Core i9-12900K und Core i5-12600K: Hybrid-Desktop-CPUs Alder Lake im Test

Dann nimmst du halt ein MSI Pro Z690-P DDR4, hast 1x PCIe5.0 obendrauf, dazu eine i5 12400 und hast 4 Alternativen zur Auswahl:

1. MSI Pro Z690-P DDR4 + 12400 (boxed) aktuell 407,64€
2. MSI Pro Z690-P DDR4 + 12400 (tray) aktuell 396,64€
3. MSI Pro Z690-P DDR4 + 12400f (boxed) aktuell 381,64€
4. MSI Pro Z690-P DDR4 + 12400f (tray) aktuell 367,64€

Vorteil: Moderneres Chipset, CPU fast überall schneller als Ryzen5 5600X (teils erheblich bzw. auf Niveau einer 5950X), 3 Jahre Garantie boxed und tray, verbraucht weniger, besser zu kühlen.


Mit Abstrichen vergleichbares AMD Hexacore Setting:

1. MSI X570-A Pro plus AMD Ryzen 5 5600X(boxed) aktuell 417,00€ *
2. MSI X570-A Pro plus AMD Ryzen 5 5600X(tray) aktuell 408,00€ *

(*extra MB ohne PCIe5.0 gewählt, denn dann wäre der Preis wesentlich höher)

Vorteile ggü. 12400: - keine -
Nachteile ggü 12400: älteres Chipset, kein PCIe5.0, teurer als 12400, langsamer, verbraucht mehr, lässt sich auch gut kühlen aber halt nicht so gut wie 12400.


Fazit: Egal in welcher -vom Chipsatz her ungefähr vergleichbarer- Kombi, du bist bei Intel derzeit bei Neukauf Hexacore + Mainboard besser aufgestellt. AMD hat da derzeit nix, die Preise müssen runter.
Noch extremer wird es, wenn erst einmal die B660 Boards in den Regalen liegen. Dann bekommst du für ca. 300~320€ eine hochmoderne 12400 Kombi, die schneller, sparsamer und noch günstiger ist.

edit: ..und dann gibt es ja noch die Quadcore i3 12100 für knapp 145€ (boxed) mit iGPU, die auch ganz schön Wumms hat und bis zu 25% besser performt als zb. eine Ryzen 3 Pro 5350G. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa. bei amd gibts für 320 nen 5600x und ende gelände :d
 
Die Rechnungen sind aber auch immer nur für Käufer interessant, die derzeit keine B450/550, X470/570 System haben. Die könnten dann zum „Solo“-Preis der CPU ein modernes System haben (wenn sie vom 3600 oder so kommen). Das trifft auch auf den 5800X3D zu. Für bereits vorhandene Systeme der letzten 2-3 Jahre wird sich AL wohl eher weniger lohnen (zumindest wenn man ein AMD System besitzt).
 
Er schrieb doch das es um Neukauf geht und hat mit dem geschriebenen absolut Recht. Wenn bereits ein AM4 System mit alter Cpu vorhanden ist, dann ist der Blick zu Zen3 und Zen3D sicher gerechtfertigt. Wir brauchen uns aber auch nichts vormachen, der 5600x und 5800x sind einfach zu teuer fürs Gebotene...
CPU fast überall schneller als Ryzen5 5600X (teils erheblich bzw. auf Niveau einer 5950X),
12400 schneller als der 5600x gehe ich mit. Aber der 5950x hat einen komplett anderen Käuferkreis, wo der 12400 kein Land sieht. Beim Spielen mag der 12400 schneller sein, aber sobald es an parallele Workloads geht hat der 5950x halt einfach mal 10 Kerne extra. Ergo nicht vergleichbar.
 
Daher ja "teils" zb. bei CB15 SC, da läßt die 12400 eine 5950X hinter sich. MC sieht die 12400 da keiin Land mehr, dass ist logisch. SC ist das aber eine sehr starke CPU und extrem sparsam dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
der 5950x kostet aber auch ein vielfaches mehr^^
 
Ja, die 12900K auch. :)

..und dennoch ist die Singelcore Performance Leistung per Watt bei 12400 extrem gut. Besser als bei JEDER Ryzen 5600X hoch bis 5950X. Sollte zu denken geben. ;)
 
Das Neukauf habe ich überlesen. Da geht das dann alles auf jeden Fall auf.
Denke aber auch, dass man eine 6-Core CPU nicht mit einer 12/16-Core CPU vergleichen kann. Da wird der Anwendungsbereich zu verschieden.
Rein beim Zocken lässt sich das natürlich vergleichen, aber wer kauft denn 5900X/5950X und zockt nur damit? Glaube nicht so viele.
 
Mit einer Hexacore ist das auch nicht anders. Ich daddel mit meiner 11400 vieleicht mal 30min. am Tag.

Kleiner Tipp: Ich würde den ersten Run auf die kleinen AL erst einmal geschmeidig abwarten, denn gerade die 12700, die ich persönlich noch besser finde, geht, wie die 12400, im Preis garantiert noch runter. ;)

Wir sollten aber bei den Kernegruppierungen bleiben.

Nullcore bis Hexacore geht glasklar an Intel. Da hat AMD das nachsehen. Wenn dann noch so eine kleine 6-Kerner ab und an mal, quasi als Ausrutscher, bei den "Großen" mit mischt, ist doch prima. :)
8/10 Core warten wir mal ab bis die 12700 von der Leine gelassen wird, die auch noch für einige Überraschungen sorgen wird, da bin ich mir 100% sicher.

Bei den 5800X3D bleibt erst einmal abzuwarten wann der kommt und für wie teuer. Denn Raptor Lake knabbert schon an den Gittern der Ausgangstür. Bis Zen4 ist auch nicht mehr lang hin.
Und wenn 5800X3D preislich ferner liefen laufen sollte und die Werbefolien im Endeffekt nicht das halten was AMD gestern versprochen hat, dann hat AMD sich damit keinen Gefallen getan.
Dann wird die Begeisterung sehr schnell umschlagen, erst recht, wenn kurz darauf dann noch Zen4 auf den Markt kommt und gleiche CPU u.U. mit mehr Leistung günstiger ist als der nachgeschobene Refresh.

AMD kurvt da also gerade auf sehr dünnen Eis und man muss schon ein sehr großer Idealist sein, sollte sich zuvor beschriebenes Szenario als folgerichtig bewahrheiten, dann hier noch eine innovative Weiterentwicklung heraus lesen zu wollen. Meine Meinung dazu ist: 3D V-Cache ist aus der Not heraus gebohren, weil, betrachtet am Gesamtkonzept, die halt günstigste Alternative da noch etwas Boden gut zu machen. Was jetzt aber unbedingt gehalten werden muss, ist das Timing und der Preis und da bin ich mal gespannt, wie AMD das umsetzen möchte.

Denn 5600X, 5800X, 12400, 12600 und 12700 sind alles Mainstream Produkte, da zählt nicht nur was die leisten sondern auch wie teuer die sind und wie gut das Gesamtpaket ist.
Das ist im Grunde der wichtigste Markt im Desktop Segment, da gibt es am meisten zu verlieren. Daher ja auch 5800X mit 3D Cache und nicht 5950X mit 3D Cache.
Weil 5900X,5950X und 12900 das ist Highend für Nerds und da zählt pure Leistung, Preis ist egal. Da könnten beide Anbieter 100% drauf schlagen, würde dennoch gekauft.
Ist aber auch der kleinste Markt, am wenigsten zu verdienen und hat nur für Releases eine hohe Marketingstellung.
Und dann gibt es halt noch den OEM Bestückersektor, wer den hat, der hat ausgesorgt. Mit Alder Lake verfestigt Intel seine Position dort noch mehr, dass wird AMD am meisten wurmen.
Mobile und Server Segment lassen wir mal außen vor, da ist AMD zum Glück sehr stark aufgestellt und kann Intels zunehmende Attacken sehr gut abwehren, denn nichts ist schlimmer als Monopolismus.
Das würde sich nun niemand wirklich wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spieluhr

~450€
Anhang anzeigen 711261
und man könnte jetzt nicht sagen das es ein Müll Mainboard oder Speicher ist.
Selbst wenn der 5800X3D 400€ kosten würde(sehr wahrscheinlich), wären wir hier bei einem Gesamtpreis von ~555€ für eine 12900K im Gaming, wettbewerbsfähige Plattform.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst durch die Strom Ersparnis holst du halt das Geld nicht unbedingt raus, weil du ja dann für DDR5 wieder ein neues Board brauchst, wenn du nicht gleich auf DDR5 gehst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade das es keine Boards gibt die beides können, das wäre das einzig sinnvolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Setting ist aber mal unterste Leistungsklasse und absolut nicht vergleichbar. Auch real wird es kaum einen AMD User geben der sich so ein Setting zusammen stellt. Wenn ja, mein Beileid! :hmm:

Hier fehlt ja fast alles was bezogen auf den Vorpost #40 von Kullberg als Minimal Setting gefordert wurde.
Angefangen vom fehlenden und geforderten PCIe5.0 Support über mangelhafte Schnittstellenbestückung bis hin zu komplett fehlender iGPU Unterstützung.
Sorry aber der Vergleich hinkt mal von A-Z und ist nur Tatsachen verfälschende Schönfärberei um sich den derzeitigen Ist-Zustand einigermaßen angenehm zu rechnen.

edit: Aber sei es drum, die nächsten Tage/Wochen werden die H610 Boards in den Regalen liegen, dann können wir gerne auf "diesen Level" noch einmal gegen rechnen.
Auch wenn sich das REAL kein Intel User mit 12400 CPU ernsthaft konfigurieren würde, genau so, wie es kein AMD User mit 5600X CPU anhand deiner Konfiguration sich antun würde.

Auch das ist so nicht richtig:
Selbst wenn der 5800X3D 400€ kosten würde(sehr wahrscheinlich), wären wir hier bei einem Gesamtpreis von ~555€ für eine 12900K im Gaming, wettbewerbsfähige Plattform.
Erst einmal ist 5800X Octacore und sollte man dann schon mit Intel CPU gleicher Kerne Klasse vergleichen und nicht mit HighEnd Klasse up to 10 Kerne.
Zweitens ist das eine Mainstream CPU wo auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen wie zb. Preis, Verbrauch und Gesamtpaket.
Und last but not least ist 5800X3D noch gar nicht erhältlich, du kannst also noch gar nicht wissen wie und unter welchen Voraussetzungen die sich wie gut oder schlechter ggü. Octacore von Intel verhalten wird.
Bitte also nicht Äpfel mit Birnen vergleichen und dann versuchen daraus eine Erbsensuppe zu kochen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wird das sehr wahrscheinlich so nicht out of the box laufen, da die b450 Bretter erst ein Update benötigen. Also muss man sich erst eine ältere CPU besorgen oder gegen einen Aufpreis von ~35€ den Service von MF in Anspruch nehmen.

Dazu hat man bei den b450ern lediglich PCIe 3.0 x16 direkt von der CP. Die restlichen PCIe Slots laufen nur mit maximal 2.0 .

Selbst wenn der 5800X3D 400€ kosten würde(sehr wahrscheinlich), wären wir hier bei einem Gesamtpreis von ~555€ für eine 12900K im Gaming, wettbewerbsfähige Plattform.
Wenn man den geschönten benchmarks von einem Hersteller, in diesem Fall AMD, denn wirklich Glauben schenken mag..
 
Aber sei es drum, die nächsten Tage/Wochen werden die H610 Boards in den Regalen liegen, dann können wir gerne auf "diesen Level" noch einmal gegen rechnen.
Auch wenn sich das REAL kein Intel User mit 12400 CPU ernsthaft konfigurieren würde, genau so, wie es kein AMD User mit 5600X CPU anhand deiner Konfiguration sich antun würde.
Viel Spaß mit single channel :d
Die H610 kannst du vergessen und mal ehrlich welcher Gamer brauch unbedingt Wifi 6E oder zig USB Ports die sich am ende eh alle die schon limitierte Bandbreite teilen und den Singel Channel RAM nicht vergessen, ja mit DDR5 möglicherweise zu verschmerzen aber mit DDR4? Das macht gar keinen Sin.
1641392158107.png

 
Du willst es nicht verstehen, oder?
Du bringst hier ein Brett der minimalsten Ausstattungsklassifizierung nur damit dein Preis dann irgendwo noch passt und willst andererseits dann nicht akzeptieren, dass man die Rechnung auch von der anderen Seite genau so surreal aufmachen kann.

Viel Spaß mit no PCIe5.0, no PCIe4.0, no iGPU Support usw. usf. und natürlich dem, was auch noch Paddy92 folgerichtig zuvor gepostet hat.

Das Board würde dir jeder AMD User mit einer 5600X gegen den Kopf drücken.

edit: Zudem habe ich große Zweifel daran, dass du mein Preisvergleich Posting richtig gelesen und inhaltlich verstanden hast.
 
Wenn ich jetzt Upgrade dann nicht unter 8 Kerne...ein 6 Kerner hab ich schon 😅
 
Dann ist 12700K die beste Wahl.
 
Die H610 sind halt absoult unterirdische Chipsätze und definitiv nur für Office was und IGPU ist zwar nice2have aber wenn man es nicht unbedingt brauch, bezahlt man das immer mit, wenn nicht über CPU dann über das Mainboard.
Du willst es nicht verstehen, oder?
Du bringst hier ein Brett der minimalsten Ausstattungsklassifizierung nur damit dein Preis dann irgendwo noch passt und willst andererseits dann nicht akzeptieren, dass man die Rechnung auch von der anderen Seite genau so surreal aufmachen kann.

Viel Spaß mit no PCIe5.0, no PCIe4.0, no iGPU Support usw. usf. und natürlich dem, was auch noch Paddy92 folgerichtig zuvor gepostet hat.

Das Board würde dir jeder AMD User mit einer 5600X gegen den Kopf drücken.

edit: Zudem habe ich große Zweifel daran, dass du mein Preisvergleich Posting richtig gelesen und inhaltlich verstanden hast.
Ich bin gespannt wie dein 12900K auf einem H610 performt, im Gegenzug wird ein 5800X3D auf einem B450 dagegen ideal laufen, so wie es schon ein 5800x oder 5900x jetzt schon macht.

Und ja ich vergleiche ein absolutes Billig Board, es hat alles was man nach aktuellem Stand der Technik für >>GAMING<< brauch um nicht mehr ging es bei dem Vergleich, jemand der andere Einsatzzwecke hat kauft sich keinen 12400, außer evtl noch für Multimedia/office, weil man dann doch für 40€ die schnellere CPU nimmt.

Man müsste schon mindestens ein B660 kaufen und bezweifle das man die für unter 70€ bekommen wird, definitiv nicht zum Marktstart.
Wohingegen die B450 schon häufig anzutreffen sind.

Oder willst du mir sagen Singel Channel RAM ist total geil fürs Gaming?
 
Nicht für die Preise... und die E-Kerne möchte ich nicht, bezahle also was ich nicht brauche.

Bei 300-350€ wird es erst was mit mir ^^
Dann bist du a.) im falschen Thread und b.) hast du die hybride Architektur nicht verstanden bzw. mit beschäftigt.

Sorry @ n3cron wenn ich auf diesen Mumpitz nicht mehr antworten werde, denn du hast es definitiv nicht verstanden.
 
Du hast auch nichts verstanden.

So verblendet zu sein 🤷‍♂️
 
Begründung?
 
Die hybride Arch von Intel bzw. deren Umsätzung aka ADL bringt mehr Nachteile als Vorteile.

Es wird mit "Gewalt" aufgezwungen.
Nur ein 6C ohne E-cores bei Desktop CPUs. Keine mobile
CPUs ohne E-cores? You catch my drift ?
 
Dann bist du a.) im falschen Thread und b.) hast du die hybride Architektur nicht verstanden bzw. mit beschäftigt.

Sorry @ n3cron wenn ich auf diesen Mumpitz nicht mehr antworten werde, denn du hast es definitiv nicht verstanden.
Dann erkläre es mir doch warum sollte ich ein H610 Board mit einem 12400, ein B450 mit einem jetzt noch 5600x aber upgrade fähig auf 5800X3D "Gaming Performance wie oder knapp wie 12900K(theoretisch.. bisher war AMD relativ ehrlich und hat malus Benchmarks reingestellt)" vorziehen? DDR5 ja ist ein Kauf Argument- absolut Ja, PCIE5.0 maybe??? Welche Grafikkarte nutzt das? Die last Gen. schaffen doch gerade mal PCIE4.0 einigermaßen zu nutzen der Vorteil liegt je nach Benchmark bei 3-4%.

Bedenke hier bitte die technischen Limitierungen vom RAM bei H610, die hast du halt beim B450 nicht. Was bringen moderne Schnittstellen wenn die mit Handbremse laufen.
Also kein XMP Profil wird wahrscheinlich unterstützt oder nur bis zum maximalen spezifizierten der CPU 3200mhz bei DDR4. Das kann reichen, wäre aber unterirdisch und DDR5 ist wie gesagt dank Scalping genau so ein Thema wie moderne/high end Grafikkarten.

Brot und Butter Konfiguration wie es so schön heißt oder best Bang for Buck, was hinten raus kommt oder raus kommen kann.

Ich meine wir müssen da nichts vormachen alle Halbleiter Hersteller bekriegen sich auf dem Papier, weil wirklich Verfügbar sind die Produkte alle kaum.
 
Vorallem kann man auch P-cores (einzeln) runter takten. Ein "überarbeitetes" SpeedStep / TurboBoost hätte mehr gebracht, als ADL mit buggy hardware und software sheduler.
 
Die hybride Arch von Intel bzw. deren Umsätzung aka ADL bringt mehr Nachteile als Vorteile.
Subjektive Wahrnehmung oder hast du Fakten dafür?

Mir fehlt immer noch die Begründung warum ich keine Ahnung haben soll @ Nozomu. Oder willst du wieder nur persönlich werden weil es das letzte Mal schon nicht geklappt hat und dein sinnfreies Posting gelöscht wurde? Habe dieses im übrigen auch gemeldet. :)
 
Die Realitätsverweigerung ist schon krass hier :haha:

Dinge werden nicht richtig, nur weil man sie gebetsmühlenartig wiederholt.
 
Mir fehlt immer noch die Begründung warum ich keine Ahnung haben soll @ Nozomu.
Hab ich nie behauptet, oder willst du mir meine Worte umdrehen jetzt? Du hast nichts verstanden, ist wohl gleich keine Ahnung?

Lerne vllt. Mal richtig zu lesen bevor du drauf reagierst.

Und ich habe genug von anderem die die Plattform mit die doofen E-Kerne gelesen, wo ich bestätigt worden bin, das die E-Kerne die Leistung eher schlechter macht für Spiele.

Und ich brauche keine Bug Kerne die mich hindern das max. aus der CPU zu prügeln.
 
Ich finde Spieluhr ist hier eigentlich recht sachlich unterwegs.
 
Dann erkläre es mir doch warum sollte ich ein H610 Board mit einem 12400, ein B450 mit einem jetzt noch 5600x aber upgrade fähig auf 5800X3D "Gaming Performance wie oder knapp wie 12900K (theoretisch.. bisher war AMD relativ ehrlich und hat malus Benchmarks reingestellt)" vorziehen? DDR5 ja ist ein Kauf Argument- absolut Ja, PCIE5.0 maybe??? Welche Grafikkarte nutzt das? Die last Gen. schaffen doch gerade mal PCIE4.0 einigermaßen zu nutzen der Vorteil liegt je nach Benchmark bei 3-4%.

Bedenke hier bitte die technischen Limitierungen vom RAM bei H610, die hast du halt beim B450 nicht. Was bringen moderne Schnittstellen wenn die mit Handbremse laufen.
Also kein XMP Profil wird wahrscheinlich unterstützt oder nur bis zum maximalen spezifizierten der CPU 3200mhz bei DDR4. Das kann reichen, wäre aber unterirdisch und DDR5 ist wie gesagt dank Scalping genau so ein Thema wie moderne/high end Grafikkarten.
Dann nimm halt ein B660 Board, das DDR4 supported, und du hast die Nachteile beim Speicher nicht mehr. Dann kannste dann auch auf nen 12900 upgraden oder doch einen 12700, wenn es dir um P/L geht. Aber sowas siehst du ja nicht durch deine rot verfärbte Brille. Bei deinem ganzen Gesabbel, das sich hier mittlerweile schon über Seiten zieht, suchst du bei Intel immer nur nach den Haaren in der Suppe, während du bei alle Nachteile ignorierst und nur die Vorteile aufzählst.

Bei AMD siehst du z.B. nicht:
Die Ryzen 5000er laufen nicht out-of-the-box auf b450? Egal
Deutliche Abstriche bei PCIe (maximal PCIe 3.0 x16 von der CPU, sonst nur PCIe 2.0)? Egal
Schlechte VRMs, wodurch es zum throtteling kommen kann? Egal
Knappe 100€ Aufpreis beim 5600x im Vergleich zum 12400f? Egal

Aber beim H610 sind der Single Channel RAM oder fehlendes RAM OC, dann auf einmal die ganz großen Probleme. :rolleyes:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh