Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Hallo!

Unter folgenden Settings läuft mein Q9550 Stabil

3,65GHz, Multi auf 8,5, FSB 430, Ramtakt auf 860MHz. Timings 5.5.5.15 - Volllast 55° unter prime

4GB Apogee 1066 die laut Hersteller auf 1.9V laufen sollen und 4GB OCZ Reaper 1000 die laut Hersteller auf 2.1V laufen sollen. Habe den VDIMM im Bios auf normal, gehe also von 1.80V aus.

Wenn ich den FSB jetzt noch etwas erhöhe auf 440 schmiert mir die Kiste bei Prime und Memtest ab und setzt Errors bzw. freezt mir ein...

Jemand noch einen Tipp? Liegt an den den verschiedenen RamTimings? Soll ich den Vdimm auf 1.90V erhöhen? Hab ich zwar auch schon gemacht, ist mir dennoch abgeschmiert...

Hier noch ein Screen

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte Prime heute Nacht 10Std laufen..wollte euch nur kurz die Max-Temp zeigen :)
 
Das sollte auch keine Kritik an dir oder Prime sein,eher eine Feststellung.
Ohne Prime geht garnix,das ist klar:daber man sollte nicht denken das es das ultimative Programm ist.
 
Habe aktuell nur die Apogee 1066er verbaut, diese sollen als 1,9V laufen.
Stabil läuft mir die Kiste mit diesen Settings @ FSB 440 @ 3,74Ghz
Sobald ich den FSB auf 445 oder 450 stelle schmiert mir das System ab oder das Win startet garnicht mehr. Den Vcore hatte ich natürlich auch erhöht. Die Tests liefen natürlich einige Stundne länger @ FSB 440, sind eben "Beispielbilder"

Wäre gerne auf 4GHz gegangen

 
Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal ein "Update"

3,74GHz: Multi auf 8,5 - 266er Strap, CPU Host Frequenz auf 440, DDR2 Overclock auf 1,9V (Auf den Apogee steht 1,9V, DDR2 1066)Memory Frequenz auf 880... , Core Voltage auf 1,232V, FSB Overvoltage auf 0,10V erhöht. Erreiche unter Prime dann max 53-55°

VID des Prozis liegt bei 1,2875V

Wenn ich auf CPU Host Freq 445 stelle freezt mir der Rechner im Win ab. Erhöhe ich auch die MCH alleine schon um 0,05V fährt der Rechner schon garnimemr hoch und resetet alles.

Is mein Quad einfach zu "schlecht" um die 4GHz zu erreichen?! Weil die meisten hier keinen mit 1,2875V VID haben.

Gruss und Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde gerne meinen E8400 auf 3,6Ghz übertakten, schafft man das "Out of the Box", also nur mit Anhebung des FSB auf 400Mhz und Anpassung der Vcore?

Der RAM ließe sich dann ja weiterhin mit 800Mhz betreiben, hier sollten also keine Einstellungen nötig sein.

Sehe ich das soweit richtig oder muss man für die 3,6Ghz auch schon mit FSB-Strap, GTLs, NB-Spannung usw. rumhantieren? Mit wieviel Vcore wäre man beim E8400 und 3,6Ghz auf der sicheren Seite, also als Richtwert? 1,2V oder reicht auch weniger?

Danke schonmal im Voraus.
 
Hi:).

Sobald man übertaktet sollte nichts "Auto" ausser sowas wie GTL`s und Skews sein, das kann, aber selbst dort ist es besser sie manuell einzustellen.
Daher würde ich alles erstmal auf den Stanard Wert stellen vom Board, nur die GTL`s denke ich können auf "Auto" bleiben, kann aber auch sein das man sie manuell einstellen muss.
Und V-Core musst du testen, aber 1.20v eingestellt im Bios denke ich reichen locker für 3,6Ghz aus, ich würde sogar mit 1,1v anfangen, so lernst du deine CPU besser kennen, aber auch das muss mit Prime Small oder LinX wie man will getestet werden, ich würde Linx bevorzugen da es schneller geht, du wirst schon merken ab wann es klappt;).
FSB Strap würde ich auf 333 also 1:1 stellen.
3,6Ghz alla 400 Mhz FSB sind eigentlich ein Kinderspiel.

Ich hoffe es hilft dir lg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen Dank, das hilft schonmal weiter. Ich hab ja ein P5Q-E und wenn ich vom Overclocking-Template aus dem Sammelthread hier ausgehe, dann wäre nach deiner Aussage neben dem FSB-Strap auf 333 noch folgendes einzustellen (RAM-Timings klammere ich mal aus, kann man sicher auch nocht optimieren, aber da solltens ja auch erstmal die SPD-Werte tun):

MEM. OC Charger [Enabled]
CPU PLL Voltage [1.50] - habe das aktuellste offizielle BIOS drauf
FSB Termination Voltage[?]
DRAM Voltage [denke mal Standrad, 1,8; oder?]
NB Voltage [?]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]

Sehe ich das richtig, dass das Festsetzen des Straps auch wichtig ist um den "An-Aus-Bug" zu neutralisieren?
 
Die FSB Termination Spannung so wie die NB Spannung würde ich auf 1.2v setzen, damit kannst du dann später auch noch genug spielen, und es tut dem Board auf keinem fall weh.
Die Ram Timings würde ich halt 5-5-5-18 machen oder so, halt was auf dem Ram drauf steht, und Ram Spannung musst du halt auch kucken, steht normalerweise alles auf den Riegeln drauf.
Und das mit dem "An-Aus-But" stimmt, damit sollte es wenig gehen,wobei ich glaube das die P5Q`s alle einen Bug allgemein dort haben, einfach ausprobieren;).
Falls noch Fragen offen sind immer fragen.

mfg Sascha
 
Hallo

mein System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
CPU-Kühler: Arctic Cooling Freezer 7 Pro (nicht ganz sicher, aber er sieht so aus)
RAM: Corsair CMX8GX3M4B1333C9 (4x2GB 1333)
Board: Asus MAXIMUS Extreme (Sockel 775, 1333 MHz FSB)
Graka: Gigabyte GTX 460 OC
Netzteil: Thermaltek Toughpower 750W

Fehlt was? einfach sagen und ich ergänze es

Nun zu meinen Fragen:
- Kann ich guten gewissens den CPU OCen?
- Sollte ich lieber etwas davon upgraden/neu kaufen?
- passt die Kombi von Graka und CPU?

Danke schonmal an alle die mir Antworten!

Gruß Mike

PS: Benutze das System zum Spielen. Auch online wie zb Battlefield 3
 
Klaro geht da was,googel doch mal etwas,da findet man genug Infos wie das funktioniert;).
 
Die Frage ist ob jemand mit dem Board und CPU das ich habe schon Erfahrung hat die er/sie gerne mit mir teilen würde. Also was die besten Einstellungen sind. Damit ich mein doch nicht allzu junges System zu sehr überlaste oder sogar ins jenseits befördere.
Wäre sehr dankbar.
 
Na sorry wenn ich das jetzt so platt mal sage, du hast jetzt 2 Optionen:

1. Warten bis einer antwortet, und und die gleiche Hardware hatt, oder Erfahrungen zumindestens.
2. Sich selber mal drum kümmern was mit sicherheit schneller geht, und dich auch effektiver weiter bringt, als wenn wir die hier jetzt Einstellungen nennen.

Aber ein kleinen Tipp hab ich doch noch für dich,poste mal deine Bios Settings,bestimmt sind dann die Leute mehr gewillt dir zu helfen.

mfg Sascha
 
keiner mehr da?
haben alle Ihren q9650 verkauft ?

mein Q9650 läuft seit 1 Jahr auf 4 GHz. Werde mal die Richtung 4,3 - 4,5 anpeilen
 
dann werde ich wohl über eine Wasserkühlung nachdenken müssen. Ein EP 45 Extreme habe ich hier noch rumliegen.
 
hab meinen Q9650 auch noch. Rennt im moment sogar nur mit 3,6Ghz und reicht noch für das was ich ihn brauche. Im moment nur Office, Email und Internet :d
 
keiner mehr da?
haben alle Ihren q9650 verkauft ?

mein Q9650 läuft seit 1 Jahr auf 4 GHz. Werde mal die Richtung 4,3 - 4,5 anpeilen
Q9550 @ 4,25 Ghz seit über 1 Jahr am Laufen :d
Die SSD übernimmt den Desktop
spiel eh nichts mehr.
Könnt auf 4.0 runtergehen, aber mein Ego :d
500 FSB ftw^^
 
Mein Q9650 läuft seit fast 2 Jahren ohne Probs, allerdings frage ich mich, wie ihr Alle es schafft euren 9650 über 4Gig zu ziehen.
Bei mir ist bei´nem FSB von 436 Mhz Schluss.
Z.Z. bin ich am überlegen, ob ich auf die kommenden Ivy Bridge CPUs umsteige.

ablev
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch nicht mehr das aktuellste Board, normal ist das ein Kinderspiel mit einem Q9650.

Meine CPU läuft seit nem 1/2 Jahr auch nur noch auf 3,6GHz weil ich die 500 FSB nich rock stable bekomm, und für die dusseligen 400 Mhz mach ich mir die Mühe nicht mehr, das rentiert sich nich, hin und wieder mal CS:S und dafür reicht das aus:fresse:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja auch nicht mehr das aktuellste Board
Das stimmt natürlich, aber als ich Es damals gekauft habe, war´s noch aktuell und auch eines der wenigen 775-Boards mit DDR3-Unterstützung.
Auserdem, welches Board für unsere CPU ist schon aktuell? ;)
Aber Du hast schon Recht,´n paar Mhz mehr oder weniger ist auch Wurscht, Hauptsache, Es läuft stabil.


ablev
 
werde versuchen am Wochenende den Rechner zu optimieren. Neue Lüfter und ein EP 45 Extreme. Da liegen die Sata Anschlüsse auch besser als beim UD3P. Wenn mich das nicht überzeugt kommt Ivy Bridge rein
 
Nachdem mir mein schönes Maximus 4 Extreme kaputtgegangen ist, musste ich leider notgedrungen auf den Sockel 775 ausweichen und die stärkste CPU, die ich hier hatte, war ein kleiner Wolfdale E3400.
Viel zu wenig Leistung, also mal rausgeholt was ging:
182040d1328900191-core-2-duo-quad-yorkfield-e0-wolfdale-45nm-e0-xeon-e0-oc-thread-liste-6-e3400_prime.jpg


Momentan läuft er noch etwas höher auf ca. 4,7@1,53V. Unter Trockeneis konnte ich mit dem Ding ca. 5,2GHz validieren. Aktuell gekühlt mit einem Zalman CNPS9900MAX (Luft).
Ach ja, Untersatz ist ein Rampage Formula X48 mit 1200MHz DDR2 Ram von OCZ (PC2-9600). :)
 

Anhänge

  • E3400_Prime.jpg
    E3400_Prime.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 1.450
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage für mich zum Verständnis.

Die max. Vcore für eine CPU muss die im LOAD anliegen oder im IDLE?
 
Im Load.
So, bin hier denn mal raus, habe ja jetzt nen Sandy.
:wink:
 
Guten Tag zusammen,
ich habe meine Q9400 auf 3,6Ghz übertaktet und wollte mal fragen ob das noch ich "grünen Bereich" liegt, oder ob ich die cpu lieber bei 3,2Ghz lassen soll. Der 800Mhz DDR2-RAM würde dann mit 900Mhz laufen. Der FSB liegt dann bei 450Mhz x 8. Die Temperaturen liegt im Ideal bei ca. 36-40°C und unter Last bei 50°C. Vorher bei 3,2Ghz etwa bei 34°C bzw. 44°C. Beide Male bei etwa 25°C Zimmertemperatur. Im Moment teste ich gerade mit prime95 die Stabilität und es sieht soweit ganz gut aus. Ach so was vielleicht noch zu erwähnen wäre, die Spannungen lasse ich jeweils automatisch vom BIOS anpassen.

Ach ja und nein, ich möchte kein neues System kaufen!

mfg DaKueb
 
Du solltest als erstes sofort die Spannungen NICHT auf "Auto" setzen...das sind teilweise ultrahohe Werte.

Einlesen, wissen was zu tun ist, ocen!


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Andererseits sind die Temps unter Last bei Auto-voltage erstaunlich niedrig.

Les dir trotzdem unbedingt das how to durch. Insbesondere die Unterspannungen der CPU und der NB werden so nicht gesund sein.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh