Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

q9650 | 4005MHz | 1,136v | FSB445 | DDR2-1068MHz | Gigabyte GA-EP45-Extreme | WaKü | L845B818 | B | 1,1500v | wazap

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
e8600 | 4000MHz | 1,312v | FSB400 | DDR2-1066MHz | EVGA 780i SLI FTW | Lukü | Q822A435 | B | 1,2500v | Decodaz

Haste es mal mit weniger V-Core probiert?
Weil die meißten E8600 brauchen für 4Ghz deutlich weniger (Siehe Liste)?

lg Sascha

Hi,
Hab gestern bei einem ausm 780/790 Thread bissl gebencht und OCt. Werd da nochmal bisschen testen aber viel weniger geht nicht... :(

LG

PS: das 780i hat auch kaum ne chance gegen P45etc :d

Zuletzt bearbeitet:
Was meint Ihr dazu?

Q9650 E0 VID 1,2625
500x8,5/4250MHz

Bisher habe ich es noch nicht geschafft die VTT wieder auf 1,3 zu drücken. Für 8x500 läufts mit 1,3V Vtt durch. Aber für 8,5x500 will er komischerweise nicht nur vCore sondern auch Vtt. Temps sind bei 20°C mit nem Noiseblocker S3 @ Mugen 2.

@Load

@Idle (Linx durch)

2h Custom (wurde dann abgebrochen). Da hat auch die CPU GTL noch nicht gepasst.

Ich würd spontan sagen dann braucht die CPU mehr V-Core so zumindest ist meine Erfahrung;) weil wenns bei 500x8 läuft sollte es ja nur noch V-Core sein.
Aber das musst du testen evtl. hast du ja Glück und du kannst durch die richtige GTL/VTT Kombi nochmal etwas die V-Core senken,aber ich sag immer allzugroße Hoffnungen sollte man sich da nicht machen.

lg Sascha

Dann sollte ich vllt. die 500x8 auch mal mit 50runs laufen lassen. Wäre das denn schlimm wenn es so läuft durch die "Korrektur" mit dem VTT?
1,34VTT sind ja ok, aber ich meine halt explizit das ich die vCore vllt schonen könnte.

Ich würde auf LinX echt nicht so viel geben,spätestens wenn du mal ne Runde BC2 spielst wirst du sicherlich enteuscht werden,so ging es mir zumindest.

Gibts das game als Benchmark? Ich hab das game nämlich nicht. Hab nix dazu gefunden.
Stresst das soviel mehr?

Naja, dann muss ich es mir vllt doch holen :d
Aber wenn das Game weniger stresst, warum sollte ich das dann testen?
Bisher war es bei mir! Immer so, dass wenn Prime und Linx liefen das dann auch alle Spiele gingen. Und wenn nicht, lag es an meiner grottigen 4870 die zu hoch getaktet war.

Aber das Spiel schaut nicht schlecht aus, nur mal so nebenbei. Jedoch sollte ich davor mal Blackops fertig spielen. Komm einfach nimmer so zum zocken...

@gt3

Bei Spielen ist es ja so, dass im Gegensatz zu Prime,... auch die GraKa gefordert wird, was wiederum zu einer Belastung des PCs führt. Wenn nun durch das Game die GraKa auf einmal im 3D-Modus läuft und dadurch mehr Strom braucht, kann das z.B. dazu führen, dass das Netzteil ne Schwankung hat, was gerade bei extremen OC des Proz oder RAM zu Unstabilitäten führen kann. Daher testen manche Ihren Rechner auch mit Prime und parallel dazu 3DMark oder so.

Aber mal ne andere Frage: Warum benutzt du eigentlich nicht den 9er Multi deines Proz.? Solltest ja damit leichter auf die 4GHZ bzw. im Endeffekt sogar noch höher kommen.

Gruß
Suxx

Danke für die Erklärung. Der 9er Multi ist langweilig. Da kann ich dann keinen großen FSB fahren. Wobei ich auch mal testen muss ob es zwischen 478*9 und 500*8,5 große Unterschiede in der Geschwindigkeit gibt. Also zb. Im Vantage. Vorteil ist natürlich das ich dann die Boardspannungen senken kann bei nem kleinen FSB (ich weiß ist nicht wirklich klein, aber durch das UD3R wird man verwöhnt).
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das ich sehr wenige Gflops in Linx habe. Die hat White ja schon bei 4GHz. Also irgendwas läuft da nicht rund würd ich sagen.

Den Unterschied wirst du eventuell merken, da ja bei höherem FSB der Speicherdurchsatz auch höher sein sollte. Aber ob sich das nachdrücklich auswirkt - keine Ahnung. Ich denke, dass deine Spannungen auch so in Ordnung gehen von daher, hat mich nur interessiert. Kämpfe selber seit einiger Zeit mit 9x490, aber das wird noch ein langer Weg werden (wobei 9x485 schon Prime-Stable sind). Das Asus macht es einem mit Quad und RAM-Vollbestückung mit hohen FSB nicht gerade leicht ;-(

Das mit Linx könnte vielleicht auch Hintergrundprozessen liegen (Virenscanner oder so), da mir bei Linx aufgefallen ist, dass nur die kleinste Nebenbeschäftigung am PC für Einbrüche bei den Gflops sorgt.

Gruß
Suxx

Für solche Einbrüche reicht es schon ein paar Klicks zu tätigen bzw die angesprochenen Hintergrundprozesse ;)

Virenscanner war deaktiviert. Einzig die Firewall war aktiv. Aber laut log der FW lief da kein Verkehr. Und ich habe am PC sonst auch nichts gemacht. Hab mich vorn TV gehockt :fresse:

Ich denke ich teste jetzt mal 478x9. Hast schon recht. Dann seh ich erstmal was die CPU überhaupt pakt. Wenn ich dann nen niedrigeren FSB habe, dann kann ich ja den Teiler für den RAM anpassen. Dann dürfte da kein großer Unterschied mehr sein zwischen zum Beispiel 445x9 und 500x8 oder ?

9x485 :fresse: ? Ist aber schon ne heftige Marke. Hut ab :hail:

Kommt halt drauf an, was so alles im Hintergrund läuft, auch wenn du keine Anwendung in dem Sinn am Laufen hast (siehst du ja im Taskmanager). Unterschied wirst du z.B. beim Everest Speicher-Benchmark merken, da hier mit höherem FSB (auch wenn der effektive RAM-Takt nahezu gleich ist) ein höherer Durchsatz erreicht wird. Aber ob man das im realen Betrieb auch merkt - eher nicht. Dafür lieber niedrigere Spannungen und damit niedrigere Temps!

Ja, aber 9x485 ergibt halt leider keine 4,4GHZ :shake: Und das wäre doch ne schöne runde Zahl. Würde aber eh nur zum Benchen genutzt. 24/7 bleib ich lieber bei 9x467 = 4,2 vor allem macht mein RAM hier 560MHZ bei PL8 :love:

Gruß
Suxx

Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich mal das neuste JZ Bios flashen und auch mal die 467*9 probieren. Da dürften die Spannungen deutlich runtergehn. In der Hoffnung das meine Riegel nicht nur 1:1 mitmachen.
Vorallem PL 8 ist nice ;) im Moment fahr ich PL9 mit 500fsb.

Ich denk die 4,4 wirst noch packen. Jetz bist schon so nah dran. Drück dir die Daumen.

Ja, 467x9 sollte für alles genügen und sorgt für angenehme Spannungen und Temps

Hier mein Run:

Wegen den 4,4 bin ich schon wieder 1 Schritt weiter. Ich habe erstmal meinen Speicher vorsichtshalber auf 1:1 zurück gestellt, aber die Ram-Spannung nicht gesenkt. Leider reagieren die G.Skill sehr empfindlich auf "Überspannung". Mal sehen, was es bringt.

Dir auch viel Erfolg!

Gruß
Suxx

ja so sieht das gut aus und als 24/7 reichen 4,2GHz auch völlig aus finde ich.
Gruß herm

So ich habe gestern abend mal das f13e bios von JZ geflasht und ein CMOS Clear gemacht.

Hab dann schnell 445x9 eingestellt und komm auf gute 52-53Gflops. Mit 467x9 sinds die gleichen Werte bzw. Teilweise sogar geringer.
Ich werd jetzt wenn ich mehr Zeit habe mal Large und Custom laufen lassen. Dann weiß ich nämlich ob die Spannungen wirklich passen. Wenn das läuft, dann kommt mal nen Bencnmark dran. Das vergleiche ich dann mal mit 467x9. Ich denke die Gflops sind nicht so aussagekräftig in Linx. Dann kann ich auch gleich alles auf Prime26.5 anpassen.

Dein Run ist wirklich nice. Temps sehn sehr gut aus.

Die GFlops sagen nicht so viel aus... aber LinX braucht erfahrungsgemäßg mehr VCore als Prime und wird in den Lastintervallen auch der CPU mehr einheizen ;)

Aber im grunde reicht auch nur Prime als Stabilitätstest ;)

Ja dann mach ich es so. Passe alles erstmal aufs alte Prime an. Danach aufs neue. Komm mit dem neuen noch nicht so zurecht. Beim alten sieht man halt besser das man weiterkommt, da die Zahlen aufsteigend sind bei small und large. Dann Linx noch wegen der vcore. Hatte das eigentlich immer so gehandhabt, dass ich erst prime und dann Linx nehme. Um die Performance zu testen nehm ich Vantage. Werd jetzt erstmal dabei bleiben mit Multi 9 zu testen. 500x8 hab ich ja schon laufen.

Die GFlops sagen nicht so viel aus... aber LinX braucht erfahrungsgemäßg mehr VCore als Prime und wird in den Lastintervallen auch der CPU mehr einheizen ;)

Aber im grunde reicht auch nur Prime als Stabilitätstest ;)

Das sehe ich genauso wie du LinX nur zur schnellen Vcore Bestimmung für Stabilität einen Custom Run.
Für LinX muß ich immer 1-2x mehr Vcore im Bios einstellen ist bei fielen Usern so.
Mit Linx kann man seine Kühlung überprüfen wird ja deutlich wärmer als Prime.

Gruß herm

Jupp ist für mich immer kleiner Ansatz für den Sommer zu testen im Winter ;) LinX im Winter ist Prime im Sommer ;)

Das sehe ich genauso wie du LinX nur zur schnellen Vcore Bestimmung für Stabilität einen Custom Run.
Für LinX muß ich immer 1-2x mehr Vcore im Bios einstellen ist bei fielen Usern so.
Mit Linx kann man seine Kühlung überprüfen wird ja deutlich wärmer als Prime.

Gruß herm

Hi Herm,

falls du mal mit dem dummen Gedanken spielen solltest, den Sockel zu wechseln, hätte ich dann doch starkes Interesse an deinem Board und an der CPU :hail:

Sorry für Offtopic

Hi Herm,

falls du mal mit dem dummen Gedanken spielen solltest, den Sockel zu wechseln, hätte ich dann doch starkes Interesse an deinem Board und an der CPU :hail:

Sorry für Offtopic

Wenn es soweit ist und der Preis stimmt ist alles möglich.

Gruß herm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh