Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Wenn ich hier die Testergebnisse sehe bekomme ich das heulen. Mein Q9450 (C1 Stepping) will nichtmal mit 3,6Ghz laufen. Selbst bei 1,35V Kernspannung nicht.

Mein Mainboard verhält sich da auch ein wenig seltsam, 3,3Ghz macht er noch brav mit, bei mehr steigt er dann mit Abstürzen aus. Danach will er dann erstmal nicht booten und aktzeptiert nichtmal die 3,3Ghz bis ich so 3-4 mal einen CMOS reset durchgeführt habe (vorher bootet er dann nichtmal mit den 3,3Ghz)

Ich benutze ein Gigabyte P35-DQ mit dem F8 Bios, kennt jemand dieses Phänomen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der 8400er sollte an sich wenns ein E0 er Stepping ist locker die 3,6 GHz machen und das eigentlich auch mit Standard VCore ;) Also sollte es genügen ein wenig am FSb zu drehen ;)
Dabei darf ich aber net vergessen PCI auf 100 zu setzen und Ram auf 1:1 (damit wieder 800Mhz rauskommen). Also zumindest nachdem was ich so gelesen hab. Lieg ich da richtig? ^^

hallo alle zusammen..

Wollt mal fragen ob mir einer ein wenig helfen kann aus mein cpu noch ein bissl was rauszuholen :)

Bin nun bei 3.8 ghz stable..
mit diesen settings hier:

cpu ratio - 8.5
FSB - 447
PCI-E - 101
FSB Strap to North.. - 333
RAM Speed - 1074
-----------------------------------------
DRAM Static Read Con. - Disabled
DRAM Read Train. - Disabled
MEM OC Charger - Enabled
AI Transaction Booster Settings:
C/P A1 A2 A3 A4 A5 | B1 B2 B3 B4 B5
LVL 10 10 10 10 10 | 10 10 10 10 10
Perf. Level - 10
Cpu Vcore - 1.37500
CPU GTL Ref. - 0.63x
CPU PLL - 1.52
FSB Term. Volt. - 1.24
DRAM Volt. - 2.16
NB Volt. - 1.24
SB Volt. - 1.10
PCI-E SATA.... - 1.50
LLC (loadlinecali.) - OFF
CPU Clock Skew - AUTO
NB Clock Skew - AUTO
CPU Margin Enhance.. - Performance Mode

in windows ist die vcore bei 1.35 - 1.36 im idle und 1.24 - 1.26 unter last.. LLC ist aus da ich gehört habe das es mehr schaden kann als helfen...Weil vdrop.

Würde gerne 4 ghz schaffen..meine momentanen temps sind top..idle 32 - 37 C° (Kerne) und max 50 C° unter last, prime, games etc..

Habe nun schon lange da rumgemacht und bin nicht auf einen grünen zweig gekommen damit..

Deswegen frage ich mal hier nach und hoffe das mir da ein erfahrener OC´ler zur seite stehen kann ;)

Danke, greetz Beta

Edit:
Mein system:

Asus p5q
q9550
8 gb OCZ Reaper ddr2 ram (1066)
550 vx550w corsair netzteil
gtx460

der rest sollte links stehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich hier die Testergebnisse sehe bekomme ich das heulen. Mein Q9450 (C1 Stepping) will nichtmal mit 3,6Ghz laufen. Selbst bei 1,35V Kernspannung nicht.

Mein Mainboard verhält sich da auch ein wenig seltsam, 3,3Ghz macht er noch brav mit, bei mehr steigt er dann mit Abstürzen aus. Danach will er dann erstmal nicht booten und aktzeptiert nichtmal die 3,3Ghz bis ich so 3-4 mal einen CMOS reset durchgeführt habe (vorher bootet er dann nichtmal mit den 3,3Ghz)

Ich benutze ein Gigabyte P35-DQ mit dem F8 Bios, kennt jemand dieses Phänomen?

Poste am besten nur mal grob deine Settings,entweder die Board Setttigs passen noch nicht ganß,oder die CPU will einfach mehr V-Core.

Dabei darf ich aber net vergessen PCI auf 100 zu setzen und Ram auf 1:1 (damit wieder 800Mhz rauskommen). Also zumindest nachdem was ich so gelesen hab. Lieg ich da richtig? ^^

Richtig,falls noch Fragen da sind,immer her damit.

hallo alle zusammen..

Wollt mal fragen ob mir einer ein wenig helfen kann aus mein cpu noch ein bissl was rauszuholen :)

Bin nun bei 3.8 ghz stable..
mit diesen settings hier:

in windows ist die vcore bei 1.35 - 1.36 im idle und 1.24 - 1.26 unter last.. LLC ist aus da ich gehört habe das es mehr schaden kann als helfen...Weil vdrop.

