[Kaufberatung] Core i7 Absegnung + Fragen zu Komponenten

Darkwing Duck

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.11.2003
Beiträge
265
Nach ewigem Hin und Her ists jetz soweit - ich kauf mir ein i7 System basierend aufm 1366er Sockel.

Ich habe vor, bisserl zu übertakten (bis 3,8 GHZ) sollten die Meisten gehen, soll aber kein Dauerzustand sein nur wenn ich die Leistung irgendwann mal brauchen sollte.

Anwendungsgebiet ist 50/50 zocken und Bildbearbeitung bisserl Vids schneiden etc. Evtl brauch ich die Leistung des i7 nicht, ich bild ihn mir allerdings ein, für was arbeitet man den ganzen Tag :d

Hab mir folgende Komponenten raugesucht:

1 x ASRock X58 Extreme sollte für etwas OC ausreichend sein
1 x Logitech Media Keyboard 600, USB, DE (920-000034)
1 x Scythe Mugen 2 oder ein Proli? Und vor allem welche evtl steuerbare Lüfter dazu? - Sollte halt bei Bedarf auf "silent" runtergeregelt werden können
1 x Cooler Master Silent Pro 500W ATX 2.3 oder ein Enermax MODU82+ 525W ATX 2.3 - Sollte auch nicht zu laut sein.
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL7-7-7-20 ) Wahrscheinlich nicht DER übertakterram, aber sollte für meine Ansprüche genügen?
1 x Xigmatek Midgard Case verfolge ich seit Markteinführung :d - Evtl noch ne andere Lüftersteuerung dazu?
1 x Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed Ka ob ich extra einen mit D0 Stepping kauf oder einen C0 vom Marktplatz
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) Evtl 2 davon, bringts Raid 0 so stark?

Dann bräucht ich noch ne Soundkarte: WENN ich zocke, dann zur Zeit eigentlich nur etwas WoW - sollte ich die neue Kiste haben werd ich wohl die aktuellen Games antesten. Ich höre auch Musik und guck Filme via PC.

Sollte ich auf Auzentech, Ausus oder Creative setzen?

Graka werde ich übergangsmässig etwas im Segment der 4870er suchen - hab mir die Vapor-X aufgrund des guten Lüfters angeguckt - Gibts billigere alternativen als Übergangslösung bis dx11? Sollte nicht so laut brummen wie meine Palit x850xt hier^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Nimm kein Arschrock, sondern was solides wie ein UD3R.
- Da der i7/Xeon sehr heiss wird, zahlt sich meiner Meinung nach ein sehr guter Luftkühler wie der Prolima aus
- ein Enermax ist einem CM auf jeden Fall vorzuziehen
- Unter Luft empfehle ich den i7 D0 von Sven Bode, den dieser aktuell zum Verkauf anbietet (hohe VID = bleibt kühl, also gut unter Luft).

Gruß
 
- Nimm kein Arschrock, sondern was solides wie ein UD3R.
- Da der i7/Xeon sehr heiss wird, zahlt sich meiner Meinung nach ein sehr guter Luftkühler wie der Prolima aus
- ein Enermax ist einem CM auf jeden Fall vorzuziehen
- Unter Luft empfehle ich den i7 D0 von Sven Bode, den dieser aktuell zum Verkauf anbietet (hohe VID = bleibt kühl, also gut unter Luft).

Gruß

Merci fürn Comment:

Zum Mobo - das UD3R ist halt das kleinste Mobo in der Sparte von Gigabyte - hab Schiss dass man das auch merkt an den Einsparungsmaßnahmen und übers Asrock hab ich nur gutes gelesen - werd mich nochmal schlau machen diesbezüglich :)

Das Enermax Modu ist dasselbe wie das Pro nur mit Kabelmanagement?

Und der Mugen2 dürfte doch von der Kühlleistung an einen Proli rankommen, das sind immerhin 20 Euro?
Was kannst du mir für nen Lüfter empfehlen?
 
Merci fürn Comment:

Zum Mobo - das UD3R ist halt das kleinste Mobo in der Sparte von Gigabyte - hab Schiss dass man das auch merkt an den Einsparungsmaßnahmen und übers Asrock hab ich nur gutes gelesen - werd mich nochmal schlau machen diesbezüglich :)

Das Enermax Modu ist dasselbe wie das Pro nur mit Kabelmanagement?

Und der Mugen2 dürfte doch von der Kühlleistung an einen Proli rankommen, das sind immerhin 20 Euro?
Was kannst du mir für nen Lüfter empfehlen?

Der Mugen 2 ist ein sehr guter Kühler, vor allem P/L.
Aber beim i7 zählt unter Luft wirklich die reine Leistung, da wäre mir der Megahalems gerade richtig. Lüfter gibt es unterschiedliche Meinungen, ich hab z.Z. 13 Scythe Slipstream verbaut und bin sehr zufrieden.

Modu = Kabelmanagement, Pro = kein KM. Ansonsten gleich,

:wink:
 
würd bei gigabyte eher beim ud4p anfangen, dem ud3r fehlen 2 ram bänke. Was schon ärgerlich für etwaiges auftüsten sein kann.
 
Der Mugen 2 ist ein sehr guter Kühler, vor allem P/L.
Aber beim i7 zählt unter Luft wirklich die reine Leistung, da wäre mir der Megahalems gerade richtig. Lüfter gibt es unterschiedliche Meinungen, ich hab z.Z. 13 Scythe Slipstream verbaut und bin sehr zufrieden.

Naja, so das hardcore OC hat er anscheinend nicht vor, sonst würde er nicht mit nem C0 spekulieren, da reicht der Mugen2 dann locker flockig.


ciao

Alex
 
Der ist allerdings beim i7 meines wissen mies zu montieren.
 
der mugen2 und sockel 1366 ist so ne sache... da muss man teile vom sockel abmontieren, was den verlust der garantie nach sich zieht... so jedenfalls bei asus, aber bei anderen herstellern wird es da ähnlich sein...
 
Hmm, muss ich mich nochmal erkundigen :)

Hat ansonsten noch einer was zu sagen, Soundkarte etc oder nimmt sich das nicht viel. Ka ob ich EAX 5 brauch, habs noch nie getestet.

Was sagt ihr zum Ram?
 
Ob du es brauchst beim sound, kannst eigentlich nur du sagen. Wenn du nur 2 billig Lautsprecher zb hast, bringt die soundkarte eher weniger.
 
Ich würde dir auch das AsRock empfehlen. Die stehen ihren großen ASUS-Schwetern in fast nichts nach, lediglich die Overclocking-Funktionen sind manchmal etwas schmaler. Aber für AsRock gibt es Unmengen an Mod-BIOSes, weil die Borads eben so günstig, aber nicht billig sind.

Ich würde bei AsRock bleiben. Für das OC, was du vorhast, reicht es dicke. Und Das X58 Extreme hat nicht umsonst so gute Kritiken bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh