Nein, mein 13900K auf dem ASRock Z790 Steel Legend WiFi braucht auch nicht mehr, es hängt vom Mainboard ab und da vor allem welche Energiespareinstellungen wie z.B. aber nicht nur C-States dort per Default aktiviert sind.
Doch doch
meinst du, wenn du mal ein Board in der Gen13 dein eigenen nennst, kannst du da Rückschlüsse ziehen und die Aussage treffen, dass meine Aussage falsch ist?
Ich hatte in der Zeit, das ASUS ROG Strix B660-I / MSI MPG Z790I Edge WIFI / ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WIFI / ASUS ROG Strix Z790-I Gaming WIFI / und jetzt das MSI MPG B760I Edge WIFI DDR4.
So viel Hardware hattest du in deinem ganzen Hardwareleben noch nicht getestet.
Und bei keinem der Boards wurden da ab Werk unterschiedliche Energiespareinstellungen gesetzt, dass die Boards unterschiedliche Powerlimits setzten, das ist bekannt, aber unterschiedliche Energiespareinstellungen
Hier wurden im Test mit dem 12900K 9,2W gemessen. Getestet mit zwei Systemen ASUS ROG Maximus Z690 Hero / ASUS TUF Z690-Plus WIFI D4.
Ich hatte mit dem ASUS ROG Strix B660-I / ASUS ROG Strix Z690-I Gaming WIFI / auch immer um die 10W
Es gab mal die Aussage, dass bei Asus die P Kerne nicht richtig schlafen gehen, das könnte noch ein Grund sein, dann wäre aber, wenn es nicht dem Chipsatz geschuldet ist, der 12900K schon immer genauso sparsam wie ein 13900K im Idle.
Der 13900K braucht im Test im Idle ca. 4,2W, das ist auch, was ich schon bei vielen anderen gesehen habe.
Holt du hast dich schon gebessert, du zitierst jetzt nicht wie früher 20 texte gleichzeitig, kann natürlich auch daran liegen, dass du zu viele auf deine ignoriere, liste hast, kann aber auch nicht sein, weil ich stehe ja auch auf deine Liste.
So macht die Ignorierliste keinen Sinn, ich habe es mir
bisher immer verkniffen dich zu zitieren, das kann ich aber gerne ändern.
Ich hatte geschrieben "
Denke, dass der höhere verbrauch, beim 12900K zum 13900K eher dem Chipsatz geschuldet ist" beweise das Gegenteil, dann kannst du mich wieder zitieren und nicht einfach, wie meistens oder immer schreiben ""hängt vom Mainboard ab""
Die Aussage von dir "hängt vom Mainboard ab" kann ich nicht mehr hören.
Und zum Abschluss des ganzen, ja dein 13900K braucht auch nicht mehr, ja warum ist das denn so, weil du eventuell einen 13900K zusammen mit einem Z790 hast.