Würde gerne 4 ghz schaffen..meine momentanen temps sind top..idle 32 - 37 C° (Kerne) und max 50 C° unter last, prime, games etc..

Habe nun schon lange da rumgemacht und bin nicht auf einen grünen zweig gekommen damit..

Deswegen frage ich mal hier nach und hoffe das mir da ein erfahrener OC´ler zur seite stehen kann ;)

Danke, greetz Beta

Edit:
Mein system:

Asus p5q
q9550
8 gb OCZ Reaper ddr2 ram (1066)
550 vx550w corsair netzteil
gtx460

der rest sollte links stehen ;)

Das kann vielerlei Gründe haben,aber bei Asus bin ich nicht so erfahren,ich tippe mal auf GTL,oder vNB.
V-Core würde ich mal so tippen 1.28-1,3v für 4Ghz,aber ohne Gewähr.

lg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Probleme beim OC eines Q9450 auf P35-DQ6

Hallo allerseits,

Ich besitze einen Q9450 C1 Stepping und ein P35-DQ6, mit dem derzeit aktuellsten Bios.

Ich versuche meine CPU zu übertakten indem ich den FSB auf z.B. 420Mhz setze, damit sollte die CPU mit 3,36Ghz laufen, oder auf einen FSB von 400Mhz für 3,2Ghz.

Das Problem ist, der Rechner startet nach dem Einstellen des Taktes öfter nicht, ich höre dann nur zwei ganz schnell aufeinander folgende Beeps.

Sollte der Rechner jedoch hochfahren (meist nach 3-4 mal CMOS Reset und anschließendem Neueinstellen des Bios) ist er bei bis zu 3,36Ghz auch völlig stabil (testweise versuchte 3,6 quitiert der Rechner direkt mit abstürzen schon beim Bootvorgang, unabhänig von der VCore, ich scheine wohl eine völlig lausige CPU erwischt zu haben)

Wenn ich nach auftreten dieses Phänomens den Rechner eine Weile (5+min) auslasse springt er danach meistens problemlos wieder an.

Meine restliche Hardware:
Corsair XMSR2-800 2x2GB (CM2X2048-6400C5DHX) und/oder 2x 2GB OZCP10004GK
Sapphire Radeon 5850 Extreme
Gigabyte P35-DQ6
NT: OCZ600SXS (+5V 30A, +12V1-4 jeweils 18A und +3,3 36A)
Gekühlt wird die CPU mit Wasser (Swiftech blahundblöck Kühlkörper und irgendeine Laing Pumpe, vor Äonen gekauft ;) )

Hat irgendjemand eine Idee woran dies liegen könnte?

Poste am besten nur mal grob deine Settings,entweder die Board Setttigs passen noch nicht ganß,oder die CPU will einfach mehr V-Core.

Ich hatte dazu auch noch einen extra thread hier im Prozessor-OC Teil begonnen aufgrund dieses seltsamen zweimal beep Phänomens.

Ansonsten:
FSB: 420
Ramteiler 1:1 (daher 840Mhz)
SPD auf auto
DDR2 Voltage +0.10V
CPU: 1,35V (Standard wäre 1,25, und ich habe nun schon mehrfach gelesen das man den 45nm Prozessoren nicht mehr geben sollte, zumindest nicht langfristig. OB er mit deutlich weniger auch bei 3,36 stabil wäre weiß ich nicht da noch nicht getestet, aufgrund des Bootproblems ist das ein wenig lästig...)
Loadline Calibration ist off
PCIe Frequency 100Mhz
EDIT: Mit 1,3V laufen die 3,36Ghz ebenfalls stabil

Als ich die 3,6 versucht hatte hatte ich dem Speicher +0,3V gegeben (den hatte ich allerdings seperat schonmal getestet, der lief 4h im Memtest bei 912Mhz mit 6 6 6 21 manuell eingestellt problemfrei durch, sollte also bei den 450mhz aka 900 für Speicher keine Probleme machen) und FSB und GMCH jeweils +0,15V

Den Rest meines Systems hatte ich zusammen mit einer etwas aufführlicheren Beschreibung des nicht booten wollens hier gepostet: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/probleme-beim-oc-eines-q9450-auf-p35-dq6-802161.html

Vielen Dank auf jedenfall schonmal für die Hilfe, mich treibt das hier so langsam in den Wahnsinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal musst du rausbekommen was deine CPU für 3,6Ghz will also V-Core,und wa sich gestern leider auch überlesen hab du hast einen Q9450 in einem C1 Stepping,das erschwert es natürlich noch mehr da wirst du 4 Ghz wohl nicht erreichen können ausser mit brutal viel Spannung was aber ungesund ist.
Max. Multi ist 8?

Ja, max multi ist 8, und 4 brauch ich nicht, ich wäre mit den 3,6 bereits glücklich. Und die liefen mit 1,35V (default wäre 1,25) nicht stabil. Und wie bereits geschrieben, ich hörte das mehr als 1,35V ungesund seien.

Derzeit läuft er mit 3,36 bei 1,30V.

Problematisch ist aber, das jedesmal wenn ich an den Sachen was im Bios geändert wird ich den Rechner erstmal 10min oder so auslassen muss bevor er wieder bootet. Ich weiß also nie ob das an diesem seltsamen Problem, oder daran das es einfach nicht mehr geht liegt.

korrekt ;)

Ja, max multi ist 8, und 4 brauch ich nicht, ich wäre mit den 3,6 bereits glücklich. Und die liefen mit 1,35V (default wäre 1,25) nicht stabil. Und wie bereits geschrieben, ich hörte das mehr als 1,35V ungesund seien.

Derzeit läuft er mit 3,36 bei 1,30V.

Problematisch ist aber, das jedesmal wenn ich an den Sachen was im Bios geändert wird ich den Rechner erstmal 10min oder so auslassen muss bevor er wieder bootet. Ich weiß also nie ob das an diesem seltsamen Problem, oder daran das es einfach nicht mehr geht liegt.

Das Problem mit dem Booten deutet auf Speicher Probleme/Settings hin.
Versuchs mal mit mehr Ram Spannung oder mehr vNB,oder die Speicher Timings mal entspannen,Performance level was weiß ich,muss man ein bisschen testen aber normal ist dieses Verhalten nicht.

Und zur V-Core,ja diese sollte unter Last nicht 1.36v überschreiten insofern die Temps. passen,aber wenn die Temps passen wäre mir persönlich auch 1.4v egal.

lg Sascha

Ich hatte dazu auch noch einen extra thread hier im Prozessor-OC Teil begonnen aufgrund dieses seltsamen zweimal beep Phänomens.

Ansonsten:
FSB: 420
Ramteiler 1:1 (daher 840Mhz)
SPD auf auto
DDR2 Voltage +0.10V
CPU: 1,35V (Standard wäre 1,25, und ich habe nun schon mehrfach gelesen das man den 45nm Prozessoren nicht mehr geben sollte, zumindest nicht langfristig. OB er mit deutlich weniger auch bei 3,36 stabil wäre weiß ich nicht da noch nicht getestet, aufgrund des Bootproblems ist das ein wenig lästig...)
Loadline Calibration ist off
PCIe Frequency 100Mhz
EDIT: Mit 1,3V laufen die 3,36Ghz ebenfalls stabil

Als ich die 3,6 versucht hatte hatte ich dem Speicher +0,3V gegeben (den hatte ich allerdings seperat schonmal getestet, der lief 4h im Memtest bei 912Mhz mit 6 6 6 21 manuell eingestellt problemfrei durch, sollte also bei den 450mhz aka 900 für Speicher keine Probleme machen) und FSB und GMCH jeweils +0,15V

Den Rest meines Systems hatte ich zusammen mit einer etwas aufführlicheren Beschreibung des nicht booten wollens hier gepostet: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/probleme-beim-oc-eines-q9450-auf-p35-dq6-802161.html

Vielen Dank auf jedenfall schonmal für die Hilfe, mich treibt das hier so langsam in den Wahnsinn ;)

:moved:

Das Problem mit dem Booten deutet auf Speicher Probleme/Settings hin.
Nun die 4 Speichermodule liefen allesamt im Memtest ohne Probleme für mehrere Stunden mit mehr Takt als hier beim OC.

Versuchs mal mit mehr Ram Spannung oder mehr vNB,oder die Speicher Timings mal entspannen,Performance level was weiß ich,muss man ein bisschen testen aber normal ist dieses Verhalten nicht.
Deswegen hatte ich ja diesen Thread ausserhalb des Sammelthreads hier gestartet der nun verschwunden ist...
Zumal ich das Problem bestehen bleibt, egal ob ich die Corsair, die OCZ oder beide Kits installiert habe.
Und das Problem trat auch auf als ich den Speicherriegeln +0,3V gegönnt hatte und paralell dazu die Timings auf 6 6 6 21 entschärft hatte

Und zur V-Core,ja diese sollte unter Last nicht 1.36v überschreiten insofern die Temps. passen,aber wenn die Temps passen wäre mir persönlich auch 1.4v egal.
Nunja, Temperatur ist kein Problem da ich eine Wakü verwende, das absolute Maximum was ich hier mal hatte waren 57°C auf dem 4. Kern beim Primen im Hochsommer. Und die anderen Kerne wurden da mit 50°C angezeigt.

Die derzeitige VCore is 1,312V laut CPU-Z und und 1,296V während Prime.

Sowas ist halt per Fernprognose schwer zu beurteilen,wir können hier alle nur mutmaßen,testen musst du;) es kann natürlich auch ein Netzteil problem sein aber das glaube ich nicht,spiel einfach mal ein bisschen im Bios rum,so viel kaputt machen kann da da nicht,solange man nicht mit der Brechstange drangeht.

Die V-Core ist noch sehr entspannt,da kannste noch einiges machen.

Sowas ist halt per Fernprognose schwer zu beurteilen,wir können hier alle nur mutmaßen,testen musst du;) es kann natürlich auch ein Netzteil problem sein aber das glaube ich nicht,spiel einfach mal ein bisschen im Bios rum,so viel kaputt machen kann da da nicht,solange man nicht mit der Brechstange drangeht.

Die V-Core ist noch sehr entspannt,da kannste noch einiges machen.

Ich bin hier grad ein wenig am rumspielen, und da ist mir was seltsames aufgefallen. Derzeit fahre ich 1,36V bei 3,6Ghz, Ramtimings auf 6 6 6 21 und +0,2V.

Erster Versuch: bootete, dann Prime gestartet und plötzlich setzte der ATI Treiber die Grafikkarte zuück, 10sec später Bluescreen: Die Fehlerverursachende Datei war irgendeine ATI dll.

Reboot, diesmal Bluescreen beim Windowsbooten, wieder die ATI dll.

Kenrspannung weiter angehoben, jetzt auf 1,3675 im Bios.

Booten: starte Prime: Bluescreen wieder die ATI dll.

Kernspannung weiter angehoben: 1,375V im Bios., FSB Spanung um 0,15V angehoben, GMCH Spannung um 0,15V angehoben

Neustart: Doppelbeep, Rechner aus, 10min warten, Rechner bootet wieder

Seit 45min läuft Prime nun stabil.

Aber warum steigt er, wenn er aussteugt, direkt mit einem Bluescreen aus? Und warum jedesmal diese ATI dll?

Das sind ganß einfach Anzeichen das irgendeine Spannung noch nicht passt,da kommt sowas halt vor;),einfach ein bisschen mal herumprobieren,du merkst ja das du Langsam zu einem erfolg kommst:)

Welchen Prime Test machst du aktuell?

Das sind ganß einfach Anzeichen das irgendeine Spannung noch nicht passt,da kommt sowas halt vor;),einfach ein bisschen mal herumprobieren,du merkst ja das du Langsam zu einem erfolg kommst:)
Joa, ich hatte halt bisher immer bedenken über die 1,35V zu gehen

Welchen Prime Test machst du aktuell?
Den mittleren für "maximum Heat" läuft nun seit gut 1,5h störungsfrei. CPU-Z zeigt mit 1,376V an, interessanterweise sowohl unter Last als auch im Idle, sollte es da nicht zu einem drop kommen?

Zuletzt bearbeitet:
Naja,du kennst dir ja eine persönliche Grenze erschaffen,aber ich sehe keine Probleme auch über 1.35v zu gehen,obwohl das auch nur selten nötig sein wird denke ich.

Wenn du den 2. Test erfolgreich bestanden hast ist das schonmal gut,um nun noch eine endgüötige Kontolle zu haben wäre es noch gut den Prime Custom FFT`s zu machen mit einem Haken bei "Run FFTs in Place",steht aber auch alles hier schon gut beschrieben.

Prime und OC FAQ`s

[How to:Intel Übertakten]

Das am besten mal durchlesen,danach ist man schon eine ganße Ecke schlauer.
Falls noch fragen sind,naja kennst du ja:fresse2:

lg Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Naja,du kennst dir ja eine persönliche Grenze erschaffen,aber ich sehe keine Probleme auch über 1.35v zu gehen,obwohl das auch nur selten nötig sein wird denke ich.
Den custom mit inPlace FFTs von 8 bis 4096k hat er auch für 2h überstanden, ebenso knapp 2h Spielen (grad Civ IV(!) ist gut darin Instabilitäten aufzudecken ;) )

Joa,wenn du Custom full machen willst das dauert echt ne Weile,ich glaub beim aktuellen Prime um die 18 Stunden...:fresse2:
Aber kannst es auch so machen wie du sagst im Alltag einfach testen,der sagt eh mehr aus als Prime.

Was du dann im nachhinein auch machen kannst,ist versuchen die V-Core noch weiterhin zu senken,schon versucht?
ist aber kein Muss,nur ein Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Aber kannst es auch so machen wie du sagst im Alltag einfach testen,der sagt eh mehr aus als Prime.
Zumal das System AUSSCHLIEßLICH zum Spielen da ist, da wäre es nicht kritisch wenn es doch instabil sein sollte und abstürzt. Wobei die Kiste heute Abend wietere 3h störungsfrei lief.

Was du dann im nachhinein auch machen kannst,ist versuchen die V-Core noch weiterhin zu senken,schon versucht?
ist aber kein Muss,nur ein Vorschlag.

Wie sollte das möglich sein? Um die 3,6 zu erreichen musste ich ja gerade ÜBER die 1,35v hinausgehen. Derzeit eingestellt sind 1,37blablubb was in oben genanntem im Windows resultiert. Und dahin habe ich mich in den kleinsten intervallen vorgetastet die mein Mainboard zuließ.

Sorry,ich wa grad innem anderen Forum in Gedanken wo ich auch noch helfe:fresse2:
Aber wenn du ca. 5h Prime Custom laufen hattest ist das schon ziemlich gut,meiner Erfahrung nach ist das System danach auch stable:)

lg Sascha

Soa,
hab das nun mal testen wollen mit dem OC. Aber iwie will mich mein Rechner das nicht machen lassen. Stelle ich den FSB hoch (passe dabei vorher PCI und Ram an und stelle auch Performance Enhance auf Standard statt Turbo) dann bootet der Rechner nachm Save wieder hoch bis die CPU samt Timings angezeigt wird (bevor das Bios die Platten listet) ABER anstatt dort weiter zu machen geht er wieder aus (piepst wieder) und hat danach wieder die alten Settings (FSB).

Vcore hatte ich auf 1.275.

Hast du den FSB direkt hochgeschraubt auf dein Wunschniveau oder macht er das direkt bei den ersten 10 Mhz?

Welche VID hat die CPU?

VID ist die Standard Startspannung der CPU sprich die VCore standard die von Intel jeder CPU beigegeben wird ;)

schonmal nebenbei vielleicht ist da schon was dabei ;) Ist zwar das DS3L.. aber vielleicht liegts am Mem Multi .. Speedstep würde ich persönlich anlassen und erst wenn nichts anderes hilft testen obs hilft ;)

Gigabyte GA-P35-DS3L Thread - Overclock.net - Overclocking.net

Standard Vcore war 1.225 wenn ich mich nicht irre. Ich schau mir den Link mal an, danke ;)

ansonsten könnte man noch über ein Bios update nachdenken falls es nicht schon drauf ist und eben etwas mehr ins Detail gehen mit den Einstellungen .. kan manchmal schon ein Eintrag reichen. Falls die Hinweise im Link nicht helfen sag Bescheid.

So, nach einem Neustart vorhin aufgrund von Windowsupdates weigert sich mein Rechner nun überhaupt irgendwelche Änderungen im Bios anzunehmen.

'Er startet stur mit 2,66Ghz, egal was ich im Bios einstelle. Auch ein Laden der failsave Einstellungen hat daran nichts geändert, ebenso ein klassisches CMOS Reset mittels Batterie umdrehen.

Hat jemand soetwas schonmal gehabt?

Hey,

Ich will meinen Q9550 auf 4GHz bringen, nur ab 3,9GHz hängt sich Prime auf oder Core 1 failed.

Wollt fragen ob einer was weiß was da los sein könnte.
Ich glaub das beim RAM irgendwas falsch ist.

Daten:

RAM: Corsair XMS2 8500 CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
müssten die sein: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

MB: EP45-UD3R
das:GIGABYTE - Motherboard - Socket 775 - GA-EP45-UD3R (rev. 1.1)

Netzteil: Enermax Pro82+ 525W
das:ENERMAX.DE - Pro82+

Kühlung: Noctua NH-D14
der:Prozessorkühler NOCTUA NH-D14

PS: Beim erstem Foto das Turbo ist auf bereits auf Normal.

Anhänge

• 2011-04-28 16.23.37.jpg
    2011-04-28 16.23.37.jpg
    197 KB · Aufrufe: 67
  • 2011-04-28 16.23.56.jpg
    2011-04-28 16.23.56.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 64
  • 2011-04-28 16.24.08.jpg
    2011-04-28 16.24.08.jpg
    196,9 KB · Aufrufe: 52
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh