Core 2 Duo/Quad "Yorkfield" e0+ "Wolfdale" 45nm E0 + Xeon E0 | OC-Thread & Liste (6)

Dann lieber Sandybitch,ich glaub nicht das man wirklich mehr FPS bekommen wird von unserer CPU zu einem X6,oder irre ich mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Unterschied zu einen X6 wird man nicht merken, quasi 1:1.
Mit SB sieht es da schon anders aus, aber das werde ich die
nächsten Wochen selber heraus finden.

Hallo Modbox,
bin gespannt ob sich der Wechsel für dich lohnt dein System ist ja voll OC.Da braucht es bestimmt ein ähnliches SB-Sys um gut was zu merken.
Hat mich darum auch abgehalten zu wechseln und wenn schon dann sollte es richtig was bringen.

Gruß herm

Hallo Herm, wie geht es so?

Ich bin mit mein System mehr als zufrieden, denn es läuft sehr performant.... bräuchte eigentlich gar nicht wechseln. :banana:
Vor allem nachdem ich einige RAMs selektiert habe bis ich 4x2 GB gleich gut harmonierende für das T-Extreme
gefunden habe. Das T-Extreme ist da sehr wählerisch, Micron RAMs mag es gar nicht, und andere gingen wiederum nicht bei PL7. :grrr:
Mit der CPU habe ich alles durch getestet und es bleibt dabei die macht bei FSB 520-523 dicht, schade eigentlich.
Wechsel zum SB war eigentlich nicht mehr geplant, aber die Umstände haben sich so ergeben... naja irgendwie will ich auch
mal wieder benchen und primeln bei höheren Takt.

Mein 775er System bleibt aber im Besitz. Verkauf würde mir garantiert tränen in den Augen bereiten.
Die CPU ist also erst einmal unverkäuflich zumal es ja eine von 3 der besten hier im Luxx ist.
Das eine Schwesterchen hast du ja! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Modbox,
bin gespannt ob sich der Wechsel für dich lohnt dein System ist ja voll OC.Da braucht es bestimmt ein ähnliches SB-Sys um gut was zu merken.
Hat mich darum auch abgehalten zu wechseln und wenn schon dann sollte es richtig was bringen.

Gruß herm

Nicht nur Euch...:fresse: Zumal mein Sys die letzte Zeit eh nur @default vor sich hindümpelte. Aber die kalte Jahreszeit kommt bestimmt, wo man wieder mehr drinnen verbringt und einem schnell langweilig wird :asthanos: Den Q9650 VID 1.1000V werde ich auch behalten, alles andere wäre schade drum...

Hallo Herm, wie geht es so?

Ich bin mit mein System mehr als zufrieden, denn es läuft sehr performant.... bräuchte eigentlich gar nicht wechseln. :banana:
Vor allem nachdem ich einige RAMs selektiert habe bis ich 4x2 GB gleich gut harmonierende für das T-Extreme
gefunden habe. Das T-Extreme ist da sehr wählerisch, Micron RAMs mag es gar nicht, und andere gingen wiederum nicht bei PL7. :grrr:
Mit der CPU habe ich alles durch getestet und es bleibt dabei die macht bei FSB 520-523 dicht, schade eigentlich.
Wechsel zum SB war eigentlich nicht mehr geplant, aber die Umstände haben sich so ergeben... naja irgendwie will ich auch
mal wieder benchen und primeln bei höheren Takt.

Mein 775er System bleibt aber im Besitz. Verkauf würde mir garantiert tränen in den Augen bereiten.
Die CPU ist also erst einmal unverkäuflich zumal es ja eine von 3 der besten hier im Luxx ist.
Das eine Schwesterchen hast du ja! :wink:

Jo gut geht es hoffe dir auch.
Naja das meinte ich ja haben nur wenige User so ein ( altes :d ) Spitzensystem wie wir und viele nur ein mittelmäßiges SB-Sys. da muß schon einiges zusammen treffen um sich klar abzusetzen.Und wenn du alles zusammen hast ist die Frage ob du es wirklich voll merken kannst oder nur in Benches oder Spielen die meistens auch so laufen.
Ok den Basteltrieb und Benchwahn kann ich noch nach vollziehen hab ich selber mit Graka durch.
Hast recht das Sys wird wohl weiter in meinem Besitz bleiben weil die Leute nur auf Schnäppchen aus sind und wenn ich die Begründungen lese bekommt man das:kotz: hatte schon ein paar nachfragen die sind schnell abgesprungen und haben was Preiswerteres genommen aber egal.

Na dann viel Spaß beim benchen und primeln und zeige mal Ergebnisse das würde mich auch interessieren.

Gruß herm

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:51 ----------

Nicht nur Euch...:fresse: Zumal mein Sys die letzte Zeit eh nur @default vor sich hindümpelte. Aber die kalte Jahreszeit kommt bestimmt, wo man wieder mehr drinnen verbringt und einem schnell langweilig wird :asthanos: Den Q9650 VID 1.1000V werde ich auch behalten, alles andere wäre schade drum...

Hi,
das sehe ich auch so und ehe du deine guten Sachen verschleuderst würde ich sie lieber Preiswert in der Bekanntschaft oder Verwandtschaft verkaufen oder behalten.

Gruß herm

Bisher habe ich meine Übertaktungen immer per Prime absegnen lassen.
Nachdem ich mein System damit jetzt auf 3,7GHz ausgelotet habe, wollte ich es mal mit LinX quälen.
Ich bin dabei so vorgegangen wie es hier vorgeschlagen wird:
http://www.hardwareluxx.de/communit...inen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html
Dort steht auf der ersten Seite, dass sich eine zu niedrige VCore schon nach etwa 5 Minuten bemerkbar machen
soll und das LinX etwa 0,025 - 0,05V mehr Spannung als Prime benötigen kann. Bei mir ist es genau anders herum
–momentan bin ich mit 3,7GHz bei 1,296VCore. Bisher hab ich LinX immer nur 25 Minuten laufen lassen.
Gut –Prime lief über 24 Stunden stabil, brauchte dafür aber 1,376VCore.
Ist Prime jetzt wirklich so zickig?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:Verlass dich auf keins dieser Programme,der Alltag ist der grösster Stress Tester,wenns nicht stabil ist wird dir das dein PC schon schnell genug zeigen.
Spiel bisschen BC2,Crysis 2,das neue Deus Ex soll auch gut dafür sein.

Mein Tipp:Verlass dich auf keins dieser Programme,der Alltag ist der grösster Stress Tester,wenns nicht stabil ist wird dir das dein PC schon schnell genug zeigen.

FullACK! BF2 war immer der beste Test, wenns dort 6h am Stück lief, war das System STABLE.

Absolut richtig.

Meine Sandy brauch für BFBC2 zwei stufen mehr vCore Offset als für Prime.

Ich teste mit Prime schon gar nicht mehr bzw. nur um grob die Spannung einzustellen, weil sich das mal gar net lohnt.

Genau,Prime is gut,ohne Zweifel,aber wer meint drauf ist verlass der ist im Irrglaube.

Soweit schon klar. Wenn Prime durchläuft KANN das System stabil sein,
ist aber keine Garantie dafür. Bei mir ist es nur so, das LinX dort keine Fehler
verursacht wo Prime längst abgeschwirrt ist –und das obwohl LinX doch
anspruchsvoller sein soll, mehr die CPU und den Speicher auslastet, die CPU
buchstäblich mehr zum schwitzen bringt und mehr VCore benötigen soll.
Vorher hatte ich immer per Prime die VCore ausgelotet und dann später
nie einen Absturz gehabt. Inzwischen läuft LinX über 6 Stunden fehlerfrei.
Mal sehen, wie sich das System dann in der realen Welt schlägt.
Die nächsten Tage ist erst mal BFBC2 angesagt.
rambo.gif

Bin ja mal gespannt…

Welche Prime Version nutzt du eigentlich, die neuste?

Ab der Prime Version 26.2 ist die Auslastung der CPU anders gerichtet wie
bei den ganzen Vorgänger Versionen. Da LinX schon veraltet ist, wirst du
also ab Prime Version 26.2 mehr VCore benötigen wie mit LinX. Normal reicht
es wenn du die Prime Version bis 25.11 benutzt, damit läuft das System auch
stabil. Vor bis 1,5 Jahren war es auch der Standard und alle waren zufrieden.

Habe Prime v.26.6 build 3 benutzt -bei LinX ist es die Version 0.6.4.0

Hab meinen HTPC mal aufgerüstet (siehe Sig) vorher nen BE-2300 mit 780G dringewesen :-)
Aktuelle Settings
E8400@4GHz (445x9) @ 1.200v
RAM 1:1 (+0,2v)
MCH +0,2v
FSB +0,1v

bisher 10h PrimeSmall-stabil und 1,5h PrimeBlend, aber gerade hatt' ich nen Absturz, liegt wohl an den 8GB / FSB, lasse jetzt mal Custom nach Threadregeln laufen. Vielleicht ist das arme 250W Passivnetzteil auch überfordert :d
Gehäuse ist komplett lüfterlos, nur der 800rpm Sflex am H60 Miniradi.
Temps sind im Mittel 50°c bei Primelast (Core 1: max 53°c, Core 2: max 46°c)

Zuletzt bearbeitet:
Das 250W NT ist ausreichend für diese config, hier musst du an der MCH Spannung noch etwas machen wenn du 8GB drin hast.

Habe selber über Nacht noch ein kompletten Custom Run auch mit 8GB gemacht.
Das ganze hat so gut funktioniert das ich zum ersten mal sogar die 1,296 VCore
halten konnte... ich liebe diese config, das beste 775er System was ich je hatte. :hail:

Jetzt gleich mache ich mich an die SB ran. :banana:

Full Custom 4.5GHz - 8GB DDR3 1600 mit PL8 @Advanced:

Hallo,

ja immer noch TOP dein Sys. auch nach der langen Zeit. Hoffe dein SB-Sys. hat auch so gute Komponenten denn mit einem Mittelmäßigen SB.Sys. kann dein 775er Sys. noch mithalten.
Berichtest du hier mal über dein neues Sys. oder PN ???

Gruß herm

So, jetzt ist bei mir auch alles erstmal stabil (MCH, FSB, RAM alles +0,2v).
Da ich höchsten Wert auf geringe Lautstärke setze, (wie gesagt einziger Lüfter im System der 800rpm Scythe S-Flex am H60 Radi) bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Falls die Liste noch aktualisiert wird:

E8400 | 4005MHz | 1,200v | FSB445 | DDR2-890MHz | Gigabyte GA-P35-DS3 | | WaKü | Q833A728 | B | 1,2250v | kingkoolkris

http://s14.directupload.net/images/111006/6x9ibv8z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie gehts nicht weiter, weiss aber absolut nicht woran es liegen soll. Ich tippe auf den Ram, aber weiss nicht wo ich anfangen soll.

Intel Q9650
Maximus II Formula
G.Skill 4x 2GB

Code:
Ratio CMOS Setting: Auto 9
FSB Frequency: 410
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: 333
DRAM Frequency: 821
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto
DRAM Timing Control: Manual

1st Information:
    CAS# Latency: 6
    DRAM RAS# to CAS# Delay: 6
    DRAM RAS# Precharge: 6
    DRAM RAS# Activate to Precharge: 18
    RAS# to RAS# Delay: Auto
    Row Refresh Recycle Time: Auto
    Write Recovery Time: Auto
    Read to Precharge Time: Auto

2nd Information: 
    Read to Write Delay (S/D): Auto
    Write to Read Delay (S): Auto
    Write to Read Delay (D): Auto
    Read to Read Delay (S): Auto
    Read to Read Delay (D): Auto
    Write to Write Delay (S): Auto
    Write to Write Delay (D): Auto

3rd Information: 
    Write to PRE Delay: Auto
    Read to PRE Delay: Auto
    PRE to PRE Delay: Auto
    All PRE to ACT Delay: Auto
    All PRE to REF Delay: Auto
    DRAM Static Read Control: Disabled
    DRAM Read Training: Enabled 
    MEM. OC Charger: Disabled
    Ai Clock Twister: Moderate
    Ai Transaction Booster: Auto

PCIE Frequency: 100

CPU Voltage: 1,25 [B](=VID)[/B]
CPU PLL Voltage: 1,50
FSB Termination Voltage: 1,206
DRAM Voltage: 2,10475 [B](Nach Hersteller 2.0 - 2,1 V)[/B]
North Bridge Voltage: 1,259
South Bridge 1.5 Voltage: 1,50
South Bridge 1.1 Voltage: 1,10

CPU GTL Reference (0): Auto
CPU GTL Reference (1): Auto
CPU GTL Reference (2): Auto
CPU GTL Reference (3): Auto
NB GTL Reference: Auto
DDR2 ChA Reference Voltage: Auto
DDR2 ChB Reference Voltage: Auto
North Bridge DDR Reference: Auto

CPU Configuration
Ratio CMOS Setting: 9
C1E Support: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled

Load-Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
Habe die Ram Timings mal auf 6-6-6-18 gestellt, laut Hersteller sinds 5-5-5-15.
Sobald ich in Prime nen Torture Test machen hängt er sich auf und bleibt entweder so oder zeigt mir direkt nen Bluescreen. Dachte da dann auch direkt schon an die Rams und hab dann ein wenig in den Settings rumgespielt und direkt wieder getestet, ohne weiteren erfolg. Mein Zeil war es eigentlich den Rechner auf 9.0 x 445 MHz laufen zu lassen, nur iregndwie bin ich da noch weit von entfernt ...

Edit: Sobald ich die LLC Option auf Enabled stelle scheints zu laufen. Wie sind denn die restlichen Settings so? Irgendwas worauf ich noch achten müsste?

Zuletzt bearbeitet:
Dann gib einfach 1-3 Schritte mehr VCore, ist trotzdem besser als LLC zu aktivieren, würde ich sagen.

Ich würde auch sagen das du mit der VCore noch etwas höher kannst.
Wenn du nicht zu viel über die VID gehst ist alles i.O.
Aber deine PLL Spannung würde ich noch versuchen zu senken.
Ich meine die wird doch auch VTT Spannung genannt oder?
Dann ließ dir das mal durch...
AnandTech - Beware of VTT - it's a lurking time bomb...

Kann einer der Spezialisten was dazu sagen? Modbox oder Herm?

Dann mal viel Erfolg beim OC Versuch, Drücke Dir die Daumen:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU PLL Voltage kann man zumindest bei dem Board nicht niedriger als 1,50V einstellen, wenn ich mich nicht irre (hab auch das Board, war nur ewig nicht mehr im Bios/am OCen). Er hat also das Minimum eingestellt.
:wink:

@dan0r_lp

Hi,
falls es Maximus II Formula Thread gibt was sagen die zu deinen Werten?? und in der List 1.Seite sind auch welche mit deinem Board.

Wie eSp!s0 und Eisbaer798 schon sagten würde ich Load-Line Calibration: Disabled lassen und die VCore erhöhen. Betreff CPU PLL Voltage: 1,50 würde ich so lassen da nur eine Handvoll User die unterschreiten und 1,50 quasi Standard ist und auch bei über 500FSB noch aktuell ist.Hatte es auch schon mal mit 1,57V getestet hat aber nichts gebracht bei mir.
Deine Speicher kannst du auch mal mit Memtest86+2.11 überprüfen.

Gruß herm

Aus dem ST kommt er ja: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-ii-formula-r-o-g-intel-p45-5-a-689477-43.html
Habe ihn mal diesen Thread hier empfohlen, weil im ST kaum noch jemand antwortet und ich halt auch seit Ewigkeiten nicht mehr geoct habe oder sonst irgendwie im Bios war oder so.
Habe ihn dann die letzten Tage so gut es geht per PN beraten und laut letzter Info hat er jetzt stabile Settings und macht erstmal ein paar Tage OC-pause, bevor er sich dann irgendwann an die Feinheiten macht.

Aus dem ST kommt er ja: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-maximus-ii-formula-r-o-g-intel-p45-5-a-689477-43.html
Habe ihn mal diesen Thread hier empfohlen, weil im ST kaum noch jemand antwortet und ich halt auch seit Ewigkeiten nicht mehr geoct habe oder sonst irgendwie im Bios war oder so.
Habe ihn dann die letzten Tage so gut es geht per PN beraten und laut letzter Info hat er jetzt stabile Settings und macht erstmal ein paar Tage OC-pause, bevor er sich dann irgendwann an die Feinheiten macht.

Ja sehr nett von dir ist auch immer am besten wenn viele User so ein Board haben um Vergleiche zu ziehen.Das letzte Asus war P5B Del. und ist auch schon ne Weile her.Und von dem Board habe ich keine Daten mehr zur Hand.

Gruß herm

Man tut, was man kann :)
Ein Problem war halt auch, dass er einen Quad betreibt und ich bis heute noch mit meinen E8400 hier sitze, also garkeine Quad-Erfahrung habe. Aber er scheint es ja ganz gut hinbekommen zu haben, passt schon.

Jops Besten Dank nochmal euch allen, klappte soweit alles sehr gut hier. Jetzt quäle ich mich nur mit meiner GTX 570 herum :)

Hi Leute,

hab ne Frage. Bin nicht neu hier, aber ewig nicht mehr da gewesen. Hab damals unter anderem einen Rekord hier aufgestellt mi nem E8400 @ wakü. Nun, inzwischen hatt sich vielgetan und die Wolfdales sind nicht mehr aktuell.

Mein Wissensstand ist nicht mehr topaktuell. Wie würdet ihr die Leistung verglichen mit aktuellen cpus einschätzen? Lohnt es sich noch einen wolf zuzulegen inkl. oc ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das mal anhand von 2 verschiedenen Test versucht einzuschätzen und bin zum theoretischen Ergebnis gekommen, dass eine aktuelle Sandybridge CPU (ab Core i5 2400 aufwärts, nicht übertaktet) im Schnitt 20-30% schneller arbeitet (Anwendungen und Spiele wurden getestet) als ein übertakteter C2D.

Ich hab das mal anhand von 2 verschiedenen Test versucht einzuschätzen und bin zum theoretischen Ergebnis gekommen, dass eine aktuelle Sandybridge CPU (ab Core i5 2400 aufwärts, nicht übertaktet) im Schnitt 20-30% schneller arbeitet (Anwendungen und Spiele wurden getestet) als ein übertakteter C2D.

Interessant wäre es zu wissen, wie hoch der genaue Takt unterschied ist/war.
Wie sieht es zb. aus wenn ein 4,8 ghz c2d gegen ein 4 ghz i5 2500 antritt (mal aussen vor gelassen das der i5 vier Kerne hatt).

Und noch ne frage, angenommen ich bestelle mir auf gut Glück ein i5, wie hoch ist die wahrscheiblichkeit das ich damit über 4,5, besser noch 5 ghz komme? Will bald wieder los legen mit dem ocen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh