was schon 1000 mal besprochen wurde, aber hab beim suchen nichts konkretes gefunden.
System: siehe Signatur
Ich habe ja ein msi p43 neo (msi 7519) (welches ja wohl im verdacht steht eigentlich das p45 zu sein)
Also ich habe versucht meinen CPU zu übertakten. Blöderweise endet es immer damit, dass ich diesen an aus bug bekomme. für die, die es nicht kennen: ich speicher die einstellungen im bios, rechner sollte neu starten. Er versucht neu zu starten, der lüfter dreht hoch... aber kein bild kommt. das bleibt dann meist so, bis ich dann 5 sek den powerknopf drücke. reset hilft nicht. dann mach ich den rechner wieder an. erst startet er normal. wenn ich ihn dann neustarten will gehts los. runterfahren, an, aus, an, aus, an, durchstarten... ziemlich nervig. dann hatte ich es teilweise genauso, wenn ich die einstellungen im bios gespeichert habe, dass er danach dann direkt dieses an aus problem hatte.
hatte ja verschiedene methoden des übertaktens versucht. hatte ihn ja dann auch soweit, dass er stabil lief. dann hatte ich ihn zwischendurch kurz aus. angemacht. fährt ganz normal hoch. mache nen neustart... wieder an aus problem.
hatte den cpu von 333 auf 400 gestellt, den speicherteiler 1.1 genommen, dass mein ram wieder auf 800 lief. RAM-Timing habe ich nicht angefasst, weil ich das ausgelesen habe und das genau so steht wie es sein sollte.
dann erst versucht mit spannung auf auto. problem bleibt. dann spannung erhöht. standard VID ist 1.125 gewesen. hatte sie dann schrittweise erhöht. hat auch nicht geholfen.
Dann habe ich ein wenig mit den verschiedenen Optionen rumgespielt z.B. mit den OC-Booster Modes. Leider habe ich nirgends eine Erklärung gefunden, was genau das ist.
Irgendwann hatte ich es dann hinbekommen, dass das System an sich stabil lief und auch normal startete.
Hier erstmal die Standardeinstellungen notiert:
Multi Step OC-Booster [Disabled]
D.O.T. Control [Disabled] (ist wohl ein automatischer OC-Modus zwischen 5% und 15% wählbar)
Intel EIST [Enabled]
Intel C-State [Disabled]
Adjust CPU FSB Frequenzy [333] (3000)
_______________
Advance DRAM Configuration ( da gibts nochmal ein Untermenü)
Enhance Settings [auto]
FSB/DRAM Ratio [auto] (800)
___________
ClockGen Tuner (noch ein Untermenü)
Adjust PCI Frequenzy [Default]
Auto Disable DRAM/PCI Frequenzy [Enabled]
_____________
CPU Voltage [Auto]
CPU GTL REF0 [Auto]
CPU GTL REF1 [Auto]
DRAM Voltage [Auto]
VTT FSB Voltage [Auto]
ICH Voltage [Auto]
_______________
Spred Spectrum [Enabled]
danach hatte ich diese Einstellungen mit denen es lief:
Multi Step OC-Booster [Mode 1]
D.O.T. Control [Disabled] (ist wohl ein automatischer OC-Modus zwischen 5% und 15% wählbar)
Intel EIST [Disabled]
Intel C-State [Disabled]
Adjust CPU FSB Frequenzy [400] (3600)
_______________
Advance DRAM Configuration (da gibts nochmal ein Untermenü)
Enhance Settings [Enabled]
FSB/DRAM Ratio [1:1.00] (800)
___________
ClockGen Tuner (noch ein Untermenü)
Adjust PCI Frequenzy [Default]
Auto Disable DRAM/PCI Frequenzy [Enabled]
_____________
CPU Voltage [1,187]
CPU GTL REF0 [Auto]
CPU GTL REF1 [Auto]
DRAM Voltage [Auto]
VTT FSB Voltage [Auto]
ICH Voltage [Auto]
_______________
Spred Spectrum [Enabled]
Das Problem ist nun aber folgendes. Habe zwar keinen Bug mehr, aber wenn ich mein bfbc2 starte, läuft jetzt alles langsamer als vorher. also komplett ohne OC des CPU hab ich immer so durchschnittlich 40-45 fps. wenn ich allerdings auf OC spiele, dann schwankt es immer so zwischen 15 und 28 fps ca.
Also ab und an auch etwas höher, aber sobald man sich mehr bewegt oder sowas, gehts runter. Selbst wenn ich die Quali deutlich runterstelle, ändert sich da nicht viel dran.
Hatte es auch mit OC-Booster Mode 2 versucht, aber das ging gar nicht. da kam ich nichtmal im hauptmenü auf 60 fps, obwohl das ja meine native Frequenz ist. und beim Spiel lief gar nichts mehr richtig. die Frames und der Ping waren super, aber alles andere lief beschissen und trotzdem ruckelte es nur oder der spieler machte einfach was er wollte, wenn ich eine eingabe tätigte...
meine GPU hatte ich auch übertaktet, aber das machte keinen Unterschied, ob ich das Spiel nun mit OC GPU starte oder nicht.
ich weiß, ziemlich viel text, aber kann mir da irgendjemand weiterhelfen?
Nervt doch tierisch, wenn man nicht vernünftig zocken kann...
Achso, noch zu erwähnen sei, hatte vorher eine 9800 GT und da lief das spiel auf mittel-hoher Quali ohne irgendwas zu übertakten super. also sollte man ja nun erwarten, dass es mit der 560 ti nun locker läuft...