Core i9-12900K und Core i5-12600K: Hybrid-Desktop-CPUs Alder Lake im Test

Was haben Sie getestet, ein 12900K auf einem B760?
ASUS scheint bei den Z Mainboards, gerade denen die sich eher an "Extrem" Übertakter richten, wenig Rücksicht auf die Idle Leistungsaufnahme zu nehmen, wobei dies dann ggf. auch noch durch Einstellungen wie die verwendete Kühlung, beeinflusst sein kann. Dies dürfte den Wünschen der meisten Kunden solche Mainboards sicher entgegen kommen, aber manche ziehen sich dann eben wieder daran hoch und verallgemeinern die Ergebnisse. Wer zweifelt das die Idle Leistungsaufnahme an den BIOS Einstellungen liegt, wobei hier die Defaultwerte von Mainboard zu Mainboard und eben sogar bei unterschiedlichen BIOS Versionen und eben globalen Einstellungen wie z.B. die des CPU Kühlers, unterschiedlich ausfallen können, der schau sich noch mal an was HL selbst für den 13900KS ermittelt hat:

4,2W bei Default
4,3W mit DDR5@6400
29,8W @6,2GHz

Hier wurde beschrieben was gemacht wurde, zwar habe ich da nichts gesehen oder gelesen was explizit Energiespareinstellungen wie C-States deaktiviert, aber die Einstellungen haben die Idle Leistungsaufnahme eben massiv ansteigen lassen. Was die Leistungsaufnahme angeht, ist die CPU ein Sklave der BIOS Einstelllungen und zwar sowohl unter Volllast wie auch im Idle, bei letzterem gibt es eben halt nur einen Mindestwert unter den man auch bei allen Optimierungen nicht kommt. Jeder der wirklich Wert auf eine geringe Idle Leistungsaufnahme legt, sollte eben nur Werte vergleichen bei denen alle Optimierung zugunsten einer geringen Idle Leistungsaufnahme vorgenommen wurden um nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Hier geht es nicht um einen 13900K, hier geht es um einen 12900K.

Ich hatte bisher mit dem B660 und dem Z690 noch von keinem gelesen, dass der Idle bei 3-5W liegt.

Deswegen schreibe ich ""Denke, dass der höhere Verbrauch beim 12900K zum 13900K eher dem Chipsatz geschuldet ist.""

Aber der liebe Herr Holt, muss ja wieder seine Griffel nicht stillhalten und schreiben.

Nein mein 13900K verbraucht genauso wenig:wall:

Zeig mir einfach ein 12900K der im Idle mit dem B660 oder Z690 bei 3-5W liegt (ohne spezielle hacks)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo hast du denn den Test aufgegabelt? :d und wie lange hast du dafür gesucht? :d

Fakt ist, so wie es bisher auch hier im Hardwareluxx immer gepredigt wird und wurde, dass der 12900K im Idle mehr verbraucht als ein 13900K.

Ob das jetzt daran lag, das die meisten ein Asus Board verwendet hatten und die P Kerne nicht einwandfrei schlafen gingen, kann ich nicht beurteilen.

Dass ich jetzt mit dem B760 und dem 12900K auf 3-5W gelandet bin, hatte mich schon ein wenig erstaunt, gerade weil auch die meisten Tests, dem 13900K einen geringeren Idle zusprechen.

Holt ich würde dich bitten, meine Beiträge nicht mehr zu zitieren und mir auch nicht mehr zu Antworten, ich mache es bei dir auch nicht, nur so macht eine Ignorierliste Sinn und schont meine Nerven, Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh