Core Duo vs. AMD X² auf AM2

H1p3r

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2005
Beiträge
786
Ort
Sinzig; RLP; DE
Hey LüxXxe,

ich bin im Begriff mir einen PC anzuschaffen, HIGH END natürlich, da ist die Überlegung groß, welchen Prozessor man sich zulegt... Einen neuen X2 AMD auf dem neuen Sockel- oder die neuste Errungenschaft von Intel (Core Duo), der AMDs Topmodell in Leistung übertrifft, und dessen Preis drittelt. Helft mir, da ich ratlos bin- der AM2 ist sicherlich Zukunftssicher aber Intel hat im Moment klare Vorteile.



Freue mich schon auf interessante Beiträge...


MFG

H1p3r
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay... wenn du meinst aber sehr sehr konstuktiv war das jetzt nicht. Du hättest ja noch etwas hinzufügen können aber trotzdem danke ich glaube das sehen alle wie du. Ich glaub ich überdenk das nochmal in eine andere Richtung vielleicht Conroe oder 939 das dürfte alles ausreichen um alles noch flüssig spielen zu können.


mfg
 
Oh man ... was ist daran so schwer zu warten bis erste unabhängige VERGLEICHE der neuen Systeme zur Verfügung stehen?

Bis es die nicht gibt, kann man da eh keine konkrete Aussage machen.
 
hast recht aber wenn ich so überlege sollte ich den Core Duo nehmen und so ein "LOW" Cost High End System zusammenstellen und erst bei Ausreifung auf AM2 zurückgreifen. Naja, danke für die "Hilfe". So musste ich das Problem selber lösen und bin zufrieden damit

Also ich sehe das Thema als geschlossen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch ~2 Monate warten kannst, würde ich den Conroe aka Core 2 Duo nehmen. Sehr viel leistung für wenig Geld. Wenn du nicht warten willst würde ich auf SAM2 setzten, z.B. mit einem übertakteten X2 4000+ der auch noch völlig ausreicht und später auf den K8L setzten. Ist deine Entscheidung.
 
@ wombat

stimmt auch eine möglichkeit aber der 4000+er hat den nachteil, dass die prozzis ab 4400+ einen doppelten Chache haben
 
Ne, der 4000+ hat schon den großen Chache. Das ist mit AM2 neu.
 
verfügbar war und ist dieser 4000+ X2 noch nicht
hoffe er kommt bald, generell ist die verfügbarkeit recht schwach

gruß klasse
 
Der X2 4000+ war schon verfügbar und wird es wahrscheinlich wieder diese Woche. Der Conroe kommt erst Q3 2006.
 
Und wie ausgereift wird der Conroe gegenüber dem AM2 dann sein? Sicher haben beide technische Anlaufschwierigkeiten, oder meint Ihr nicht?
Hat einer schon gehört, wie teuer der billigste Conroe sein wird?
 
ghostron schrieb:
Und wie ausgereift wird der Conroe gegenüber dem AM2 dann sein? Sicher haben beide technische Anlaufschwierigkeiten, oder meint Ihr nicht?

AMD AM2 = neue Motherboard's mit neuen Chipsätzen

Intel Conroe = bekannte und schon seit Monaten im Handel befindliche Moterboard's

Wie oft mußte Intel in seiner Firmengeschichte schon Prozessoren zurückrufen?? Ich kann mich da nur an den Pentium-Bug erinnern und das war irgendwann um 1994.

Dagegen gab es rund um AMD Chipsätze schon Probleme mit Datenverlust bei IDE (VIA-Bug) und Datenfehler bei ftp-Verbindungen (nVidia-Bug).

Was ist wohl unterm Strich besser: ein Absturz mit Bluescreen und man weiß "da ist ein Fehler passiert" oder Datenfehler die man womöglich nicht einmal direkt bemerkt und dann steht man plötzlich nen halbes Jahr später da und kann die aufwändig erstellte Präsentation nicht mehr öffnen, da Datenfehler vorhanden sind weil der der Chipsatz bzw. die Treiber Schrott sind??

EDIT: Intel stand wenigstens bisher immer zu seinen Fehlern und die Kunden bekamen kostenlos Ersatz! Was bekamen die Kunden mit VIA-Bug und was bekamen die Kunden mit nVidia-Bug?? Gibt es mittlerweile überhaupt einen fehlerfreien nVidia Chipsatz inkl. fehlerfreiem Treiber bzgl. ftp-Verbindungen??
 
Zuletzt bearbeitet:
NewUser schrieb:
AMD AM2 = neue Motherboard's mit neuen Chipsätzen

Intel Conroe = bekannte und schon seit Monaten im Handel befindliche Moterboard's

Richtig:

AMD AM2 = bewährte S939-Design Mainboards mit seit Monaten im Handel befindlichen Chipsatzen (lediglich um DDR2-Support erweitert)

Intel Conroe = bekannte und schon seit Monaten im Handel befindliche Moterboard's (ebenfalls mit Anpassungen in der Spannungsversorgung)
 
speedlimiter schrieb:
Richtig:

AMD AM2 = bewährte S939-Design Mainboards mit seit Monaten im Handel befindlichen Chipsatzen (lediglich um DDR2-Support erweitert)

Intel Conroe = bekannte und schon seit Monaten im Handel befindliche Moterboard's (ebenfalls mit Anpassungen in der Spannungsversorgung)


vollkommen zustimm!

der FTP bug der nvidia chipsätze war nur mit eingeschalteter nvidia firewall vorhanden.
hier gibt es mehr dazu http://www.heise.de/ct/05/19/047/
 
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Richtig:

AMD AM2 = bewährte S939-Design Mainboards mit seit Monaten im Handel befindlichen Chipsatzen (lediglich um DDR2-Support erweitert)

Und warum heißt der neue Chipsatz von nVidia nForce5 und nicht mehr nForce4 ??

cl55amg schrieb:
der FTP bug der nvidia chipsätze war nur mit eingeschalteter nvidia firewall vorhanden.
hier gibt es mehr dazu http://www.heise.de/ct/05/19/047/

In dem Artikel steht als letzter Satz: "Auf unsere Anfrage hin stellte Nvidia das Problem nach und arbeitet nun an einer Treiberversion, die den Fehler beheben soll."

Und nun sage mir bitte wann es denn die neue fehlerfreie Treiberversion von nVidia gab??

Ich habe seit den Berichten zu dem Fehler nie mehr etwas zu einem fehlerbereinigten Treiber gehört oder gelesen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen CoreDuo T2400(siehe sig), der schägt im 3Dmark06 den AMDx2 3800 von einem Bekannten, ist ungefähr so stark wie ein X2 4200 ^^ gibt doch schon schöne desktop mainbords von asus etc.
 
NewUser schrieb:
Und warum heißt der neue Chipsatz von nVidia nForce5 und nicht mehr nForce4 ??



In dem Artikel steht als letzter Satz: "Auf unsere Anfrage hin stellte Nvidia das Problem nach und arbeitet nun an einer Treiberversion, die den Fehler beheben soll."

Und nun sage mir bitte wann es denn die neue fehlerfreie Treiberversion von nVidia gab??

Ich habe seit den Berichten zu dem Fehler nie mehr etwas zu einem fehlerbereinigten Treiber gehört oder gelesen!!



leider habe ich auch keine weiteren informationen. da der fehler nur mit der firewall auftritt kann man an ihn ja leicht umgehen. es gibt zum glück bessere firewall löungen als die von nvidia.
 
Ganz klar und ohne zu überlegen den AM2 kaufen. Ist einfach sympathischer :)
 
Zuletzt bearbeitet:
und nach allem, was man bisher hört, nen batzen teurer...
der teuerste conroe soll ca 500-550$ kosten(schlägt nen fx-62) und wie man bei XXMartin sieht, scheinen die auch nen böses oc-potenzial zu haben.
der AM2 bringt praktisch gesehen hingegen kaum speed-zuwachs zum s939
 
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
Der Core 2 Duo steht ja nicht nur zum FX-62 im Vergleich. Dann muss ja Intel den eigenen Intel Pentium 965 Extreme Edition um über 600€ im Preis senken. Der Core 2 Duo macht ja nicht nur den FX-62 platt sondern auch den 965 für 910€. Da würden sich wohl auch einige 965 Käufer extrem ? :) fühlen.

Nach all den Spekulationen wird ja dann ein Intel Pentium D 960 Sockel-775 (495€) für 200€ verkauft, wenn der Core 2 Duo da ist. Ach ja den D805 und D915/925 verschenkt dann Intel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
du wirsts schon sehen...
außerdem warum sollte intel durch preissenkungen den verkauf der alten architektur noch fördern?
 
Chris-AMD-Freak schrieb:
Ach kannst du hellsehen :wall::wall: :grrr: oder wie soll man das verstehen ?

allein dein name disqualifiziert dich schon für diesen thread :)

@HugeXL: nein, ich kann nicht lesen, dafür kann ich aber hellsehen :banana:
 
schnopsnosn schrieb:
allein dein name disqualifiziert dich schon für diesen thread :)

@HugeXL: nein, ich kann nicht lesen, dafür kann ich aber hellsehen :banana:

Naja dein Nick ist wohl auch eher fürs Kneipenleben :)
Ausserdem ist er hier in einem Core Duo vs. AMD X² auf AM2 und darf somit als AMD User auch in diesem Thread schreiben. Schnapsnasen sind hier falsch, denn es geht um CPU`s zweier Hersteller und nicht um Alkohohl

AM2 wird noch schneller werden. AMD hat mit AM2 nicht eine neue CPU Generation erstellt, sondern mit AM2 einfach den neuen Standard eingeführt. Mit den ersten 65nm wird AM2 sichbar schneller sein als 939 und somit ist AM2 jedenfalls die bessere Wahl. Das AM2 jetzt schon bsser ist, kann man auch hier lesen.

ASUS M2N32-SLI Deluxe Sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh